Gab einiges in letzter Zeit, und auch fast nur Gutes:
The Beatles - Revolver
"1" hat mir schon sehr gut gefallen. Da wusste ich schon, dass mir die Beatles-Alben wahrscheinlich einigermaßen gefallen werden. Also wurde anschließend das beliebteste Album der Truppe gekauft. Wie erwartet ein Top-Album. Schöne, kurzweilige, erfrischende Musik, die gute Laune macht. Die Länge bzw. eigentlich die Kürze des Albums gefällt mir sehr gut, da es so nicht zu anstrengend wird und man nach kurzer Zeit schon einen guten Überblick hat. Fast jeder Song ein Hit, so dass ich mich kaum für einen bestimmten entscheiden könnte.
10/10
Led Zeppelin - IV
Das ist Rock-Musik! Irgendwie ein Traum dieses Album. Sehr atmosphärisch, mal düster, mal fröhlich. Irgendwie anders. Led Zeppelin hat mit "IV" wohl eines der besten Rock-Alben aller Zeiten geschaffen. Dieser wilde, aber sehr angenehme Wechsel zwischen ruhigen Minuten und harten, schnellen Phasen, ist schon sehr beeindruckend. Das schafft nicht jede Band. Ein Album für die Ewigkeit in diesem Genre, das man so schnell nicht schlagen kann.
8,5/10
REM - Automatic for the People
Furchtbar traurig und leidend, aber dennoch irgendwie schön. Ein schöner Mix aus sehr melancholischen Stücken, und diesen, die fast ein Gefühl der Befreiung auslösen. Es geht weiter, es wird besser usw. Ein Album voller Gefühl von einer großartigen Band und einem wunderbaren Sänger. Absolut empfehlenswert für Leute, die mit melancholischer Musik etwas anfangen können. Für die anderen könnte es unter Umständen problematisch werden, aber grundsätzlich sollte es für alle erträglich sein.
9/10
Nas - Illmatic
Ich als alter Hip-Hop-Hörer war natürlich tierisch gespannt auf dieses angeblich so sensationelle Album, das nicht nur etwas für Hip-Hop-Fans sein soll, sondern auch für Hip-Hop-Fremde. Tatsächlich ist dies der Fall. Ein wunderbar kompaktes Album, mit einer spannenden Atmosphäre. Nas hat eine tolle Stimme, die Lieder sind auf ganzer Linie überzeugend, Höhepunkte sind u.a. "Halftime", "Memory Lane", "One Love" und schließlich das hervorragende "It Ain't Hard To Tell", welches bei mir immer wieder Gänsehaut auslöst.
9,5/10
Portishead - Dummy
Gute Musik, die aber überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht. Ich kann damit schlichtweg nichts anfangen, was nicht heißt, dass ich es schlecht finde o.ä. Die Musik hat was. Aber mein Fall ist es nicht. Zu anstrengend und verschlossen, sehr bedrückend. Gute Stimme der Sängerin, ja, aber wirklich fesseln konnte mich das nicht. Songs wie "All Mine" (oder so), welcher sich aber auf einem anderen Album der Band befindet, finde ich klasse. Aber "Dummy" war irgendwie nix (für mich!).
3/10
Die Toten Hosen - In Aller Stille
Jawoll! Was für ein Album! Jeder Song ein Knaller, durch und durch wahre Musik, die aus dem Leben erzählt. Mal ernst (Leben ist tödlich, Alles was war usw.), mal weniger ernst (Disco). Schön kurz und schnell. Ein absoluter Genuss!
10/10