Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Im übrigen glaube ich auch, dass Van Gaal nicht zu retten ist. Lass uns gegen Inter ausscheiden, dann gehts hier richtig los... Möchte gar nicht darüber nachdenken, was dann kommt panik:


Ich hoffe Du irrst Dich und das Team spielt in den nächsten 4-6 Wochen so erfolgreich, daß eine mögliche Entlassung dann wieder in Weite Ferne rückt....:saint:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.053
Punkte
113
plissken schrieb:
Was mich mal interessiert:

Mna liest ja öfter hier, das Van Gaal dabei ist, den Kader nach seinen Wünschen umzubauen.
Ist das aus Vereinssicht nicht ein ziemliches Risiko, seinen Kader so nach den Wünschen eines Trainers auszurichten?
Im besten Fall hat van Gaal seinen Kader in 2 Jahren zusammen und bleibt 10 Jahre. Dann kann man damit sich große Erfolge feiern, wenn das System funktioniert.
Was aber, wenn wie allgemein in der Branche üblich, der Trainer nach 3 bis 4 Jahren wieder weg ist? Dann hat man einen Kader, der auf einen Trainer und sein Spielsystem zugeschnitten wurde, aber eben nicht mehr diesen Trainer. Sicher könnte ein anderer Trainer den Kader und das System übernehmen, aber dann frage ich mich, warum ein Van Gaal nicht den Kader und das vorhandene System übernehmen kann. Oder war das von Klinsmann (und Vorstand!) hinterlassene System+Kader wirklich so grausig, dass man nichts mehr damit anfangen konnte?

Und sollte ein guter Trainer nicht für einen vorhandenen Kader das beste und effektivste System zusammenstellen können, wenn der Kader nicht gerade so schlecht zusammengestellt ist, dass kein System greifen würde?

liberalmente schrieb:
wenn das van gaal system funktionieren sollte - warum daraus nicht die vereinsphilosophie machen? ansehnlich ist es, wenn es auch noch erfolgreich sein sollte spricht doch nichts dagegen den gesamten verein danach auszurichten.

das hat weder arsenal noch barcelona geschadet.

plissken schrieb:
Die Beispiele sind natürlich überzeugend, die Frage ist, ob das immer so klappt. Solange man aber immer einen Trainer findet, der die Spiel- resp. Vereinsphilosophie erfolgreich umsetzt, spricht natürlich nichts dagegen.

Dann von einem anderen Standpunkt: Kann eine festgelegte Vereinsphilosophie nicht insofern schaden, dass man evt. einen guten bis sehr guten Spieler gehen lassen muss bzw. die Möglichkeit einer Verpflichtung verstreichen lassen muss, weil er einfach nicht in das System passt? Bzw. genauso bei einem neuen Trainer, dass man Top-Trainer nicht verpflichten "kann", weil diese eine andere Spielphilosophie pflegen?

Um mal auf diese Frage von mir von vor knapp einem Jahr einzugehen mit einer Antwort von liberalmente:

Hat Van Gaal es nicht geschafft, die entsprechenden Spieler für seine Philosophie zu bekommen? Aber gegen Einkäufe hat sich bei Bayern ja niemand gewehrt. Hat Van Gaal die vorhandenen Spieler bezüglich ihrer Flexibilität der Positionen falsch eingeschätzt?

Oder zwingt Van Gaal die Spieler in ein System, dass sie nicht beherrschen? Das scheint mir im Moment der Fall zu sein, da so viele Spieler positionsfremd spielen.
Ist dann der Fehler von van Gaal das falsche System, falsche Einkaufspolitik oder die Spieler, die sein System anscheinend nicht auf dem Platz umsetzen können?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hat Van Gaal es nicht geschafft, die entsprechenden Spieler für seine Philosophie zu bekommen? Aber gegen Einkäufe hat sich bei Bayern ja niemand gewehrt. Hat Van Gaal die vorhandenen Spieler bezüglich ihrer Flexibilität der Positionen falsch eingeschätzt?


