Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!

tennisfun

Bankspieler
Heidenheim hat es verbockt
Spiel nicht gesehen, aber kann mich nicht an ein Spiel erinnern mit 2:0 Führung plus Elfmeter in der 92. Minute um dann mit 2:2 aus dem Spiel zu gehen. Wahnsinn!

tennisfun

Bankspieler
KSC entlässt Sportchef Oliver Kreuzer. "Sportlicher und finanzieller Erfolg zu wenig für die Ansprüche' lautet die Begründung. Man darf gespannt sein wie sich der KSC ohne Kreuzer weiter entwickelt.
Ich glaube Trainer Christian Eichner wird keine Luftsprünge machen nach dieser Nachricht.

Geissbock

The walking Bock
Man (frau) stell sich vor Pauli gewinnt am 21.04. gegen den HSV und kicken selbigen am letzten Spieltag von Rang 3. o_O

Dernbi

Bankspieler
Wahnsinn... Kreuzer hat die Entlassung wohl per Mail auf dem Weg zu einer Spielbeobachtung mit dem Co-Trainer erfahren. Das ist ja noch schlimmer als die Nagelsmann-Entlassung.

Leider lässt diese Nachricht und der Inhalt der Mitteilung darauf schließen, dass im sogenannten Beirat (besteht hauptsächlich aus dem Präsidium + 2 Vertreter, die durch die Mitglieder gewählt werden, + max. 4 Vertreter von Aktionären) etwas Größenwahn herrscht.

Link zur Mitteilung: https://www.ksc.de/club/allgemein/n...gische-neuausrichtung-im-sportlichen-bereich/

Daraus zitiert... "Im Wesentlichen geht es hierbei um die Einnahme von TV-Geldern sowie von Transfererlösen. In beiden Einnahmefeldern bewegt sich der KSC seit längerer Zeit weit unter dem Durchschnitt der 2. Bundesliga."

Ich weiß nicht, was man sich da erwartet hat. Es geht und ging in den letzten Jahren immer nur darum, die Klasse zu halten. Das klappte in den letzten Saisons (und dieser vermutlich) recht ordentlich, aber der Abstand zu den Top5/6 war doch immer signifikant. Man rutscht bei den Fernsehgeldern langsam nach oben, da kann auch Kreuzer wenig dran ändern.
Wenn es primär um 40 Punkte geht, ist es auch schwer, gerade mit begrenzten Finanzmitteln (Umbau des Stadions bindet direkt und indirekt auch einiges an Geld), einen Kader aufzubauen, der Transfererlöse/-überschüsse erzielt. Ironischerweise wird vermutlich genau das im Sommer passieren. Tim Breithaupt wird sehr sicher in die Bundesliga wechseln, 3 Mio. und mehr sollten es werden. Kaufmann, Ambrosius und Nebel sind nur geliehen, aber man muss diese nicht alle zwingend halten. Kaufmann ist der wichtigste aus dem Trio und bei ihm hat man eine Kaufoption, die zwar siebenstellig ist, aber da ist sicherlich mit Verhandlungen noch etwas drin.

Kreuzer hatte insgesamt einen schweren Stand, aus meiner Sicht eher zu Unrecht. Der kaufmännische Geschäftsführer Michael Becker (Sohn des ehemaligen Trainer und aktuellen NLZ-Leiters Ede Becker) macht einen herausragenden Job und hat den Verein in den letzten Jahren enorm professionalisiert und vorangebracht. Der Erfolg im sportlichen Bereich wird wohl auch eher dem Trainer, Christian Eichner, zugeschrieben. Da bleibt dann für Kreuzer nicht mehr viel übrig.
Letztes Jahr hatte man dann seinen Vertrag verlängert, da gab es schon ein bisschen Unruhe drum herum, darum ist aber die jetzige Entlassung umso unverständlicher, auch unter finanziellen Gesichtspunkten.

Über seine Transfers und Verhandlungen könnte man sich wahrscheinlich seitenlang austauschen, das war für mich durchschnittlich bis ordentlich. Herausragend sicherlich der ablösefreie Transfer für Philipp Hofmann, der für den Verbleib in der 2. Liga Überlebens notwendig war. Eine Verjüngung des Kaders, wie gefordert, hätte ich ihm auch prinzipiell zugetraut. Mit Necat Aygün hatte er sich auch einen Vertrauten als technischen Direktor an die Seite geholt, das war sicherlich auch eine sinnvolle Ergänzung und Investition.

Insgesamt kann ich es nachvollziehen, wenn man sich auch auf der Position des sportlichen Geschäftsführers verbessern will, aber das kommt für mich mindestens 1 Jahr zu früh und Kontinuität und ein eingespieltes Team wären mir aktuell noch deutlich wichtiger. Mittelfristig sollte man sich mit dem neuen Stadion, das im Sommer vollständig fertiggestellt wird, natürlich das Ziel setzen, sich in den Top25 in Deutschland zu etablieren.

le freaque

Bankspieler
Man (frau) stell sich vor Pauli gewinnt am 21.04. gegen den HSV und kicken selbigen am letzten Spieltag von Rang 3. o_O
Das kann passieren, ist aber durch die famose Aufholjagd Lauterns unwahrscheinlicher geworden. Das Derby wird Pauli gewinnen, wie fast immer, aber sie spielen eben nächste Woche auch noch in Heidenheim und nach Darmstadt und müssen schon so ziemlich alles gewinnen, wenn dieses Szenario am letzten Spieltag eintreten soll.
Wenn man es realistisch durchtippt, sollte Darmstadt als Meister durchkommen, der HSV und Heidenheim am Ende ziemlich gleichauf liegen und Pauli dann doch 4-5 Punkte dahinter.

Dem HSV wird ja gerade wieder die übliche Frühjahrskrise angedichtet. In der Realität steht da aber genau eine unerwartete NIederlage gegen den KSC. Darmstadt in der RR 19 Punkte, Heidenheim 18, HSV 16, das war in den letzten Jahren schon ganz anders, was Hamburg angeht. Dabei hat der HSV in diesen 9 Spielen dreimal auswärts bei direkten Konkurrenten gespielt (Darmstadt, Heidenhei, Düsseldorf) und da jedes mal Unentschieden, was völlig im Soll liegt. Der HSV ist nicht in Topform, das sind Darmstadt (die gerade eine Spielglückserie haben) und Heidenheim (siehe K'lautern) aber genau so wenig.
Das Leistungsniveau der Top3 ist seit Rückrundenstart eigentlich gleich, Pauli marschiert halt gerade, wird aber selbstredend nicht jedes Spiel der RR gewinnen. Problematisch sind beim HSV die ständigen Ausfälle in der IV inkl Vuskovic (der in dieser Saison natürlich auch nicht mehr zurückkommt, egal wie das Verfahren am Ende ausgeht). Ansonsten läuft es nicht super, aber ok und von Nervenflattern kann ich nichts erkennen.

Die Top 3 werden am Ende auch oben stehen. Darmstadt zieht dieses mal durch, denke ich (letztes Jahr wurden sie vom HSV ja noch im Endspurt abgefangen), Hamburg oder Heidenheim dann halt in der Relegation.

le freaque

Bankspieler
Und gute Nacht....
Es sieht wirklich ganz schön finster aus. Ich gönne Magdeburg zwar Erfolg - obwohl mich deren Asifans ja mal im Dienst verprügeln wollten und ich die Stadt auch nicht mag - weil eben Titz ein toller Trainer ist und mit Ito ein Ex-HSVer dabei ist, den ich einfach liebe. Aber bitte doch nicht asugerechnet gegen Hansa.
Das Restprogramm ist ja absolut machbar, aber die Abwärtsspirale natürlich maximal besorniserregend. Im Moment weiß ich nicht so recht, wo der Umschwung herkommen soll. Da ist das böse Wort "Auflösungserscheinungen" ja nichtmal übertrieben. Im Moment macht Hansa den Eindruck, einfach überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig zu sein, beinahe noch schwächer als Sandhausen.
Es würde natürlich mitten in der Saison nichts nutzen, Pieckenhagen zu entlassen. Ich würde es trotzdem noch heute tun. Wenn man ihn schon nicht in Regress nehmen kann, sollte man im Sinne des Sports wenigstens allen anderen Proficlubs ein deutliches Signal senden: gebt diesem Mann auf gar keinen Fall einen Job mit Personalverantwortung. Wie kann man ein nicht ganz einfaches, aber prinzipiell in sich funktionierendes Gebilde innerhalb von sechs Monaten so grundlegend an die Wand fahren? Das ist schlichtweg Totalversagen, dass man so selbst heutzutage im Profifußball nicht oft erlebt. Wie kann man als jemand, der Verein und Region mit Möglichkeiten und Bedürfnissen in und auswendig kennen muss, so fundamentale Fehler in wirklich allem machen? So geballt, da würde man bei Externen doch von Vorsatz sprechen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich bewundere Titz und den FCM, weil sie trotz der anfänglichen Misserfolge ihr Spiel knallhart durchgezogen haben und relativ ruhig geblieben sind. Spielerisch klar die beste Mannschaft der unteren Hälfte , Erfolg ist hochverdient.

Hansa steht absolut am Abgrund, die Mannschaft ist kaputt. Da geht gar nichts mehr. Wir hätten noch 2,3 Jahre 2. Liga gebraucht, um die kommenden Aufgaben an der Infrastruktur bewältigen zu können. Die Stadt und das Land sind verständlicherweise skeptisch wegen den ewigen Eklats im Umfeld des Vereins. Dazu hat die Stadt jetzt eine attraktive Braut mit den Basketballern.

tennisfun

Bankspieler
KSC entlässt Sportchef Oliver Kreuzer. "Sportlicher und finanzieller Erfolg zu wenig für die Ansprüche' lautet die Begründung. Man darf gespannt sein wie sich der KSC ohne Kreuzer weiter entwickelt.
Ich glaube Trainer Christian Eichner wird keine Luftsprünge machen nach dieser Nachricht.
Der KSC entschuldigt sich offiziell.
Was die in ihrem Beirat da prüfen und die Zeitpunkte dazu....
Vielleicht mal in den Terminkalender des Mitarbeiters gucken?

maberlinho

Bankspieler
Konnte das Spiel leider nicht Live sehen, aber der Zusammenfassung (die gute alte Sportschau) nach zu Urteilen war es schon eine starke Leistung, oder ist Hannover so schlecht?

Oben