Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
ein komisches Spiel gestern, ich hatte schon das Gefuehl dass man sich fast auf ein Unentschieden geeinigt hatte.
Ribery, Robben und Gomez ohne nennenswerte Aktionen, da hat der HSV erstklassig verteidigt.
Mueller haette gestern 1-2 Tore und 3 Assists haben koennen, hat er aber durch Holzfuessigkeit selbst verhindert.
Demi hat ein starkes Spiel gemacht und oft die entscheidenden Zweikaempfe gewonnen.
Mit Blick auf die Tendenz sehe ich das vierte Spiel in Folge bei dem sie nicht gerade gut gespielt haben wenngleich die Resultate natuerlich ok waren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
tja, es hat sich halt inzwischen herumgesprochen, dass man vom dem FCB wieder Angst haben muss, dementsprechend treten die Gegner auf. Egal ob Florenz, BVB, Blubb oder eben der HSV - Doppelviererkette vor dem Torwart, die Paßwege in der Mitte schön verstellen, und dann mit Hurra auf Robben oder Ribery - da fehlt mir persönlich dann die Flexibilität des FCB um darauf zu reagieren. Müller und Gomez sind da trotz aller Bemühungen momentan zu hüftsteif, beide waren immer irgendwie beteiligt, wenn der letzte Paß nicht ankam, wobei ich Müller das auf Grund seiner grandiosen Vorrunde mal verzeihe. Bommel dann oftmals gedanklich zu langsam, ist seit zwei, drei Spielen wieder so. Durch die Mitte kommt halt aktuell gar nichts.
Demi ungewohnt stark, wenn auch wieder mit 2 Riesenböcken. Ribery eigentlich grottenschlecht, der musste eigentlich ausgewechselt werden und dann macht er so eine geile Bude...
Hört sich aber schlechter an, als es war. Die Gegner stehen aktuell verdammt tief, das ist der Preis, dem man für das Offensivfeuerwerk der letzten Monate zahlen muss. Aber so lange wir solche Spiel dann trotzdem gewinnen, ist alles in bester Ordnung.
Unglaublich übrigens, was Lutz Wagner wieder mal für eine Leistung ablieferte. Nicht dass er uns benachteiligt hätte, aber ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann einer über 90 Minuten so konsequent schlecht gepfiffen hat wie der. Er hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Zu Kroos: mir geht das Affentheater auf den Keks. Wenn er gerne in Vizekusen bleiben will - dann ab mit ihm. So gut er uns spielerisch tun würde, aber gegen seinen Willen sollte man ihn nicht zurückholen. 8 Mio sind natürlich ein Witz, das weiss der Rudi selbst. Aber vielleicht kann man das mit einem Adler verrechnen, der würde jedenfalls besser hier her passen als der Schalker Milchbubi.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
Bin mit dem Spiel zufrieden. Man stand hinten eigentlich ganz gut, die 2-3 unnötigen Ballverluste mal ausgenommen. Demichelis fand ich gestern auch recht solide. Ich gehe davon aus, daß er sich angesichts der kommenden WM nochmal zusammen reisst und die Saison mit (hoffentlich) wenigen Böcken zum Abschluss bringt.

Müller fand ich wieder gut (beweglich und einsatzfreudig), nur war er diesmal vor der Bude nicht so kaltschnäuzig wie sonst. Ribery und Robben hatten in Sachen Zuspiel und Assists aber auch nicht ihren stärksten Tag, liefen sich fest oder spielten spät bzw ungenau ab. Da der HSV durchaus mitgespielt hat, war eigentlich oft genug Platz und Raum um schnelle Angriffe zu fahren.

Insgesamt stimmt die Tendenz. Jetzt bitte keine Verletzungen bei den Freundschaftsspielen der Nationalmannschaft und dann bitte Köln nicht unterschätzen und mehr Aufwand betreiben als in Nürnberg, auch wenn das Florenz-Spiel drei Tage später schon in Sichtweite ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@mass: ich weiss nicht, finde nicht das der HSV mitgespielt hat, vor allem nach der Halbzeit war das schon fast :nürnberg: . Man hat sich aufs Kontern verlegt, was ja legitim ist. Wenn Boateng (der unglaublich zweikampfstark ist) mal nach vorne ist, haben sich zwei Mittelfelder zurückfallen lassen, Jarolim spielte teilweise ja fast auf einer Linie mit der Viererkette.
Raum ergab sich eigentlich nur, wenn schnell gespielt wurde und man so die Abwehr ausgehebelte hatte. Oder dann, wenn der HSV bei seinen Kontern bzw. bei den Standarts den Ball (eher kläglich) verloren hat.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich fand auch das der HSV nur zum Überleben angereist ist und sich sehr tief gestellt hat und nach Vorne so gut wie nichts angeboten hat. Gerade in Hälfte 1 kamen die doch insgesamt nur 2-3 Mal wirklich aus eigenen Stücken über die Mittellinie und hatten außer Petric Schüssen aus 25-30 Metern nicht viel mehr zu bieten. Was nach Vorne ging waren ausnahmslos Konter, die aus der tief stehenden Abwehr gestartet wurden.

Da haben sie schon deutlich mehr mitgespielt, u.a. auch letzte Saison, als sie wirklich ein sehr gutes Spiel in München machten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
@Bombe

Ich hatte den HSV nach dem Donnerstag noch defensiver erwartet. Klar haben sie nicht mit offenem Visier mitgespielt. Aber eben in den Szenen, die auch Du angesprochen hast, wurde der schnelle Gegenangriff doch relativ schlecht gespielt von der Mannschaft. Einmal hat Ribery beispielsweise viel zu spät auf Müller links raus gespielt, der dann rüber in die Mitte auf Robben spielen wollte und geblockt wurde. Wenn ich vergleiche, was beispielsweise Köln auswärts macht (bei uns oder jetzt in Leverkusen) hat der HSV mMn zumindest etwas aktiver am Spiel teilgenommen.

Aber wichtig war, das sie zum Geburtstag die drei Punkte in München gelassen haben:rocky:


@Marces

Danke für den Radio-Link:wavey:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Der HSV ist zwar selten gut ganz nach vorne gekommen, sie haben sich aber oft spielerisch aus der eigenen Haelfte befreit und im MF den Ball gehalten, wodurch es phasenweise schwer war Druck aufzubauen.
Ich denke schon dass die Qualitaet des Bayernspiels nicht mehr so hoch ist wie sie schon war.
Der Gegner steht zwar mehr hintendrin, die Anzahl der schlechten Paesse und Ballverluste ist fuer mein Gefuehl aber schon gestiegen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Müller und Gomez sind da trotz aller Bemühungen momentan zu hüftsteif, beide waren immer irgendwie beteiligt, wenn der letzte Paß nicht ankam, wobei ich Müller das auf Grund seiner grandiosen Vorrunde mal verzeihe.

Zu Kroos: mir geht das Affentheater auf den Keks. Wenn er gerne in Vizekusen bleiben will - dann ab mit ihm. So gut er uns spielerisch tun würde, aber gegen seinen Willen sollte man ihn nicht zurückholen. 8 Mio sind natürlich ein Witz, das weiss der Rudi selbst. Aber vielleicht kann man das mit einem Adler verrechnen, der würde jedenfalls besser hier her passen als der Schalker Milchbubi.

Bei Gomez fällt mir in den letzten Spielen auf, dass er unglaublich viel arbeitet und kämpft, was ihn zwar ehrt, er jedoch immer in den entscheidenden Situationen um den 16er rum ist und nicht in der Mitte, wo er hingehört und seine Qualitäten ausspielen kann.

zu Kroos: Mir geht dass auch auf die Nerven. Finde es mittlerweile auch eine Frechheit mit welcher Beharrlichkeit Völler die bereits getroffene Entscheidung der Bayern ignoriert und dem Toni Flausen in den Kopf setzt. Das ganze müsste mal umgekehrt sein, dann müsste man ihn mal hören.

Ich würde an Rumenigges Stelle die Taktik ändern und den Leverkusener ein Angebot machen. Allerdings astronomisch hoch, so 20 bis 25 mio Ablöse. Dann läge der Ball auf ihrer Seite.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.165
Punkte
113
was das Theater Kroos angeht, wuerde ich auch entweder die Abloese richtig nach oben setzen, so ab 15 Mio kann man sprechen, oder man bringt einen Spielertausch ins Spiel z.B. Adler gegen Kroos oder Kiessling gegen Kroos.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Hoeneß hat aber auch wenig Klasse. Verstehe wirklich nicht was das mit Rensing soll. Er hat mit ihn als neuen Nationaltorwart verkündet, Klinsi ihn nicht rausschmeißen lassen und nun wo es offensichtlich ist, dass er sowas von daneben lag tritt er gg einen Reservespieler nach.

Ich denke, dass das eher von der Art verursacht wurde, wie Resing sich in der Öffentlichkeit präsentiert und wie er sich dort geäußert hat. Wenn man dem Uli eines nicht vorwerfen kann, dann ist es mangelnde Unterstützung für Rensing, er hat, wie Du schon richtig gesagt hast, eher zu viel unterstützt. Aber er ist eben emotional und da rutscht dann schonmal was raus. Dass Rensing wirklich in einer der Nummer-Eins nicht würdigen Verfassung war und sich nicht 100% reingehängt hat, halt ich aber aufgrund seines Auftretens für sehr viel wahrscheinlicher als blindes, öffentliches Nachtreten vom Uli.

Nee, der Uli hilft doch immer allen Menschen in Not.:clown:

Absolut richtig. Immerhin kauft er auch einen Teil des Fleisches für seine Würstchen bei Tönnies.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Kroos Geschichte wird doch nur über die Medien gemacht. Bayern hat sich doch klar dazu geäußert. Kroos hat Vertrag und kommt zurück - fertig. Egal wie oft in Leverkusen deswegen noch geweint wird. Das Leverkusen weint und es weiter versucht finde ich verständlich, nur kratzt das doch in München niemanden. Die haben doch längst entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Noch was zur Kroos-Sache: Einen Tausch gegen Adler könnte ich mir auch gut vorstellen bzw. damit leben. Vielleicht ist dieses ständige Gebrabbel von wegen "Er will hier bleiben, wir versuchen alles, um ihn zu halten und geben die Hoffnung nicht auf" auch einfach nur dazu da, um Unruhe in den FCB zu bringen. Wenn man sich überlegt, wie lange das schon von Leverkusen praktiziert wird, dann kann man sich ausrechnen, wie sehr denen die Düse vor dem FC Ruhmreich ging.
Aber mal im Ernst: Vielleicht steckt da auch Papa Kroos dahinter, der bei einer Rückkehr zu Bayern die Felle seines Filius' davonschwimmen sieht, sollte es dieser dort nicht zum Stammspieler schaffen. Ist ja ausch schwer genug und er hätte mit Müller einen starken Konkurrenten, aber wenn er es in Leverkusen schafft und nicht in München, dann ist er nunmal einfach nicht so sehr für die große Bühne geeignet, wie er selbt und sein alter Herr sich das wünschen.
Nach der kommenden Saison, wo er sich wohl mit Müller um einen Stammplatz streiten wird und wenn van Bommel weg ist, wünsche ich ihn mir aber aber als kreativen ZM neben bzw. vor Schweinsteiger.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Bei Bayern bis Juni 2012.
Es sagt in meinen Augen schon etwas über einen Spieler aus, der es bei Leverkusen Leistungsträger ist, sich aber bei Bayer nicht durchsetzen kann. Vielleicht ist es genau das, was Kroos' Vater befürchtet. Ist keine einfach Situation für den Jungen, entweder er setzt sich durch und bestätigt seine Leistungen auch beim FCB, oder er hat den Makel, für Vereine wie Leverkusen fast schon zu gut zu sein, aber den Ansprüchen eines richtigen Spitzenclubs (dann wohl vor allem in mentaler Hinsicht) nicht gewachsen zu sein.
 
D

dalglish

Guest
Man muss sich wirklich fragen, welches Spiel die user gesehen haben, die dem HSV eine Mauertraktik unterstellen. Das würde ja bedeuten, dass sich das Spiel in der Hälfte des HSV abgespielt hat. Die erste Hälfe war so was von ausgeglichen, der HSV hatte Spielanteile mit wenig Aufwand im Mittelfeld und immer bereit nach vorne zu spielen. Kein Wunder bei spielstarken Leuten wie Ze, Troche und Jarolim. Ja, da habend die Bayer ihre Probleme. Die Bayern waren einfach fahrig, Ribery gegen Demel chancenlos, Robben rieb sich an Boateng auf, Contento konfus, und ein schlechtes Mannschaftsspiel.
Die beste Chance hatte Trockowski komplett frei fast zentral aus 14 Meter, die er kläglich vergab. ( geht er noch ein paar Meter, hat er einen Elfer) Den Schuss aus dem Stand lass ich mal unter den Tisch fallen, weil mehr oder weniger dankbar für Butt. Die Petricchancen waren zwar aus größerer Entfernung, aber wer Petric kennt weiß, dass er diese Dinger machen kann. Die Bayern hatten eine große Chance durch Müller nach phantastischer Vorarbeit von Schweini.

In HZ zwei eroberten die Bayern mehr Spielanteile, aber ohne den Ribery-geniestreich wäre wohl nichts zählbares mehr gelungen. Selbst danach hatte der HSV noch einen Lattentreffer.

Mauertaktik? Dann stell man wohl kaum Leute wie Petric, Berg, Trochowski, Elia zusammen auf!
Mauertaktik bei einem Chancenverhältnis von : 4:4
Mauertaktik? Weil zwei Verteidiger ihre Aufgabe überlegen bewältigen ( BOATENG, DEMEL). Darf man als Verteidiger nicht mehr verteidigen?

Aber das kennt man ja von Bayernfans: Kaum ist man oben, ist man die Größte und alles was sich nicht widerstandslos wegghauen lässt, sind Maurer und Poliere.

FAZIT: Der Sieg hing am seidenen Faden und man hätte auch verlieren können, dann wäre jetzt Katerstimmung angesagt. Ausser der Tabellenführung lässt sich fesstellen, dass die Mannschaft seit Wochen nicht mehr zu ihrer Form findet. Hoffentlich übersteht man Florenz, das wird der absolute Härtetest für die gesamte Saison. Jetzt noch wichtiger als Turin. Denn wäre man in Turin gescheitert, gäbe es einfach keinen vG mehr. Jetzt steht ein bislang dann noch noch sehr erfolgreiches Projekt vG auf dem Spiel. Tabellenführung hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Bei Bayern bis Juni 2012.
Es sagt in meinen Augen schon etwas über einen Spieler aus, der es bei Leverkusen Leistungsträger ist, sich aber bei Bayer nicht durchsetzen kann. Vielleicht ist es genau das, was Kroos' Vater befürchtet. Ist keine einfach Situation für den Jungen, entweder er setzt sich durch und bestätigt seine Leistungen auch beim FCB, oder er hat den Makel, für Vereine wie Leverkusen fast schon zu gut zu sein, aber den Ansprüchen eines richtigen Spitzenclubs (dann wohl vor allem in mentaler Hinsicht) nicht gewachsen zu sein.

Auf welcher Position soll er denn spielen und welchen Spieler soll er aus der Startformation verdrängen ? Müller, Ribery, Robben ?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich muss dalglish mal unterstützen.

Von einer Mauertaktik konnte beim HSV mMn nicht die Rede sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
dalglish: Also viel erfolgreicher als bisher kann Van Gaal ja schlecht sein. Erster in der Liga , im DFB-Pokal-Halbfinale und noch in der CL drin. Natürlich wünscht sich jeder Bayernfan wieder mal Erfolg in der CL , aber sowas kann man nicht erwarten. Es gibt zahlreiche Spitzenteams in ganz Europa, die die CL gewinnen wollen, aber es kann natürlich nur einer schaffen. Die CL ist die Sahne oben drauf, aber das tägliche Brot ist die Bundesliga. Deswegen wäre Van Gaal auch bei einer Niederlage in Florenz weiterhin gut dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben