X-Beine beim Wurf


Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Mir ist etwas bei dirk nowitzki aufgefallen. bei freiwürfen geht er nicht einfach in die kniehe, er macht x-beine. Ich habe das ausprobiert und irgendwie treffe ich besser. Bilde ich mir das nur ein, oder ist da wirklich was dran? Trift man mit x-beinen besser?
Danke für eure antworten!
 

Killah-Bunny

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Das ist das Ritual beim werfen. Viele Player haben irgendeines, irgendeine Bewegungsabfolge, damit man sich immer gleich bewegt, und auch immer gleich trifft (in der Theorie. ;) )
Also ich mache auch X- Beine, aber nenn es einfach dumme Angewohnheit, und nicht Treffhilfe.
Aber obs wirklich so ist, dass man wegen den X- Beinen besser trifft weiß ich auch nicht. ;)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich denke das ist kopfsache. beim ausprobieren der neuen bewegung warst du in dem moment wahrscheinlich einfach freier im kopf als sonst.
ich habe das habe auch mal ne zeitlang x-bein-jumper versucht nachdem ich die beim dirk gesehen hatte, aber alle langzeittests sind fehlgeschlagen. ;)

das gleiche bei steve nashs aus-der-not-geboren-aber-doch-irgendwie-absicht-mit-einem-bein-abspringen-jumper.
da hab ich kurzzeitig auch immer ne ziemlich beeindruckende quote... ;)
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
ich glaube man empfiehlt das großen Jungs, weil sie dadurch etwas kleiner sind und so vlt. nicht so weit werfen...
 

Killah-Bunny

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Der "einbeinige- Ballerina- Wurf", den Nowitzki jetzt auch kopiert? ;)
Den hab ich nie so hingekriegt. :cool3:
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
KillerHornet schrieb:
ich glaube man empfiehlt das großen Jungs, weil sie dadurch etwas kleiner sind und so vlt. nicht so weit werfen...

Und ab welcher größe ist man ein "großer Junge" ^^?
Ich bin 1,96. ist mir das da auch zu empfehlen?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
kommt drauf an, ob du noch weiter wächst. wichtig ist ja, das man sich an eine Technik gewöhnt.
ein teammate von mir macht immer den jerry-stackhouse-gedächtnis-kacksitz vorm freiwurf, trifft aber nur 65%

Ich geh so gut wie kaum in die Knie, und hab fast 80
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Killah-Bunny schrieb:
Der "einbeinige- Ballerina- Wurf", den Nowitzki jetzt auch kopiert? ;)
Den hab ich nie so hingekriegt. :cool3:

Ich glaub der ist nich kopiert, denn wenn ich ausm Lauf ein Wurf mache, springe ich exakt genauso ab, meine Freunde genauso. Also ich glaub einen Running Jumper schießt man auch nicht anders...

Außerdem stimme ich noch KillerHornet zu, wegen der größe, wollte das gleiche sagen...
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Tituzzz schrieb:
wenn ich ausm Lauf ein Wurf mache, springe ich exakt genauso ab, meine Freunde genauso. Also ich glaub einen Running Jumper schießt man auch nicht anders...
schon mal dran gedacht dir mit deinen freunden einen verein zu suchen? ;)
wäre sicher hilfreich...
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
ne1 schrieb:
schon mal dran gedacht dir mit deinen freunden einen verein zu suchen? ;)
wäre sicher hilfreich...

Ich bin in einem Verein, letzte Saison waren wir im U-16 Jahrgang die 6. besten von Hamburg... ;)

Also so schlecht sind wir nun auch nicht...
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Ich glaube eher, dass das einfach aus rein physiologischen Gründen so aussieht! Die Füße sollen halt parallel stehen beim Freiwurf und wenn er dann in die Knie geht, sieht das halt so aus!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich denke auch, im allgemeinen gilt sowieso, dass jeder Spieler da für sich selbst experimentieren muss. Die Knie sind ohnehin eher ein Ritual, am wichtigsten ist ja das Handgelenk...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich denke nicht dass große Jungs das machen um weiter zu werfen Peja und Raschard sind ja auch so 2,08 und haben keine X-Beine bestimmt hat der Hodge es ihm so beigebracht :smoke:
 

BallTheWay

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Ort
Hamburg
...und das mit X-Beinen beim Freiwurf sieht glaube ich auch nur bei Dirk gut aus (Naja, eigentlich siehts auch bei Dirk einfach ******e aus *g* aber wer trifft hat Recht), aber ist schon ne ziemlich eigenartige Haltung :laugh2:
...und der Wurf mit nur einem Bein verdient auch keinen Schönheitspreis und passiert eigentlich auch einfach nur mal so ab und zu, wenns halt aus der Situation heraus passiert..
Also formulieren ist heute nicht meine Stärke *g* Ich hoffe man konnte mir trotzdem folgen :crazy:
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Das ist eindeutig ein Ritual! Jeder Spieler macht was anderes beim Freiwurf. Sei es dreimal dribbeln (bei mir) oder zehmal den Ball durch die Luft wirbeln (Kalle). Alles nur aus einem Grund und zwar jeden Freiwurf gleich erscheinen zu lassen. Nicht jedesmal was anderes machen.
Und das man durch die X-Beine kleiner sein soll ist bei Dirk sowieso hinfällig, da er generell egentlich eine ziemlich hohe Flugkurve hat.
 

KobaOMR

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Also ich mach meinen jumper auch immer mit X-Beinen liegt aber an meinen an O-Beinen. Jordans jumper sah auch so aus.
Den one footed jumper kann man mit n bisschen Uebung auch gut durchziehn.
 
Oben