Auch wenn ich mich in Sachen WTA eher an @Gordo orientiere, würde mich eine Einschätzung von @Next interessieren.
Ich gebe mein Laienwissen gerne weiter, daher hier noch ein paar Prognosen meinerseits:
Ash Barty wird auch dieses Jahr als Nummer 1 abschliessen und ihren Vorsprung an der Spitze ausbauen. Sie gewinnt mindestens einen Grand Slam, vielleicht aber auch zwei. Welche? Da will ich mich nicht festlegen. Dass sie eine unverdiente Nummer 1 sei, wird es hier aber trotzdem weiterhin heissen.
Von Serena gibt es dieses Jahr ein letztes Hurra. Sie scheint mir - was man an veröffentlichten Bildern aktuell sieht - dieses Jahr wirklich in körperlich guter Verfassung zu sein und macht in Wimbledon oder New York die 24 voll. Gleichzeitig ist es ihr letztes Jahr auf der Tour und verkündet gemeinsam mit Venus ihren Rücktritt.
Bei Osaka fällt mir eine Prognose schwer. Mental scheint sie sehr befreit zu sein, geht mit einer anderen Lockerheit an die Dinge heran. Es macht aber auch etwas den Eindruck, als würde sie dem Tennissport nicht mehr alles unterordnen, wodurch sie womöglich etwas verwundbarer ist. In der Weltspitze etabliert sie sich nichtsdestotrotz wieder. Für das sind ihre Qualitäten zu gross. Ende des Jahres steht sie minimum wieder in den Top 5 und gewinnt mindestens einen grossen Titel.
Die fünf Überraschungsdamen der letzten Saison - Krejcikova, Kontaveit, Badosa, Sakkari, Jabeur - halten sich allesamt mindestens in den Top 15. Krejcikova wird sich - mit einem abgespeckteren und durchdachteren Spielplan - in der erweiterten Weltspitze etablieren.
Fernandez wird zum Ende des Jahres relativ deutlich vor Raducanu stehen. Die Britin sortiert sich irgendwo um Rang 40-50 ein, während Fernandez die Top 20 attackiert.
Halep kehrt in die Top 10 zurück. Sie wäre, ohne ihre langwierige Verletzung, noch immer dort. Sie hatte zu Beginn des Comebacks Mühe, den Rhytmus zu finden, gegen Ende der Saison wurde dies immer besser. Einen grossen Titel holt sie wahrscheinlich nicht, aber sie wird konstant liefern.
Gauff gewinnt einen grossen Titel und beendet das Jahr in den Top 10. Ihr Spiel gleicht immer mehr jenem einer Venus zu ihren besten Zeiten und mit ihrer Power werden einige Gegnerinnen Mühe bekunden.
Sabalenka muss möglichst rasch ihre Probleme mit dem Service in den Griff kriegen, ansonsten rutscht sie im Ranking bald einmal ab. Ihr Spiel steht und fällt zwar nicht mit ihrem Aufschlag, aber ist eine grosse Unterstützung. Gelingt ihr dies nicht, geht es wohl doch ein paar Ränge nach hinten und ich sehe auch ihre Top 10-Platzierung in Gefahr.
Muguruza bleibt auch in diesem Jahr für ihre fehlende Konstanz bekannt. An einen grossen Titel glaube ich bei ihr nicht, aber sie wird ihre Erfolge einfahren und sich locker in den Top 10 halten.
Pliskova hat gerade ein Problem: ihre Verletzung zu diesem Zeitpunkt. So wird sie auch in diesem Jahr in der ersten Saisonhälfte nicht wirklich punkten und in der zweiten Hälfte hat sie unglaublich viel zu verteidigen. Sie hält sich zwar in den Top 10, aber verliert Punkte im Vergleich zum Vorjahr.
Swiatek arbeitet sich langsam, aber weiterhin kontinuierlich nach vorne. Sie liefert bei den grossen Turnieren konstant ab, einen Grand Slam gibt es in dieser Saison aber nicht.
Pavlyuchenkova schafft es auch in diesem Jahr nicht in die Top 10 und behält daher ihren Rekord der meisten Top 10-Siege, ohne jemals selbst in diesen gestanden zu haben. Sie kann sich nicht in diesen Ranking-Regionen halten, beendet das Jahr aber noch immer solide in den Top 30.
Rybakina ist für mich in dieser Saison das Dark Horse. Trifft sie die Bälle, kann sie wahrscheinlich jedes Turnier gewinnen. Gewinnt sie an Konstanz, dann geht es für sie definitiv in die Top 10. Sie muss man auf der Rechnung haben und einige Wochen wird sie in den Top 10 verbringen, über das ganze Jahr gesehen reicht es aber „nur“ zu einer Rangierung knapp dahinter.
Comeback:
Anisimova (Cahill tut ihr unglaublich gut)
Keys (scheint die Bälle wieder wie zu besten Zeiten zu treffen)
Azarenka (zum Ende des Jahres wirklich stark, die will es nochmal so richtig wissen)
Vekic (seit der Trennung von ihrem Coach geht es wieder bergauf
Vondrousova (die Verletzungen haben sie lange gebeutelt, seit Olympia geht es bergauf)
Yastremska (abgerutscht wegen ihrer Sperre, noch ist sie nicht wirklich in den Rythmus gekommen, ihre Qualitäten sind aber minimum Top 30)
Wer rutscht im Ranking ab?
die erwähnte Pavlyuchenkova, Kenin, Kvitova, Brady (vor allem verletzungsbedingt)
Durchbruch:
Li, Tauson, Kostyuk
Players to watch ausserhalb der Top 100:
Qinwen Zheng (!), Parry, Hartono (!), Kulikova (!), Hontama, Masarova, Cocciaretto, Baptiste (!), Hatouka, Jimenez Kasintseva (!), Selekhmeteva,
Meine Top 20-Prognose:
1. Barty
2. Osaka
3. Krejcikova
4. Muguruza
5. Swiatek
6. Gauff
7. Kontaveit
8. Halep
9. Pliskova
10. Badosa
11. Bencic