Neuigkeiten zu den Kadern der Nationalteams Sommer 2010


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Spaniens Verbandspräsident hat wohl in einem akuten Anfall von Hitzeschlag Spaniens Weltmeistercoach Pepu Hernandez gefeuert, sieht nach persönlichen Animositäten aus und beraubt Spanien seiner größten Stärke. Offen zudem, ob Gasol, Calderon und co jetzt nicht aus Solidarität Olympia absagen, denn der Coachw ar sehr beliebt.

Auch in Griechenland gibt es Stress, Center Papadopolous ist zurückgetreten und Panathinaikos droht damit, seine Spieler aus dem Naionalteam zurückzuziehen, wenn Olympiakos und NT Coach Giannakis das Team trainiert.

Chaos bei zwei Olympia-Mitfavoriten.....
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Papadopoulos ist zu verschmerzen, da kann man mit Bourousis, Mavrokefalidis, Koufos, Glyniadakis, Sofo, Vougyoukas usw. usf. genügend brauchbaren Ersatz aufbieten. Insbesondere ersterer scheint mir momentan ohnehin stärker als Lazaros. Bitter wäre es allerdings, wenn andere aus Solidarität seinem Beispiel folgen würden.

Und das andere würde ich unter der üblichen Klapperei abtun, ich halte das für ein psychologisches Spielchen, das sich nach Spiel 5 erledigt haben dürfte.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Bei Pepu Hernandez war ja eh schon klar das er nach Olympia aufhört, nun hat man sich aber doch entschieden sich davor zu trennen, anscheinend wegen differenzen in der verbandsarbeit....
Für mich nicht ganz klar denn immer wenn ich Sonntags ACB geschaut hab, kam in der Halbzeit immer Berichte über Jugendturniere, Tagungen etc. des FEB (spanischer Verband) und jedes mal war Pepu anwesend.

Ich finde er ist ein richtig guter Trainer den er hat damals Estudiantes Madrid zu einem der besten Teams in der Spanischen Liga gemacht, dieses hat in den Letzen 2 Jahren , also seit er weg ist immer im Mittelfeld gespielt, diese Saison sogar sehr sehr lange gegen den Abstieg gespielt.

Jedoch steht mit Aito Garcia Renses ein erfahrener und mmn besser ersatz parat
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der neue Coach, Altmeister Aito Garcia Reneses hat das spanische Aufgebot berufen. Garbajosa dabei, obwohl Toronto da einen auf Ego-Trip macht und ihn nicht freigeben will und R.Rubio zum ersten Mal dabei, Lopez mit dem Comeback.

PG: J.Calderon, R.Rubio, Raul Lopez
SG: J.C. Navarro, R.Fernandez, B.Rodriguez
SF: C.Jimenez, A.Mumbru
PF: J.Garbajosa, F.Reyes
C: P.Gasol, M.Gasol


Sergio Rodriguez, C.Cabezas fehlen vom WM/EM Team, Fran Vasquez ist nicht dabei, Trias auch nicht, Sada und Claver auf Stand-By.
Ansonsten 10 Mann dabei, die vor zwei Jahren Weltmeister wurden.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hätte gerne für Deutschland einen der beiden spanischen Aufbauspieler, die nicht nominiert wurden...das ist ein Luxus. Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch direkt Fran Vazquez einbürgern.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich will ja ungern widersprechen, aber so wie ich es auf acb.com gelesen und verstanden habe stehen bisher nur 11 spieler fest:
Berni Rodriguez (Malaga), Victor Sada (Girona), Victor Claver (Valencia) und Juanjo Triguero (Murcia) kämpfen um den letzten Platz.
Zudem soll für den Fall dass Garbajosa nicht teilnehmen kann/darf der 19 jährige Victor Claver für ihn ran. Zudem glaub ich nicht dass ein Berni Rodriguez benöntigt werden würde, denn auf den kleinen Positionen ist Spanien sehr gut besetzt.
Würde eher als Absicherung oder Sichheheit den sehr defensivstarken Triguero, welcher auch ein unheimlich vielseitiger Spieler ist.
Denn sonst käme mir der spanische Frontcourt sehr dünn vor, mit den Gasols Reyes, dem jungen Claver /Garbajosa und Jimenez der auch auf der 4 spielen kann. Man darf jedoch nicht unterschätzen das dieser Frontcourt seit Jahr und Tag sehr qualitativ hochwertig ist.
Ansonsten denk ich mal für den Fall das Garbjajosa dabei ist, dass Claver auch mit darf als 12 spieler.



Zudem gibt es noch zig andere spanische ACBspieler ( vor allem Point Guards) die nicht Nationalmannschaft spielen, jedoch für Deutschland eine Bereicherung wären.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja also der Frontcourt war in der Vergangenheit doch sehr erfolgreich und bei weitem nicht dünn, sie konnten sogar die Ausfälle Pau Gasols sowie die von Garbajosa und Reyes kompensieren.

Frage mich eigentlich, was Sada da zu suchen hat. Guter Passgeber, aber das wars dann auch und vier PG's brauchen die Spanier sicher nicht, eher noch einen Schützen/großen Guard als Absicherung für Navarro/R.Lopez wie Berni. Mumbru hat ja auch eher ne Tendenz zum PF denn zum Backcourt.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Denke mal für Sada ist die Einladung ins Trainingslager eher einer Belohnung für seine tolle Saison die er gespielt hat, für Triguero ebenfalls.

Ich finde SChützen braucht das Spanische Team keine mehr, eigentlich treffen alle Spieler (mit Abstrichen vllt Ricky, und die Spieler auf den großen Positionen) ihre dreier recht ordentlich.
Zudem sollte berücksichtigt werden, das aufgrund der Insidepräsenz Spaniens es meist sehr viele offene dreier gibt, was den Backcourtspielern des Teams die Arbeit nochmals erleichtert
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Aber lass sich doch Fernandez mal verletzen. Navarro kann nicht unbedingt die großen SG's halten hinten, berni schon eher. Ebenso kann man nicht mit Lopez/Navarro gegen z.B. die Griechen spielen, da braucht man IMO noch die Absicherung, du kannst Mumbru kein SG spielen lassen.
Wenn Garbajosa sich z.B nochmal verletzt kann das durch Jimenez/Mumbru IMO eher kompensiert werden. Zumal Berni jetzt schon seit 99 zu der Truppe gehört, die damals Jugend-WM wurden. Gut, hat bei Cabezas auch nix geholfen, aber so ein Plus sollte man mMn nutzen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Argentiniens offizieller Kader:


PG: P.Prigioni, A.Porta
SG: M.Ginobili, C.Delfino, P.Quinteros
SF: A.Nocioni, F.Kammerichs
PF: L.Scola, L.Gutierrez
C: F.Oberto, J.Gutierrez, R.Gonzales

Wolkowyski, P.Sanchez, W.Herrmann fehlen vom Kader der WM 06.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Herrmann und Wolkowyski sind trotz guter Leistungen leicht zu ersetzen, aber Pepe? Bin gespannt, was der gute Prigioni bringt, wo er jetzt die klare Nr. 1 ist.
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Der argentinische Kader scheint mir ein bisschen dünn zu sein.Da fehlt mMn ganz klar die Tiefe die die anderen Topteams haben. Die erste Fünf ist fantastisch danach kommen aber wenig Spieler die int. Niveau haben.
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
naja wenig bedeutet ja nicht gar nichts ;)
aber ich glaube das die vorallem die Bank darunter leidet das ein Herrmann,Wolkowyski und Sanchez nicht dabei sind diese 3 haben alle internationale Erfahrung und internationale Klasse .
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Kammerichs ist doch dabei;). Gabini hätte ich noch nominiert. Ein Quinteros könnte zum X-Factor von der Bank werden, vielleicht als Nachfolger von Montecchia für Instant-Dreier.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der endgültige spanische Kader:

PG: J.Calderon, R.Lopez, R.Rubio
SG: J.Navarro, R.Fernandez
SF: C.Jimenez, A.Mumbru, B.Rodriguez
PF: F.Reyes, J.Garbajosa
C: P.Gasol, M.Gasol

Fast dern gleiche Kader wie bei der WM 06+EM 07, nur das Raul Lopez und Ricky Rubio für Carlos Cabezas und Sergio Rodriguez dabei sind.

Quelle: acb.com
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Sehr gut, Rubio ist dabei. Denke aber, dass er nicht so viele Minuten sehen wird und hoffe daher, dass Spanien ein paar Spiele dominiert, damit Ricky etwas mehr Spielzeit abgreifen kann.
 
Oben