Neuigkeiten zu den Kadern der Nationalteams Sommer 2010


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Auch Puerto Rico hat seinen finalen Kader veröffentlicht, die reisen mit ihrem besten Aufgebot an:

Arroyo, Barea, F.Rivera
Ayuso, Dalmau
Carmelo Lee, Vasallo, R.Balkman
R.Sanchez, N.Peavy
Santiago, P.J.Ramos

@MS
Ne, nicht abschaffen sondern Abstellungspflicht wie bei der FIFA, ohne selbst festgelegten höheren Buyout und mit drastischen Strafen sollte versucht werden auf die Spieler einzuwirken etc.. Die Vereinsteams haben sich den Nationalteams unterzuordnen.
Zumindest für Europa sollte man dies bestimmen. Problem ist halt, dass in den USA die NBA keine Sportliga ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen als Zusammenschluss verschiedener Franchises mit eigenen Regeln, welches aus dem Weltverband ausgegliedert ist.
Wenn sowas klappen soll, dann musst du alle im Boot haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Eine Abstellungspflicht wäre aber auch nicht die Lösung, stell dir vor man sagt einem Kobe Bryant "Es ist egal ob du in den letzten zwei Jahren mehr als 200 Spiele gemacht hast und jetzt eine Pause brauchst, du wirst spielen ob du es willst oder nicht!"
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sagt man C.Ronaldo, Bastian Schweinsteiger, Andres Iniesta oder Leo Messi auch und für sie ist es kein Problem. Und die haben noch wesentlich weniger Pause und werden länger belastet als die NBA Spieler mit ihren fünf Monaten Sommerpause.
Da liegt das größte Problem vielleicht eher im Kopf, da es für die USA ungewohnt ist ihr Land als Team zu repräsentieren. Dort gibt es keine Tradition eines großen Mitfieberns mit den "eigenen Jungs" weil dort halt mit American Football und Baseball hauptsächlich die Sportarten angesagt sind, die sonst kaum ein anderes Land auf der Welt ernsthaft interessiert und so entsprechend wenig Konkurrenz vorhanden ist, halt bis auf Basketball. Was gibt es dort schon eine Historie an historischen Länderduellen aus den drei großen Sportarten? Dream Team 1, 1972 USA-USSR Olympia Finale, that's it. Vom Eishockey noch das Miracle on Ice und die Duelle gegen die USSR und Kanada, nur ist Eishockey halt auch Randsportart im Vergleich zu den anderen drei.
Für sein Land in einem Teamsport anzutreten findet dort keine Akzeptanz bzw nicht die Akzeptanz wie in Europa, Asien oder Südamerika.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ehrlicherweise sind die alle locker auf NBA-Niveau im spanischen Backcourt.

Da sind aber noch Victor Sada, Sergio Rodriguez, Pau Ribas und Carlos Cabezas irgendwo. Können wir nicht wenigstens einen von den vieren eindeutschen? Dann kann Steffi in den verdienten Ruhestand.

Interessant auch, dass mittlerweile ein Pekovic reicht, um Italien zu schlagen. Montenegro hat jetzt in der Eurobasket 2011-Quali eine Bilanz von 3-0, Italien ist mit 1-3 Gruppenletzter. Bisher gab es einen Sieg gegen Finnland und Niederlagen gegen Montenegro, Lettland und Israel.

Sicherlich ist die Quali-Gruppe A deutlich stärker als B, aber die Italiener sind die einzige Mannschaft, die zwei NBA-Spieler hat. Trotz Bargnani, Belinelli und Mancinelli stinken die Italiener gewaltig.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Und vorallem trotzt Pianigiani. Der hat aus Siena ein europäisches Topteam gezaubert, sollte Italien jetzt wieder nach vorne bringen und trotzdem stinkt man so ab. Mit einem Bargnani, Belinelli, Mancinelli darf man nicht wiederholt gegen Finnland, Israel, Lettland und co so untergehen. Auch ein Aradori zeigt längst nicht das, was er kann.

Montenegro allerdings ist durchaus auf Lettland-Level anzuordnen und wird die EM wirklich bereichern mit dem momentanen, wenn auch stark Frontcourt beladenen, Kader:

Jeretin,
O.Cook
V.Dasic
P.Drobnjak, M.Bjelica, V.Dragicevic
N.Pekovic, Vranes, Golubovic

Dazu kommen noch Bojan Bakic, Goran Nikolic, Vlado Scepanovic, Zarko Rakocevic, Vujadin Subotic.

P.s.: Was Spanien angeht, ein Sergi Vidal, Roger Grimau oder Rafa Martinez würde uns ebenfalls gut tun auf der 2 ;).

Immerhin hat man jetzt auf der 3 den vielleicht nach Splitter und Navarro drittbesten Spieler der vergangenen ACB-Saison hinzubekommen mit Fernando San-Emeterio. Da muss man dann allerdings sehen ob er im NT wirklich so passt, denn Scorer hat man ja schon genug und mit Fernandez einen ähnlichen Spielertypen. Nicht dass man nacher zu viele Häuptlinge und zu wenig Jimenez- Indianer hat, auch wenn San Emeterio stark reboundet und erstmal froh sein wird überhaupt den Sprung geschafft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich halte San Emeterio für schlau genug, zu wissen, dass er da überhaupt gar nix einfordern kann...der wird über jede Minute froh sein, die er in diesem eingespielten Team bekommt.

Die Italiener sind vielleicht wirklich drauf angewiesen, 2013 das Heimrecht für die EM zu bekommen. Anders dürfte das auf absehbare Zeit nix werden mit einem internationalen Turnier.

Pianigiani ist nur erneut der Beweis dafür, dass ein guter Vereinstrainer nicht zwangsläufig ein guter Nationaltrainer ist...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.569
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bis dato war Pleiß teilweise recht überfordert und Schaffartzik völlig neben der Spule, von daher muss man da abwarten wie sich das entwickelt.

Schaffartzik auf der 2 wäre durchaus mal nen Versuch wert über längere Perioden, ihn einfach mal 15 minuten eines Spiels aktiv den Wurf suchen lassen statt zwanghaft Spielaufbau und scoring zu verbinden (was halt gerade wenns nicht läuft noch mehr hemmen kann)
Andererseits war Staiger richtig gut bisher in der Vorbereitung und sollte auch mehr Spielzeit bekommen.

btw : Ist ja gut dass der Tibor kein Ami ist, sonst hätten wir schon minimum ein eigenes Topic (eher eine hier und eins im NBA bereich ;) ) zu seinem mangelndem Respekt gegenüber dem Gegner und dem Basketball außerhalb der Heimat :clown:

Pleiß: Ehrlich gesagt: gar nicht. Ich bekomme natürlich vom Coachingstaff die Scoutingberichte, ob jemand gerne von außen schießt oder Linkshänder ist. Aber generell interessiere ich mich nicht besonders für den internationalen Basketball oder die NBA, von daher sagen mir die meisten Namen gar nichts. Zum Beispiel habe ich Krstic erst gekannt, als ich letztes Jahr bei einem EM-Vorbereitungsspiel direkt gegen ihn aufgelaufen bin. Meine Unwissenheit klingt vielleicht komisch für Außenstehende, jedoch hat es den Vorteil, dass ich unbefangen in eine Partie gehe und jeden Gegenspieler gleich ernst nehme.

Pleiß: Wegen all den College-Spielern war ich überhaupt nicht aufgeregt - und das aus einfachem Grund: Ich kannte keinen Einzigen von ihnen, auch von diesem Wall habe ich vorher noch nie etwas gehört.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Find ich witzig, dass die guten Spieler sich teilweise so wenig mit den Namen des Sports auskennen. War bei den Vereinsspielern aus meiner Schule damals ähnlich...

Von der Euro-League hat er bestimmt auch nur so durch Hörensagen von mitgekriegt, dass es sowas gibt. Arrogantes Arsch, der Tibor! :rocky:

;)


edit: Was ist die Quelle? (IMMER angeben!)
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Warum spielt bei Slowenien eigentlich dieses Jahr keiner der Lorbeks?

Die Entscheidung von Udrih finde ich auch hart, aber ich kann es ein wenig verstehen...er ist mMn mittlerweile deutlich besser als Lakovic.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
es ist in der tat selten, dass sich spieler auf den niveau so wenig mit dem gegner beschäftigen. vielleicht erzählt der gute tibor das auch nur, um cool zu sein ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Entscheidung von Udrih finde ich auch hart, aber ich kann es ein wenig verstehen...er ist mMn mittlerweile deutlich besser als Lakovic.

Ich kann es nicht verstehen. Das ist ja wie Radmanovic vor ein paar Jahren, der nur im Nationalteam spielen wollte wenn er garantiert hohe Minuten auf dem Platz steht. Oder wie Kaman der nur mitspielen will wenn Dirk dabei ist und sonst keine Lust hat. Andererseits ist es um Spieler, die so denken nicht schade denn an diesen Spielern sind Serbien, Slowenien, Kroatien oder die Türkei (u.a. Rakocevic, Okur, Giricek) in der Vergangenheit oft gescheitert. Leute die sich als kleine Könige sehen, ihr eigenes Ding drehen und nicht alles fürs Team geben wollen.

Dass Becirovic Lakovic vorzieht verstehe ich. Ich bin nun wahrlich kein Freund von Lakovic und bekomme regelmäßig graue Haare von den schlechten Entscheidungen, nur hat er vergangene EM Slowenien bis ins Halbfinale geführt, war Führungsspieler und Kopf des Teams. Wieso sollte man ihn da auswechseln, obwohl es so gut geklappt hatte und man sich vielleicht erhofft etwas von dem Spirit rüberzuretten? Zumal er ebenso eine starke Saison gespielt hatte in Barcelona.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Lakovic war aber auch bei der letzten EM dafür verantwortlich, dass im Halbfinale Endstation war.

Außerdem dürfte es diese Diskussion nach dem Leistungsprinzip überhaupt nicht geben. Wir vergleichen hier einen Spieler, der in der NBA auf Starterniveau spielt mit einem Spieler, der bei Barcelona knapp über 10 Minuten pro Spiel bekommt. Als es für Barca wichtig wurde, spielte Lakovic eigentlich kaum noch ne Rolle, ich glaube im Finale war er nur die letzten 2 min. auf dem Feld. Das Team hat eine starke Saison gespielt, aber Lakovic gewiss nicht. Er war auf Platz 10 im teaminternen Spielzeitranking und Assists hat er überhaupt nicht zustande gebracht (Sada in weniger Spielzeit fast doppelt so viele). Es gibt wirklich gar nix, was für Lakovic spricht.

Ich glaube, dass das Fernbleiben von Udrih den Slowenen weh tun wird. Letztlich hat der Coach aber auch mMn genauso unprofessionell gehandelt wie Udrih. Wenn man sich vor einem Turnier auf einen Spieler festlegt (zumindest in einer Situation wie dieser, wo Lakovic nicht deutlich besser ist), erklärt man den Spielern ja auch, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Das würde mich auch frustrieren...

Was ist jetzt mit den Lörbeckern?

EDIT: Im Prinzip beweist Lakovic gerade gegen Neuseeland, dass ich recht habe. Vor Ende der ersten Verlängerung dribbelt er im Stehen von 10 auf 2 Sekunden runter und nimmt somit Nachbar die Chance, einen guten Wurf zu nehmen. Kurz vor Ende der zweiten OT eben ohne Not ein Dreier ins Gesicht bei einem Punkt Rückstand. Der Typ ist einfach ne Katastrophe und hat mMn den slowenischen BB seit 2005 mehr behindert als sonst was. Und 15 Sekunden vor Schluss bekommt er den Ball und macht wieder denselben Fehler wie am Ende der ersten OT - zu lange gewartet. Drei Chancen, das Spiel zu entscheiden, dreimal vergeben. Ich tippe, dass Udrih eine der drei Gelegenheiten genutzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
kann mich der meinun g über lakovic nur anschließen...seit jahren macht der doch, wenns drauf ankommt, nur sch*....

gestern gegen neuseeland warens ja nicht nur die von mariofour angesprochenen wahnsinnsaktionen, auch bei freiwürfen kurz vor schluß und der chance zum ausgleich wars ja klar, dass er genau zu diesem zeitpunkt seinen ersten verwirft...der mann hat einfach ein mentales problem.

dafür war penney gestern lustig, kurzfristig dachte ich, der macht 50 punkte...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Frankreich verlor am Donnerstag 69-58 gegen...Kanada!

Und gestern haben sie wieder 85-63 gegen...Kanada verloren! :crazy:

Und morgen werden sie gegen Team USA in New York spielen! :laugh2:

Weniger als 60 Punkte Unterschied wäre eine Überraschung...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mich würde ja mal interessieren, wer jetzt bei Frankreich auf der 1 spielt, nachdem Parker und Beaubois ausgefallen sind. Bokolo? De Colo? Oder doch eine Art Point Forward-Lösung, bei der Diaw und Batum den Ballvortrag erledigen.

Frankreich ist echt relativ mies aufgestellt. Man darf aber auch nicht so tun, als ob andere Nationen den Ausfall von 9 NBA-Spielern so ohne weiteres wegstecken könnten: Bei Frankreich fehlen Parker, Beaubois, Noah, M. Pietrus, Turiaf, Ajinca, Diawara, Petro, Seraphin. Auch wenn die letztgenannten dieser Spieler international nie wirklich eine Rolle für Frankreich gespielt haben - wenn man eine 10er-Rotation aufbieten kann mit

G: Parker, Beaubois, De Colo, Gelabale
F: Pietrus, Pietrus, Batum, Diaw
C: Noah, Turiaf

ist man schon ganz weit vorne dabei. Die Franzosen sind diesmal echt gebeutelt und tun mir fast schon ein bisschen leid - aber nur fast.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich habe die Spiele zwar nicht gesehen aber anscheinend hat De Colo auf der 1 gespielt. Aber ziemlich erfolglos, im 1.Spiel hatte er 8 Ballverluste...
Auch Diaw schafft es nicht den Point Forward zu spielen, im 2.Spiel 5 TO für 1 Assist und nur ein Wurf genommen...

Petro ist nicht verletzt oder so, er war ja am Anfang noch im Kader, wurde aber dann vom Trainer gestrichen. Diawara wurde schon im April aus der Mannschaft rausgeworfen und Ajinca ist dabei.

Es fehlen alos "nur" 6 NBA Spieler und drei davon haben noch nie für das Senior Team von Frankreich gespielt.

Mit Diaw, Batum, De Colo, F.Pietrus, Traoré, Mahinmi, Ajinca, Gelabale, Koffi sollte man eigentlich Kanada schlagen können...
Daher ist eine 22-Punkte Niederlage ziemlich peinlich.

btw. auf der 1 kommt nach Parker eigentlich Diot, erst danach De Colo oder Beaubois, aber Diot ist ja auch verletzt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gegen Kanada hat Ajinca nicht gespielt.

Dass die Jungs nicht alle spielen können, aber wenn man Noah und Turiaf hat, kann man auf einen Petro auch pfeifen. In der jetzigen Situation würde aber ein Spaceeater wie Petro dem Team ganz gut zu Gesicht stehen.

Das größte Problem aber definitiv die Eins.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Gegen Kanada hat Ajinca nicht gespielt weil der Trainer es so wollte, warum und weshalb weiss ich nicht...

Ich gucke jetzt seit ein paar Minuten USA-Frankreich und ich muss sagen ich bin von Team USA bis jetzt ziemlich entäuscht...

Ausser Rondo der wirklich gut ist gefällt mir bis jetzt keiner wirklich und der Frontcourt sieht ziemlich mies aus...
edit: Auch Billups auf der 2. ist wirklich gut!
 
Oben