Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wage die Prognose, dass LvG zur neuen Saison nicht mehr Trainer beim FC Bayern sein wird. Bayern wird in dieser Saison keinen Titel holen und in der Liga maximal(!) zweiter werden, daraufhin wird es laufen wie bei Hitzfeld I: "Wir sind übereingekommen, uns in aller Freundschaft zu trennen ("Hau ab Du Depp")".

Dabei spielt die Mannschaft derzeit gut, der Teamgeist scheint mehr als in Takt zu sein, aber hinten kommt jeder Stürmer unter 2,00 m/100 kg an van Buyten im 1 gegen 1 so "schwer" vorbei wie an einer Parkbank und Demichelis ist auch immer für Aussetzer gut. Die Rückkehr von Badstuber wird nicht helfen, weil er nicht beide ersetzen kann.
 
M

Missmatch

Guest
Ohne das Spiel gesehen zu haben: Mit Badstuber war man noch die zweitbeste Mannschaft was die Gegentore betrifft. Kaum fehlt er zwei Spiele und man hat immernoch die viertbeste, seh ich gerade. Das spielt mir zwar gar nicht in die Argumentation, aber Badstuber ist trotzdem sehr wichtig für die Bayern.

Die Chancen stehen so hoch wie nie zuvor, dass Bayern nicht Meister wid, aber alle anderen übrigen Meisterschaftskandidaten stehen auch nicht viel besser da.:clown:
Ich tippe imernoch, dass sie am Ende oben stehen werden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dabei spielt die Mannschaft derzeit gut, der Teamgeist scheint mehr als in Takt zu sein, aber hinten kommt jeder Stürmer unter 2,00 m/100 kg an van Buyten im 1 gegen 1 so "schwer" vorbei wie an einer Parkbank und Demichelis ist auch immer für Aussetzer gut. Die Rückkehr von Badstuber wird nicht helfen, weil er nicht beide ersetzen kann.

Wenn es heute zur Halbzeit 1-4 steht, ist egal wer da hinten drin steht. ;) So war es letzte Saison und so kann es auch dieses Jahr noch kommen. Mit Ribery, mit Robben gewinnt man viele Spiele trotz der schwachen IV.

Und wer weiß, vielleicht kann Breno den Trainer auch noch überzeugen und dann spielen wir in der Rückrunde mit Breno-Badstuber und holen doch noch Titel. Ich würde auch jetzt noch auf die Meisterschaft tippen - das ist absolut noch möglich. Und wenn Dortmund morgen verliert, hat man auf den ersten und zweiten der Tabellen sogar ein Pünktchen gut gemacht. Die Liga ist manchmal so bekloppt und da Vorne marschiert eben auch keiner. Und das wird am Ende Bayern in die Karten spielen. Die werden nämlich gerade, trotz des dummen Unentschieden, von Woche zu Woche stärker. Das Spiel heute gewinnen sie von 10 Versuchen auch 9 mal. Es gibt keinen Grund jetzt schon pessimistisch zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht es gar nicht um den Titel, mir geht es darum, dass LvG nächstes Jahr noch Bayerntrainer ist, denn das halte ich für extrem wichtig.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich auch und alles andere wäre aus meiner Sicht eine Katastrophe. Aber das ist imo noch zu weit weg, um es einschätzen zu können. Sportlich ist noch alles drin und das sportliche ist schon sehr entscheidend. Also muss man das abwarten.
 
iIch glaube, dass van Gaal Trainer bleiben wird, wenn er es noch will. Kurioserweise ist van Gaal durch die Attacke von UH noch weiter gestärkt worden, weil nicht ein einziger Spieler diese Vorlage für taktische Manöver aufgenommen hat. Viele Spieler sind eng mit dem Trainer van Gaal verknüpft. Über den Kopf dieser Mannschaft mit solchen echten Führungsspielern wie Lahm und Schweini wird kein Präsidium den Trainer entlassen.
UH war es offenbar nur wichtig, dem Trainer mal einen auf den Deckel zu geben. Er wollte sehen, ob er das noch ungestraft kann und jetzt ist offenbar alle wieder im Lot. Aus der Sicht von UH. van Gaal hat sich ja alle Konsequenzen offen gehalten. Nicht auszuschliessen, dass er zurücktritt.

Das Spiel heute war ein Schritt nach vorne. Lässt man die obligatorischen Abwehrböcke mal weg, ist auch diese Mannschaft nur schwer zu schlagen, was ich nach den Auftritten der Wochen ( Mainz, Köln usw) nie für möglich gehalten hätte. T44 findet sich immer besser ins Spiel und es zeigt sich, dass es alles nur eine Frage des Selbstvertrauens war.
Dortmund muss zeigen, ob sie wirklich den Lauf fortsetzen können. Mittlerweile bin ich wieder verhalten optimistisch.
 
Meine Ansicht von "Contra van Gaal" hat sich mittlerweile etwas gewandelt. Als Fan kann ich mich nicht einfach gegen eine Mannschaft stellen, die offenbar rückhaltslos hinter dem Trainer steht, selbst wenn ich kein Freund des Trainers bin. Ich hätte erwartet, dass sein Rückkhalt bei den Spieler nicht so gross ist. Das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.

Dennoch glaube ich, dass van Gaal seine Sturheit und Loyalität gegenüber (Butt) van Buyten und MvB das Genick brechen wird. T44 wäre der besser MvB: Erstens von der Perspektive und zweitens von der Balleroberung. Fast keine Balleroberung von T44 wird abgepfiffen. Bei MvB geht es nur noch über das Foul. Drittens spielt T44 auch die besseren vertikalen Pässe. Bei der Spielverlagerung ist MvB leicht im Vorteil. Viertens denke, dass T44 auch letztlich mehr Torgefahr ausstrahlt. Butt spielt bei Bayern bislang überraschend gut, aber ein leichter Abwärtstrend ist erkennbar. Natürlich läuft uns der Neuer nicht weg, aber je früher so ein Torhüter von Weltformat unsere Abwehr stabilisiert umso besser.

Dabei wäre es so einfach: van Gaal könnte sich von den Bayern ohne Probleme eine neue komplette IV incl. Keeper hinstellen lassen. Schon wäre das Hauptproblem in der Abwehr gelöst. So wie es jetzt ist, muss er in jedem Spiel 3-4 Tore schiessen, dass man punktet. Klar die Fehler macht nicht der Trainer auf dem Platz, aber die magere Punktausbeute wird man ihm am Ende ankreiden müssen. Und alles nur,weil er stur ist, statt in die Schwachstellen zu investieren. Das ist in etwa so, wenn ich mich verweigere mein faules Gebiss zu sanieren auf Krankenkassenkosten und stattdessen sage:" Ich habe die Zähne schon so lange und kaue solange auf den faulen Zähnen rum, bis sie ausfallen."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
1. zur Steuersituation wurde schon was gesagt.
@ricard Galt diese Steuervergünstigung nicht sowieso nur für Ausländer?
2. würde so ein Vergleich nur Sinn machen, wenn Barca die absurde Idee hätte, Xavi mit Lahm gleichzustellen.
Stimmt, die Regelung galt NUR für Ausländer, mein Fehler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dennoch glaube ich, dass van Gaal seine Sturheit und Loyalität gegenüber (Butt) van Buyten und MvB das Genick brechen wird. T44 wäre der besser MvB: Erstens von der Perspektive und zweitens von der Balleroberung. Fast keine Balleroberung von T44 wird abgepfiffen. Bei MvB geht es nur noch über das Foul. Drittens spielt T44 auch die besseren vertikalen Pässe. Bei der Spielverlagerung ist MvB leicht im Vorteil. Viertens denke, dass T44 auch letztlich mehr Torgefahr ausstrahlt. Butt spielt bei Bayern bislang überraschend gut, aber ein leichter Abwärtstrend ist erkennbar. Natürlich läuft uns der Neuer nicht weg, aber je früher so ein Torhüter von Weltformat unsere Abwehr stabilisiert umso besser.
Butt spielt an und für sich eine super Saison. Er hat gegen Bremen gepatzt (beim abgepfiffenen 1:2) und sah jetzt gegen Gladbach schlecht aus, wobei so ein Ball für den Torhüter höchst undankbar ist und ich glaube, dass sich fast jeder Torwart so ein Ding mal fängt. Gerade, wo Strafraumbeherrschung und Mitspielen immer mehr gefordert werden. Ansonsten ist Butt zum jetzigen Zeitpunkt aber Bayerns bester Mann.
Leistungsunabhängig würde ich aber einen Neuer auch mit Kusshand nehmen, weil er für mich der beste deutsche Torwart ist, jetzt schon zu den besten weltweit gehört und für 10-15 Jahre die Lösung wäre. Pessimistisch stimmt mich das, was Bombe hier mal zur Akzeptanz Neuers geschrieben hat und die Tatsache, dass van Gaal sich gerne mal weigert, richtig viel Geld auszugeben. Nach dem Motto: Warum sollte ich 20 Millionen für x ausgeben, wenn ich für 10 y haben kann, der kaum schlechter ist.

