Ich wollte mich als langjähriger Teilnehmer des FG/Forums auch nochmal dazu äußern. Trade(s) zu verlosen lehne ich auch ab und hilft mMn nur geringfügig den PA zu bewerben. Vielmehr werden etliche User angepisst sein und bei jedem User der einen riesen Sprung gemacht hat und als PA-User zu erkennen ist, direkt einen zusätzlichen Trade vermuten .
meine (objektiv gesehen relativ harmlose) idee diesbezüglich ist mehrheitlich nicht gut angekommen (aus verschiedenen gründen). habe ich kapiert und da kann ich auch mit leben.
Ich finde das die angekündigten Features des PA auch vollkommen ausreichen. Die langjährigen Spieler hier haben eh ihre eigenen Tools und Stats, die vollkommen ausreichen, um eine erfolgreiche Saison zu bestreiten.
mal davon abgesehen, dass es für manche sachen gar keine eigenen tools geben kann, weil nur ich zugriff auf die notwendigen daten habe, ist das gar nicht der punkt. der punkt ist, dass die premium-accounts möglichst vielen usern einen mehrwert bieten können, weil der reine spendencharakter eben nicht dafür ausreicht, dass sich eine signifikante anzahl an usern einen premium-account auch ohne mehrwert holen würde.
Vielen geht es aber einfach darum Euch (@Cuttino) mit diesem Obolus einen kleinen Dank in Eure/Deine Richtung zu senden. Und ich denke, dass viele User diesen auch Anfang der Saison geleistet hätten, oder immernoch bereit sind diesen zu leisten.
es gibt ohne frage einen harten kern von usern, die schon seit jahren dabei sind. von diesen usern gibt es einige, die das so sehen, wie du geschrieben hast. aber die anzahl dieser user ist sicher nicht so groß, dass man hier von "viele" reden könnte. wenn es 1 % aller user sind, wäre das schon sehr viel.
Prinzipiell würde ich es an Deiner Stelle überlegen, ob man das ganze Ding nicht kostenpflichtig macht und glaube nicht - wie Du - dass die Anzahl der Teilnehmer sehr darunter leiden würde. Sicherlich würde sich der ein oder andere das Team von Omma, Vatti und Schwester sparen - aber das find ich dann eher eine positive Randerscheinung.
das ist leider etwas zu sehr wunschdenken von dir. ganz allgemein gesehen besagen studien, dass vielleicht 10 % der internetnutzer geld für informationen, etc. ausgeben würden. gerade im internet und gerade in deutschland herrscht eine extreme geiz-ist-geil- und alles-steht-mir-kostenlos-zu-mentalität vor.
davon abgesehen spricht auch die praxis gegen deine theorie. man sieht es ja an den premium-accounts. wenn nur < 3 % aller user sich freiwillig einen premium-account holen, wie kommst du denn darauf, dass die anderen 97 % nur darauf warten, dass sie mit einer generellen teilnehmergebühr dazu gezwungen werden, geld auszugeben? außerdem konnte man ja bei der konkurrenz sehen, wie sich die teilnehmerzahlen entwickeln, wenn von kostenlos zu einer generellen teilnahmegebühr gewechselt wird. die hatten in ihren hochzeiten als das spiel noch kostenlos und alternativlos war mal 15.000+ user und vor ein paar jahren waren es glaube ich nach der einführung einer teilnahmegebühr nur noch 1.500...
Vll könnte man es ja sogar mit einem Abo der FIVE verbinden (alle Abos können Ihr Team kostenlos erstellen), o.Ä. so dass dadurch auch ein Mehrwert für Euch entsteht.
keine ahnung, ob die five nächste saison überhaupt noch mit von der partie wäre...
ansonsten wäre die idee mit dem abo theoretisch gut, in der praxis könnte / wollte sich die five das aber definitiv nicht leisten.
Sollte man Dir/Euch irgendwie unter die Arme greifen können, damit der Stress für Dich in einem erträglichen Rahmen erscheint, würden hier wohl einige (mich eingeschlossen) gerne mit Rat und Tat helfen.
da wäre support im forum und promotion vielleicht machbar, aber das ist ja nur ein bruchteil der arbeit. aber danke für das angebot.
Aber bitte verwerf den Gedanken das FG nächstes Jahr nicht mehr anzubieten. Das wär schon ne traurige Sache.
das managerspiel wird mit sicherheit auch nächstes jahr existieren, es steht lediglich das wie in den sternen.