Bisschen spät, aber hier mal in loser Reihenfolge meine Alben des letzten Jahres. Dachte eigentlich, es wäre nicht viel gutes rausgekommen bzw. ich hätte mir wenig gekauft, aber ein paar nette Sachen waren doch dabei.
A Silver Mt. Zion - 13 Blues For Thirteen Moons
Fasziniert mich. Postrockmäßiger langsamer, repetitiver Songaufbau, dazu schräger Gesang, Spannungsbögen und Intensität. Verlinkt eine Liveaufnahme vom ersten Stück der Platte.
Metallica - Death Magnetic
Metallica. Ich will eigentlich nicht in den "Endlich sind sie wieder die alten" Tenor einstimmen, aber: Thrash, geile Rhythmusfiguren auf der offenen E-Saite, und ich hab's einfach sehr gerne gehört. Beim verlinkten "That was just your life" haut mich der Instrumtentalpart bei knapp 6:00 jedes Mal wieder um.
The Mars Volta - The Bedlam in Goliath
Wie immer großartig, braucht man wohl nicht mehr viel zu zu sagen, mag man oder mag man nicht.
Mogwai - The Hawk is Howling
Auch ein schönes Album. Hab's noch nicht so oft gehört, aber das ruhige "I'm Jim Morrison, I'm dead" ist schonmal toll.
Get Well Soon - Rest now, weary head, you'll get well soon
Ich mag sie ja. Wusste auch gar nicht, dass die so gehypet sind, glaube ich hab die über irgendeine Liste bei amazon aufgegabelt...
Opeth - Watershed
Was neues von Opeth. Wahrscheinlich wird mich nie wieder was so begeistern können wie "Still Life", und ich hab die Platte erst seit Weihnachten, aber trotzdem auf jeden Fall ein schönes Ding. Haut an einigen Stellen gut rein, die akustischen Parts haben mich bisher nicht ganz so beeindruckt. Als Link "The Lotus Eater", alleine weil ich schon den Titel geil finde.
Omar Rodriguez-Lopez Quintet - The Apocalypse Inside of An Orange
Muss rein, alleine wegen meines Songs des Jahres "Coma Pony"
Motorpsycho - Little Lucid Moments
Hab ich nur schlechte clips von gefunden. Trotzdem ein Album mit sehr guten Momenten.
The Raconteurs - Consolers of the Lonely
Kann man jetzt auch nicht meckern. Gefällt mir fast besser als das erste Album.
The Gutter Twins - Saturnalia
Überraschungsding, was eine Zeit lang auf Dauerrotation bei mir lief. Schön melancholisch.