Zeitstrafen - Eine sinnvolle Neuerung?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Aber offensichtlich überwiegt hier Skill vor Glück...

Tut es doch beim Elfmeterschießen auch. Ist doch ein Irrglaube das Elfmeterschießen hauptsächlich Glückssache ist. Natürlich spielt Glück überall immer eine kleine Rolle, aber der Schütze kann den Faktor Glück doch stark beeinflussen. Wenn du einen Elfmeter halbhoch und halb ins Eck schießt, ist der Glücksfaktor natürlich ziemlich hoch weil du die Verantwortung quasi in die Hände des Torwarts gibts und es darauf ankommt in welche Ecke der Torwart springt.

Deswegen kommt es eben doch auf den Skill des Spielers an, den Torwart und somit eben auch das Glück weitesgehend aus dem Spiel zu nehmen. Ein Elfmeter der oben ins Eck geht ist quasi unhaltbar. Ist natürlich nicht einfach gerade unter Druck den Ball da auch hinzuschießen, aber genau deswegen kommt es eben doch auf die Fähigkeiten des Spielers an. Deswegen würde ich auch nie einem Spieler einen Vorwurf machen der Pfosten oder Latte trifft. Will jemand aber den Torwart ausgucken und schießt son halbgares Ding das dann gehalten wird sieht es schon anders aus.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Ich finde die Zeitstrafe nicht schlecht weil sie dem Schiri erlauben wuerde eine Mannschaft konkret und waehrend des Spiels fuer Fouls zu bestrafen. Das Spiel wird dadurch ja nicht zwanglaeufig entschieden und das soll es auch gar nicht, aber es fuehrt sicher zu einem Vorteil. Teil der Sinn einer Strafe ist ja schliesslich auch die Abschreckung und da ist die Zeitstrafe m.E. durchaus wirksam.

Wenn es darum geht das Koennen eines Schuetzen mehr in den Vordergrund zu ruecken wuerde ich statt 11m auf 18m gehen.
Dabei muss der Schuetze einen harten platzierten Schusss abgeben und der TW reagiert 1:1 auf den Schuss ohne auf ein Eck zu spekulieren - also beide zeigen ihr Koennen und der Gluecksfaktor ist deutlich reduziert.
 
Oben