World Bowl XV

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Vielen Dank für den Link, sieht vom Preis her usw. ja alles recht geil aus, also überlege ich, es mit ein paar Freunden nach Frankfurt zu packen...

War hier jemand schon einmal/öfter bei einem NFL-Europe Spiel und kann eventuell erzählen wie es war und ob es sich lohnt, und ob man irgendetwas Spezielles beachten muss?

Wäre nett, Pacer33

Kuxi

Nachwuchsspieler
Hallihallo,

ich schaue schon seit über 10 Jahren nicht wenig Heim- und Auswärts-Spiele von Rhein Fire (mit nachlassender Tendenz).
In den ersten Jahren, waren Saisonkarten Pflicht und Auswärtsfahrten zu nahezu jedem Gegner dito.
Natürlich wurden auch die World-Bowls bis hin nach Barcelona live vor Ort verfolgt.
Aus diesen Zeiten stammen noch heute bestehende dicke Freundschaften, zu den unterschiedlichsten Menschen, mit der selben „Liebe“ zu unserem Sport.
Aus „unserem“ damalig größtem Fanclub von Fire, entwickelte sich unter anderem auch ein Senior-Mix-Flag-Footballteam (Rhein-Weasels) welches von uns damals gegründet wurde und welches noch heute Bestand hat.
Viele, viele schöne Erinnerungen und positive Erfahrungen habe ich aus diesen Zeiten!

Negativ aber ist natürlich, dass (meine Schätzung) mindestens 80% der Zuschauer überhaupt keine Ahnung von diesem Spiel haben und „nur“ zum abfeiern dort sind.
Auch, dass die Spieler halt jedes Jahr neu „zusammengewürfelt“ werden und nur 3-4 Monate zusammen trainieren und spielen, unterbindet natürlich (mit gewissen Ausnahmen) das ein Team oder auch nur Teil des Teams so gut miteinander harmonieren kann, dass man es wirklich als „funktionierendes“ Team bezeichnen könnte.
Besonders grausam fand ich immer, dass man versucht alte ausrangierte deutsche Fußballspieler als Kicker einsetzt, welche dann als eine Art PR-Gag Publikum „anziehen“ sollen. Nichts gegen deren Leistung als Fußballer, aber als Kicker, kommen die an die Kids aus Amiland nicht die Bohne ran!

Fazit: Wenn man nicht mit allzu hohen Erwartungen zu einem solchen Spiel geht, kann man recht viel Spaß haben. Je nach Saison-Zeitpunkt sogar recht gute Spielzüge, tolle Einzelaktionen und vereinzelte Spieler (und Coaches) welche sich echt den Ar… aufreißen sehen.
Habe dort den besten Football in Europa zu sehen bekommen, welcher aber nicht annähernd an den in Amerika gespielten heran reicht!
Schätze, das jedes College-Team den jeweiligen Worlbowl-Sieger chancenlos an die Wand spielen würde!

Und dennoch, möchte ich die Zeit aus 1000 guten Gründen nicht missen!

So long,

Kuxi

thormentor

Nachwuchsspieler
Schätze, das jedes College-Team den jeweiligen Worlbowl-Sieger chancenlos an die Wand spielen würde!

Glaub ich nicht. Die NFLE hat zwar nicht das höchste Niveau, aber in den Teams sind viele Talente, die gute Chanchen haben, später in der NFL zu spielen. Gegen die Top College Teams hätten z.B. Frankfurt Galxy Team des letzten Jahres sicher absolut keine Chanche, aber sicher gegen einige andere.

War schon ein paar mal bei der Galaxy. Ist halt echt mehr Party als Football, aber es macht immer Spaß.

Oben