Also, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Justine Henin in nächster Zeit ihren Platz an der Spitze der Rangliste abgibt. Sie hat 6155 Punkte und damit über 2400 Vorsprung auf die Weltranglistenzweite Svetlana Kuznetsova. Und das Extreme daran ist : Die Australian Open hat sie dieses Jahr nicht mal gespielt, was bedeutet, dass sie in Melbourne nichts zu verteidigen hat. Und dass Justine dort früh ausscheidet, ist sehr unrealistisch. D.h. sie wird nach den Aussie Open noch(!) mehr Vorsprung haben als jetzt. Dahinter steht mit Kuznetsova eine Dame, der ich nicht unbedingt zutraue, diese Position zu verteidigen. Da drängen sich Spielerinnen wie Ivanovic, Jankovic oder auch Sharapova zu sehr auf. Andererseits hat sie in Australien nur Achtelfinale zu verteidigen und das sollte sie, wenn sie nicht in frühen Runden unbequeme Gegnerinnen wie Davenport bekommt, auf jeden Fall verteidigen, wahrscheinlich sogar verbessern können. Danach folgen aber Turniere wie Dubai, Doha oder Indian Wells und da hat Kuzi beispielsweise 3mal Finale zu verteidigen und es ist nicht davon auszugehen, dass sie 08 auch nur annähernd soviele Punkte bei diesen 3 Turnieren macht.
Also meiner Meinung nach ist schon davon auszugehen, dass zumindest Jankovic und Ivanovic bald an Kuznetsova vorbeikommen. Bei Masha kann es noch ein wenig dauern, weil sie in Australien soviel zu verteidigen hat. Obwohl : Jankovic hat in Auckland und Sydney dieses Jahr das Finale erreicht, Auckland sogar gewonnen. Aber dann nur AF in Australien, da ist 2008 allemal mehr drin. Ganz anders Ivanovic : Sie hat bis Berlin kaum Punkte zu verteidigen und kann so voll angreifen. Wenn alles glatt läuft, denke ich, dass Ivanovic nach Indian Wells die Nummer 2 der Welt sein wird. Aber wenn Sharapova fit bleibt, ist sie in meinen Augen stärker als Ivanovic. Auch mit den Williams-Schwestern wird wieder zu rechnen sein.
So, noch ein paar kurze Prognosen:
Favoritenliste Australien Open : 1.Henin, 2.Sharapova, 3.S.Williams
Favoritenliste French Open : 1.Henin, 2.Ivanovic, 3.Jankovic
Favoritenliste Wimbledon : 1.V.Williams, 2.Sharapova, 3.S.Williams
Favoritenliste US Open : 1.Henin, 2.Sharapova, 3.S.Williams
Tipp für die Endrangliste 2008:
1.Henin
2.Sharapova
3.Ivanovic
4.Kuznetsova
5.Serena
6.Jankovic