Year end lists 2018


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
So, los gehts mit der Rock-Liste. Erst mal meine 10 Lieblingsalben ... Ghost und A Perfect Circle haben sich da bei mir DEUTLICH vom restlichen Feld abgesetzt. Auch andere Alben waren richtig gut, aber was Cardinal Copia bzw. MJK/Howerdel da abgeliefert haben, war ganz große Klasse. Zu manchen Alben hab ich im Kaufanreiz-Thread auch ein paar Zeilen geschrieben, die entsprechenden Beiträge sind hier verlinkt.

1. Ghost - Prequelle
2. A Perfect Circle - Eat the Elephant
3. Tremonti - A Dying Machine
4. Thrice - Palms
5. The Warning - Queen of the Murder Scene
6. Breaking Benjamin - Ember
7. Halestorm - Vicious
8. Beartooth - Disease
9. Band-Maid - World Domination
10. Emigrate - A Million Degrees

----

Und hier die ULTIMATIVE Rock-Playlist für 2018. Insgesamt 55 Songs und dreieinhalb Stunden Spielzeit :D einzige Regel war, dass jeder Interpret mit maximal drei Songs vertreten sein durfte (da fiel bei Ghost und A Perfect Circle die Auswahl schon ziemlich schwer ;)) und das irgendwie als "Rock" durchgeht ... aber da sind sicher Sachen dabei, die auf der Metal-Liste auch Platz gehabt hätten. Bei der Liste ist zumindest teilweise sowas wie ein logischer Fluss vorhanden, gegen Ende hin wirds ziemlich ruhig. Auf ein paar Bands und Songs wurde ich erst dank so mancher User hier aufmerksam, also danke an @theGegen , @Savage , @HamburgBuam und @John Lennon ... zumindest sind das die, von denen ich weiß, dass es definitiv Bands/Songs auf diese Liste geschafft haben :)

A Perfect Circle - Eat the Elephant
Ghost - Faith
Red Sun Rising - Fascination
She Makes War - Devastate Me
mewithoutYou - Julia (or, 'Holy to the LORD' on the Bells of Horses)
Thrice - Just Breathe
A Perfect Circle - So Long, and Thanks for all the Fish
Metric - Risk
Halestorm - Do Not Disturb
Chevelle - A Miracle
Riptide - Racing Backwards
Ghost - Dance Macabre
Bring Me the Horizon - Mantra
Beartooth - You Never Know
Pop Evil - Waking Lions
Band-Maid - Dice
Tremonti - A Dying Machine
Thrice - Only Us
The Warning - P.S.Y.C.H.O.T.I.C.
Zeal & Ardor - Servants
Beartooth - Disease
Red Sun Rising - Deathwish
Breaking Benjamin - Tourniquet
Kobra and the Lotus - Losing My Humanity
Halestorm - Skulls
Beartooth - Bad Listener
Ghost - Witch Image
Tremonti - Take You With Me
Metric - Dressed to Suppress
Zeal & Ardor - Gravedigger's Chant
Breaking Benjamin - Red Cold River
Pop Evil - Ex Machina
Chevelle - Sleep Walking Elite
Emigrate (ft. Till Lindemann) - Let's Go
The Warning - Ugh
Myles Kennedy - Haunted by Design
Jade Bird - Uh Huh
Band-Maid - I Can't Live Without You
Coheed & Cambria - Unheavenly Creatures
The Baboon Show - Radio Rebelde
Liliac - Chain of Thorns
Kobra and the Lotus - My Immortal
Emigrate (ft. Margaux Bossieux) - Lead You On
Ledger - Not Dead Yet
Bad Wolves (ft. Diamante) - Hear Me Now
The Warning - The One
Tremonti - As the Silence Becomes Me
Everlast - It Ain't Easy
A Perfect Circle - TalkTalk
Takida - Master
The Decemberists - Traveling On
Chris Cornell - When Bad Does Good
SuidAkrA - Ode to Arma
Myles Kennedy - Love Can Only Heal
Breaking Benjamin (ft. Derek Hough) - The Dark of You
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
@Max Power : ganz coole Liste. Tremonti finde ich auch bockstark, Hab ich mir erst wieder live angesehen. Bin schon gespannt auf deine Metal-Liste.

