Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Für mich liegt das Hauptproblem immer noch am fehlenden Ersatz für die Außenbahn. Es ist schon fast lächerlich, mit welcher Arroganz man dieses Problem nicht wahrhaben will. Es ist doch nicht so, dass auf dieser Position keine brauchbaren Spieler verfügbar wären. Kann mich da nur wiederholen: Hier könnte man einen jungen, talentierten Spieler holen, dem man eine mehr als ausreichende Einsatzzeit garantieren könnte und das beim FC Bayern.

Hätte man einen brauchbaren Ersatz für die Außenbahn, könnte Müller den völlig überforderten Schweinsteiger auf der 10 erlösen. Schweinsteiger könnte im DM wieder die Defensive stabilisieren. Neben ihm würde ich auf Grund der verständlichen Allergie Van Gaals ggü. Tymo Altintop spielen lassen, dann würde er endlich mal auf seiner eigentlichen Stammposition spielen. Von Altintop würde ich mir auch deutlich mehr Offensivaktionen erhoffen, als von Tymo. Und die wird es brauchen, da auch Van Bommel mehr für die Offensive tat, als Schweinsteiger. Wenn man jetzt Tymo neben Schweini stellen würde, wäre der Druck das Spiel aufzubauen für Schweinsteiger wieder sehr groß und das würde ihn wahrscheinlich wieder überfordern, da hier einfach nicht seine Stärken liege. Seine Stärken liegen vor allem in der Ballbehauptung und in der Defensive. Seine technischen und spielerischen Qualitäten lassen ihn vielleicht im Kurzpassspiel mit den beiden Innenverteidigern noch glänzen, aber zu viel mehr reicht es nicht.
Schweinsteiger wäre ideale Partner für Sahin.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Stimmt, nur setzt man darauf, dass Ribery seiner Rolle gerecht wird und hat ihn auch finanziell entsprechend ausgestattet.

Und deshalb wird es schwer sein ein Backup für Ribéry zu finden. Altintop kann man schnell wieder auf der Bank schicken, da er eben nicht die ideale Lösung für diese Position ist, aber wenn morgen einen starken Flügelspieler kommt kann man ihn nicht spielen lassen nur wenn Ribéry verletzt ist. Das tut sich freiwilig keiner an.

Was würde passieren wenn der Backup 10 sehr gute Spiele macht während Ribéry verletzt ist? Einfach wieder auf der Bank und Ribéry darf wieder starten obwohl er selbst schon lange nichts bewiesen hat? Oder wird Ribéry dann zum Joker? Ein Joker der halt 10Mio im Jahr verdient...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Leute, ich weiß nicht wieso ihr nach so einem Spiel von dem Problem der Robbery-Abhängigkeit spricht? Wir haben zwei Tore geschossen und zwei zu null geführt. das Problem ist, dass wir in Köln drei Gegentore kriegen, gegen einen Gegner, der nich gerade als offensivstark bekannt ist. Überhaupt geht ohne Gegentor bei uns garni mehr. Selbst gegen Aachen haben wir phasenweise geschwommen. Hier liegt unser Problem und nirgends sonst.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ribery ist für mich total am Ende. Ich erwarte da auch nicht mehr viel. Gerade desshalb wäre es ja auch wichtig einen guten Ersatzspieler zu haben, der den Druck auf Ribery erhöhen würde, so dass dieser vielleicht nochmal aufwacht und wenn nicht kann man immer noch darauf hoffen, dass sich der Ersatz festspielt.
So wie es jetzt ist, hat Ribery einen Freifahrtsschein, wenn er verletzt ist oder schlecht spielt, braucht es ihn nicht zu kümmern, da einfach niemand da ist, der ihn ersetzen oder verdrängen könnte.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Da fällt einem echt nichts mehr ein. Führen 2:0 und gehen mit 2:3 nach Hause. Was für ein Hühnerhaufen.
 
M

Missmatch

Guest
:mensch:

Das hat nichts mit Spielerqualität, sondern mit der Einstellung zu tun. Wie kann man nach einem 2:0 noch verlieren als FC Bayern bei einem potentiellen Absteiger. Man gibt die meisten Spiele, zumindest die die ich gesehen habe, wieder her ohne dass der Gegner im Spiel war oder gar besser zu dem Zeitpunkt als die Tore fallen. Ein neuer RV muss langsam her, denn die individuellen Fehler lassen sich weder bei Buyten oder Tymo abstellen. Oder Van Gaal lässt Breno spielen und nimmt seine Schwäche im Aufbauspiel hin.

Badstuber ist kaum wieder zu erkennen. Schießt einen Bock nach dem anderen. Ottl und Tymo können es auch einfach nicht besser. Aber auch Lahm als Kapitän spielt meiner meinung nach die schlechteste Saison seit er Profi ist. Robben und Ribery haben gefehlt, aberam meisten fehlt mir Olic, der den Bayen im letzten Jahr Aggressivität und Leben ins Spiel eingehaucht hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.966
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So sehr ich es lieben würde, einen Neuer in der Derby-Form im Tor zu haben: Wenn man im Sommer Neuer holt und dann kein Geld mehr da ist, um in der Abwehr auf links und in der Mitte nachzurüsten, dann raste ich aus...

Wobei das Hauptproblem derzeit das Defensivverhalten unserer Doppel-6 ist, da kommt viel zu viel Druck auf die Abwehr. Wenn man schon Gustavo teuer einkauft und Bommel verkauft, dann soll Gustavo doch bitte auch auf der 6 spielen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Warum ständig die halbe Mannschaft nicht auf ihrer Stammposition spielt ist mir ein Rätsel.
Und ich bin es satt zu hören, das Spieler XY auch da spielen kann.
Z.B. Tymo, er kann auch IV spielen.
Was soll das?

Das hat mit dem System Ajax Amsterdam zu tun.Bei Ajax werden die Jugendspieler so ausgebildet, daß sie problemlos auf mehreren Positionen spielen können.
Wie wir alle wissen wurde van Gaal bei Ajax groß und hat das damals auch beim damaligen Championsleaugesieg praktiziert.Der einzige Unterschied,damals kamen fast alle Spieler aus der Ajax Jugend und kannten das System aus dem FF.In diesem Punkt sehe ich vG als wenig lernfähig an.

Übrigens Hummels kann sowohl IV als auch DM spielen.:laugh2:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich denke einzig Ribery und Robben können die Saison noch halbwegs retten, sofern sie denn endlich mal gemeinsam fit und gesund wären. Dann gewinnt man so Spiele wie heute wahrscheinlich noch mit 4-3. Hat ja letzte Saison auch oft genug geklappt.

Bis dahin ist diese Saison wirklich absolut inakzeptabel und eine erhoffte Weiterentwicklung oder Stufe 2 des Van Gaal Fußballs ist leider nicht geglückt. Das muss man so ernüchternd feststellen.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Ich glaube die Tage von Van Gaal in München sind spätestens nach dem heutigen Spiel gezählt.
Ich warte nur auf das nächste Donnerwetter des Ulli H.
Dann schmeisst entweder Van Gaal selbst die Brocken hin oder man jagt ihn ähnlich wie Klinsmann aus dem Amt. Wahrscheinlich wird man ihm aber noch bis nach dem CL 1/8 Finale Schonfrist geben und dann gnadenlos abrechnen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
also erst mal gratulation zur meisterschaft, borussia dortmund!

dann... durchatmen. tieeef durchatmen!!

ich find´s immer wieder krass, in welchen extremen wir uns beim fcb so bewegen. bis vor ein paar stunden war unser trainer bei vielen noch der halbgott, jetzt ist er teilweise schon der volldepp. :crazy:

wahnsinn.

ansonsten... es ist wie´s ist. ich denke wir sind uns alle einig, dass nach einer 2:0 führung zur halbzeit man son spiel nie im leben aus der hand geben darf. aber gut, so schaut´s aus, dieses jahr. meisterschaft würde ich nun endgültig abhaken und alles für platz 2 geben, was mehr als drin ist. soll keine durchhalteparole sein, aber mir ist es einfach zuwider in solchen extremen und vor allem nach einem spiel mal wieder alles, aber wirklich alles in frage zu stellen. vom manager, über den trainer, bis hin zum greenkeeper und den wasserträgern. völlig wahnsinnig.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Man muss aber auch kritisch genug sein und dann auch seine persönliche Sympathie mal zurück stellen. Ich bin ja van Gaal Fan und stehe hinter diesem Trainer, auch weiterhin. Das heißt aber nicht das ich die Augen verschließe, auch wenn mir das vielleicht lieber wäre.

Fakt ist, die Mannschaft liefert einfach nicht ab. Fakt ist auch, die Mannschaft macht sein Wochen immer wieder die gleichen Fehler. Es ist Aufgabe von van Gaal das abzustellen und aktuell klappt das nicht.

Die Leistung gegen Lautern war in Hälfte 1 schon schwach, gegen Werder hatte man noch Glück und heute war man dann zeitweise wirklich desolat. Da muss man sich kritisch mit auseinandersetzen und dazu gehört dann auch die Frage; was trägt der Trainer zur aktuellen Situation bei. Und da gibt van Gaal, aus meiner Sicht, gerade auch nicht das beste Bild ab. Er schwächelt genauso wie die Mannschaft.

Das bedeutet nicht das ich ihn nicht mehr als Trainer bei Bayern sehen will, im Gegenteil. Er hat sich das Vertrauen verdient und da ändert auch eine kritische Saison nichts dran. Trotzdem wird es nun langsam Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen. Sowas wie heute geht nicht, nicht zum wiederholten Male. Sonst brennt es bald lichterloh, das muss jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.584
Punkte
113
Mir fällt es heute ein wenig schwer ruhig zu bleiben. ich war in den letzten jahren selten so enttäuscht und sauer wie heute. Man hat gegen eine biedere abstiegskampftruppe mit ner pappnase im kasten (sorry Bombe aber es ist so) nach einer 2:0 Führung ein spiel ohne große leidenschaft aus der hand gegeben und am ende hat man nicht mal mehr die klasse bei 15 minuten verbleibender spielzeit wenigstens den punkt zu holen. das ist mehr als schwach.

der mannschaft fehlt es an klasse, fehlt es im entscheidenden moment auch am willen das spiel zu entscheiden. die chancen von gomez und ottl zum 3.0 sind sinnbildlich für den saisonverlauf mit vielen verpassten chancen. vom nichtgegebenen Handelfmeter braucht man nicht zu reden, lahm oder schweinsteiger hätten sicher irgendeinen pfosten gefunden, an den sie den ball befürdert hätten.:clown:


ich bin weit davon entfernt die arbeit des trainers kritisieren zu wollen. Inhaltlich würde mich aber schon sehr brennend interessieren, warum T44 anstelle von Breno in der IV spielt. falls breno physische oder psychische probleme hat ok. aber ihn nach dem spiel in wolfsburg, in welchem er mitnichten schwächer war als T44 in bremen oder heute in köln einfach ohne begründung rauszunehmen, da sehe ich schon einen gewissen erklärungsbedarf. für mich ist Breno als IV der deutlich bessere Mann, antrittsschneller und deutlich effektiver beim kopfball. warum der draussen bleiben muss ist mir ein absolutes rätsel.

ich muss ernsthaft sagen, bislang hatte ich absolutes vertrauen in das team und war ganz fest von platz 2 ausgegeangen. das spiel heute lässt mich aber gehörig daran zweifeln , ob die qualität der mannschaft momentan ausreicht. das einzige was für die bayern spricht ist, die anderen Teams außer natürlich dortmund, an deren aufopferungsvoller Lauf- und Defensivarbeit sich ganz viele Bayernspieler mal ein Beispiel nehmen sollten, sind auch nicht konstanter oder stärker (Leverkusaen, Mainz, 96) und zudem darf man gegen diese Teams auch noch selber antreten und hätte es theoretisch in der eigenen Hand.

Mir fehlt aber momentan ein wenig der glaube an einen erfolgreichen weg nach dieser Kasperpartie am heutigen Tag:mensch:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
malte,
solomo hat gestern, vorgestern diesen bericht hier gepostet: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,743162,00.html
der grundtenor im forum war absolut der gleiche (wie auch in den medien), nämlich dass van gaal mehr oder weniger alles richtig macht. der uli ist ein depp, kalle hat mal was vernünftiges gesagt und irgendwie pack ma des schon. so in etwa... im schnitt.

heute, wenige stunden später, 180 grad drehung, alles anders. sorry, ist mir zu viel und halt ich für völlig wahnsinnig.

der autor der den bericht über van gaal geschrieben hat, wird sich heute kräftig in den arsch beissen (völlig unbegründet, aber wahrscheinlich bekommt er gerade oder spätestens am montag in der redaktion heftigst prügel), obwohl er eigentlich so unrecht ja gar nicht hat. irrsinn.

ich gebe dir recht. man muss schon auch mal kritisch mit seinem verein umgehen können, aber dann bitte objektiv und halbwegs sachlich. das was insbesondere bei uns diesbezüglich abgeht, ist nicht mehr feierlich. da sollte sich fast jeder hier mal hinterfragen, ob er das gleiche wenige stunden vorher auch geschrieben hätte (mal völlig abgesehen von den dahergelaufenen basketballern die hier drei mal im jahr irgendwelche phrasen raushauen).
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
malte,
ich gebe dir recht. man muss schon auch mal kritisch mit seinem verein umgehen können, aber dann bitte objektiv und halbwegs sachlich. das was insbesondere bei uns diesbezüglich abgeht, ist nicht mehr feierlich. da sollte sich fast jeder hier mal hinterfragen, ob er das gleiche wenige stunden vorher auch geschrieben hätte (mal völlig abgesehen von den dahergelaufenen basketballern die hier drei mal im jahr irgendwelche phrasen raushauen).

Das stimmt schon, aber nach so großen Enttäuschungen wie heute fällt es schon schwer nüchtern und sachlich zu bleiben. Ich kann schon verstehen das dem ein oder anderen da mal der Gaul durchgeht.

Im Grunde ist das doch auch so wie es immer schon war, es gibt bei Bayern immer nur Schwarz oder Weiß, nix dazwischen. Das wird sich wohl auch nie mehr ändern.

Ich denke die Woche wird einiges los sein und die Kritik, auch die Kritik von den Fans an van Gaal, wird etwas zunehmen. Die Ansprüche sind nun mal so und sowas wie heute liegt dann doch zu deutlich unter den Mindestanforderungen für diesen Club. Das wird niemals ohne Gegenwind hingenommen werden. Vielleicht ist das aber auch ganz gut so und die Mannschaft begreift dadurch eher, was sie da heute abgeliefert haben.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Diese Beiden haben als defensive Mittelfeldspieler zusammen heute gerademal 4 (!!!) Zweikämpfe bestritten und keinen einzigen davon gewonnen. :eek:

Die Zahlen wundern nicht, die beiden haben ja wirklich überhaupt nicht mehr stattgefunden. Ich kann mich an keine gelungene Defensiv Aktion von Pranjic oder Ottl in Hälfte 2 erinnern. Nichts!

Aber trotzdem aus Interesse, wo holst du die Zahlen immer her?
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Ich denke mal man konnte gegen Köln sehen warum Uli Hoeneß nie wirklich mit den Sticheleien gegen Van Gaal aufhören konnte... Auch nicht als die Mannschaft gut abgeliefert hat. Das wird alles noch Konsequenzen haben, auf diese Weise gegen Köln zu verlieren wird echt im Gedächtniss bleiben auch wenn die nächsten Spiele anders verlaufen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Was van Gaal nicht kann:

Eine Aufstellung/System/Taktik finden, die den Spielern, die spielen gerecht wird!

Viel haben hier schon gepostet, das Tymo, Scheini, Müller auf den falschen Positionen spielen, und dadurch Pranjic, Ottl in die Startelf rücken. Ich schließe mich dem an! vah Gall presst die Spieler in sein System, so gut es geht. Aber es geht eben nicht gut, wie nicht nur gestern gesehen.

Wenn er schon ubedingt an seinem System festhalten muss, warum nicht so?

....................Kraft....................

Lahm...Beno...Badstuber...Gustafo

.....Schweinsteiger...Tymoschtschuk

Altintop........Müller..........Pranjic

.................Gomez....................

Von mir aus kann auch van Buyten für Breno spielen,keine Ahnung wer von beiden momentan besser (schlechter :rolleyes: ) drauf ist.

Klar sind die Aussen dann schwach besetz, aber Altitop hat ja rechts gespielt. Lieber Pranjic noch auf links, und dafür Müller und Schweinsteiger da wo sie am stärksten sind!
Nein, stattdessen spielt die halbe Mannschaft auf falschen Positionen.


Mann wäre jetzt Tabellenzweiter, wieder eine große Chance vertan :mad:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Van Buyten ist scheinbar in Ungnade gefallen. War er vor nem Dreivierteljahr noch gut genug fürs Cl Finale, reicht es jetzt nicht mehr für die BL? Das ist auch irgendwie typisch vG'sche Personalpolitik. Ich verstehe es nicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Van Buyten ist scheinbar in Ungnade gefallen. War er vor nem Dreivierteljahr noch gut genug fürs Cl Finale, reicht es jetzt nicht mehr für die BL? Das ist auch irgendwie typisch vG'sche Personalpolitik. Ich verstehe es nicht.

van buyten hat sich selbst aufgrnd privater probleme rausgenommen. davor auch absolut nicht überzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben