Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
die mavs offense wird sich diese saison noch finden..und dann sehe ich wirklich keinen grund, warum wir uns vor l.a. verstecken sollten. klar wären sie in einer serie favorit, aber dass wir nicht den hauch einer chance hätten?! als wäre L.A. unantastbar..tzz

Die Mavs Offense hat sich schon gefunden. Es war ja nicht so, dass sich die Leute gegenseitig behindert haben oder, dass irgendjemand überhaupt nicht spielt wie er spielen sollte. Es geht einfach nicht mehr mit diesem Material. Terry kann und muss sich natürlich steigern, aber ob das reichen wird ist mehr als fraglich. Hast du das Spiel gesehen? Wenn ja, was meinst du denn wie sich das noch bessern soll?

Ansonsten muss ich den Beiträgen von Aldis und ne1 zustimmen. Gegen die Lakers ohne Gasol und einem halben Kobe und Heimvorteil, haben wir verloren, die scheinen uns einfach nicht zu liegen. Uns fehlt einfach eine zweite Scoring Option, seit Jahren. Wenn wir Glück haben hauen die Spurs die Lakers in den Playoffs raus, auch wenn die Spurs stark sind, die liegen uns einfach mehr.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Wer das als "schwache" Phase sieht und dazu meint die Lakers (in Topbesetzung) seien in einer Serie schlagbar, sollte sich mal schnell in ärtzliche Behandlung begeben. Wie hier schon angesprochen fehlt den Mavs einfach eine zweite Scoring-Konstante. Terry ist schon lang nicht mehr der, der er mal war, Howard kann es nach den ganzen Verletzungen nicht sein und wird es vll auch nie, Marion kann ich schlecht beurteilen, aber wenn, hilft er uns eher hinten weiter. Auch der Hinweis auf unseren zweiten Platz im Westen ist reine Augenwischerei, so eng wie es da aussieht. Man hat auf Platz 5. nur einen marginalen Vorsprung. Bei dem kommenden Programm, mit 6 Auswärtsspielen in den kommenden 9 Spielen, wird dieser Vorsprung schnell aufgebraucht sein.

Was mir aber die meiste Sorge bereitet ist unsere extreme Heimschwäche mit 12-7, das ist im Westen nichtmal Mittelmaß. Selbst Memphis auf Platz 11. steht besser da (12-5) und man hat bei weitem nicht gegen Überteams verloren: Wizzards, GSW, Hawks, Rockets, Blazers, Utah und die 50%-Lakers. Von daher vll garnicht so schlecht, dass man jetzt vermehrt auswärts ran muss, trotzdem ist das natürlich kein Zustand, der einem (selbsternanntem) Contender würdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Allein weil wir keine Chance hätten, Bynum und Gasol zu stoppen hinten, sind wir klarer Außenseiter in einer Serie gegen die Lakers! Dazu Kobe, der gegen uns gar nicht die Schlüsselfigur wäre (und das sage ich nicht nur wegen diesem Spiel), Lakers sind Favorit. Sollte es vorne allerdings klicken und Damp Sahnetage erwischen, KÖNNTEN wir auch gegen die Lakers eine Serie gewinnen! Die Chancen sind, mit oder ohne Trade, aber gering.

Aber als Fan glaubt man natürlich an jede Chance, egal wie gering!
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke auch, dass wir eine "richtige" zweite Offensivoption benötigen, um in den Playoffs konkurrenzfähig zu sein. Außer Dirk kann kein Spieler Würfe für sich selbst kreiieren, was vor allem in den Playoffs sehr wichtig ist, wenn das Spiel langsamer und defense-lastiger wird. Terry hat MOMENTAN eine schlechte Phase; seine Offensivausbrüche fehlen uns. Ohne seine Instant-Offense leidet unsere Offensive massiv.

Ich bleibe gespannt, ob wir durch einen Trade wenigstens eine unserer Schwachstellen beheben können (zweite Offensivoption, Centerposition). Howard als Shooting Guard einzusetzen, bleibt für mich weiterhin kein Problem, auch wenn uns natürlich der ein oder andere konstante Schütze fehlt (vor allem, wenn Terry seine Leistung nicht bringt).
Wenn er allerdings für einen offensivstarken Spieler getradet werden kann, würde ich dieses Risiko eingehen. Er bleibt verletzungsanfällig und es ist sehr fraglich, ob er noch einmal sein früheres Niveau erreichen kann.

edit:
Wenn man sich alte Spiele mit Mike Finley oder auch Stack anschaut, dann wird man schon etwas wehmütig. Was wäre nur, wenn Dirk mal wieder einen Scorer an seiner Seite hätte, der aus dem Dribbling einfach mal hochsteigt und abdrückt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
die mavs brauchen aber auch nicht irgendeine zweite scoring option, sondern jemand der atheltisch ist und konsequent zum korb gehen wird.

