WTA-Live Thread (Grand-Slams)


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Also was Swiatek in diesem zweiten Satz bislang über die Vorhand zeigt, ist etwas vom Besten, was ich seit langem gesehen habe.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Und das Rebreak für Bencic. Die bleibt heute wirklich cool und beisammen. Da liegt der Upset heute wirklich in der Luft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Für mich wäre das eine Katastrophe für das Turnier. Ich will und brauche Swiatek und Jabeur gegen Rybakina und Sabalenka, das wären absolute Knaller-Matches in den entscheidenden Runden.

Iga, bitte Match drehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Die Matchbälle waren verdammt stark abgewehrt. Da war Bencic definitiv dran.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Brutale Nervenstärke von Swiatek. Bencic hat ihr da nichts geschenkt, das musste Iga selber abwehren und das ohne freie Punkte.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Joa, was Swiatek seit den zwei Matchbällen gezeigt hat, war unglaublich gut.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bencic spielt hier wirklich an ihrem Limit. Für sie wäre das bitter, nach 2 MB noch zu verlieren.
Denke jedoch auch, dass Swiatek hier an ihrem Rasen-Limit spielt. Es ist deutlich, dass ein Teil ihres Spiels, der auf Sand und (vor allem langsameren) Hartplätzen ihr game auf ein anderes Level hebt, auf Gras einfach wegbricht.

Das Glück, das Swiatek hat, ist, dass es bei den Damen auf Rasen kein equivalent zu Djokovic oder Federer gibt. Es dürfte schon möglich sein, dass Swiatek den Titel holt, aber die Top-Favoritin ist sie mit Sicherheit nicht. Rein vom power game her, und darauf ist sie eben auf Rasen mehr angewiesen, dürfte das schwer werden gegen Rybakina und Sabalenka - wenn die ihre Form bringen.

Und es scheint auch gerade nicht so, dass Bencic hier nach Satz 2 leistungsmäßig wegbricht. Das hier wird also auch noch ein dicker Brocken für die Polin!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Bei Bencic merkt man langsam aber sicher, dass die Schulter schmerzt. Die beiden geben es sich nun auch seit bald drei Stunden ordentlich. Gerade beim eigenen Service kann sie offenbar nicht mehr ans Limit geben. Ich befürchte, dass das leider nun noch eine glatte Sache für Swiatek geben kann.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Doppelbreak, das wars dann wohl. Swiatek beweist hier doch einiges. Nervlich stand heute viel auf dem Spiel für Swiatek. Von ihr wird hier erwartet, das sie als Nr 1 mal richtig weit kommt. Bencic hat teilweise hier Top 5 Niveau geboten, weiß genau, wie man auf Rasen effektiv spielt. So ein Spiel auf einem eher ungeliebten Untergrund zu drehen, ist schon sehr stark! Wenn ich mich richtig an die MBs erinnere, waren die auch gut abgewehrt und nicht so, dass Bencic da ge-chocked hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.364
Punkte
113
Das Match heute zeigt nochmal eindrucksvoll, warum Swiatek zurecht die Nr. 1 der Welt ist. Bärenstark von der Polin das noch zu drehen - auf ihrem schlechtesten Belag - gegen eine Bencic in sehr guter Form.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Denke jedoch auch, dass Swiatek hier an ihrem Rasen-Limit spielt. Es ist deutlich, dass ein Teil ihres Spiels, der auf Sand und (vor allem langsameren) Hartplätzen ihr game auf ein anderes Level hebt, auf Gras einfach wegbricht.

Das Glück, das Swiatek hat, ist, dass es bei den Damen auf Rasen kein equivalent zu Djokovic oder Federer gibt. Es dürfte schon möglich sein, dass Swiatek den Titel holt, aber die Top-Favoritin ist sie mit Sicherheit nicht. Rein vom power game her, und darauf ist sie eben auf Rasen mehr angewiesen, dürfte das schwer werden gegen Rybakina und Sabalenka - wenn die ihre Form bringen.
Swiatek spielt kürzere Phasen echt bockstark, alleine am Ende des 2. Satzes war das richtig gut. Das Problem ist, sie kann dieses Level nur selten und in kürzeren Phasen abrufen (auf Sand kann sie Top-Level fast über ein gesamtes Match aufrecht erhalten). Wenn sie das verlängern könnte, dann wäre sie auf Rasen auf Augenhöhe mit Rybakina. Sie ist aber mental sehr stark und das macht sie trotzdem zu einer potentiellen Siegerkandidatin.

Swiatek hat aber im Vergleich zum letzten Jahr einen klaren Sprung gemacht. Sie hat auch ordentlich gearbeitet, vor allem an der Beinarbeit und am Timing, das sieht man hier, das ist ein anderes Level als letztes Jahr. Swiatek wird sich auf Rasen die nächsten Jahre auch weiter verbessern und dann auch Top-Level mehr als nur kleinere Phasen abrufen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Heftig was Svitolina gerade ab 4-7 im entscheidenden Match-Tiebreak spielt. 8-7 für Svitolina.

edit: brutales Match-Tiebreak, brutales Ende. Svitolina zieht es mit 10-8.

Übrigens zeigt auch Azarenka wie man die aktuelle Situation am Netz ohne großes Theater lösen kann. Sie geht zum Ref, gibt ihr die Hand und zeigt dann in Richtung Svitolina "gutes Spiel" ohne provokativ sich ans Netz zu stellen. Sabalenka war/ist da da die einzige die scheinbar nicht mitdenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Doppelbreak, das wars dann wohl. Swiatek beweist hier doch einiges. Nervlich stand heute viel auf dem Spiel für Swiatek. Von ihr wird hier erwartet, das sie als Nr 1 mal richtig weit kommt. Bencic hat teilweise hier Top 5 Niveau geboten, weiß genau, wie man auf Rasen effektiv spielt. So ein Spiel auf einem eher ungeliebten Untergrund zu drehen, ist schon sehr stark! Wenn ich mich richtig an die MBs erinnere, waren die auch gut abgewehrt und nicht so, dass Bencic da ge-chocked hat.
Nö, das stimmt, mental war Swiatek stark bei den Matchbällen, auch mit dem Glück des Tüchtigen, weil da ein Linienball dabei war. Zeitweise auch clever aufgeschlagen, auf den Körper von Bencic. Allerdings zeigt sie wenig Rasenqualitäten, kaum mal ein Netzangriff oder ein Volley. Ich schätze, dass sie so nicht ins Finale kommen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Nützt heute dann aber wohl auch am Ende nix...

Bemerkenswert, Svitolina wirkt sogar stärker als vor der Schwangerschaft, das ging seit dem Comeback bemerkenswert schnell. Erinnert ein wenig an Clijsters.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Hab's nicht sehen können, aber lt. Live-Ticker war Svitolina Satz vor und hat dann bald ein Break im zweiten aufgeholt, bis es in den Tiebreak ging. Danach schaltete sie wohl noch einen Gang höher. Ehrlich, Swiatek hat gegen Bencic schon mit Ach und Krach gewonnen und oftmals kein adäquates Rasentennis gezeigt, von daher überrascht mich das anhand der starken Form von Svitolina nicht allzu sehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Jabeur hatte im eigenen Aufschlag Satzball. Am Ende gewinnt Rybakina im Tiebreak.

Rybakina spielt nur von der Grundlinie, alles andere ist nicht im Repertoire. Jabeur sollte sie öfter ans Netz holen, dort fühlt sie sich überhaupt nicht wohl.
 
Oben