Beim Thema Tymo oder Bommel ist mir auch aufgefallen, dass Tymo die wesentlich bessere Balleroberung hat, da, wo Bommel sich in den Gegner reinlehnt und ihn zu Fall bringt, erobert Tymo den Ball fair und seit er mehr Selbstvertrauen hat, bringt er sich auch sehr gut in den Spielaufbau ein. Außerdem spielt er nicht diese saudummen Chippässe in die Mitte. Bleibt noch der Leader und Typ van Bommel, aber auch wenn Tymo ruhiger ist, macht er in unspektakulärer Art fast alles richtig, was auch Sicherheit bringt. Das Problem ist aber, dass LvG niemals van Bommel draußen lassen wird. Der ist sein Kapitän, der spielt immer.
Solange Robben und/oder Ribery verletzt sind, ist das kein Problem: Tymo und Bommel auf der 6, Schweini auf der 10, Müller (der zurecht auch immer spielt) auf dem Flügel. Kroos und Altintop, wenn auch gestern mMn beide formverbessert, haben jetzt nicht unbedingt energisch in die Stammelf gedrängt. Mit Robbery an Bord wird es aber für Tymo sehr schwer, solange LvG nicht Müller als Sturmspitze bringt. Wenn Gomez so weitermacht, sehe ich dazu aber keinen Anlass.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Mit Badstuber war man noch die zweitbeste Mannschaft was die Gegentore betrifft. Kaum fehlt er zwei Spiele und man hat immernoch die viertbeste, seh ich gerade. Das spielt mir zwar gar nicht in die Argumentation, aber Badstuber ist trotzdem sehr wichtig für die Bayern...
Badstuber ist in dieser Saison der Bayern-Spieler mit den konstantesten Leistungen, mittlerweile liegt er sogar bei den Zweikämpfen vor den Weltklasseinnenverteidigern des BVB...;)
Er hat sich in dieser Saison schon zu einer festen Größe bei den Bayern entwickelt und ist aus der IV eigentlich nicht mehr wegzudenken, seine einzig richtige Schwäche ist der Antritt, weshalb van Gaal auch die AV-Notlösung tunlichst unterlassen sollte.


...Die Chancen stehen so hoch wie nie zuvor, dass Bayern nicht Meister wid...
Ich fände das auch überhaupt nicht tragisch, da Bayern nicht jedes Jahr Meister werden kann/soll, in allererster Linie ist die wirtschaftliche Komponente mit dem Einzug in die Champions League wichtig, alles andere ist schmückendes Beiwerk (auch wenn die Bayern-Oberen dies anders sehen). Real läuft jetzt auch schon einige Zeit hinter Barca her, aber macht trotzdem noch weltweit als Nummer 1 Rekordumsätze mit über 400 Mio., von daher würden die Bayern bei ihrer Popularität selbst bei einigen titellosen Jahren nicht am Hungertuch nagen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und wieder einen Punkt auf Mainz aufgeholt. Es geht voran. :thumb:

Dito... Unter dem scheinheiligem Wohlfuehl-Medien-****** Grinserich gab es in aehnlichen Spielen die uebliche Niederlage und wurde den Leuten noch als 'Jeden Tag jeden Spieler besser' (Schweinsteiger, Mueller :laugh2:) aufgeschwaetzt. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sag mal, geht's noch? :gitche:

Danke, Super und ich hoffe gleichfalls. Wundert mich dennoch dass dich auf einmal das Wort ******* stoert. Im z.B. von dir gestartetem Musikthread (mit dem obligatorischen aber gut verstecktem rassistischem Seitenhieb) hast du ja anscheinend keine Probleme damit. :thumb:

P.S. Als jemanden, der regelmaessig spaet in der Nacht, aus welchem Grund auch immer, User und oeffentliche Personen auf das Uebelste beleidigt, bitte ich dich mir nicht dein gitchesmiley-sportforen-politisch-korrekt-moralapostel-getue aufzudraengen. Aendere vielleicht erst einmal deine Tonart gegenueber anderen ehe du hier den grossen Forumsmoralapostel spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Solange Robben und/oder Ribery verletzt sind, ist das kein Problem: Tymo und Bommel auf der 6, Schweini auf der 10,

Das würde ich mir zwar auch wünsche, glaube aber es würde nicht funktionieren. Tymo und Bommel sind sich einfach von der Spielanlange und den Laufwegen zu ähnlich.

Ich erinnere mich noch an letzte Saison, als beide mal in der Vorbereitung zusammen spielen durften. Die standen sich ständig auf den Füßen. Beide, van Bommel und Tymo spielen von ihrer natürlichen Spielweise her gerne zentral defensiv. Beide stellen sich am liebsten als letzter Mann zentral vor die beiden IVs, selbst bei einer Doppel 6. Schweinsteiger und jetzt auch Ottl bewegen sich deutlich mehr aus der zentrale raus, sind mal links versetzt und rechts versetzt zu finden oder spielen ein Stückchen weiter vorne, damit Bommel und Tymo eben zentraler spielen können.

Das hat man auch gestern gut gesehen. Tymo spielt im Grunde sehr zentral und Ottl läuft quasi um ihn herum und spielt dann eine freiere Rolle.

Van Gaal sollte das zwar ruhig mal probieren, aber ich glaube die werden sich auch jetzt auf den Füßen stehen und beide nach zentral hinten drängen. Die sind sich da einfach zu ähnlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde das mit dem ******* und das ewige "Grinserich" auch daneben, weil ich kein Freund von solchen "Beleidigungen" bin. Allerdings nervt mich John Lennon auch schön langsam.
Ich war ein Fan von Klinsmann und bin es immer noch. Er hat gute Konzepte und Ideen, es war auch beim FC Bayern viel Gutes mit dabei. Allerdings muss man doch einfach mal anerkennen, dass es mit Klinsmann und dem FCB unter dem Strich nicht gepasst hat. Ob es jetzt daran lag, dass er sich als Trainer überschätzt hat oder daran, dass man ihn als Reformer geholt, aber dann nicht hat machen lassen, oder an was auch immer - völlig egal. Jeder Grund führt zu dem Fazit: Es passt nicht. Da sollte man jetzt endlich mal einen Strich druntger ziehen.
Bei van Gaal ist ein klares Konzept sichtbar, auch gestern spielte die Mannschaft richtig gut, hat aber hinten dreimal gepatzt. Die Mannschaft steht hinter ihm und er ist stur genug, um sich gegen die gesammelte "Kompetenz" im Verein durchzusetzen. Hier passt es, zumindest noch. Irgendwann wird man auch LvG vom Hof jagen, meiner Befürchtung nach schon am Saisonende.
Aber dass - aus welchen Gründen auch immer - die Arbeit von van Gaal besser zum FCB passt als die von Klinsmann, das sollte einfach mal akzeptiert werden.

Das würde ich mir zwar auch wünsche, glaube aber es würde nicht funktionieren. Tymo und Bommel sind sich einfach von der Spielanlange und den Laufwegen zu ähnlich.
Tymo spielt aber jetzt ganz anders als in der Vorbereitung 2009, er scheint sich viel besser im System zurechtzufinden. Käme auf den Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Tymo spielt aber jetzt ganz anders als in der Vorbereitung 2009, er scheint sich viel besser im System zurechtzufinden. Käme auf den Versuch an...
Ein oder zwei Vorbereitungsspiele Anfang letzter Saison sollten jetzt auch kein Hinderungsgrund sein, dies nicht auszuprobieren. So ziemlich für jeden Zuschauer war es in den letzten Spielen doch offensichtlich, dass Tymoshchuk mit seinem guten Zweikampfverhalten, der Übersicht und Passgenauigkeit auch in der Bayern-Stammelf ein sehr wertvoller Spieler sein kann.

Rein sachlich ist der Begiff "Bastard" für Klinsmann auch nicht richtig, denn der Vater Klinsmanns war nur ein einfacher Bäckermeister und kein Nachfahre der zu Guttenbergs...;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Tymo spielt aber jetzt ganz anders als in der Vorbereitung 2009, er scheint sich viel besser im System zurechtzufinden. Käme auf den Versuch an.

Ich würde mir wünschen das van Gaal seine Meinung revidiert und seine Aussage ala "Tymo ist der beste Defensivspieler, aber im Aufbau nicht so stark wie Bommel und Schweinsteiger" nochmal überdenkt. Tymo zeigt gerade, dass er das Spiel auch verlagern, aufbauen und sogar mit tollen Pässen in die Spitzen schnell machen kann und in diesen Bereichen sicher nicht schwächer als van Bommel ist.

Im Grunde spricht aktuell für van Bommel nur sein Kapitäns-Status und Stellenwert in der Mannschaft und beim Trainer. Sportlich bekommt man schon den Eindruck das ein Tymo in dieser Form die bessere Lösung wäre.

Es ist eigentlich zum kotzen. Van Bommel hat so viel für den Verein getan und ist ein Kapitän (auch in der Außenwirkung) den man sich nur wünschen kann. Welcher Trainer setzt schon seinen Kapitän auf die Bank? So wie du es gesagt hast, van Gaal wird das mit Bommel nicht machen. Van Bommel wird die Möglichkeit bekommen dieses Thema garnicht erst aufkommen zu lassen, indem er wieder starke Leistungen zeigt. Er hat einfach diesen Bonus und das auch nicht zu unrecht.

Es war eben unnötig einen van Bommel zu halten und einen Tymo zu verpflichten. Genauso wie einen Gomez zu holen und einen Toni zu behalten. Oder einen Borowski zu holen, wenn man schon Ottl, Altintop, Schweinsteiger, van Bommel, Sosa im Kader hatte.

Van Gaal wird dieses Problem nicht gerecht lösen können. Das geht gar nicht ohne Härtefall.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ein oder zwei Vorbereitungsspiele Anfang letzter Saison sollten jetzt auch kein Hinderungsgrund sein, dies nicht auszuprobieren.

Das sehe ich ja genauso und würde mir auch wünschen das es klappt.

Wobei auch das nicht ohne Nachteil ist und es wieder einen anderen Spieler trifft. Spielt Schweini demnächst dauerhaft zentral hinter den Spitzen war es das für Kroos. Kommt Robbery zurück, ist der Platz von Müller (als hängende Spitze) weg.

Das muss man dann eben auch sehen und sich fragen, ob Tymo/Schweinsteiger auf der Doppel 6 nicht doch die besssere Lösung wäre, weil man Bommel/Tymo auf der Doppel 6 so eigentlich nicht bräuchte und mit der Kombi Tmyo/Schweinsteiger oder eben Bommel/Schweinsteiger einen Platz für Müller/Kross schafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben