WTA-Tour 2025

Wer beendet das Jahr als Nummer 1?

• Aryna Sabalenka

Stimmen: 2 33,3%
  • Iga Swiatek

Stimmen: 1 16,7%
  • Coco Gauff

Stimmen: 2 33,3%
  • Jasmine Paolini

Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng Qinwen

Stimmen: 1 16,7%
  • Elena Rybakina

• Jessica Pegula

• Emma Navarro

• Daria Kasatkina

• Barbora Krejcikova

• Jemand ausserhalb der YE-Top 10

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
Hier hatten wir vor kurzem ja noch über Tatjana Maria gesprochen, die bei den FO gegen Krejcikova verloren hat. Vor den FO bis zum ersten Turnier nach den FO in Birmingham hat sie einen soliden 9 Game Loosing Streak hingelegt.

In der Quali in Queens hat sie es dann endlich geschafft und mal wieder ein Spiel gewonnen. Nun long story short - jetzt steht sie frisch im Halbfinale von Queens und hat einfach mal in zwei Sätzen Rybakina besiegt?!? :crazy:

Marius

Bankspieler
Hier hatten wir vor kurzem ja noch über Tatjana Maria gesprochen, die bei den FO gegen Krejcikova verloren hat. Vor den FO bis zum ersten Turnier nach den FO in Birmingham hat sie einen soliden 9 Game Loosing Streak hingelegt.

In der Quali in Queens hat sie es dann endlich geschafft und mal wieder ein Spiel gewonnen. Nun long story short - jetzt steht sie frisch im Halbfinale von Queens und hat einfach mal in zwei Sätzen Rybakina besiegt?!? :crazy:
...und ich habe vor Kurzem noch geschrieben, dass sie bei WTA-Turnieren nicht mehr konkurrenzfähig ist.:LOL: Da hat sie mich sehr schnell Lügen gestraft. Ihr Geschnibbel ist aber auch eklig zu spielen auf Rasen. So Spielerinnen vom Typ "Ballbasher" haben ja mit so einem unorthodoxen Spielstil oft ihre Probleme, weil so heutzutage kaum noch jemand so spielt. Sie hat aber eben mit Muchova und L. Fernandez auch zwei starke Spielerinnen geschlagen, die nicht diesem Typ entsprechen. Die Quali war ja auch sehr überzeugend von ihr. Hut ab.

Zur WTA äußere ich mich die nächsten Wochen erstmal lieber nicht.:clowns:

Fathi8

Bankspieler
...und ich habe vor Kurzem noch geschrieben, dass sie bei WTA-Turnieren nicht mehr konkurrenzfähig ist.:LOL: Da hat sie mich sehr schnell Lügen gestraft. Ihr Geschnibbel ist aber auch eklig zu spielen auf Rasen. So Spielerinnen vom Typ "Ballbasher" haben ja mit so einem unorthodoxen Spielstil oft ihre Probleme, weil so heutzutage kaum noch jemand so spielt. Sie hat aber eben mit Muchova und L. Fernandez auch zwei starke Spielerinnen geschlagen, die nicht diesem Typ entsprechen. Die Quali war ja auch sehr überzeugend von ihr. Hut ab.

Zur WTA äußere ich mich die nächsten Wochen erstmal lieber nicht.:clowns:
Sie gewinnt eben meistens die Spiele nicht selber sondern muss ihre Gegnerin zum Verlieren zwingen. Das klappt auf Rasen immer noch verdammt gut. Aber natürlich hat sie mit ihrer Spielweise einen extremen Spread. Fast jede Spielerin bis zur 200 kann gegen sie gewinnen, wenn diejenige an dem Tag ihre Schläge trifft und das Mehr an Power umsetzen kann. Aber sie kann auch gegen fast alle Spielerinnen eklig werden, wenn der Rhythmus fürs Schlagen dann fehlt. Heute im TB hat sie auch gute Aufschläge gezeigt.
Das Siegerinterview am Ende auch sehr sympathisch. Diese Familien-Gang ist schon besonders auf der Tour. Mal sehen wie lange das noch so geht. Ist auf jeden Fall schwer predictable. Daher solltest Du Dich nicht grämen.
Aber sie ist eben in der Turnierauswahl auch clever und bewegt sich oft auf schwächer besetzten Turnieren. Dazu hier und da so ein Glanzpunkt und es reicht für die Slam Hauptfelder und die Finanzierung der Saison.
Der HF-Einzug hier reicht wahrscheinlich bis Australien.
Herzlichen Glückwunsch dazu.

BavarianChris

Bankspieler

Wieso jetzt das Irrenhausemoji?
Auf Rasen ist Maria schon ziemlich stark, vor allem kann sie ihre Routine in die Waagschale werfen.
Das Match gegen Rybakina konnte ich nicht sehen, aber aus Sicht d. Neukasachin, immerhin Wimbledon-Siegerin 2022, ist das keine Glanzleistung.