van gaals probleme haben im moment viel mit verletzungen zu tun. das klingt ganz simpel, aber so lässt sich das ganze gut erklären. van gaal will einen sehr kleinen kader, das entspricht seiner art des arbeitens, jeder spieler muss das gefühl haben, bei ein oder zwei verletzungen auf einer für den betroffenen spieler "guten" position zum zug zu kommen. und im moment sind kroos, robben und ribery verletzt. mit diesen drei spielt bayern mit kroos und schweinsteiger auf der 6, müller auf der 10, gomez im sturm und robbery auf den außen. das ist eine grandiose offensivabteilung inkl doppel 6.

jetzt mag man sagen: jede mannschaft hat verletzungen, das muss man einkalkulieren. das stimmt, und hier muss man mit der kritik an van gaals kaderausrichtung anfangen. die verpflichtung von gustavo und die gewollte verpflichtung von ilicevic sind/wären da gute schritte (gewesen). zwei, drei stammspieler können immer mal verletzt sein, aber dann darf eben kein ottl oder kein altintop auf den außen kommen, sondern ein gustavo/t44 (zwei flexible spieler), von mir aus pranjic oder eben ein gut ins system passender ilicevic. van gaal wollte dahin, hat dann aber, im abstimmung mit dem management, zu spät reagiert. denn ilicevic wäre schon eine gute verpflichtung gewesen, aber es ist nicht so, als würde man solche spielertypen nicht zu einem vernünftigen preis kriegen können. auch in der winterpause. man muss nur rechtzeitig schauen.

die innenverteidigung geschichte mit breno hat damit aber nichts zu tun. das ist, ohne eine gute erklärung von seiten van gaals, einfach unsinn. innenverteidiger sind grundsätzlich recht selten verletzt, auch wenn einem das ein bayern fan in dieser saison vielleicht nicht glauben mag (auch einem stuttgart fan kann das schwer fallen :D), da sind die backups t44/van buyten/gustavo vielleicht nicht ideal, aber schon ganz passabel. man weiß ja auch nicht, wie es mit van buyten weitergeht. in der form der letzten saison ist er durchaus ein guter backup, in der form dieser saison fehlt ihm jegliches bundesliganiveau.


aber um zum ausgangspunkt zu kommen: das mag gewagt sein, aber ich finde auch eine nur halbwegs gute vereinsphilosophie ist besser als keine. denn den größten einfluss hat eine solche philosophie auf die jugendarbeit. wenn die spieler von klein auf das system lernen, das die großen spielen, sind sie nachher schneller in der ersten mannschaft integriert. im idealfall (barcelona) wirft man junge spieler einfach ins kalte wasser und die können das solide spielen, weil sie jeden laufweg und das system in- und auswendig kennen. noch dazu kann man sich irgendwann ein wenig das taktiktraining sparen und mehr wert auf technik oder körperliche attribute legen, da nicht jeder jugendtrainer der mannschaft erstmal seine vorstellung von fussball beibringen muss.

man kann über van gaals arbeit in dieser saison diskutieren, aber das der fussball, der ihm vorschwebt, prinzipiell erstrebenswert ist, sollte eigentlich nahezu jeder fussballfan zumindest im ansatz so sehen. man kann sagen: jede position muss doppelt gut besetzt sein und ich bin ein rotationsfan. das sind dann stellschrauben, an denen man drehen kann, aber das hat nichts mit der vereinsphilosophie an sich zu tun.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das mit der Vereinsphilosophie ist zwar nett und bestimmt nicht falsch, aber vG hat weder die Ajax noch die Barca-Schule begründet. Ob er also der Richtige ist, einen ganzen Verein mit einer Philosophie auszustatten, weiß man nicht. Das bedeutet ja auch enorm viel Austausch mit den Jugendtrainern.
Vor dem Hintergrund, dass vG spätestens 2012 gehen will (bzw. sich unklar äußert) ist es auch nicht so einfach alles auf vG auszurichten.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
jetzt mag man sagen: jede mannschaft hat verletzungen, das muss man einkalkulieren. das stimmt, und hier muss man mit der kritik an van gaals kaderausrichtung anfangen. die verpflichtung von gustavo und die gewollte verpflichtung von ilicevic sind/wären da gute schritte (gewesen). zwei, drei stammspieler können immer mal verletzt sein, aber dann darf eben kein ottl oder kein altintop auf den außen kommen, sondern ein gustavo/t44 (zwei flexible spieler), von mir aus pranjic oder eben ein gut ins system passender ilicevic. van gaal wollte dahin, hat dann aber, im abstimmung mit dem management, zu spät reagiert. denn ilicevic wäre schon eine gute verpflichtung gewesen, aber es ist nicht so, als würde man solche spielertypen nicht zu einem vernünftigen preis kriegen können. auch in der winterpause. man muss nur rechtzeitig schauen.

Auch wenn ich jetzt das Risiko nehme wieder als Altintop-Gruppie dargestellt zu werden aber irgendwie ist mir deine Erklärung viel zu einfach. Drei Spieler sind verletzt (zwei davon haben diese Saison nicht überzeugt), Altintop (und Ottl) müssen spielen und deshalb verliert Bayern?
Es wurde doch hier schon oft geschrieben, es ist nicht so als sei VG gezwungen die ganzen Spieler auf andere Positionen spielen zu lassen.
Bringt er in der 2.Halbzeit gegen Köln Breno dann ist es fast sicher dass Bayern das Spiel gewinnt, Breno neben Bastuber, Tymo und Schweinsteiger für die Doppel 6, Pranjic links aussen, Altintop rechts aussen und Müller auf der 10. Jetzt kann man sagen "Pranjic und Altintop aussen? Schwach, hat nicht Bundesliganiveau, schlecht, lansam usw". Ich sage nur "Und? Bayern führte doch schon 2:0".

Und eigentlich hätte er schon am Anfang des Spiels anders aufstellen können, Breno/Badstuber in der IV, Pranjic LV (6 Assists als er auf diese Position spielte), Tymo/Gustavo auf der 6, Müller links aussen und Schweini auf der 10. Schweini ist zwar immer auf der 10 aber dafür bleiben sie offensif gefährlich genug und können auch im Mittelfeld Zweikämpfe gewinnen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Im übrigen glaube ich auch, dass Van Gaal nicht zu retten ist. Lass uns gegen Inter ausscheiden, dann gehts hier richtig los... Möchte gar nicht darüber nachdenken, was dann kommt panik:...
Das ist mittlerweile gar nicht mehr so unwahrscheinlich, da Inter so langsam seine Form findet, zumindest in der Offensive. Nur was dann ?
Als (routinierte) Übergangstrainer scheiden Heynckes und Hitzfeld (hat schon nach Klinsmann abgelehnt) schonmal aus, Rangnick wird wegen vergangener Scharmützel mit Hoeneß keine Option sein und alle anderen realistischen Top-Kandidaten (Klopp, Schuster, Sammer) sitzen zur Zeit fest im Sattel, wobei Letzterer vielleicht doch im Sommer zur Verfügung stehen wird. Stellt euch aber in diesem Fall schonmal auf Magathsche Spiel- und Denkweise ein, dass ein 1:0 eben auch 3 Punkte sind und man spätestens im CL-Viertelfinale regelmäßig die Segel streicht. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das mit der Vereinsphilosophie ist zwar nett und bestimmt nicht falsch, aber vG hat weder die Ajax noch die Barca-Schule begründet. Ob er also der Richtige ist, einen ganzen Verein mit einer Philosophie auszustatten, weiß man nicht. Das bedeutet ja auch enorm viel Austausch mit den Jugendtrainern.
Vor dem Hintergrund, dass vG spätestens 2012 gehen will (bzw. sich unklar äußert) ist es auch nicht so einfach alles auf vG auszurichten.


