Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Das kann und will ich nicht beurteilen, wird schon passen. Allerdings fand ich das in der 2. Halbzeit doch etwas zu viel des guten an Pässen, die nicht ankamen ;)
Lahm fand ich defensiv nicht schlecht, um das mal herauszuheben....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ottl hat, wie die ganze Mannschaft, in der ersten HZ richtig gut gespielt, in der zweiten eher mäßig. Aber an ihm lag es sicher nicht, dass in den zweiten 45 Minuten nicht mehr so viel ging.

@Marces: ich würde es auf 65 eingrenzen, danach ging doch viel verloren, was in der ersten HZ noch supergut geklappt hat. Das lag natürlich zum einen am enormen Tempo der ersten HZ, zum anderen aber auch daran, dass Juve es nach ner Stunde gut verstanden hat, das Spiel langsam und diffus zu machen. Darauf dann nochmal reagieren zu können, ist halt der Unterschied zwischen einer großen Mannschaft und einer guten (oder phasenweise sehr guten), die noch auf dem Weg da hin ist.
Trotzdem war das ein Schritt nach vorne. Die erste Halbzeit hat erkennen lassen, was das Team leisten KANN - es gilt, das über ein ganzes Spiel durchzuhalten oder zumindest auf Systemumstellungen des Gegners dann genauso souverän reagieren zu können. Wir haben heute 60 Minuten Fußball auf höchstem Niveau gesehen, der Rest kommt schon noch...vielleicht erst in der Saison 2010/11, aber er kommt, da bin ich sicher.

Insgesamt gibt es viel Positives:

Die Abwehr hat sich gut präsentiert, Badstuber hat seine Gesellenprüfung mit Bravour absolviert. Wenn mit Tempo gespielt wird, ist unsere Offensive bärenstark. Butt hat auch auf diesem hohen Niveau absolut souverän und gut gehalten. Schweinsteiger ist in der Lage, das Defensivverhalten des MF zu organisieren: wir haben phasenweise 4-2-4 gespielt und er hat in der ersten HZ nahezu perfekt die Balance zwischen Spieleröffnung und Absicherung gefunden. Das sah im Vergleich mit Ribery und Robben sehr unspektakulär aus, war aber m.E. in Laufwegen und Zweikampfverhalten (Balleroberung!) nahezu perfekt gespielt.

Negativ:

Chancenverwertung. Das muss besser werden - wer bei einem Chancenvehältnis von 7:2 in einer HZ kein Tor macht, kann fast froh sein, am Ende nicht verloren zu haben. Das lag nichtmal an Klose, es gelangten bei aller Spielfreude viel zu wenig Bälle ins eigentliche Zentrum oder an den ersten Pfosten. Die Zielstrebigkeit muss optimiert werden, wir haben die Stürmer, die Bälle an und um den Fünfer verwerten können.
Wir müssen noch flexibler werden, wenn der Gegner die Räume eng und das Spiel langsam macht. Da ist ein Ottl überfordert, Schweinsteiger hat das in Halbzeit 2 alles andere als gut gemacht. So konnte Juve Ribery völlig aus dem Spiel nehmen, das darf so nicht passieren.
Olic hat nicht so gestochen wie erhofft, das ist aber keine grundsätzliche Sache. Geärgert hat mich aber Gomez: das waren 20 Minuten völlige Nulleistung. Jeder Ballkontakt war ein Punkt für den Gegner, jeder Laufweg gnadenlos falsch. Es ist natürlich unfair, einen Spieler anhand von 20 Minuten zu bewerten und ich halte Mario nach wie vor für einen Topstürmer...aber das waren 20 Minuten totales Grauen, ganz schlimm.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
le freaque,
geb dir in den meisten punkten recht. allderings muss man auch berücksichtigen, dass nach dem wechsel poulsen für diego juve endgültig beton angerührt hat und zwar kräftig. und da mach ich auch gomez keinen vorwurf. der war immer von zwei, drei turinern umringt, da geht eben nicht viel, bis gar nichts. und ja, man sollte ihm wegen 20 minuten gegen eine betonmauer kein grab schaufeln. wie du sagst, am ende hat insgesamt der zug, das konzept nach vorne gefehlt. juve spielte schon sehr defensiv, nach der auswechslung noch defensiver und am ende waren sie letztendlich nur noch darauf aus das spiel zu zerstören. haben sie ja auch geschafft und juve ist ja jetzt nicht irgendeine dfb pokal oberliga mannschaft (gegen die das auch schon schwer genug ist). daher bin ich auch der meinung dass wir über die 65. hinaus das noch ganz gut gemacht haben. die kräfte haben dann nachgelassen, sicherlich auch weil die belohnung ausblieb, aber nochmal, das war nicht irgendeine busfahrertruppe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, natürlich nicht, Juve ist besser als alles, was wir in dieser Saison vor der Brust hatten (Inkl. HSV und Wolfsburg) und alles in allem haben wir es sehr sehr ordentlich geschaukelt. Ich bin auch nicht unzufrieden...nur eben auch nicht überglücklich. Der ersten Halbzeit würde ich 9,5 auf der zehnstelligen Glücksscala geben, der zweiten 5,5 bis 6. Insgesamt war es natürlich ein eher gutes Spiel und (gerade angesichts des Gegners) eine echte Prüfung, die wir bestanden haben, mit deutlich mehr Licht als Schatten.
Wir haben gesehen, was alles geht, wenn die Maschine läuft...aber auch, was noch besser werden muss. Ich gehe aber auch, wie du, mit einem insgesamt guten Gefühl schlafen. Die Richtung stimmt, wir sind noch nicht soweit, um IM Spiel auf Veränderungen reagieren zu können (dafür stimmen die Automatismen noch nicht genau genug). Aber das wird. Gib uns Juve nochmal im April 2010 und wir gewinnen das Ding. Nur leider ist Juve dann nicht mehr dabei, wenn wir das erste 1/4 Finalspiel der CL bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mir hat die Leistung ebenfalls sehr gut gefallen, zumindest 65-70 Minuten lang. Man war klar besser als Juve und hat zwischenzeitlich richtig tollen Fußball geboten. Man muss nun aber auch verstärkt an der Chancenverwertung arbeiten. Besser zu sein und schön zu spielen nützt nichts, wenn man nicht gewinnt.