es macht sich einfach mehr und mehr bemerkbar, dass:
-marion nicht mehr als nur verwerten mittlerweile drauf hat
-howard und terry NUR noch am werfen sind (verletzung hin oder her)
alles dinge die man sich durch das erneuerte team an verbesserug erhofft hat.

ich wage zu behaupten dass die attake zum korb fats am schlechtesten seit jahren ist!im gegenzug lässt man alles und jeden durch die zone spazieren.
dampier und einer guten D in femder halle ist rang 2 im westen zu verdanken.
ich freu mich auf den auswärtstrip.;)
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
83
Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde. Es schleicht mir schon seit Wochen im Kopf rum.

Terry + Howard + Gooden gegen McGrady + Andersen


Das Spiel letzte Nacht hat es gezeigt, dass die Mavs alles auf eine Karte setzen müssen um dieses Jahr in die Finals zu kommen.

GLW zum Beitrag des Tages!!!

:mensch::mensch::mensch::mensch::mensch:
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Die Mavs Offense hat sich schon gefunden. Es war ja nicht so, dass sich die Leute gegenseitig behindert haben oder, dass irgendjemand überhaupt nicht spielt wie er spielen sollte. Es geht einfach nicht mehr mit diesem Material. Terry kann und muss sich natürlich steigern, aber ob das reichen wird ist mehr als fraglich. Hast du das Spiel gesehen? Wenn ja, was meinst du denn wie sich das noch bessern soll?
ich rede nicht nur von dem spiel gestern. zuhause wird der ball weniger bewegt, man versteckt sich im 4. hinter dirk, da muss er fast immer alles alleine machen. es fehlt die leidenschaft. diesen eindruck habe ich auswärts nicht. und das muss verbessert werden. wir sind schon ein gutes auswärtsteam, vielleicht sogar ein sehr gutes (aber das traue ich mich hier ja kaum noch zu sagen). wenn wir die heimspiele genauso ernst nehmen würden, würden hier einige auch nicht mehr so schwarzmalen.

Wer das als "schwache" Phase sieht und dazu meint die Lakers (in Topbesetzung) seien in einer Serie schlagbar, sollte sich mal schnell in ärtzliche Behandlung begeben. Wie hier schon angesprochen fehlt den Mavs einfach eine zweite Scoring-Konstante. Terry ist schon lang nicht mehr der, der er mal war, Howard kann es nach den ganzen Verletzungen nicht sein und wird es vll auch nie, Marion kann ich schlecht beurteilen, aber wenn, hilft er uns eher hinten weiter. Auch der Hinweis auf unseren zweiten Platz im Westen ist reine Augenwischerei, so eng wie es da aussieht. Man hat auf Platz 5. nur einen marginalen Vorsprung. Bei dem kommenden Programm, mit 6 Auswärtsspielen in den kommenden 9 Spielen, wird dieser Vorsprung schnell aufgebraucht sein.
ok, jetzt muss man also schon in ärztliche behandlung, nur weil man nach 38 spielen und 2 niederlagen gegen die LALs noch nicht die flinte ins korn wirft. und wie kann man nur auf den 2. platz hinweisen? schämen sollte ich mich. denn spätestens wenn wir auf platz 3 oder 4 abrutschen, ist gegen die lakers sowieso hopfen und malz verloren...
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Warten wir mal den Roadtrip ab. Aber ich habe im Gefühl, dass noch ein Trade kommen wird. Nicht unbedingt Boozer, der hier im Gespräch war, aber ein ähnliches Kaliber. Dass Cuban die Finger still hält, kann ich mir kaum vorstellen.

Die Frage ist nun: Wer KÖNNTE erschwinglich sein und die Anforderungen hier erfüllen? (2. Scor-Option, Drive bei gleichzeitiger Range)

Sucht man eine 2, eine 5? McGrady, dieses Wrack, so gern ich ihn früher habe spielen sehen, wird sicher nicht in Dallas landen. Was ist mit einer Rückholaktion von Jamison? Ich meine gelesen zu haben, die Wizs wollen ihn noch vor der Deadline entsorgen (ein Deal für Illgauskas war im Gespräch).

Finde es bis heute unglaublich schade, dass Jamison damals die Qualle Walker vor die Nase gesetzt wurde.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also da 03-04 Jamison den 6th man of the year gewonnen hat und er nur die Saison bei uns gespielt hat geh ich davon aus das er von der Bank gekommen is

edit: ja 2 Spiele von Anfang an
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
bin gespannt ob sich die mavs heute die dritte heimniderlage in folge gönnen.
ich werde mir das schauspiel auf sky heute geben:)jubel:), und das mit einem freund der schon lange keine mavs mehr gesehen hat.

die thunder sind als gesamtes team soagr noch stärker beim zug zum korb als die lakers und jazz zusammen, bin gespannt ob man endlich mal einen gang höher schalten kann!
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
es macht sich einfach mehr und mehr bemerkbar, dass:
-marion nicht mehr als nur verwerten mittlerweile drauf hat
-howard und terry NUR noch am werfen sind (verletzung hin oder her)
alles dinge die man sich durch das erneuerte team an verbesserug erhofft hat.

