Dann fasse ich auch mal meinen aktuellen Stand zusammen. Bin bei all diesen Serien fertig bzw auf dem neusten Stand. Die Highlights am Anfang:
The Wire 9,9/10
Muss man gesehen haben. Am Anfang nicht abschrecken lassen wenn die ersten 3-4 Folgen nur langsam dahinplätschern...
Der Hype ist gerechtfertigt. Die Charaktere und ihre Schicksale sind faszinierend. Ziemlich realistisch und immer spannend obwohl es nicht viel Aktion gibt. Meisterwerk!!
Breaking Bad 9,5/10
Habe erst damit gestartet als die 4te Staffel schon fertig war und habe dann alles innerhalb kurzer Zeit gekuckt. Kann das Ende kaum abwarten.
Irgendwie ein ganz eigener Style und super fesselnd.
Sons of Anarchy 9/10
Am Anfang überhaupt keine hohen Erwartungen. Rocker Gang in ner Kleinstadt klang irgendwie trashig aber das ist eine extrem spannende Serie. Die Staffel mit Belfast fand ich ein wenig schwächer aber dann wieder eine Steigerung. viel Action, Verschwörungen und "Drama"... Super Mischung und hohes Tempo.
Dexter 8/10
Da hatte ich die ersten Folge bestimmt 4x gestartet und dann immer die Lust verloren. Wurde dann aber doch immer besser und ich habe die nachfolgenden Staffeln in kurzer Zeit gesehen. Ist schwierig die Story am Laufen zu halten aber das wird immer ganz gut gelöst. Nicht sehr realistisch aber spannend und durchaus auch witzig. Qualität der Staffeln hängt immer stark von den Gegenspielern ab.
Game of Thrones 9/10
Habe ich am Anfang nach der Werbung auf RTL II für einen billigen Herr der Ringe Abklatsch gehalten. Bin auch eigentlich kein großer Fantasy Fan aber dann war ich doch von Start weg gefesselt... Leider wird es noch lange dauern bis da mal das Ende in Sicht ist. In 70 Tagen kommt Staffel 3. Spannend, Action, Humor, gute Charaktere...
Homeland 8/10
Spionage-Thriller/Drama. CIA Agentin vermutet, dass ein nach langer Gefangenschaft befreiter US Marine einen Anschlag plant und für die Terroristen arbeitet. Viele Wendungen und Spannung.
Dann mal noch die Serien wo ich kein Suchtpotential sehe. Eher die nette Unterhaltung für nebenher.
Justified 7/10
Cooler schießwütiger US-Marshall, der in irgendwelchen abgedrehten Outlaw Gebieten im mittleren Westen aufräumt. Zusammenhängende Handlung und witzige Dialoge...
Boardwalk Empire 7,5/10
geniales Setting zur Zeit der Prohibition. Mafia, Alkoholschmuggel, Drama und kriminelle Karrieren... Chucky regiert sein Imperium voller Korruption. Kann ich auch empfehlen.
Hawaii Five-O 7/10
Krimi Serie einer Spezialeinheit der Polizeit auf Hawai mit nettem Setting und beknackter übergeordneter Handlung... Die Fälle in den einzelnen Folgen sind aber ganz nett. Durchaus mit Humor und Action.
White Collar 6,5/10
Meisterdieb ist auf Bewährung und hilft dem FBI bei schwierigen Fällen
Genau wie bei Hawaii Five-O in jeder Folge ein eigener Fall und eine ziemlich beknackte übergeordnete Story. Ziemlich witzig.
Anger Management + Two and a Half Men
Die einzigen Comedy Serien die ich aktuell schaue... Two and a Half Men lebt nur noch von Alan. Jake ist praktisch überflüssig und Kutcher nervt mich. Unterhaltsam ist es trotzdem noch.
Das neue Projekt von Sheen gefällt mir da schon besser. Er spielt einen Anti Aggressions Trainer. Die Patienten sind richtig witzig. Der Stil ist durchaus auch mit Two and a Half Men vergleichbar aber ist noch nicht so ausgelutscht.
Was ich davor mal noch gesehen haben:
The Unit: Militär Spezialeinheit. Neben den Einsätzen werden auch die familiären Probleme thematisiert. Ganz nett.
Lost: Habe ich irgendwann im letzten Drittel aufgegeben weil der Durchblick verloren ging. Zu viele Zeitebenen, zu viel sinnloses Füllmaterial um alles in die Länge zu ziehen.
Prison Break und 24 waren so die ersten Serien für mich. Am Anfang sehr fesselnd. Dann leider zunehmend schwächer. Damals war ich aber begeistert. Spannung und Action werden jedenfalls geboten. 24 auch immer mit starken unerwarteten Wendungen