was mir bei deiner Liste mit den 50 Songs fehlt, ist Ein zwo drei vier von Emigrate. Kennst du doch bestimmt auch. Werde ich mal im anderen Thread einstellen...brutaler Ohrwurm...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
was mir bei deiner Liste mit den 50 Songs fehlt, ist Ein zwo drei vier von Emigrate. Kennst du doch bestimmt auch. Werde ich mal im anderen Thread einstellen...brutaler Ohrwurm...
ja, hatte ich im anderen Thread auch schon mal gepostet. Ganz nett :)

Metal-Liste kommt nach dem GP :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
ask and you shall receive ;)

45 Songs und knapp 4 Stunden Musik sinds am Ende geworden - in Kombination mit der Rock-Liste, die mittlerweile durch GP und vergessene Sachen auf 55 Songs angewachsen ist, sind das jetzt 100 Titel, was eine schöne Zahl ist. @theGegen meinte ja, Trennung ist blöd und alles sollte einfach in eine Liste - aber das wäre selbst mir ein wenig zu chaotisch :D

Ende des Jahres wäre dann "best of the century" interessant. Hätte ich Spotify nicht erst seit letztem Frühjahr, wäre das einfacher ... aber mit den Jahresthreads hier plus LastFM wärs sicher auch machbar.

------------------------------------

Oceans of Slumber - The Decay of Disregard
Alien Weaponry - Kai Tangata
In Flames - I Am Above
Soilwork - Stålfågel
Avatar - A Statue of the King
Amorphis - The Bee
Frozen Crown - Kings
Dire Peril - Queen of the Galaxy
Between the Buried and Me - Condemned to the Gallows
Babymetal - Starlight
Skein - Cartographer
Antimatter - Sanctification
Hanging Garden - November Dawn
Architects - Hereafter
Nailed to Obscurity - Tears of the Eyeless
Alien Weaponry - Raupatu
Rivers of Nihil - Where Owls Know My Name
Frozen Crown - The Shieldmaiden
Amorphis - Heart of the Giant
Helion Prime - Urth
Oceans of Slumber - A Path to Broken Stars
Alien Weaponry - Whispers
Mark Morton (ft. Randy Blythe & Alissa White-Gluz) - The Truth is Dead
Korpiklaani - Kallon Malja
The Ocean (ft. Jonas Renske) - Devonian: Nascent
The Moth Gatherer - Motionless in Oceania
Theraphosa - Obsession
Nonpoint - Dodge Your Destiny
Dead End Finland - War Forevermore
The Raven Age - Fleur de lis
Atreyu - House of Gold
Babymetal - Distortion
Avenged Sevenfold - Mad Hatter
Amorphis - Message in the Amber
Chino Moreno - Brief Exchange
Architects - Doomsday
Shadow Domain - Give up on Joy
Helion Prime - Silent Skies
Nonpoint - Chaos and Earthquakes
In Flames - (This is Our) House
Atreyu - Nothing Will Ever Change
Dead End Finland - Lifelong Tragedy
Korpiklaani - Kotikonnut
Brann Dailor - Red Death
Oceans of Slumber - The Banished Heart
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest

Sich dieses Machwerk anzuhören bereitet mir schon fast körperliche Schmerzen. Bands durchlaufen Entwicklungen, das ist schon klar aber da stimmt ja gar nix. Fürchterliche Lyrics, alles gefühlt auf Stadionrock getrimmt. :panik:

Da muss ich zur Beruhigung erst mal was von Whoracle, Come Clarity, Reroute To Remain, Clayman oder Soundtrack To Your Escape hören.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt, da der GrandPrix "Best of 2018" vorbei ist und in einen enttäuschenden 2. Platz resultierte, kann ich auch mit meinen Jahrescharts rausrücken. Beschränke mich auf das Wesentliche, statt drölfzisch Einzel-Songs zu verlinken.

Alben:

1. Metric - Out of Doubt
2. Lord Huron - Vide Noir
3. Johnny Marr - Call the Comet
4. Death Cab For Cutie - Thank you for Today
5. Thrice - Palms

Die besten Songs waren für mich die besten Songs dieser Alben plus ein paar guten Einzelsingles/Songs anderer. So könnte eine Reihenfolge aussehen:

Songs:

1. Metric - Now or never now
2. Stars - One Day left
3. Metric - Dressed to suppress
4. Lord Huron - Never ever
5. Johnny Marr - Hi Hello
6. Death Cab for Cutie - Northern Lights
7. Thrice - Hold up a Light
8. Santigold - Run the Road
9. Roméo Praly - Amours impossibles
10. Young the Giant - Superposition

Da ist aber noch lange nicht alles drin.. weitere gute Songs der Topalben oder andere gute Songs fehlen da ja noch.

