🇦🇹 Weltcup Ramsau 17.-18.12.2020 Damen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Am 17.12 geht auch für die Damen endlich die Weltcup-Saion 2020/2021 los. Nachdem Lillehammer coronabedingt abgesagt wurde, ist Ramsau eingesprungen, so dass die Damen noch in 2020 ihre Saisoneröffnung haben.

Wir dürfen gespannt sein, wer dieses Jahr bei den Damen um die Siege mitspringt und welche der Damen es schafft, Nachfolgering von Maren Lundby als Gesamtweltcupsiegerin zu werden. Beim Kampf um die Podestplätze muss man neben der Norwegerin auch weiterhin die Japanerin Sara Takanashi auf der Rechnung haben, ebenso wie Katharina Althaus aus Deutschland, Daniela Iraschko-Stolz und Chiara Hölzl aus Österreich sowie die Sloweninnen Ema Klinec und Nika Kriznar. Doch es wird sicher auch die ein oder andere Überraschung und neue Gesichter auf dem Podest geben.

Die Schanze in Ramsau wurde für die nordische Ski-WM 1999 erbaut. Während hier regelmäßig Weltcups in der Nordischen Kombination stattfinden, waren die Skispringer hier nur 1998 für einen Weltcup zu Gast. Auch die Frauen hatten hier 2012 ihren bisher einzigen Weltcup. Damals gewann Sara Takanashi vor Coline Mattel und Daniela Iraschko-Stolz. Man findet weitere bekannte Namen wie Anette Sagen, Lindsey Van oder Anja Tepes unter den Top 10, die heute alle nicht mehr aktiv sind. Aktuelle Favoriten wie Maren Lundby oder Chiara Hölz waren als 37. und 33. nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert.

Einen wunderbaren Panoramablick auf das verschneite Ramsau von der Schanze aus findet ihr hier: https://ramsaudachstein.panomax.com/

W-90-Schanze:
Hillsize: 98 m
K-Punkt: 90m
Schanzenrekord Damen: 102 m (Sara Takanashi, 20.02.2011 Ladies-COC)
Weitester Sprung: 104,5 m (Jarl Riiber, 17.12.2017, NC-WC)

Quelle: skisprungschanzen.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Zeitplan:
16.12.
19:00 Uhr: TCM

17.12.
15:00 Uhr Training
anschließend: Quali

18.12
14:45 Uhr Probe
15:40 Uhr Wettkampf

Quelle

TV-Zeiten
18.12
ARD:
Zusammenfassung aus Ramsau (ca. 16.00) Weltcup Skispringen: 1. und 2. Durchgang Damen
Übertragung aus Ramsau (ca. 16.10)


Ticker:
Training/Quali 17.12

Wettkampf 18.12


Start- und Ergebnislisten
Startliste Training/Quali
Ergebnisse Training
Qualiergebnis

Startliste Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan unverändert seit der vorigen Saison, aber im Gegensatz zu den Herren nur für diesen ersten WC:

Itô Yûki
Iwabuchi Kaori
Maruyama Nozomi
Setô Yûka
Takanashi Sara
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Norwegen:

Maren Lundby (Kolbukameratene)
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)
Eirin Maria Kvandal (Mosjøen)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)

 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Team Finnland:

Susanna Forsström
Julia Kykkänen
Jenny Rautionaho

Quelle: Verband
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Frankreich
CLAIR Julia – Xonrupt (Massif des Vosges)
PAGNIER Joséphine – Chaux Neuve (Massif Jurassien)
AVOCAT GROS Océane – ASPTT Annemasse (Mont-Blanc)
MORAT Lucille – Courchevel (Savoie)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Team Slowenien:

Nika Križnar
Urša Bogataj
Špela Rogelj
Katra Komar
Jerneja Brecl
Maja Vtič


Ema Klinec wurde positiv auf das Corona-Virus getestet und fehlt deshalb.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die kriegens aber auch knüppeldick. Gute Besserung, Ema. Muss der Rest nicht in Quarantäne oder sind sie nicht als Kontaktpersonen eingestuft?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Die kriegens aber auch knüppeldick. Gute Besserung, Ema. Muss der Rest nicht in Quarantäne oder sind sie nicht als Kontaktpersonen eingestuft?

Sieht nicht so aus, wenn die anderen starten sollen, aber ich habe dazu nichts gefunden. Ema Klinec hat sich aber wohl schon vor dem Test nicht gut gefühlt, vielleicht war sie also schon in Selbst-Quarantäne vorher und nicht in Kontakt?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die trainieren doch sicher auch zusammen, wundert mich jetzt etwas.

Heißt doch nix... Fußballer trainieren ständig zusammen und da muss auch nie die ganze Mannschaft in Quarantäne... Von Franzosen z.B. weiß ich, dass die beim Training Masken tragen, die ziehen die erst vorm Sprung aus und unten wieder an. Dazu können die ja nun beim Training sehr gut Abstand halten
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Kleine Drittligisten schon....
Gut, kann sein, das verfolge ich nicht. Dann ist vermutlich das Hygienekonzept nicht gut genug, wenn da alle als Kontaktperson 1. Klasse zählen. Und das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung, mir ist schon klar, dass größere Vereine da mehr Möglichkeiten haben.
Beim Skispringen als Individualsport und mit wenigen Leuten ist das natürlich auch beim Training einfacher umzusetzen. Nacheinander in der Kabine, allein im Lift, am Turm genug Abstand, ganze Zeit Maske aus. Den einzigen näheren Kontakt haben sie bei Imnitationssprüngen zum Coach, und selbst der Kontakt ist kurz und mit Maske... Da muss in so einem Fall wirklich nicht das Team in Quarantäne.
Anders siehts bei Wettkämpfen aus, da hat man eben eine gemeinsame Reise, ggf. Doppelzimmer, vielleicht nur 1 Container je Mannschaft etc. Da wird man schnell zur Kontaktperson A. Und vermutlich hat auch die FIS einfach nochmal strengere Regeln
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Gut, kann sein, das verfolge ich nicht. Dann ist vermutlich das Hygienekonzept nicht gut genug, wenn da alle als Kontaktperson 1. Klasse zählen. Und das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung, mir ist schon klar, dass größere Vereine da mehr Möglichkeiten haben.
Ist auch abhängig von den jeweiligen Gesundheitsämtern. Es gibt teilweise ja auch die Möglichkeit, dass die Negativen wenigstens noch trainieren dürfen. Die Hygienekonzepte in den unteren Ligen sind genauso streng wie für 1.BL. Das geben ja DFB und DFL so vor.

@Flugshow Schön, dass ihr auch den Mädels eine Plattform gebt. (y) Die Chiara kommt richtig toll rüber.
 

domi0689

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ort
Volkach
Auch auf den Weltcup - Auftakt der Damen bin ich sehr gespannt. Vorallem auch aus Deutscher sicht. Katharina Althaus und Juliane Seyfarth scheinen ja auf einem ähnlichen Niveau zu sein. Hoffen wir mal, dass die beiden mit den Topspringerinnen um Lundby und Takanashi mithalten und Sie vielleicht sogar überflügeln können. Ich wünsche es unseren Mädels.
 

kwikar

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
3
Polen

Kinga Rajda
Kamila Karpiel
Joanna Szwab
Anna Twardosz
Nicole Konderla

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
62 Damen sind morgen am Start, Liste ist oben verlinkt
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Das erste Training gewinnt Marita Kramer vor Nika Kriznar und Ursa Bogataj. Sara Takanashi wurde 4. und Maren Lundby 6.
 
Oben