Swiatek spielt kürzere Phasen echt bockstark, alleine am Ende des 2. Satzes war das richtig gut. Das Problem ist, sie kann dieses Level nur selten und in kürzeren Phasen abrufen (auf Sand kann sie Top-Level fast über ein gesamtes Match aufrecht erhalten). Wenn sie das verlängern könnte, dann wäre sie auf Rasen auf Augenhöhe mit Rybakina. Sie ist aber mental sehr stark und das macht sie trotzdem zu einer potentiellen Siegerkandidatin.Denke jedoch auch, dass Swiatek hier an ihrem Rasen-Limit spielt. Es ist deutlich, dass ein Teil ihres Spiels, der auf Sand und (vor allem langsameren) Hartplätzen ihr game auf ein anderes Level hebt, auf Gras einfach wegbricht.
Das Glück, das Swiatek hat, ist, dass es bei den Damen auf Rasen kein equivalent zu Djokovic oder Federer gibt. Es dürfte schon möglich sein, dass Swiatek den Titel holt, aber die Top-Favoritin ist sie mit Sicherheit nicht. Rein vom power game her, und darauf ist sie eben auf Rasen mehr angewiesen, dürfte das schwer werden gegen Rybakina und Sabalenka - wenn die ihre Form bringen.
Nö, das stimmt, mental war Swiatek stark bei den Matchbällen, auch mit dem Glück des Tüchtigen, weil da ein Linienball dabei war. Zeitweise auch clever aufgeschlagen, auf den Körper von Bencic. Allerdings zeigt sie wenig Rasenqualitäten, kaum mal ein Netzangriff oder ein Volley. Ich schätze, dass sie so nicht ins Finale kommen wird.Doppelbreak, das wars dann wohl. Swiatek beweist hier doch einiges. Nervlich stand heute viel auf dem Spiel für Swiatek. Von ihr wird hier erwartet, das sie als Nr 1 mal richtig weit kommt. Bencic hat teilweise hier Top 5 Niveau geboten, weiß genau, wie man auf Rasen effektiv spielt. So ein Spiel auf einem eher ungeliebten Untergrund zu drehen, ist schon sehr stark! Wenn ich mich richtig an die MBs erinnere, waren die auch gut abgewehrt und nicht so, dass Bencic da ge-chocked hat.