Die habe ich alle in einem oldschool-Mixtape "Best of 2018" gesammelt und mittlerweile in eine Mixtape-Reihenfolge gebracht.
Zwei Titel habe ich über den GrandPrix neu hinzu addiert, so dass ich da jetzt ~70 Songs drin habe, was auch reicht.

Die letzten sind doppelt (Live oder anders) plus das 20 Minuten lange "Play" von Dave Grohl zum Abschluss, das mich sehr beeindruckt hat.

Statt jetzt also einzeln alles zu verlinken, gibt es das als Youtube-Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLye5dA31GxeUxSubJ-RbYZQhUgY3zp6Kb
Best of 2018 Mixtape

Ich gehe davon aus, dass einige erschreckt oder verwundert weiterskippen möchten, bei all dem komischen Krimskrams, der sich da so findet. :crazy: :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Notwendige Ergänzung: Nr. 42 (derzeit KUPPS) ist ganz bestimmt KEINS meiner Lieblingslieder 2018.
Das ist nur drin wegen: wtf, :gitche: :crazy::laugh:

Aber dafür mit hohem Trash und wtf-Faktor. ;)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Jetzt, da der GrandPrix "Best of 2018" vorbei ist und in einen enttäuschenden 2. Platz resultierte, kann ich auch mit meinen Jahrescharts rausrücken. Beschränke mich auf das Wesentliche, statt drölfzisch Einzel-Songs zu verlinken.

Alben:

1. Metric - Out of Doubt

Habe ich seit gestern auch im Besitz und ich bin sicherlich kein klassischer Album-Käufer, aber hier kannst du die ersten 8 Tracks so durchlaufen lassen, alle auf sehr hohem Niveau. Erst "Seven Rules" und "Anticipate" sind nicht so ganz mein Fall, aber der Rest dafür:thumb:.
Mein Favorit ist, wie gerade im anderen Thread gepostet, "Underline the Black" gefolgt von "Risk" und das schon erwähnte "Now or never Now" (witzigerweise lassen auch hier die ersten 20 Sekunden sich eher wie das Bonus Level von Yoshis Island an, aber danach will man sofort lauter machen).

Wird nicht mein letztes Album von Metric gewesen sein. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen Höre gerade mal rein in die Playlist und bin sehr angetan :thumb:

Das freut mich. Da ist wirklich alles mögliche drinne: Pop, Elektro, Rock, Indie-Pop bzw. -Rock, Disco, Frankophiles, Chartsmucke, weird stuff.
Die ganze bunte Vielfalt, die ich im Laufe des Jahres als "gefällt mir / interessant" in diese Playlist gespeichert hatte.
Sowas mache ich jedes Jahr und die Mixe kann ich ein paar Jahre später immer noch gut anhören. Oder wundere mich: Wie, das fand ich mal gut? (Na gut, dann kann ich den Song wieder rauswerfen.)
In diesem Mix sind jedenfalls bessere Sachen drinne, als im mMn sehr dürftigen GrandPrix. Es ist auch für viele Geschmäcker etwas dabei.
Deutscher Hip-Hop fehlt, da gefiel mir nix. Internationaler Hip-Hop fehlt ebenfalls, in früheren Jahren war auch dieses Genre schonmal vertreten.
Ich habe Jahres-Playlists von 2012 an, wobei ich erst ab 2015 viel gespeichert habe. Allerdings funktionieren nicht mehr alle Links, die muss ich dann ggf. entfernen. Manche sind sortiert, manche unsortiert. Mir dient sowas als nette Erinnerung.
Die Mixe von 2015-2018 sind bunt und vielseitig.
Meine Playlist "Le Pop" mit Franko-Pop hat schon über 100 Titel. :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
@theGegen Echt keine Ahnung, wie ich Metric beim GP übersehen konnte. Nach paar Mal hören wäre das meine Nummer 1 gewesen. Aber gut, hätte an Platz 2 für dich auch nix geändert ;).
Tolles Album, Now or Never ist mein Favorit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen Echt keine Ahnung, wie ich Metric beim GP übersehen konnte. Nach paar Mal hören wäre das meine Nummer 1 gewesen. Aber gut, hätte an Platz 2 für dich auch nix geändert ;).
Tolles Album, Now or Never ist mein Favorit.

