Anfang Januar 2026 nimmt Netflix die fünf klassischen Trek-Serien aus dem Programm. Nur noch Paramount+ streamt sie dann in Deutschland als Abo.
www.heise.de
Na toll ... ich bin erst bei Staffel 3 von DS9.
Muss ich wohl anderweitig "recherchieren"
ChatGPT ist doch zu etwas nütze.
Meine Suche nach einem brauchbaren Medien-Player war recht erfolglos. Vor einigen Jahren gab es noch diese Medien-Player mit integrierter Festplatte (z.B. "Popcorn Media Hour" war mir im Gedächtnis ... auch Western Digital und andere hatten solche Geräte). Ich wollte einfach nur die Abspiel-Funktion und ein Laufwerk per USB anschließen ... so wie es bei unserem neueren Fernseher ohne große Probleme geht.
Der alte Fernseher hat keinen USB-Anschluss.
Gefunden habe ich jedoch nur Streaming-Boxen mit eben solcher Funktion ... nur den ganzen Schnulli mit Netflix usw. brauch ich nicht. Das erledigt bei uns der Chromecast. Damit gucken wir Netflix, Disney+, Joyn, ÖRR-Mediatheken, Spotify, YouTube, F1TV ....
Meine Suche nach einem preiswerten Media-Player ohne eigene Festplatte, aber die Fähigkeit anschlossene Laufwerke zu lesen. Die lief ziemlich erfolglos. Ich fand nur ein paar China-Geräte mit gemischten Rezensionen.
Schließlich kam mir irgendwann der Gedanke "Hey ... hat die Fritz.Box nicht irgend so ne NAS-Funktion?"
Und siehe da, ich will nicht groß rumgoogeln und selber forschen, sondern lasse mir von ChatGPT die Schritte durchgeben, wo an welcher Stelle ich ein angeschlossenes USB-Laufwerk bei meiner Fritz.Box im Heimnetz freigebe, wie ich einen SMB-Zugang anlege, wie ich mit der App Kodi (nachdem ich sie auf dem Chromecast installiert habe) über SMB auf eben dieses Laufwerk (ich hab einfach einen USB-Stick drangestöpselt) zugreife.
Und siehe da ... es funktioniert tatsächlich und es funktioniert auch recht gut. Kodi sammelt sich zu den jeweiligen Dateien noch diese und jene Infos (lädt aus dem Netz Filmposter, verlinkt Trailer, gibt nen Klappentext an ... usw).
Ideal für eine Sammelsorium von Dateien aus zwielichtigen Quellen, könnte man sagen.
Womit wir wieder beim Thema wären. Nun ist die Gelegenheit gekommen, die alten DVD-Spindeln im Schrank zu durchkramen (laut meiner Frau hätte ich die schon längst mal wegwerfen sollen) und die vor 20 Jahren über eMule gesaugten DS9-Folgen auf den USB-Stick zu schubsen.
Noch schön in PAL-Auflösung von 576x432 Pixeln.