Jerry

Bankspieler
Das Turnier in Berlin steht an und im Vorfeld haben 17 der Top 18(!!!) gemeldet. Das ist absolut crazy. Morgen fängt die Quali an - in die müssen unter anderem Sakkari (ok, ist abgestürzt), Kenin und Jabeur. Sowieso viele interessante Matches. Wenn ich es Recht sehe, haben sie sogar entschieden auf dem Center Court spielen zu lassen, das war anders vorhergesehen...

Am Montag werde ich da sein und ggf. am Sonntag auch. Mal schauen.

L-james

Allrounder
Diese Familien-Gang ist schon besonders auf der Tour. Mal sehen wie lange das noch so geht.
Das wird noch einige Zeit so gehen und das liegt vor allem an der 11-Jährigen Tochter Charlotte. Die ist nämlich brutal talentiert und wird jetzt schon als das nächste Ausnahmetalent angesehen. Kein Wunder bei den Eltern (ihr Vater ist der Trainer ihrer Mutter). Es ist quasi eine ähnliche Konstellation wie bei den Zverevs, auch was das reisen auf der Tour usw. anbelangt. Alexander profitierte damals von seinem größeren Bruder, bei Charlotte ist es die Mutter.

Wenn es nach Tatjana geht und es läuft so weiter, dann ist das Ziel, dass ihre Tochter mit 14 oder 15 Jahren auf der WTA-Tour spielt. Tatjana Maria hat das Ziel dann mit ihrer Tochter zusammen Doppel zu spielen. Entsprechend wird man "Tadde" noch einige Jahre sehen.

Tatjana Maria spielt sich auch regelmäßig mit ihrer Tochter ein. Die hat in Stuttgart sogar mit Aryna Sabalenka trainiert.

Soweit mir bekannt, ist Charlotte deutschlandweit in ihrer Altersklasse auf Position 1. Allerdings hat Tatjana schon mal erwähnt, dass ihre Tochter, sollte es in den Profibereich gehen, für Frankreich starten wird. Ihr Vater ist nämlich Franzose. Gucken wir aber mal ob da das letzte Wort schon gesprochen ist, könnte aber evtl. ein herber Verlust werden, sollte sie sich dann für Frankreich entscheiden. Die Möglichkeiten über den französischen Verband sind auch besser, aber in der Konstellation die Charlotte da vorfindet mit ihren Eltern, ist es im Endeffekt egal für welche Nation sie startet.

Natürlich ist es jetzt noch viel zu früh, aber bei den vorhandenen Anlagen/Talent + den Voraussetzungen (die erlebt die Tour jetzt schon mit), ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die es ins Profitennis schafft.

Die ist sogar jetzt schon Werbefigur

Hier mit Sabalenka

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Gucken wir aber mal ob da das letzte Wort schon gesprochen ist, könnte aber evtl. ein herber Verlust werden, sollte sie sich dann für Frankreich entscheiden. Die Möglichkeiten über den französischen Verband sind auch besser, aber in der Konstellation die Charlotte da vorfindet mit ihren Eltern, ist es im Endeffekt egal für welche Nation sie startet
Genau! Für den DTB zwar schade, aber ich könnte die Marias da klar verstehen. Gerade zu Beginn der Karriere hilft es in möglichst viele Turniere per WC rein zu kommen. Da hat FRA einfach auf allen Ebenen mehr zu bieten als Deutschland. Im Sinne des sportlichen Erfolgs wären sie bekloppt, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.

L-james

Allrounder
Genau! Für den DTB zwar schade, aber ich könnte die Marias da klar verstehen. Gerade zu Beginn der Karriere hilft es in möglichst viele Turniere per WC rein zu kommen. Da hat FRA einfach auf allen Ebenen mehr zu bieten als Deutschland. Im Sinne des sportlichen Erfolgs wären sie bekloppt, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.
Ich finde nur, dass man sich einmal entscheiden sollte, weil man auch 100% zu der Nation steht und fertig. Dieses "Wechselspiel" ala Benjamin Hassan ist ein absolutes Unding und gehört verboten. Im Fußball finde ich das sehr gut. 1 Pflicht-Länderspiel im Erwachsenenbereich und du bist für immer festgespielt.

Im Tennis würde ich es ähnlich machen. Sobald du auf ATP/WTA-Ebene unter der Flagge einer Nation antrittst, ist die Messe gelesen.

Ich hoffe und denke, dass Charlotte sich nicht nur wegen der besseren Turniermöglichkeiten für Frankreich entscheidet, sondern weil sie sich zu der Nation auch am meisten verbunden fühlt. Wenn es bei ihr genau 50-50 sein sollte, dann ist es ok, wenn das dann der ausschlaggebende Grund ist, aber nicht als Hauptgrund. Damit würdest du mittel- bis langfristig eh nicht glücklich mit dir sein.

Die Marias wohnen in Amerika (West Palm Beach). Charlotte ist das gesamte Jahr mit auf Tour. Entsprechend könnte es tatsächlich 50-50 sein ob Frankreich oder Deutschland.

Oben