das ganze war letztendlich nur ein plädoyer für eine vereinsphilosophie, am besten mit einem spielsystem, das dem von van gaal ähnelt. ob van gaal selbst der richtige ist, um so etwas zu etablieren, steht natürlich in den sternen, da er bisher ja hauptsächlich in cruyffs fußstapfen getreten ist. andererseits würde ich es ihm schon zutrauen, vom fussballsachverstand her gesehen.

man muss eine vereinsphilosophie ja auch nicht so streng auslegen wie barca. aber dieselbe grundtaktik und dieselben taktischen prioritäten (im fall von van gaal: ballbesitz und dominanz der außen, die mit falschfüßern besetzt sind, im fall der stuttgarter schule um rangnick: raumorientiertes pressing) können einem verein bei der jugendarbeit sehr helfen. man benötigt dafür "nur" ein wenig geduld und einen langen atem (denn die jugendtrainer werden erstmal keine luftsprünge machen)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Mal ausgeblendet, wer auf welcher Position besser spielen würde.


In der zweiten Halbzeit sprechen viele von Konzentrationsschwäche. Aber Konzentrationsschwäche ist doch eigentlich auch ein Zeichen von schlechter Konditon?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nach einer Pause von 15 Minuten dürfte die Kondition für die nächsten 15-20 Minuten eigentlich reichen. Der FCB bricht ja nicht ab der 80. Minute ein, sondern spielt zu läppsch bei Beginn der 2. Hälfte. Oft im Gefühl, das Spiel schon so gut wie im Sack zu haben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Ich habe mehr und mehr den Verdacht, es sind rein persönliche Gründe warum Breno draussen sitzt.

Wahrscheinlich hat Truus daheim nebenbei mal flapsig gesagt "oh diese schnuckelige Südamerikaner mit die lässige Hüftschwung könntest Du eigentlich mal öfter bringe" woraufhin das alte Feierbiest in den "Trotz-Modus" umgeschaltet hat und so nahmen die Dinge für Breno ihre ungünstigen Verlauf:crazy::rocky:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube nicht das es persönliche Gründe sind. Das wird schon einen sportlichen Hintergrund haben.

Er hat sich in seinem ersten Jahr, nachdem er mit Breno eine zeitlang im Training gearbeitet hatte, ja auch schon gegen Breno entschieden. Da hatte er die Wahl aus van Buyten, Demichelis, Badstuber und Breno und verliehen wurde Breno. Er muss ihn also damals hinter den Dreien gesehen haben, an Nummer 4 der IV. Und das, trotz der guten Meinungen zu Breno im Verein.

Irgendwas passt ihm an Breno nicht. Entweder im Defensiv-Verhalten oder im Aufbauspiel. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass in Sachen Breno sinngemäß das Argument kam "Er war lange verletzt und braucht jetzt doch noch Zeit sich an das System zu gewöhnen." Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen haben und wer diese Aussage gemacht hat.

Es würde die Situation natürlich entspannen, wenn van Gaal sich zu Breno äußern würde. Unabhängig übrigens von der Sache mit dem Fan, zu der man ja überhaupt keine Info hat und das so nicht bewerten kann. Wer hat van Gaal gefragt, wo und in welchen Zusammenhang, welche Sätze sind noch gefallen, was hat van Gaal noch gesagt oder war das alles?

Man weiß doch, dass die Presse sich auch gerne mal nur einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen nimmt, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen. Vielleicht hat der Fan sich ja auch noch abwertend zur Leistung von Tymo geäußert oder andere Kommentare losgelassen.

Da hat die Bild einfach was hingeklatscht, um noch ein bisschen mehr Stimmung zu machen. Sie geben dem Leser so wenig Infos über diesen Vorfall und lassen damit eine Bewertung doch überhaupt nicht zu. Das passt auch zu den weiteren Schlagzeilen auf dem Online Angebot der Bild (wo man van Gaal u.a. als Fehler-Biest bezeichnet). Das heißt nicht das ich die Van-Gaal-Fan-Aktion gut finde, ich kann sie eben nur nicht bewerten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@Malte

Mir geht es überhaupt nicht um die Fan-Geschichte. Die bewerte ich auch nicht. Mich stört, daß ein junger Spieler in der Rückrunde ein einziges mal eingesetzt wird (Wolfsburg) und dann wieder draussen ist. Zudem überzeugt T44 keinesfalls so (Kaiserslautern, Aachen, Bremen Köln), als ob man sagen könnte Breno sei kein Thema.

