ich kann es eigentlich noch gar nicht glauben, peru spielt wirklich bei einer weltmeisterschaft mit, dass ich das überhaupt erleben darf.
danke für diese tolle wm-qualifikation, obwohl diese mit einer bitteren, selbst verschuldeten 3-4 niederlage ausgerechnet zuhause gegen chile begann. vor allem ein großes danke an gareca, dass er sich im jahr 2014 gegen den einfacheren weg als costa rica teamchef und für peru entschieden hat. danke dafür, dass er es geschafft hat aus der von mir geglaubt verlorenen 84er generation (guerrero, farfan, rodriguez) doch noch ein team zu basteln. farfan war nach seinem geldgeilen wechsel in die vereinigte arabische emirate quasi schon weg vom internationalen fußball und rodriguez war schon so kaputt dass er fast 1 jahr vereinslos war. von sporting cristal sich wieder in die nationalmannschaft zurück zu kämpfen und dort konstant zu spielen ist wahnsinn! auch danke dafür, dass er es geschafft hat während einer laufenden wm-qualifikation einen säuberungsprozess beziehungsweise einen neuaufbau zu starten indem gehobene eitelkeiten wie pizarro aus der nationalmannschaft eliminiert wurden oder eben spieler (zambrano) die es mit der disziplin nicht so gut haben. er hat es innerhalb von nur paar monaten geschafft ein stabiles team aus bestehenden routiniers und talenten aufzubauen und die erfolgreiche qualifikation ist nun die belohnung dafür. natürlich war da auch einiges an glück dabei (3-0 strafverifizierung gegen bolivien, der lattenkopfball eines uruguayers in der letzten minute bei 2-1, paraguay gewinnt nicht im letzten spiel gegen venezuela) aber hey, bei gefühlten 10 endspielen muss man das auch mal haben.
apropos gareca: ins wohl wichtigste spiel des bisherigen jahrtausends mit einer 2015-universitario-gedächtnis-offensive bestehend aus polo, flores und ruidiaz zu starten zeugt auch von extremen mut. im nachhinein betrachtet war das allerdings die einzig richtige entscheidung. auch wenn farfan wieder mal ein tor geschossen hat, als falsche 9 kommt er einfach nicht so gut zur geltung als über die seiten. hoffentlich darf guerrero die weltmeisterschaft spielen.