Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!

Cudi

A, B, C und die 6
Konnte das Spiel leider nicht Live sehen, aber der Zusammenfassung (die gute alte Sportschau) nach zu Urteilen war es schon eine starke Leistung, oder ist Hannover so schlecht?
Ja ;)

Die erste halbe Stunde war echt mies und sah wie ein klassisches 0:0 Spiel aus. Dass wir mit den ersten beiden Chancen die zwei Tore machen, gibt uns dann ordentlich Aufschwung. Nach dem 2:1 hatte H96 ja dann noch die dicke Chance auf's 2:2, da hätte das Spiel gefühlt ganz kippen können.

Im Endeffekt war es eine Kombination aus sehr guter Chancenverwertung (die für uns eher untypisch ist) und der Unfähigkeit des Gegners.

tennisfun

Bankspieler
10 Siege in Serie, wenn Pauli aufsteigen will müssen sie damit weitermachen.
Zuhause gegen Braunschweig, dann Derby in Hamburg.
4 Punkte auf Platz 3, 6 Punkte auf den HSV Platz 2

le freaque

Bankspieler
Ja ;)

Die erste halbe Stunde war echt mies und sah wie ein klassisches 0:0 Spiel aus. Dass wir mit den ersten beiden Chancen die zwei Tore machen, gibt uns dann ordentlich Aufschwung. Nach dem 2:1 hatte H96 ja dann noch die dicke Chance auf's 2:2, da hätte das Spiel gefühlt ganz kippen können.

Im Endeffekt war es eine Kombination aus sehr guter Chancenverwertung (die für uns eher untypisch ist) und der Unfähigkeit des Gegners.
Die zweite HZ war schon gut, die Brust wurde immer breiter, das konnte man von Minute zu Minute sehen. Glatzel war klar präsenter als zuletzt, auch so ein bisschen "emotional leader". Benes mit mindestens 100% Leistungssteigerung, die 2.HZ war vielleicht seine bisher beste beim HSV. Links Katterbach hat mir auch gut gefallen und Suhonen mit seiner Dynamik und seiner Galligkeit in der Schlussphase.
Auffällig war, wie "aggressiv" die Mannschaft auch die letzten drei "Bonustore" bejubelt hat, das sah schon sehr nach akutem Brustlöser aus, nachdem die Medien ja schon wieder anfingen, den April-Blues herbeizusingen.

le freaque

Bankspieler
10 Siege in Serie, wenn Pauli aufsteigen will müssen sie damit weitermachen.
Zuhause gegen Braunschweig, dann Derby in Hamburg.
4 Punkte auf Platz 3, 6 Punkte auf den HSV Platz 2
Restprogramm nach Darmstadt vs Paderborn morgen:

Darmstadt muss noch nach Düsseldorf und zuhause gegen Pauli
Der HSV hat das Derby daheim und muss nach Kaiserslautern
Heidenheim hat eigentlich keinen Topgegner mehr, spielt aber am letzten Spieltag beim Jahn, für die es sicher um alles gehen wird
Pauli hat das Derby im Volkspark, Darmstadt auswärts und Düsseldorf zuhause

In der Rückrundentabelle sind HSV und Heidenheim praktisch gleichauf, Darmstadt bei einem Sieg morgen etwas vorne, Pauli natürlich mit dem Mega-Lauf. Momentan scheint Heidenheim aber doch etwas zu schwächeln, sie haben eben auch die geringste Kaderbreite da oben und sind schon extrem von Kleindienst abhängig. Der hatte zuletzt einen Lauf wie noch nie in seiner Karriere (11 Tore in 8 Spielen), ich kann mir kaum vorstellen, dass der das nochmal so bis zum Saisonende durchziehen kann.

Ich glaube nach wie vor, dass Darmstadt Meister wird, der HSV 3-5 Punkte dahinter, Heidenheim nochmal 3-4 zurück und Pauli mit 3 weinger dann Vierter. Im Moment sieht noch alles nach einem möglichen Herzschlagfinale aus, aber wenn ich die restlichen Spieltage durchtippe, wird es am Ende dann eher doch nicht so wirklich superknapp.

le freaque

Bankspieler
Übrigens vor einem Jahr nach dem 27. Spieltag:
Pauli 51 Punkte (Tabellenführer)
Darmstadt 48
HSV 45
Heidenheim 42

Jetzt
Darmstadt 55 (26 Spiele)
HSV 52
Heidenheim 51
Pauli 47

Im letzten Jahr holte Darmstadt aus den letzten 7 Spielen noch 12 Punkte, Heidenheim 10, Pauli 6, HSV 15.

tennisfun

Bankspieler
Vor einem Jahr waren noch ein paar Mannschaften dazwischen, trotzdem interessant (y)
Pauli 51
Bremen 51
Darmstadt 48
Schalke 47
Nürnberg 46
HSV 42
Heidenheim 42

Darmstadt war am 32. Spieltag 2. und verlor in Düsseldorf den Aufstieg. So konnte Werder direkt aufsteigen.

le freaque

Bankspieler
Vor einem Jahr waren noch ein paar Mannschaften dazwischen, trotzdem interessant (y)
Pauli 51
Bremen 51
Darmstadt 48
Schalke 47
Nürnberg 46
HSV 42
Heidenheim 42

Darmstadt war am 32. Spieltag 2. und verlor in Düsseldorf den Aufstieg. So konnte Werder direkt aufsteigen.
Klar, aber ich fand es interessant, weil alle 4 Aufstiegskämpfer schon letztes Jahr oben dabei waren. Interessant auch, dass Darmstadt, Hamburg und Heidenheim vor einem Jahr auch um den Aufstieg spielten, jetzt aber alle deutlich mehr Punkte auf dem Konto haben. Bei Pauli genau gegenläufig: letztes Jahr Top Hinrunde und dann eingebrochen, jetzt haargenau das Gegenteil. Das gibt es auch nicht oft.
Der Punkteunterschied beim HSV bei uns (45 vs 42) rührt daher, dass die damals noch ein Nachholspiel gegen Aue hatten (was sie gewannen): also 42 Punkte nach dem 27. Spieltag, aber 45 nach 27 Spielen.

le freaque

Bankspieler
Darum glaube ich auch, das es in diesem Jahr relativ hohe Punktzahlen bei den Aufsteigern geben wird. Habe die restlichen Spieltage mal komplett durchgetippt, so seriös wie es mir möglich war:

1. Darmstadt 73
2. HSV 69
3. Heidenheim 66
4. Pauli 62
5. Paderborn 57
6. Düsseldorf 57
7. Kaiserslautern 50
8. KSC 44
9. Kiel 43
10. Magdeburg 41
11. Fürth 40
12. Braunschweig 38
13. Nürnberg 38
14. Hannover 37
15. Bielefeld 32
16. Rostock 31
17. Regensburg 29
18. Sandhausen 23

le freaque

Bankspieler
Dieses Jahr scheint es Sandhausen wirklich mal zu treffen:eek:
Bin mal gespannt wie die sich in Liga 3 schlagen, kann mir nicht vorstellen dass die direkt oben mitspielen
Ich auch nicht. Da laufen sowieso schon fast alle Verträge der etwas besseren Spieler aus, ausgenommen die Kinsombi-Brüder, Diekmeier und Okoroji (die aber auch definitiv nicht mit einem SV Sandhausen in die 3.Liga gehen). Was da übrigbleibt, ist eine Rumftruppe aus gescheiterten Söldnern und ein paar normalen Drittligaspielern. Machmeier wird sicher wieder ein paar Namen mit verblasstem Zweitligaglanz verpflichten, aber einen Wiederaufstiegskader zusammenkaufen (aus der eigenen Jugend kommt ja nichts und die Talente der Region haben bessere Optionen)....das wäre schon richtig teuer. Ne Fanbase gibt es ja auch nicht.
Da kann ich mir eher ein Großaspach 2.0 vorstellen, wo das Engagement dann Stück für Stück zurückgefahren wird und Sandhausen recht bald nicht mehr im Profifußball stattfindet.

Hardstyle21

Bankspieler
Ich auch nicht. Da laufen sowieso schon fast alle Verträge der etwas besseren Spieler aus, ausgenommen die Kinsombi-Brüder, Diekmeier und Okoroji (die aber auch definitiv nicht mit einem SV Sandhausen in die 3.Liga gehen). Was da übrigbleibt, ist eine Rumftruppe aus gescheiterten Söldnern und ein paar normalen Drittligaspielern. Machmeier wird sicher wieder ein paar Namen mit verblasstem Zweitligaglanz verpflichten, aber einen Wiederaufstiegskader zusammenkaufen (aus der eigenen Jugend kommt ja nichts und die Talente der Region haben bessere Optionen)....das wäre schon richtig teuer. Ne Fanbase gibt es ja auch nicht.
Da kann ich mir eher ein Großaspach 2.0 vorstellen, wo das Engagement dann Stück für Stück zurückgefahren wird und Sandhausen recht bald nicht mehr im Profifußball stattfindet.
Hab da auch immer den FSV Frankfurt im Kopf. Ähnliche Relevanz, ähnliche Zuschauerzahlen und keiner wusste wie die sich Jahr für Jahr in Liga 2 halten konnten. Nach dem Abstieg ging’s dann auch schnurstracks in die RL.

Epsilon

Bankspieler
Oral wurde übrigens mit Rot vom Platz gestellt, das muss sich jetzt nicht unbedingt negativ auf die Mannschaft auswirken.

Ansonsten war die Rote Karte gegen Magdeburg wieder ein schlechter Scherz. Gut das es den VAR gibt..

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Wie Sandhausen auf Oral als Trainer kommt ist mir schleierhaft. In 6 Spielen 2 Punkte. Die Entlassung von Schwartz war ein Fehler. Ja man stand unter Schwartz auch 4 mal auf einem direkten Aufstiegsplatz, seit Oral ist man jede Woche Tabellenletzter. Diese Woche oder nächste Woche glaube ich wird Oral gehen dürfen.

Bei Hansa fragt man sich schon warum Härtel entlassen wurde. Seine Bilanz nach 15 Spielen mit 17 Punkten auf Platz 12 sicher nicht perfekt, aber solide. Glöckner holte vor der Winterpause 4 Punkte gegen Nürnberg und Braunschweig. Mit Härtel hätte man das auch hinbekommen. Glöckner durfte jetzt gegen die schweren Gegner auf der Bank sitzen und dann gehen.
Härtel 8 Heimspiele, 3 Siege 5 Niederlagen. Glöckner/ Schwartz 6 Heimspiele, 1 Unentschieden 5 Niederlagen.

Sowohl Sandhausen wie auch Rostock haben machbare Restprogramme. Die Chancen drin zu bleiben wären mit Härtel bei Hansa und Schwartz bei Sandhausen größer gewesen, weil es keine passenderen Trainer für beide Vereine derzeit gibt. Sie haben solide geliefert und aktuell läuft es bei beiden schlechter. Falsche Entscheidungen, zu frühe Entlassungen, weil beide funktionierten.

Regensburg hätte Selimbegovic auch längst entlassen können. Ergebnis technisch gibt es genügend Argumente ihn zu entlassen. Aber man hat ihn nicht entlassen, weil er weiter funktioniert und man keinen besseren sich derzeit vorstellen kann. Die Chancen für Regensburg drin zu bleiben sind mit Selimbegovic keinesfalls schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben