Yaroslav Popovych - der Abstieg


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Der Thread muss einfach mal sein :( :eek:

2001
1st, U23 World Road Race Cycling Championship
2002
12th, Overall, Giro d'Italia
2003
3rd, Overall, Giro d'Italia
2004
5th, Overall, Giro d'Italia

3 days in maglia rosa

1st, Trophee Giacotelli
2005
1st, Overall, Volta a Catalunya
3rd, Stage 2, Paris-Nice
2nd, Stage 7, Dauphiné Libéré
12th, Overall, Tour de France

1st, Best Young Rider Classification (Maillot blanc)

2006
25th, Overall, Tour de France

1st, Stage 12

3rd, Overall, Tour de Georgia

1st, Stage 2
3rd, Stage 5
2nd, Overall, Sprint Classification

17th, Overall, Vuelta a Castilla y León

1st, Stage 2 (ITT

2007
1st, Stage 5, Paris-Nice




Was ist mit Popo seit zwei Jahren los? Als u23-Straßenmeister machte er einem Hoffnungen, mit den starken Giro-Platzierungen (3., 5.) hat er auch sein Potential unter Beweis gestellt. Aber seit zwei Jahren geht gar nichts mehr. Weder bei einer Dreiwochenrundfahrt (TdF letztes Jahr große Enttäuschung und Giro dieses Jahr auch; Ausstieg). Auch dieses Jahr wurde einiges von ihm erwartet, er fuhr als Vorbereitung weder die Dauphiné, noch die Romandie-Roundfahrt, nur Eindhoven zählte zu seiner Vorbereitungsliste.

Auch heute wieder mehr als enttäuschend 29. geworden mit fast acht (!) Minuten auf Rasmussen und 4 einhalb auf die Favos.

Aber eigentlich war kein Anzeichen von Schwäche zu sehen, fährt flüssig die ersten beiden Berge, beim Schlussanstieg fährt auch vorne rein. Als Moreau angreift, gehen alle mit, er als letzer und muss deshalb n großes Loch zufahren. Als er zu den Favos und Moreau aufschließt, geht er gleich in die Führungsarbeit und wirkt auch flüssig, bis er aufeinmal ans Ende geht und total übermüdet wirkt.

Anschließend wird er abgehängt, eingeholt und total durchgereicht.

Kann mir einer helfen? Wir er sich noch aufraffen können und woran liegt seine Schwäche in den letzten Jahren?

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt :D

Alle Infos, Hyptothesen oder Vermutungen in den Thread hier. Wer was weiß, diskutier das hier. :thumb: Ich kann zurzeit nicht mehr von der Astana-Mannschaft hören, alles was mich interessiert ist DSC (und Moreau).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hypothesen mal von mir.

a) Vielleicht ist Deine Erwartungshaltung für die diesjährige Tour zu groß? Der DSC-Kapitän ist Leipheimer und Contador möglicherweise der Kronprinz. Kann ja sein, dass Popovych nur deshalb 8 Minuten kassiert hat, weil er Contador unterstützte? Dann noch was für Levi fuhr, bis die Kraft am Ende war.
Die Form könnte also auch an seiner Aufgabenstellung im DSC-Tourteam liegen.

b) vielleicht hat er grundsätzlich an Substanz eingebüßt, weil nicht mehr dieselben Mittelchen erlaubt (oder inzwischen nachweisbar) sind, als noch vor ein paar Jahren?

c) Formaufbau für Giro, dort aber ausgeschieden, so dass er jetzt nicht da ist, wo er bei Konzentration auf die Tour hätte sein können?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Das kann viele Gründe haben, so ewige Talente gibts eigentlich in jeder Sportart.Beim Fußball ist z.B. Lars Ricken so ein Beispiel.Vielleicht waren seine Anfangsjahre einfach die besten und er kommt an diese Leistung einfach nicht mehr dran, vllt. liefen die beiden Jahren einfach nicht so gut, kann ja viele Gründe haben, Krankheiten, Verletzung oder auch im Privat Leben, sowas spielt oft auch eine große Rolle.

Aber abwarten, Mayo hat ja gezeigt das man auch nach einigen schlechten Jahren zurück kommen kann.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Vll. hat er sich ein wenig überschätzt, weil er - ähnlich wie Du wünscht - mal wieder eine top Leistung zeigen will. Möglicherweise wird man ihn auch schon an einem der kommenden Tage in einer Fluchtgruppe sehen. Er hat jetzt genug Zeit gefressen, so dass es für ihn einfacher sein sollte mal in einer Gruppe weg zu kommen....
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Naja, das Engegement kann man ihm ja nicht anzweifeln. Er ist ja beim Moreau-Angriff gestern mitgegangen, nur hat die Attacke ein wenig spät gesehen. Danach war er noch in der Führungsarbeit und dann musste er total schnell abreißen lassen. Wäre er mit Leipheimer bzw. mit Astana im Feld ohne Tempoverschärfung gefahren, hätte er es wahrscheinlich mit weitaus weniger Zeitrückstand ins Ziel geschafft.

Naja, ich hoffe er kann seine Leistung stabilisieren. Dass er mitging, kann ja auch davon zeugen, dass er (wieder) Selbstvertrauen hat und sich eigentlich gut genug gefühlt hat. Vielleicht war es einfach ein schwächerer Tag.

Ich komme er zeigt sich morgen angriffslustig. Das gilt aber nicht nur für ihn, sondern für die ganze Gruppe der Favoriten.
Night schrieb:
Aber abwarten, Mayo hat ja gezeigt das man auch nach einigen schlechten Jahren zurück kommen kann.
Das bleibt zu hoffen.
theGegen schrieb:
b) vielleicht hat er grundsätzlich an Substanz eingebüßt, weil nicht mehr dieselben Mittelchen erlaubt (oder inzwischen nachweisbar) sind, als noch vor ein paar Jahren?
Das wäre dann aber eine allgemeine Auswirkung, währenddessen war es so, dass Popo früher mitfahren konnte (Katolonien, Giro), während ihm heute alle wegfahren.



Naja, ich erwarte von Popovych keine Wunderdinge. Nur ne solide Top15-Platzierung, was eigentlich in dessen Möglichkeiten liegt.

:(
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
für einen abstieg muss man im allgemeinen erst einmal oben gewesen sein. und das war popovych meiner meinung nach nie wirklich. stattdessen wurde er seit dem wunder-giro extremst überschätzt, ähnlich wie ein mayo, usw.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.......
Das wäre dann aber eine allgemeine Auswirkung, währenddessen war es so, dass Popo früher mitfahren konnte (Katolonien, Giro), während ihm heute alle wegfahren...

Das ist nicht unbedingt so zu verallgemeinern. Mir ist ein Popovych aus seinen beiden starken Giro-Jahren in Erinnerung, der ähnlich eines Indurain mit dickem Gang und im Sitzen die steilen Rampen hochfuhr.
Heute geht er dabei ein.
Vielleicht hatte er Zeugs, das perfekt auf seine Fahrweise zugeschnitten war.
 
Oben