Hoffentlich ist es bei Robben am Ende nichts so schwerwiegendes. Der ist enorm wichtig für das Bayern Spiel, weil er Ribery so stark entlastet. Fällt er länger aus, fällt imo auch das 4-3-3. Olic ist auf Aussen einfach nicht der große Vorbereiter, der sich im 1gegen1 durchsetzt. Müller scheint das ja auch nicht zu sein. An Robben hängt viel - Daumen drücken.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
solche Spiele gibt es ...

... möchte man hier fast sagen. "Es hat nur das Tor gefehlt" ist die einhellige Meinung.
Hoffentlich ist das nur ein kurzzeitiges Problem. Bei dieser Offensivabteilung verwundert es trotzdem, das man nicht in der Lage ist, aus der Überlegenheit ein Tor zu machen.

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber einer meiner Trainer hat mal gesagt; Am Ende zählen die Tore!

Und: ich sehe Juve nicht so stark wie manch' Anderer hier. Halte daher ein 0:0 zuhause maximal als "ausreichend".


Klose rackert, ackert und geht viele Wege. Aber seien wir doch ehrlich, der hat maximal 6-8 gute Spiele in einer Saison wo er selbst die Tore macht. Ansonsten kann man nur hoffen das er mal Eines Auflegt.



Ach ja, da fällt mir gerade noch eine Stilblüte des Reporters von gestern ein: "Weltszene" (??? - doch ich glaube das was das Wort)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.835
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr gutes Spiel über weite Strecken, aber am Ende fehlt das Tor, deshalb unter dem Strich zu wenig. Müller hat mir übrigens sehr gut gefallen, überall zu finden, gute Aktionen.

Allerdings verstehe ich nicht, wie Camoranesi zur Halbzeit noch auf dem Platz stehen konnte. Wenn er vier mal ohne Chance auf den Ball nur in Ribery reingeht und dann endlich mal gelb sieht, muss mir keiner mit "Internationaler Härte" oder "Englischer Schiedsrichter" kommen. Klares gelbwürdiges Foul bleibt klares gelbwürdiges Foul :wall:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man spielt zu 0 gegen die Laufkundschaft aus Juventus und quasi Haupthema ist anscheinend wieder einmal Ottl (Lell spielt ja keine Rolle mehr beim Trainer und van Bommel ist ja noch verletzt)....

Dass man nur einen Punkt mitgenommen hat, lag natürlich nur am "überforderten" Ottl, andere Spieler deren Leistungen seit Wochen, ach was, seit Monaten im umgekehrtem Verhältniss zu deren Gehalt stehen, werden hier (mit wenigen Ausnahmen) nicht einmal erwähnt oder noch verteidigt.... Na ja, ist ja halt Bayernthreadliebling Liebling Klose und nicht so ein Spaghettifresser oder Käskopf. :gitche:

Das einzig positive an diesem von unserer überteuerten Offensive weggeworfenem und entäuschendem Ergebniss: unsere allenfalls regionalligataugliche Abwehrachse Butt-van Buyten-Ottl-Schweinsteiger neben Barca, Chelsea und Lyon noch ohne Gegentor :thumb: auf europäischem Parkett: schwierige Zeiten für John und Kurt. :D

Van Gaal raus, Klinsmann rein :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Und schon wieder keine Tore FCB clap clap clap :jubel:

Der Miro ist schon ein Geiler, nach all den Jahren immer noch Under Cover Agent des Roten Teufels. :laugh2:
Jetzt wird’s aber langsam mal Zeit, dass der Schweinegesichtige ein paar Flocken springen lässt, um ein paar anständige Stürmer zu kaufen, 100 Mio oder so. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hat schon ganz schön luschig und vor allem viel schlechter als weltklasse-tymoschtschuk gespielt, der ottl... :skepsis:


ich bin da voll bei lendenschurz.

Also ich fand den Ottl ziemlich mies. Der hat doch kaum einen Pass beim Mitspieler angebracht, wenns nicht grad ein 3 m Sicherheitsroller zum freien Nebenmann war.


ottl hat die sehr gute erste halbzeit natürlich nicht verhindert, aber er war schon schwach. was letztendlich zählt ist aber die sehr gute erste halbzeit, das ihr sowas mal international gegen einen ziemlich guten gegner hinbekommt ist erfreulich, auch wenn die robben sache schon enorm wichtig für euch ist, bei allen nachvollziehbaren liebesbekundungen für olic, er nimmt schon unheimlich viel druck von ribery, und das weniger vom mentalen her, sondern schlicht durch seine präsenz und dem willen der verteidigung, beide spieler doppeln zu müssen.


wer mir in der ersten halbzeit nach ribery am besten gefallen hat war müller. langsam glaube ich wirklich das da ein großer heranwächst, das war echt stark.

Man spielt zu 0 gegen die Laufkundschaft aus Juventus und quasi Haupthema ist anscheinend wieder einmal Ottl (Lell spielt ja keine Rolle mehr beim Trainer und van Bommel ist ja noch verletzt)....

Dass man nur einen Punkt mitgenommen hat, lag natürlich nur am "überforderten" Ottl, andere Spieler deren Leistungen seit Wochen, ach was, seit Monaten im umgekehrtem Verhältniss zu deren Gehalt stehen, werden hier (mit wenigen Ausnahmen) nicht einmal erwähnt oder noch verteidigt.... Na ja, ist ja halt Bayernthreadliebling Liebling Klose und nicht so ein Spaghettifresser oder Käskopf. :gitche:

Das einzig positive an diesem von unserer überteuerten Offensive weggeworfenem und entäuschendem Ergebniss: unsere allenfalls regionalligataugliche Abwehrachse Butt-van Buyten-Ottl-Schweinsteiger neben Barca, Chelsea und Lyon noch ohne Gegentor :thumb: auf europäischem Parkett: schwierige Zeiten für John und Kurt. :D

Van Gaal raus, Klinsmann rein :mad:


:crazy: jetzt mal ehrlich, bei dem posting hattest du deinen morgenkaffee noch nicht getrunken.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
@Corbeau: aber Ottl kommt doch hier sehr gut weg? :confused:

Ich bin auch der Meinung, dass er in der ersten Hälfte sehr gut gespielt hat, in der 2.Halbzeit hat er dann - wie fast alle - etwas abgebaut, insgesamt aber eine starke Leistung, da muss er sich nicht hinter Tymo verstecken.

Alles in allem war das ein richtig gutes Spiel, allerdings: vorne muss das Ding halt rein, sonst nützt das alles nix.

Bezeichnen wieder für unser tolles Publikum: anstatt die Spieler auch in der 2.Halbzeit nach vorne zu peitschen, lässt man sich vom Durchhänger zu schlechter Laune verleiten und pfeift dann bei missglückten Aktionen die stark spielenden Ottl und Schweini aus. :gitche:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja es ist schon erstaunlich wie positiv hier Klose gesehen wird, obwohl er doch offensichtlich ist dass ihn für das Niveau die Klasse fehlt.
VG sollte mal Toni bringen. Das ist ein absoluter Wettkampftyp, der im Spiel besser ist als im Training und sich dort sozusagen die Form holt.
Aber irgendwie ist es schon lustig. Die Bayern verstärken sich in der Offensive mit 1 Mrd und am Ende stehen Miro Internationale und Olic (der wohl eine sehr intensive Beziehung zum Ball hat denn aus den Augen lässt er ihn nie) auf dem Platz.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Also ich bin bei der Beurteilung des Spieles eher gespalten. Zum einen bin ich froh, daß man einen italienischen Spitzenclub absolut im Griff hatte. Man konnte spielerisch absolut mithalten, hat das Spiel mit sehr wenig Ballverlusten bestimmt und auch sehr wenig Fehler in der Defensive gemacht. Daher ein überaus verdienter Punktgewinn.

Auf der anderen Seite fehlt mir bei uns in der Offensive irgendwie die letzte Kaltschnäuzigkeit, der letzte Biss. Statt einfach mal einen Ball mit der Picke ins Tor zu drücken, wird bei uns gelupft, geschlenzt und gezirkelt, leider zumeist am Tor vorbei. Daher teile ich van Gaals Entäuschung bezüglich der Chancenauswertung in Hamburg und nun auch gegen Juve voll und ganz. Da haben wir schon seit der letzten Saison ein Problem !


@Corbö

Wenn die Fans im eigenen Stadion einen Spieler nach einer solchen Leistung gegen Diego mit Pfiffen beschenken, dann wird damit auch die respektlose Voreingenommenheit der hiesigen Forumsbertis untermauert. Damit muss man wohl heute leben....


PS: Hoffe Robben hat nur etwas am Meniskus abbekommen, bitte nicht das Kreuzband !!!panik:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Corbeau: aber Ottl kommt doch hier sehr gut weg? :confused:

Da sind mir zuviel "aber", "hätte" und "trotz" drunter, Wörter die man z.B. bei einem Klose nie findet.

Wenn die komplette Mannschaft abbaut wird dies namentlich nur mit Ottl, Braafheid oder irgendeinem anderen Sündenbock-Holländer erwähnt. Verlieren wir ein Spiel, läuft es ähnlich ab. Dann muss ich es nicht auch noch bei nem 0:0 in der Championsleague gegen Juve lesen.**

Ottl hat gestern kein Gegentor eingeleitet, Klose aber diverse Torchancen kläglich verballert. Gestern hat es definitiv die Offensive vergeigt. Fakt.

** Damit sind nicht liberalmente, Ralf, Omega, Kollege Langer und andere gemeint, die sind Fans von anderem Teams und dürfen hier auch ruhig sticheln und kritisieren (und tun es ja auch meistens auf argumentive Weise). Jene aber, die sich hier Bayernfans nennen, ewig rumnörgeln und dies nur auf dem Rücken von den gewohnten Sündenböcken tun (Holländer, Italiener, Spieler aus der eigenen Jugend oder Mitarbeiter die sich das Hirn wegefickt haben): werdet doch HSV oder Hoffenheimfans: dann könnt ihr wieder euren Ze Roberto feiern, einen jungem und dynamischen Vorstand huldigen und ein Ottl, Toni, Hoeness, Sepp Maier Bashing müsst ihr euch auch nicht mehr antun.

So, jetzt gehe ich nen Kaffee trinken. :mad:

;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
verdacht auf meniskus-schaden bei robben

das wäre natürlich bitter. nicht nur für die bayern, sondern auch für die liga.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes.... Allerdings ist es ja kein Geheimnis, dass Robben mehr als nur verletzungsanfällig ist. Wenn man so einen Spieler kauft, dann muss man halt einkalkulieren, dass er jedes Jahr nen paar Wochen ausfällt.


Bayern hat gut gespielt, aber Juve war ne Katastrophe. Das hatte ja mit Fussball gar nix am Hut. Ohne die Leistung der Bayern zu schmälern, Juve ist auch nicht mehr das Kaliber wie vor ein paar Jahren. Da läuft einfach zu viel Mittelmaß rum.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Auf der anderen Seite fehlt mir bei uns in der Offensive irgendwie die letzte Kaltschnäuzigkeit, der letzte Biss. Statt einfach mal einen Ball mit der Picke ins Tor zu drücken, wird bei uns gelupft, geschlenzt und gezirkelt, leider zumeist am Tor vorbei. Daher teile ich van Gaals Entäuschung bezüglich der Chancenauswertung in Hamburg und nun auch gegen Juve voll und ganz. Da haben wir schon seit der letzten Saison ein Problem !

sehe ich nicht ganz so, sondern eher wie van gaal der sagt "wenn wir so weiterspielen, kommen die tore automatisch"...

was uns in den letzten zwei spielen gefehlt hat, war einfach auch ein wenig glück im abschluss. ein beispiel von vielen. gestern der pass von ribery auf klose. klose kommt ums verrecken nur ganz leicht an den ball weil er einfach in der falschen schrittfolge war. da fehlte nicht mal ne halbe sekunde und das ding hängt im netz. sowas kann man manchmal auch nicht beeinflussen. sowohl hamburg als auch juve hätten genauso 2:0 für bayern ausgehen können. der gegner hätte sich nicht beschweren können. von daher bin ich zufrieden und sehe absolut nicht dass wir ein sturmproblem haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben