-


theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Jo, Sportarten bei denen generell nicht die Besten starten, sollte man aus dem Turnier rausnehmen. Männerfußball und Boxen passen derzeit einfach nicht in das Turnier.

Ich zitiere mal Rogge: "To be on the Olympic program is an issue where you need universality as much as possible. You need to have a sport with a following, you need to have the best players and you need to be in strict compliance with WADA (World Anti-Doping Agency). And these are the qualifications that have to be met. When you have all that, you have to win hearts. You can win the mind, but you still must win hearts."

Das war ja auch einer der Gründe, warum man Baseball - zurecht - gestrichen hat.

Baseball wurde absolut zurecht gestrichen. Aber Mr. Rogge beweist mit solchen und anderen Aktionen mal wieder wunderbar das beim IOC manche gleicher sind als andere.
 
G

Gast_481

Guest
Bei Spanien war ja nicht einfach ne leicht abgespeckte A-NM auf dem Feld, wie z.B. bei den Brasilianern, aber mit Mata, Alba, Martinez, Romeu, De Gea etc. hatte man doch alles andere als eine No-Name Truppe auf dem Feld. Bin schon sehr überrascht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der spanische Fußball wird mittlerweile so überschätzt, das sage ich als Fan.
Die haben gefühlt 100 Jahre nichts geholt und nun sind 60 Mann mindestens Weltklasse.

Spanien hat gerade 2 Jahrhundertspieler in ihrer Mannschaft, 2 der 3 besten Fußballer der Welt.
Mit Xavi&Iniesta würden auch unsere Loser gewinnen, ohne dass Tasci nun eigentlich ein Weltklassespieler ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Spanien war ja nicht einfach ne leicht abgespeckte A-NM auf dem Feld, wie z.B. bei den Brasilianern, aber mit Mata, Alba, Martinez, Romeu, De Gea etc. hatte man doch alles andere als eine No-Name Truppe auf dem Feld. Bin schon sehr überrascht.

Zumal man ja auch davon ausgehen konnte/musste, dass u.a. die genannten Spieler Olympia auch als Präsentationschance begreifen würden. Ist ja nicht so ganz einfach, in die spanische NM zu kommen bzw da einen Stammplatz zu kriegen. Natürlich geht das in allererster Linie über Vereinsleistungen, aber starke Leistungen im Nationaldress z.B. eben bei Olympia sind da ja durchaus hilfreich, gerade auch was das öffentliche Bewusstsein angeht.
Außerdem hätte ein Finalsieg gegen Brasilien eine gute Gelegenheit abgegeben, denen im Hinblick auf 2014 gleich schon mal einen mitzugeben.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der spanische Fußball wird mittlerweile so überschätzt, das sage ich als Fan.
Die haben gefühlt 100 Jahre nichts geholt und nun sind 60 Mann mindestens Weltklasse.

Spanien hat gerade 2 Jahrhundertspieler in ihrer Mannschaft, 2 der 3 besten Fußballer der Welt.
Mit Xavi&Iniesta würden auch unsere Loser gewinnen, ohne dass Tasci nun eigentlich ein Weltklassespieler ist.

War mal wieder Zeit für sinnlose Thesen? Die sind seit Jahren auch mit den Jugendmannschaften sehr erfolgreich. Das hat mit Xavi und Iniesta nun wirklich nicht viel zu tun. Und auch ohne die beiden hat die A-Elf noch genug Qualität.

Egal wen du im Einzelfall jetzt wieder für überschätzt hältst, ist klar, dass Spanien neben Brasilien mit Sicherheit den besten Kader zu diesem Turnier geschickt hat. Sie haben (gerade im ersten Spiel) enttäuscht und das Turnier vergeigt. Nicht mehr und nicht weniger.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sie haben (gerade im ersten Spiel) enttäuscht und das Turnier vergeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Was eben die These erhärten mag, dass die Spanier eben derzeit eine recht einzigartige Generation an den Start bringen, die ihr Talent eben auch noch mit Ergebnisfussball zusammenbringt. Das unterscheidet diese Generation doch von der vorherigen. Die Spanier waren schon immer randvoll mit Talent. Die Ergebnisse sahen nur oft genug so aus wie jetzt bei Olympia. Hier muss man dann abwarten, an welche Tradition die Spanier nach dem Generationswechsel anknüpfen können.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Der spanische Fußball wird mittlerweile so überschätzt, das sage ich als Fan.
Die haben gefühlt 100 Jahre nichts geholt und nun sind 60 Mann mindestens Weltklasse.

Spanien hat gerade 2 Jahrhundertspieler in ihrer Mannschaft, 2 der 3 besten Fußballer der Welt.
Mit Xavi&Iniesta würden auch unsere Loser gewinnen, ohne dass Tasci nun eigentlich ein Weltklassespieler ist.

Sehe ich ähnlich wobei ich eventuell noch Busquets hinzunehmen würde.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@emkaes

Natürlich richtig. Und 3 große Titel in Folge wird vermutlich auch erstmal einzigartig bleiben. Aber sie haben doch nicht nur dank der Iniesta/Xavi Generation mit dem Nationalteam einige Titel geholt sondern dominieren derzeit ebenfalls den Nachwuchsfussball...

Man kann natürlich jetzt nicht abschätzen ob die nachrückenden Spieler dann ebenfalls ein erfolgreiches Nationalteam bilden werden aber man kann auch kaum bestreiten dass die Spanier auch in kommenden Jahren mehr als genügend große Talente hervorbringen.
Und diese Spieler pauschal als überschätzt zu deklarieren weil man jetzt auch mal wieder in der Vorrunden ausscheiden musste ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Die Spanier auf Xavi/Iniesta zu reduzieren wie es Tony Jaa getan hat ist einfach lächerlich. Die waren auch nicht bei allen 3 Turnieren in Topform.
Villa war 2008 und 2010 überragend. Puyol ebenfalls. Alonso und Busquets hatten wichtige Rollen. Genauso Ramos und Pique. Casillas war über den ganzen Zeitraum stark. Fabregas, Torres oder auch Silva auch mit Anteil an den Erfolgen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Aber sie haben doch nicht nur dank der Iniesta/Xavi Generation mit dem Nationalteam einige Titel geholt sondern dominieren derzeit ebenfalls den Nachwuchsfussball...

Lass mal gut sein. Spanien spielt 10 KO-Spiele in Folge zu Null und alles wird an den beiden Ausnahmespielern festgemacht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reduziert ist das falsche Wort. Frankreich bestand zwischen 98 und 2006 auch nicht nur aus Zidane. Trotzdem wäre man ohne ihn nichts geworden.

Villa und Puyol sind natürlich von gleicher Bedeutung wie Xavi/Iniesta. Hat man ja bei dieser EM gesehen, dass es ohne sie nicht geht. :laugh2:
EM 2008 war Xavi der mit Abstand beste spanische Spieler, danach Senna. 2010 und 2012 war es Iniesta.
Man muss sich nur die Finalspiele anschauen und man weiß genau, was abgeht.
Spanien wird von Iniesta/Xavi getragen. Von den beiden besten Fußballern, die das Land gesehen hat. Das ist doch auch keine Schande.
Puyol, Villa, Busquets etc sind alle gute Zocker, aber ohne Xavi/Iniesta/(Messi) wären sie doch irgendwelche Spieler, die Niemanden groß auffallen würden. Und Spanien wären immer noch die netten Loser, die sie immer schon waren.

Und man muss jetzt bitte nicht so tun, als hätte Spanien den Rest zu Tode dominiert. In den großen und engen Spielen haben dann Xavi und Iniesta den Unterschied zu Holland, Deutschland, Italien etc ausgemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
aber wo kommt dann der bezug zu olympia?! wenn die spanier eben auch den juniorenfußball größtenteils dominieren, ist deine aussage einfach faktisch falsch. gerade nach diesem turnierverlauf, wo man eher an der eigenen einstellung als am gegner gescheitert ist, sollte man überschätzt usw. lieber stecken lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Spanier auf Xavi/Iniesta zu reduzieren wie es Tony Jaa getan hat ist einfach lächerlich. Die waren auch nicht bei allen 3 Turnieren in Topform.
Villa war 2008 und 2010 überragend. Puyol ebenfalls. Alonso und Busquets hatten wichtige Rollen. Genauso Ramos und Pique. Casillas war über den ganzen Zeitraum stark. Fabregas, Torres oder auch Silva auch mit Anteil an den Erfolgen...

Das stimmt schon, aber Xavi/Iniesta/Puyol und Alonso sind halt diejenigen, die auch durch ihre Persönlichkeit die Mannschaft zu etwas Besonderem und etwas besonders Erfolgreichem gemacht haben.
Gute Fußballer wird Spanien auch künftig genug haben, dafür bürgt ja schon allein das Nachwuchssystem, sofern man sich da nicht ausruht und kommende Entwicklungen verschläft (wovon erstmal kaum auszugehen ist), aber es wird interessant, inwieweit und ob es gelingt, diese Spieler als Figuren adäquat zu ersetzen. Das war noch bei allen erfolgreichen Mannschaften die grösste und schwerste Aufgabe, das wird hier nicht anders sein, weil man das halt nur sehr begrenzt ausbilden kann. Da brauch man neben einer zeitigen Umverteilung der Verantwortung eben auch etwas Glück.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Xabi Alonso? Den könnte man genauso gut im Bus lassen. Spanien hat 2008 den besten Fußball gespielt, mit Xabi Alonso in der Pommesbude.
Puyol war dieses Jahr nicht dabei, wen juckt es? Ramos ist ohnehin nicht schlechter.
Aber wenigstens ist Sammers "Wir brauchen Typen" angekommen.

Xavi/Iniesta sind nicht so wichtig, weil sie irgendwelche ominösen Persönlichkeiten sind (ab wann ist man eigentlich eine echte Persönlichkeit?), sondern weil sie mit Abstand die besten Fußballer des Landes sind.
Iniesta ist nicht besser als Silva, Fabregas und Co. Er ist viel besser.

Spaniens Erfolg wird mit Iniesta/Xavi in Rente gehen, außer ein dritter Jahrhundertspieler taucht innerhalb eines Jahrzehnts auf.

Ansonsten hast du natürlich Recht, Ausbildung ist schon eine Glückssache. Man kann 50 Jahre alles richtig machen und trotzdem nicht einen grandiosen Spieler hochbringen. Oder man hat 3 große Spieler in einer Mannschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
In den großen und engen Spielen haben dann Xavi und Iniesta den Unterschied zu Holland, Deutschland, Italien etc ausgemacht.

Hm, Puyol hat Deutschland nach Hause geschickt. Natürlich sind Xavi/Iniesta die dominanten Figuren im Offensivsspiel der Iberer, aber für 10 zu Null Spiele sind beide nicht alleine verantwortlich. Ramos und Pique waren auch 2010 bärenstark und Dank Alba war der Ausfall von Puyol sehr gut zu verkraften. Kapitale Fehler, siehe Hummels/Badstuber, die ihr eigenes Team in Rückstand bringen, sucht man vergeblich in den KO-Spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jeder für sich ist natürlich zu ersetzen, bei Puyol hat es ja ganz gut geklappt. Aber da war es eben nur ein Spieler.
Wenn Alonso, Xavi und Iniesta gleichzeitig 2014 ihre NM-Karriere beenden, wovon ich mal ausgehe, ist das schon eine riesige Lücke, spielerisch und in der Hierarchie. Das ist natürlich auch kaum anders zu handeln: einerseits sollte man natürlich immer darauf aus sein, zeitig neue Spieler in der Hierarchie einzubinden. Andererseits kann man in wichtigen Spielen ja nicht einfach Spieler wie die drei draußen lassen und in unwichtigen Spielen wird man eben kein Führungsspieler oder entscheidender Spieler. Das ist so ein bisschen der Fluch der goldenen Generation, sie sind eben alle ziemlich genau gleich alt. Wie bei D um 1990, Frankreich Mitte der 80er und 90er, uva. Ich habe in 35 Jahren Fußballgucken noch kein (National-)Team gesehen, dass einen solchen Übergang wirklich nahtlos hinbekommen hat, es ist wahrscheinlich auch schlichtweg unmöglich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mir fällt es schwer ernsthaft auf Tonys "alle überschätzt" Thesen zu antworten... Natürlich muss man nicht jeden spanischen Spieler als Weltklassemann feiern. Arbeloa, Negredo und Co hätten bei anderen Teams vielleicht keine Minute gesehen.
Es ist aber absolut lächerlich wenn man bei den 3 Titeln nur von Xavi und Iniesta spricht.

Wenn es einen Spieler gibt der wirklich bei allen 3 Turnieren überragende Leistungen gezeigt hat war es der Kerl mit den Handschuhen zwischen den Torpfosten.

Xavi und Iniesta hatten einzelne großartige Spiele, entscheidende Szenen und beide dominierten auch ein Turnier (Xavi 2008, Iniesta 2012).
Beide Spieler hatten aber bei diesen 3 Turnieren auch schwache Phasen wo sie von der Mannschaft getragen wurden und es gibt eine ganze Reihe von Defensivspielern (Puyol, Ramos, Pique, Alonso, Busquets) die mindestens bei 2 Turnieren sehr gute Leistung gezeigt haben.

Genauso die Offensivleute die bei mindestens 2 Turnieren entscheidenden Anteil an den Siegen hatten. (Villa, Torres, Fabregas, Silva)

--------------

@LeFreaque

Aber der Übergang läuft doch schon und wird mMn nicht so extrem sein, dass gleich 5 Leistungsträger auf einmal ihre Karriere beenden... Ein Puyol war nun nicht mehr dabei. Dafür wächst die Verantwortung von Ramos und Pique.
Alonso wird in absehbarer Zeit abtreten und sein Nachfolger Busquets hat mit 24 schon alles gewonnen und kann diese Fußstapfen locker ausfüllen. Iniesta wird sicherlich noch länger spielen als Xavi und die Führungsfigur in der Offensive sein. Gleichzeitig werden die Rollen von Cesc oder Silva größer werden und Talente a la Thiago herangeführt.

Natürlich wird es auch in Zukunft schwache Turniere geben und da kommt auch der Glücksfaktor ins Spiel, den man zuletz schon ziemlich ausgereizt hatte. Man wird halt auch mal ein Elfmeterschießen verlieren.

Trotzdem ist dieses "der spanische Fussball ist überschätzt" nach einer Olympia Niederlage schon ziemlich witzig wenn die Spanier gerade die U19 und auch die U21 gewonnen haben. (Übrigens ohne Xavi und Iniesta im Kader)
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
5 nicht, aber 3: ich glaube, dass Iniesta, Xavi und Alonso komplett nach der Wm 2014 zurücktreten. Natürlich bemüht man sich um einen fliessenden Übergang, die spanischen Verantwortlichen sind ja nicht blöd, aber gänzlich kann man eine solche Generation nicht fliessend ersetzen.
Natürlich wird der spansiche Fußball auch danach vorne dabei sein, ganz klar. Spanien gehört jetzt zu den richtig Großen und wird da mindestens noch 8 Jahre bleiben (weiter kann man im Fußball nicht gucken, das ist schon gewagt genug).
Aber diese totale Dominanz der letzten 5 Jahre wird mit dieser Generation abtreten, man wird es nicht schaffen, übergangslos ein neues, über Jahre dominantes Team zu haben. Sowas geht einfach nicht, das ist nicht machbar.
Im Normalfall wird Spanien in den Turnieren 2016-22 ein Favorit bleiben, aber nicht mehr der Alleinfavorit wie in den letzten Jahren sein.
Da sind wir, glaube ich, aber auch in der Einschätzung nicht weit auseinander. Was danach kommt, weiß ja eh nur der Fußballgott.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
5 nicht, aber 3: ich glaube, dass Iniesta, Xavi und Alonso komplett nach der Wm 2014 zurücktreten. Natürlich bemüht man sich um einen fliessenden Übergang, die spanischen Verantwortlichen sind ja nicht blöd, aber gänzlich kann man eine solche Generation nicht fliessend ersetzen.
Natürlich wird der spansiche Fußball auch danach vorne dabei sein, ganz klar. Spanien gehört jetzt zu den richtig Großen und wird da mindestens noch 8 Jahre bleiben (weiter kann man im Fußball nicht gucken, das ist schon gewagt genug).
Aber diese totale Dominanz der letzten 5 Jahre wird mit dieser Generation abtreten, man wird es nicht schaffen, übergangslos ein neues, über Jahre dominantes Team zu haben. Sowas geht einfach nicht, das ist nicht machbar.
Im Normalfall wird Spanien in den Turnieren 2016-22 ein Favorit bleiben, aber nicht mehr der Alleinfavorit wie in den letzten Jahren sein.
Da sind wir, glaube ich, aber auch in der Einschätzung nicht weit auseinander. Was danach kommt, weiß ja eh nur der Fußballgott.

Sehe ich ähnlich, wobei ich schon denke das ein Iniesta durchaus noch länger als wie bis 2014 spielen wird, der ist jetzt schon noch ein paar Jährchen jünger als z.B. Xavi oder Xabi Alonso.

2014 werden sie noch genauso die gleichen Favouriten sein, allerdings sehe ich da vor allem mit Brasilien (Heimvorteil) ein Team was minimum auf dem gleichen Status vor dem Turnier sein wird und sie werden denke ich doch irgendwo aufgefangen im Laufe des Turniers, nochmals so glückliche Phasen (Elfer...)werden sie denke ich nicht haben.

Aber dann kommt es halt auch drauf an wie man die neuen jungen da reinsetzt, wenn man nicht Blind ist, weiß man das der Kern von Spanien in sachen Spielstil und Material über 50% von Barcelona abhängig ist, sprich schafft es nach der Ära Puyol, Xavi und Iniesta, Bracelona neue junge in diese Position einzugliedern und nen ähnlich erfolgreichen Fußball zu spielen, dann werden die Spanier dementsprechenden Niveau sein.

Im Normalfall wird aber Spanien in spätestens 2-4 Jahren wieder zu den sterblichen Top Mannschaften auf der Welt gehören.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die "totale Dominanz" der letzten Jahre könnten sie auch nicht wiederholen wenn die Leistungsträger nicht altern würden... Man benötigt auch jede Menge Glück um ein großes Turnier zu gewinnen und das kann man natürlich kaum vorhersagen... Es ist ja auch nicht so als würden die Spanier die Turniere dominieren und jedes Spiel deutlich gewinnen.
Ich bin aber sicher dass Spanien auch in den nächsten 4-5 Jahren zum engeren Favoritenkreis bei jedem Turnier zählen wird...

Wenn Iniesta fit bleibt sehe ich nicht weswegen er nach der nächsten WM zurücktreten sollte. Xavi und Xabi werden sicherlich in naher Zukunft aufhören aber gerade im Mittelfeld haben die Spanier schon jetzt viele gute Spieler und die höchste Talentdichte in den Jugendmannschaften.
Interessanter wird die Zukunft im Sturmzentrum und auch Casillas wird bei seinem Rücktritt eine Lücke (auch als Führungsspieler) hinterlassen.

Die Abhängigkeit von Barcelonas La Masia ist sicherlich nicht so extrem.... Auch einige andere Vereine haben sehr gute Jugendarbeit. Mir gefällt vor allem das Konzept, dass man in Spanien sehr talentierte Spieler immer schon bei den Älteren mitspielen lässt um auch diese Spieler so stark wie möglich zu fordern. Das ist mir in anderen Ländern so extrem nicht bekannt. Wenn ein Spieler seine Altersklasse dominiert kommt er halt zu den Älteren damit er weiter hart arbeiten muss. Da spielt dann auch mal ein Teenie in der zweiten Liga wenn es sein muss.

Es ist aber natürlich richtig, dass man keine Garantie hat, dass da weiterhin Weltklassespieler ausgebildet werden.

Für die kommenden Jahre 5-6 Jahre ist der Kern jedenfalls eigentlich absehbar und vielversprechend und man wird die Nationalelfabgänge so auffangen, dass man auch weiterhin zu den Favoriten zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Warum Iniesta mit 30 Jahren aus der Nationalmannschaft zurücktreten soll erschließt sich mir nicht.
 
Oben