Also zumindest für Terry gilt das einfach überhaupt nicht. Terry ist diese Saison derjenige, der mit Abstand am meisten und konsequentesten zum Korb geht.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
GLW zum Beitrag des Tages!!!

:mensch::mensch::mensch::mensch::mensch:


Ob man nun mit oder ohne einen solchen Trade vor den Finals scheitert ist am Ende auch egal. Aber man muss etwas machen. Und auf Bosh oder Wade braucht man gar nicht zu schielen, weil andere Teams deutlich bessere Pakete schnüren können.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Ob man nun mit oder ohne einen solchen Trade vor den Finals scheitert ist am Ende auch egal. Aber man muss etwas machen. Und auf Bosh oder Wade braucht man gar nicht zu schielen, weil andere Teams deutlich bessere Pakete schnüren können.
welche leistungen kann deiner meinung nach t-mac derzeit denn bringen?
mit seinem derzeitigen leistungsstand scheitert man nicht in den finals, man scheitert am einzug in die PO!
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Dass Shawn Marion überhaupt als zweite Option erwähnt wird, verwundert mich doch relativ stark. Marion hat doch seine ganze Karriere über davon profitiert, dass er von seinen starken Point Guards (Kidd und Nash bspw.) so eingesetzt wurde, dass er nur verwerten musste. Rund 75% seiner gescorten Punkte im Zeitraum von 2004-2007 waren assisted! Marion ist ein toller, vielfältiger Spieler, aber eben nur - wie sagte man im Suns-Thread immer - "der beste Rollenspieler der NBA". Und auch nicht mehr.

Den Mavs fehlt wirklich eine zweite Scoring-Option und nicht irgendeine. Aber das habe ich vor der Saison ja schon gesagt: diese Option muss direkt unterm Korb agieren. Man braucht eben jemanden, der hochprozentige Würfe in Korbnähe nimmt - und dies konstant. Das bindet zum einen Gegenspieler in der Zone und schafft zum anderen Platz für die restlichen Spieler. Was dies bestenfalls bedeutet, hat man ja bspw. auf Seiten der Lakers gesehen: Gasol out, Kobe eigentlich auch. Dann sucht man die einfachen Punkte über Bynum und kann so auch auswärts mithalten, obwohl die beiden Stars des Teams eigentlich nicht verfügbar sind.

Man müsste also die 4 oder die 5 mit jemandem besetzen, der im Low Post konstant Stellung bezieht, damit Gegenspieler bindet und Platz für seine Mitspieler schafft. Nowitzki kann das nicht konstant. Und Nowitzki braucht zudem auch noch einen defensiven Big Man neben sich, weil er keine Präsenz in der eigenen Zone ist. Und schon sind wir beim Anforderungsprofil bei einem Top 5 Center in dieser Liga.
Was sonst noch möglich wäre, wäre ein Wing, der aufposten kann. Da ich da bisher aber nicht genug drauf geachtet habe, kann ich momentan nur mit dem Kobe-Beispiel dienen, als Gasol das erste Mal draußen saß. Sonst habe ich leider zu wenig Spiele gesehen, um sagen zu können, welcher Flügel das ebenfalls konstant bringen kann. Hierfür benötigt man aber Platz unter dem Korb. Das bedeutet, dass man die Big Men des Gegners aus der Zone ziehen muss. Das klappt offensiv mit Dampier nicht. Dann müsste man Gooden im Frontcourt agieren lassen. Offensiv könnte der Wing aufposten. Defensiv hat man Nowitzki und Gooden, die die Bretter verteidigen sollen.

Letztlich dreht sich - meiner Meinung nach - leider alles um Nowitzkis Talente und Defizite. So überragend sein Jump Shot ist, so schwer ist es, ihm ein Team zur Verfügung zu stellen, das man einen Contender nennen kann. Man hat es in dieser Saison mit Drew Gooden versucht, der näher am Korb agiert. Letztlich ist das defensiv dann eine Katastrophe. Aber eine Mischung aus Goodens Offensiv- und Dampiers Defensivpotential ist für die Mavericks einfach nicht zu realisieren. Dann befinden wir uns in der Center-Superstar-Abteilung.

Natürlich haben die Mavs in jeder Serie eine Chance, auch gegen die Lakers. Aber dafür muss vier Spiele lang der Jumpshot überragend fallen. Dass es möglich ist, haben die Bulls gezeigt. Aber auch bei deren erstem Threepeat hatte man mit Horace Grant eine solide Option unter den Brettern. Aber das ist eh nicht vergleichbar oder auf die heutige Zeit zu übertragen. Die Situation heute sieht so aus, dass alle anderen Contender (ich nehme mal die Lakers, Spurs, Celtics, Cavs und auch Magic dazu) solide bis überragende Optionen im Low Post haben. Das fordert schon mal einen defensiv orientierten Frontcourt, um diese Spieler zu limitieren und gleichzeitig offensiv potente Low-Post-Spieler, um dieselben Gegenspieler unter Druck zu setzen (Fouls anhängen). Auch wenn die NBA immer 3-Punkt-lastiger wird, benötigt man aus meiner Sicht gerade deswegen auch eine legitime Option unter den Körben, um den Schützen Raum zu schaffen. Diese Option haben die Mavericks nicht und an diesen Spieler kommen sie auch nicht, wenn sie nicht Nowitzki dealen. Und das werden sie nicht tun.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Letztlich dreht sich - meiner Meinung nach - leider alles um Nowitzkis Talente und Defizite. So überragend sein Jump Shot ist, so schwer ist es, ihm ein Team zur Verfügung zu stellen, das man einen Contender nennen kann. Man hat es in dieser Saison mit Drew Gooden versucht, der näher am Korb agiert. Letztlich ist das defensiv dann eine Katastrophe. Aber eine Mischung aus Goodens Offensiv- und Dampiers Defensivpotential ist für die Mavericks einfach nicht zu realisieren. Dann befinden wir uns in der Center-Superstar-Abteilung.

Alles schön und gut, aber letzten Endes gilt das, was Mystic (?) hier schon tausendmal gepostet hat und was der Finalsrun auch gezeigt hat. Gebt Nowitzki Leute die von außen treffen können (Terry MIA, Ross zu streaky eigentlich nur Kidd....) und mit Howard einen willigen Slasher und schön rockt die Luzi.
Seit ewig und drei Tagen ist das Team nicht an Nowitzki angepasst worden und dazu wäre kein Top5 Center nötig gewesen. Allerdings hatten wir diese Diskussion doch nun wirklich oft genug.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Relativ lustig wie hier nach dem Spiel gegen die Fakers die Stimmung abgestürzt ist und man quasi die Totalauflösung des Kaders fordert. Ich denke da nicht so schwarz, denn man hat durchaus gezeigt, dass man LA schlagen kann, auswärts im StaplesCenter. Und wer sagt denn, dass die ihre Verletzungsprobleme in den Griff bekommen bis zu den Playoffs? Gerade Gasol und Bynum sind extrem anfällig und was kommt dann? DJMbenga? (nicht falsch verstehen, ich wünsch hier niemandem die Pest an den Hals). Diese unerklärliche Heimschwäche sollte man natürlich irgendwie in den Griff bekommen. Aus meiner Sicht sind wir natürlich kein heißer Anwärter auf den Titel wie Cavs, Magic, Spurs u Lakers. Die Mavs gehören eher in die Kategorie, dass sie einen Lauf starten könnten, der sie weit bringt. Aber das hängt auch mit den ganzen Verletzungen zusammen, die das Team bisher zu tragen hatte. Howard hat jetzt das erste Mal seit langem 30+ Min gespielt. Was erwartet man da?

Als ich die Meldung über Griffin gelesen habe, kamen mir fast die Tränen, da ich schwer auf einen Trade von Camby gehofft habe, u Kaman wäre mein feuchter Traum geworden. Ich denke der stellt genau das dar, was Nowitzki sehr gut ergänzen würde. Ein Center, der eine große Scoringgefahr ausstrahlt und ordentlich Rebounds sammelt. Schade.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Ist doch nicht unnormal, das hier weltuntergangsstimmung herrscht.
Wir sind zwar noch auf dem 2. Platz in der WC, aber ich weiß ja nicht, ob du die Spiele alle verfolgt hast...und mal geguckt hast, WIE wir da gewonnen bzw. verloren haben.

Das Team ist extrem unkonstant, fast durch die Bank weg. Dirk ist seit seiner Elbogengeschichte defensiv nicht mehr mit dem Saisonstart zu vergleichen.
Howard und Terry bleiben hinter den Erwartungen deutlich zurück. Auf 1 gutes Spiel folgen 3 schlechte von denen, immer schön im Wechsel.

Ich denke schon, das man da durchaus als Fan frustriert sein darf. Immerhin ist die halbe Saison auch bald rum und die Teams hinter uns schlafen ganz sicher nicht. Die kämpfen auch mit Problemen, aber gewinnen seltsamerweise ihre Spiele.
 
Oben