WTA-Tour 2026


Wer beendet das Jahr als Weltnummer 1?

  • Sabalenka

    Stimmen: 1 16,7%
  • Swiatek

    Stimmen: 1 16,7%
  • Gauff

    Stimmen: 2 33,3%
  • Anisimova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rybakina

    Stimmen: 1 16,7%
  • Pegula

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keys

    Stimmen: 0 0,0%
  • Paolini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreeva

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexandrova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 1 16,7%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Sabalenka hat aktuell eine schwierige Zeit, sie verliert gegen Bejlek mit 6-7(7), 4-6

Den Tiebreak verliert Sabalenka nach 5-1 Führung
Im 2. Satz verspielt sie eine 4-1 Führung und verliert den 4-6
Mental ist sie nicht gut drauf, man merkt die Verunsicherung deutlich

Der Saisonstart von Sabalenka war traumhaft, 23-1 war ihre Bilanz. Nur das AO Finale gegen Rybakina ging in die Hose.
Seitdem hat sie keinen Top 10 Sieg mehr und nur noch ein HF erreicht. Rybakina fehlen in Cincinnati nur 2 Siege zur Nummer 1

Rybakinas Chancen auf die 1 sind aber eh ausgezeichnet, zieht man die USO Punkte schon jetzt ab, dann sieht man, dass nur der Titel von Sabalenka die 1 eigentlich verhindern kann. Dadurch, dass Rybakina letztes Jahr schon im AF der USO flog, hat sie es unabhängig von Sabalenka sowohl in Cincinnati als auch bei den USO selbst in der Hand. Rybakina hat mit der 2. Runde in Paris und der 3. Runde in Wimbledon schwache GS gespielt zuletzt, sie hat aber die AO gewonnen und zudem noch 2 Finals bei den 1000er erreicht. Ihre beste Jahresabschlussplatzierungen waren Platz 4 in 2023 und Platz 5 in 2025. Als WTA Finals Siegerin 2025 bleibt der Kampf um die 1 spannend. Im Live-Race ist ihr Vorsprung (5492) noch einholbar, Sabalenka (5185), Andreeva (5184), Svitolina (4679) und Pegula (4610) folgen. Pegula würde mit dem Titel in Cincinnati auf die 2 im Race springen

WRL ohne USO 2025

SpielerinPunkte
1Elena Rybakina7.966
2Aryna Sabalenka6.575
3Jessica Pegula6.050
4Coco Gauff5.679
5Mirra Andreeva5.313
6Linda Nosková4.899
7Elina Svitolina4.679
8Karolína Muchová4.623
9Iga Świątek4.204
 
Sabalenka bleibt jetzt doch noch für drei Wochen die Nr.1. Damit kommt sie auf 107 Wochen insgesamt und 99 Wochen durchgehend.
 
Man munkelt, dass auch Serena eine WC erhalten wird.
Die letzte zu vergebene Wild Card ging an Sofia Kenin.

Die anderen WCs erhalten neben Venus Williams Sloane Stephens, die 17jährige Thea Frodin, Carol Young Suh Lee (die zuletzt das 125er Turnier in Warschau gewonnen hat), Reese Brantmeier (aktuelle Titelträgerin der NCAA Division und ACC Women‘s Tennis Player of the Year in 2025 und 2026) sowie Taylah Preston/AUS und Léolia Jeanjean/FRA.
Für mich alles nachvollziehbare Entscheidungen.
 
Nachdem in Toronto die WTA kurz vor dem Untergang stand, wurde sie in Cincy sowas von gerettet :belehr:
 
Ich sehe das Ganze ein wenig zwiegespalten. Natürlich haben Venus und Serena sehr viel fürs Tennis getan. Und ja, natürlich sind sie noch immer Publikumsmagneten. Fürs Doppel mag das vielleicht noch angehen.
Für die Show gibt’s allerdings bei den USO den Mixed-Bewerb. Den übrigens Menšík/Muchová gewonnen haben und - seien wir ehrlich - so recht interessiert hat es keinen. Und es ist schade für all die Doppel- und Mixed-Spezialisten, die um einen großen Bewerb gebracht werden. Stattdessen können die großen Namen einfach mal just4fun und so…
Man muss sich aber auch dahingehend ehrlich machen, dass Venus Williams im Einzel nicht wirklich konkurrenzfähig ist und alle ihre Erstrundenpartien bei den Turnieren, wo sie in diesem Jahr dabei war, verloren hat. Ihre Gegnerinnen waren im übrigen Linette, Maria, Danilović, Tomljanović, Parry, Jones, Quevedo, Begu, Potapova, Rakhimova, Arango.
Und ja, wenn es Serena mit ihrem Comeback ernst meint… warum (und das meine ich nicht respektlos) bewirbt sie sich nicht um eine Wildcard für die Quali? Es wäre eine Option gewesen. Ich mag nicht ausschließen, dass sie sich durchgekämpft hätte. Aber einfach mal (vor allem von Fanseite) davon auszugehen, dass es sich um einen Selbstläufer handelt, ist schon ziemlich… hmmm… optimistisch.
Es wäre (ist im Falle von Venus) aber für all die, die sich übers Jahr durch sämtliche Turniere Challenger Ebene oder noch tiefer durchspielen und vielleicht finanziell drauflegen, kein schönes Signal. Die Teilnahme bei einer GS Quali ist für einige ein Traum. Auch wenn es für größere Träume nicht reichen mag. Aber nur der große Name allein sollte nicht unbedingt die Berechtigung mit sich bringen, stets gleich fürs MD gesetzt zu sein.
Aber just my two Cents… 😉
 
Also hate speech ist zweifellos unterste Schublade, aber Eva Lys muss sich hinterfragen und etwas verändern. Immer in der 1. oder 2. Runde zu scheitern, das kann es auf Dauer nicht sein und wird auch finanziell nach ein, zwei Jahren ein Draufzahlgeschäft. Man kann sicher irgenwo etwas optimieren, Fitness/Training ist vielleicht ganz ordentlich, aber längst nicht so gut wie z.B. bei Marta Kostjuk. Für meinen Geschmack ist sie zu stark auf Social Media vertreten. Vielleicht mal bei Tamara Korpatsch anfragen, wie man kleinere Turniere gewinnt? :)
Und generell mehr mit den deutschen Kolleginnen anfreunden, nicht immer für den BJK-Cup absagen, das hat bei Angie Kerber mit Petko damals auch gefruchtet. Die Radwanskas und Wozniacki waren oft zu weit weg, mit Petkovic oder Görges zu trainieren hat ihr besser getaugt..
 
Wir wissen ja nicht, wieviel sie mit Social Media verdient. Sie macht jedenfalls zumeist einen recht zufriedenen Eindruck.
 
Irgendwo kann ichs nachvollziehen. Abseits der Top3 sind die Spieler einfach recht unkonstant. Da wartet ja auch vom Level kein Del Potro...etc. Nicht so absurd wie bei den Frauen aber doch so wenig planbar das da auch für Djokovoc weiterhin was drin sein kann.
Ich ziehe es mal hierüber.
Kannst du das absurd mal ein wenig genauer definieren?
Ich finde es nämlich in dieser Saison gar nicht mehr so beliebig wie in manchen Jahren davor.
 
Ich ziehe es mal hierüber.
Kannst du das absurd mal ein wenig genauer definieren?
Ich finde es nämlich in dieser Saison gar nicht mehr so beliebig wie in manchen Jahren davor.

Bei den Damen standen 26 der Top 32 in der 3. Runde und alle von den Top 4 im HF. Es waren auch nicht erst die US Open die so waren, die Damen sind mittlerweile konstanter
 
Schöne Woche für Sinja Kraus (#95) in Peking. Knapper Sieg gegen Joint (#75), die letzte Woche noch in Seoul im Finale stand. Danach profitierte sie von der Aufgabe im inner-österreichischen Duell von Potapova (#25) und heute gewann sie locker gegen Yastremska (#111). Damit steht sie erstmals in einem Achtelfinale auf Masters-Ebene und wird sich damit auch ein neues Karriere-Hoch erzielen, welches bislang bei Position 80 lag.

Rybakina verlor ihr erstes Spiel als Weltnummer 1 und ging nach gewonnenem Startsatz gegen Neu-Armenierin Charaeva (#118) raus. Auch Sabalenka musste wieder früh die Segel streichen, in R3 verlor sie in zwei Sätzen gegen Bartunkova (der nächsten Gegnerin von Kraus).

Golubic (#67) konnte in Peking nach Siegen gegen Kalieva (#117) und Stearns (#36) erstmals in die dritte Runde einziehen. Dort war sie gegen Noskova chancenlos. Bencic gewann nach einem Freilos gegen Zakharova (#110) und spielt morgen gegen Li.
Lys (#102) musste gegen das grosse chinesische Talent Sun (#582, stand dieses Jahr in drei GS-Finals) bei aussichtslosem Zwischenstand aufgeben. Korpatsch (#53) ging in zwei Sätzen gegen Preston (#90) raus. Tagger (#61) hat gegen Ruse (#62) auch in zwei Sätzen verloren.
 
Ich ziehe es mal hierüber.
Kannst du das absurd mal ein wenig genauer definieren?
Ich finde es nämlich in dieser Saison gar nicht mehr so beliebig wie in manchen Jahren davor.
Na ja ich will kein Fass aufmachcen darum hab ich in WTA nichts dazu geschrieben. . Die SPieler stabilisieren sich ja etwas , aber das die Nr.1 und Nr.2 wie jetzt gerade wieder früh rausfliegen ist ein Muster das halt die Inkonsistenz der Top Spieler insgesamt wieder recht gut zeigt. Nr. 1 fliegt gegen die Nr. 118 raus . Das müsste ne riesen Schlagzeile sein aber man nimmts halt einfach zur Kenntnis. Und auch innerhalb der top rankings ist das Niveau weiterhin sehr wechselnd. Was eine Gauff als Top 5 bei den US Open als Niveau z.T. gezeigt hat war grausam schlecht . Und so gehts mir bei jedem GS wo ich dann doch mal reinschaue. Auch wenn sich dann gute Spieler durcchsetzen ist das immer wieder kein hohes Niveau. Aber jetzt das alles nochmal nachzushcauen welche Matches das genau sind kannst vielleicht nachvollziehen ist mir zu viel Arbeit. Nicht wichtig genug.

Rybakina hat die US Open auf eine Art gewonnen das ich hoffe das sie das auch in Zukunft abrufen kann denn sie wird der WTA als NR.1 sehr gut tun.
 
Tamara Korpatsch und Sinja Kraus können die WTA nicht retten.
Ebenso die hier von vielen hochgelobte Lilli Tagger.

Haben alle nicht die Nerven.
 
Oben