Doch, weil so 'ne andere Tröte sich den Kram nur bis Nr. 30 angehört hat.... o_O .. und den besten Song ebenfalls verpasste.
Dafür habe ich minimum eine Verwarnung im Non-Sports gut. :D ;)

Now or never ist definitiv auch mein Lieblingssong aus diesem rundum gelungenen Album. Egal ob in der langen Version oder der verkürzten Videoversion. Das ist so dermaßen New Order und steigert sich zum Finale, das ist auf den Punkt.
Es gibt sowieso nur wenig Füllmaterial auf diesem Album. Das früh gelobte "Die Happy" finde ich belanglos oder "Seven Rules".
Ansonsten alles Kracher oder mit dem entsprechenden Sound (Rock bzw. Elektro).

"Fantasies" aus dem Jahr 2009 galt bisher als das stärkste Album (quasi no Filller), aber auch alle anderen Alben von 2003 bis dahin oder zwischen 2009 und 2018 hatten ihre Highlights.

Metric - Poster of a Girl

Metric - Soft Rock Star (Mix)

Metric - Sick Muse


Metric - Gold Guns Girls

Metric - Black Sheep

Metric - Dreams so real


Metric - Breathing Underwater

Das ist 'ne coole Band aus Canada. Die Mucke passt und die Texte sind gut.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Doch, weil so 'ne andere Tröte sich den Kram nur bis Nr. 30 angehört hat.... o_O .. und den besten Song ebenfalls verpasste.
Dafür habe ich minimum eine Verwarnung im Non-Sports gut. :D ;)

Die andere Tröte hat aber gar nicht mitgemacht :laugh:

Mir gefällt "Dressed to suppress" tatsächlich am besten von dem Album. Vielleicht auch weil ich es am meisten gehört habe. Gefiehl mir mit jedem Hören immer besser und hat sich nach oben gearbeitet auf meiner Liste. War nach dem ersten Durchgang nämlich bei 4-5 Punkten. Wenn andere ihr Urteil nach 1mal Hören gefällt haben, ist es vielleicht verständlich, warum es noch zurück gefallen ist.

Und sie Kommen aus Toronto :love: das ist noch mal ein Bonus :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ein ganz großes Album gab es für mich 2018 nicht. Hier mal meine Top 5 (ohne Reihenfolge):

Courtney Barnett - Tell Me How You Really Feel
MGMT - Little Dark Age
Julia Holter - Aviary
Low - Double Negative
Beach House - 7

Und 10 persönliche Highlight-Songs des Jahres (wieder ohne Reihenfolge):

Car Seat Headrest - Sober to Death
Dear Nora - Skulls Example
Thom Yorke - Suspirium
Cat Power - Stay
Metric - Now Or Never Now
Beach House - Lemon Glow
MGMT - Litte Dark Age
Julia Holter - I Shall Love 2
Courtney Barnett - Crippling Self Doubt ...
Low - Dancing and Blood

Bonus Track: Jeff Rosenstock - Powerlessness
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
2018 sind mir eigentlich nur 2 Alben so richtig positiv aufgefallen und nachhaltig in Erinnerung geblieben...

Das für mich überragende Album vom Meister himself. Höre ich auch noch nach Monaten und entdecke immer wieder was neues.
Joe Bonamassa - Redemption
Self Inflictet Wounds
Evil Mama (beabsichtige Anleihen an Led Zeppelin)
Stronger now in broken places

und - sollte eigentlich auch was für @Max Power sein. Ziemlich Heavy das Ding, ist aber wohl die nächste "große" Metal-Band. In der USA sind sie ja schon groß, bei uns läuft es ja auch gewaltig an (Beide München Konzerte mit <2500 Zuschauer) seit Wochen ausverkauft. Komme ja aus der Metal Core Ecke (was man am "Gesang" ja hört) aber packen inzwischen jede Menge Melodien mit ein. Geiles Ding meiner Ansicht nach...
Parkway Drive - Revernece
Prey
The Void
 
Oben