Bester Horror-Film?


Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
The Shining ist ganz vorne mit dabei. Das Setting, Nicholson und die optische Wucht Stanley Kubricks haben mich sofort überwältigt. Sicherlich such nicht unwichtig, dass ich etwa 14 war als ich den Film das erste Mal gesehen habe. Hat mich sehr geflasht.

[...]

Slasher Filme lasse ich mal weg, denn die fallen für mich durchweg in die Kategorie Comedy.

Kann ich auch so unterschreiben. Wobei bei mir auch noch die Szene des Jungen, als er mit seinem Dreirad durch die Hotelgänge fährt, samt der Kameraeinstellung, bis die beiden Mädchen am Ende auftauchen, hängen geblieben ist.

Ich habe den Film aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Sollte ich mal unbedingt wieder tun.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Das Ding aus einer anderen Welt, John Carpenters Version von 1984 mit Kurt Russell. Für mich der mit Abstand beste Horrorfilm. Ok, an manchen Stellen sieht er wie ein Splatter-Film aus, aber es geht in dem Film wie einer über mir schon schrieb um andere Dinge. Es ist mehr Psycho-Horror. Dennoch wurde effektvoll gut dargestellt was dieses Virus aus den Menschen macht. Die Splattereffekte sehen für diese Zeit damals richtig gut aus, auch wenn es zum Teil sehr eklig aussieht. Ihr müsst euch den Film, wenn ihr ihn zum ersten Mal schaut, uncut nachts anschauen, das Licht ausmachen und mit Kopfhörern schauen. Diese beängstigende Musik in dem Film ist wirklich heftig, da läuft es einem kalt den Rücken runter. Vor allem wenn die Protagonisten diese eiskalten, dunklen Flure der Eisstation entlang gehen und man nie weiß was passiert. Man wünscht sich wohl überall auf der Welt zu sein, aber nur nicht in der Haut der Protagonisten zu stecken. Und manche Szenen, z.B. als das Blut der Protagonisten getestet wird um zu schauen in wen sich das Ding als nächstes versteckt hält, sind einfach unglaublich spannend. Uncut ist dieser Film wirklich ein Genuss für jeden, der spannende Schocker liebt. Als ich ihn das erste Mal geschaut habe, dazu noch uncut, ist mir das Herz an manchen Stellen mehrere Male in die Hose gerutscht. :D

http://www.filmstarts.de/kritiken/40321-Das-Ding-aus-einer-anderen-Welt-(1982).html
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Hirnlosen Splatter-Kram (Hostel, Saw 2-5 etc.) berücksichtige ich nicht. Ist Mist.

genau hier würde ich persönlich the hills have eyes einsortieren. einer der schlechtesten filme die ich je im kino gesehen habe.

ansonsten würde ich auch sagen shining.
blair witch hatte damals natürlich ne geniale marketing-kampagne mit den ganzen internet-gerüchten die legende um die hexe würde tatsächlich existieren. aber auch sonst durch die handkameras mal was anderes, fand ich damals durchaus beklemmend.
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Weil Ihr gerade dabei seid einen Film den ich auch echt "unnötig" finde ist Dead Mans Walking.

Einer der mir halbwegs gefällt noch ist [rec], In drei Tagen bist du Tod oder the Amityville (Ich hoffe das schreibt man so) Horror...
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Popstars fehlt auch noch.

Der schlimmste Horror von allen ist jedoch "2 bei Kallwass" & "Oliver-Geissen-Show". Ob das richtig geschrieben ist, weiß ich nicht ... will ich auch nicht wissen. :)
 
H

Homer

Guest
RTL II News fehlen auch noch :D
Und, aufgrund des Gruselfaktors der schauspielerischen Leistungen, Unter Uns, GZSZ und Konsorten :belehr:
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
The Grudge, Das Böse, Halloween, Wrong Turn, Die Fliege, Die Stunde des Jägers, Tanz der Teufel, Die Mächte des Wahnsinns gefällt euch was davon?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
The Grudge, Das Böse, Halloween, Wrong Turn, Die Fliege, Die Stunde des Jägers, Tanz der Teufel, Die Mächte des Wahnsinns gefällt euch was davon?


Halloween und Die Fliege (Cronenberg Version) sind meiner Meinung nach schon Klassiker und auch unter den Top 10 bis 15 anzusiedeln. Tanz der Teufel (Evil Dead) find ich sehr gut - man nehme nur mal die Kamerafahrten in dem Film. Wrong Turn fand ich nicht so berauschend, eher unterer Durchschnitt und John Carpenter hatte mit Halloween, The Fog, Das Ding aus einer anderen Welt und Fürsten der Dunkelheit schon weitaus bessere Horrorfilme wie Die Mächte des Wahnsinns abgeliefert.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
horrorfilme lassen mich heutzutage zu 99% total kalt. dabei will ich nicht sagen, dass sie mich nicht unterhalten, aber ich grusel mich einfach nicht. das war als kind natürlich anders.

Bin da ganz bei Madferit. Klar, als Kind macht man sich sogar bei der Halloweenfolge der Simpons in die Hose, aber in den letzten Jahren hat mich kein einziger Horrorfilm beeindruckt.

Shining hat schon eine tolle Atmosphäre, aber Nervenkitzel oder gar Angst entsteht dadurch leider nicht mehr bei mir. :(
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Also mir fällt spontan Das Omen und The Fog ein. Als ich die als Kind bzw. Heranwachsender das erste Mal im Fernsehen gesehen habe, hab ich zur Hälfte den Fernseher ausmachen müssen. War zuviel für meine schwachen Nerven. Welchen Film ich heute noch sehr beeindruckend finde, ist The Ring, das japanische Original. Das hat mich echt gegruselt, wie das Mädel aus dem Fernseher gekrochen ist und so abgehackt gelaufen ist ...
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Hab als Kind "The Exorzist" unerlaubterweise allein mit meinem jüngeren Bruder gesehen, als meine Eltern mal aus waren....das hätte ich lieber nicht tun sollen.....war jahrelang traumatisiert und mein Bruder wohl auch. Auch heute noch kann und will ich diesen Streifen nicht nochmal sehen....obwohl ich den mittlerweile wohl besser verkraften würde.

"Bis das Blut gefriert" ist ein alter, aber guter Gruselfilm, der hier auf jeden Fall nicht fehlen darf.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Murnaus "Nosferatu" zählt auf jeden Fall zu den besten Horror-Filmen.
Wenn wir schon bei Stummfilm-Klassikern sind: Dieser

the_cabinet_of_dr_caligari.jpg


ebenso.


Außer denen für mich ebenfalls noch "The Shining". Wenn man "Psycho" als Horrorfilm sieht, dann natürlich auch der. Lang ist meine Liste aber auch nicht, aus ähnlichen wie den gerade erwähnten Gründen. Als Kind hab ich vor "Halloween" eine Heidenangst gehabt, mittleweile ist man für sowas halt zu medienerfahren... ;)
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Also mehr so die Klassiker?
Ich habe nämlich einige davon noch nicht gesehen, finde das Horror Genre aber eigentlich ganz interessant und freue mich deshalb natüröich über jeden Vorschlag...

Was meint Ihr den eigentlich mit Slasher? So Sachen wie Saw?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
must sees: basket case von frank henenlotter, seine "bad biology" ueber einen lebenden monsterpenis ist auch der hammer.
und "phantasm - das boese" zumindest der erste teil, ist klasse! the tall man is coming... und nur der eismann kann ihn besiegen!!!
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
"The Descent" - Desperate Housewives werden in unerforschten Höhlen abgeschlachtet. Als er rauskam, war er ein Geheimtipp. Jetzt taucht er als Gruselschocker zurecht auf vielen Listen auf.

"Rec" - Bitte nur das Original schauen. Erfindet das Genre nicht neu, ist aber ein nervenzerreibendes, irrespannendes Kammerspiel mit Ekelfaktor. Vor allem das Ende hat es in sich (wenn man die Story außer Acht lässt).

"Das Ding aus einer anderen Welt" - Ja, der schockt auch. Scifi-Horror vom Feinsten. Für effektverwöhnte Jugendliche aber nicht mehr zu empfehlen. Die Stärken des Films liegen woanders.

"Event Horrizon" - Interessante und böse Scifi. Verstört durch die aufgezeichneten Zwischensequenzen.

"Friedhof der Kuscheltiere" - Ausdrücklich Teil 1. Halte ich für die beste King-Verfilmung. Eine in sich stimmige, kleine Horror-Geschichte mit ein bißchen von allem.

Poltergeist, Amityville Horror (der alte), The Others, Ring, könnte man ohne weiteres auch noch auflisten.

Hirnlosen Splatter-Kram (Hostel, Saw 2-5 etc.) berücksichtige ich nicht. Ist Mist.

:thumb:
Wußte gar nicht das es ein Remake zu REC gibt. Ich kenn nur die spanische Originalversion. Der Film war das heftigste was ich seit langem gesehen. Das Ende ist ja wohl genial gemacht.
 
Oben