Zuletzt gesehene und/oder empfehlenswerte Dokumentationen - der Sammelthread


Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
Leaving Neverland

Müsste man die Dokumentation in einem Wort beschreiben wäre wohl "verstörend" mehr als passend. Die von HBO produzierte Doku nimmt mit Wade Robson und James Safechuck zwei Missbrauchsopfer (persönlich zweifle ich daran nicht) von Michael Jackson in den Fokus. In ausführlichen Interviews beschreiben die beiden und ihre Familien, wie sich Jackson der jeweiligen Familie genähert hat und den Kindern immer näher gekommen ist, bevor es eben zum Missbrauch kam (auch das wird detailliert beschrieben, was HBO auch zu Beginn als Warnung ausgibt).
Sehr gelungen, dass Macher Dan Reed den Opfern vier Stunden Zeit lässt, ihre Geschichte zu erzählen - stellt keine Zwischenfragen, befragt keine weiteren Zeugen, urteilt nicht. Untermalt wird das ganze von Bildern und Videos mit Jackson, Tonaufnahmen, Faxnachrichten, bei denen es einem wirklich nur kalt den Rücken runterläuft. Und man sich schon die Frage stellt: Wie zum Teufel konnte das passieren?
Dass die Eltern auch bis heute mit dieser Tatsache nicht wirklich klar kommen und immer noch nach einer Antwort auf diese Frage suchen, zeigt die Doku ebenfalls eindrucksvoll.
Letztlich dient Leaving Neverland auch als Diskussionsanstoß wie man zukünftig mit der Person Michael Jackson und dessen musikalischem Output umgehen sollte.
Die Familie von Michael Jackson hat HBO jedenfalls bereits auf 100 Mio Dollar verklagt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Auf SkyTicket läuft momentan die neue HBO produzierte Dokumentation über Muhammad Ali What's My Name , sehr gelungen mit extrem vielen Archivaufnahmen, Video wie Audio, und quasi ohne Narration im klassischen Sinne. Von daher sowohl inhaltlich wie auch filmisch hoch interessant, also auch Empfehlung wenn man mit Boxen nicht so viel am Hut hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 265

Guest
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Sehr sehenswerte Dokumentation über die Eifel und Randbelgien. (y)
 
Oben