Eine kurze und knappe Erklärung van Gaals warum die situation so ist, würde mir ja auch schon reichen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mich stört das auch und ohne Erklärung kann ich das sportlich auch nicht nachvollziehen. Ganz klar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir wäre auch lieber, Breno würde IV spielen und T44 neben Schweinsteiger im Mittelfeld. Ich vermute, dass LvG Breno die Position nur mit einem Leithammel an der Seite zutraut: das soll Badstuber sein, der das aber nach der langen Verletzungspause noch nicht leisten kann. Zudem hat man einen neuen, jungen TW und einen neuen LV, der noch recht Systemfremd ist. Wahrscheinlich soll mit T44 einfach ein Stück mehr Erfahrung und bessere Eröffnung in die Abwehr. Er hat zwar wenig Erfahrung auf der Position, wohl aber darin, Defensivverbünde insgesamt zu organisieren - was ohne Schweinsteiger auf der 6 sonst keiner macht - und die Lücken zwischen Abwehr und MF klein zu halten.
Nur funktioniert das leider nicht, was gar nicht mal in erster Linie am Duo T44/Badstuber liegt, sondern mMn nach daran, dass die Doppel6 Pranjic/Ottl null Präsenz hat und weder Müller noch Schweinsteiger in gute Vorbereiterpositionen bringen, noch ausreichend die Abwehr unterstützen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mich stört das auch und ohne Erklärung kann ich das sportlich auch nicht nachvollziehen. Ganz klar.


aber irgendwann muss doch mal einem pressevertreter, der auf der pk ist, diese frage einfallen. bei euch wird über jeden scheiß berichtet, das wäre wirklich mal eine meldung wert.

in den letzten wochen fanden ja alle ottl super, es wurde sogar über vertragsverlängerung geredet :laugh2:, aber dieses papageien geplapper ;) müsste doch nach dem köln spiel auch bei dem inkompetentesten sportjournalisten aufhören. und dann denkt man zwei sekunden nach alternativen nach und man müsste sofort auf breno kommen. zumal t44s leistungen in der iv ja nie herausragend gut waren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
passiert relativ oft bei uns, dass Journalisten über irgendwas Bescheid wissen und dies auf Bitte des Vereins totschweigen.

War ja nicht nur bei Deisler so, auch bei Lell und noch so ein paar Kandidaten. Da werden Nichtberücksichtigungen mit Verletzungen deklariert oder einfach nicht erwähnt. Keine Ahnung was das mit Breno sein soll, es wurde ja öfters über seine körperliche Verfassung - sprich Übergewicht - spekuliert (und das ist ja nun auch nicht zu übersehen), vielleicht hat es damit was zu tun, vielleicht gabs irgendeien Vorfall in der Mannschaft, vielleicht fühlt sich wirklich Truus zu ihm hingezogen. Seltsam ist das in der Tat und für mich beunruhigend, dass kein Haus-und Hofjournalist aber auch kein journalistischer Hinterbänkler nachfragt...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da werden Nichtberücksichtigungen mit Verletzungen deklariert oder einfach nicht erwähnt.


der unterschied ist nur: breno sitzt jedes wochenende auf der bank. wenn es wirklich irgendwelche persönlichen probleme sind und man den spieler schützen will - warum ihn in jedem spiel auf der bank schmoren lassen und einmal für 20 minuten einwechseln? dann könnte man, siehe deine beispiele, einfach eine verletzung erfinden und keiner würde sich fragen, warum breno nicht spielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Vielleicht ist Breno schlicht und ergreifend zu schlecht für die erste Elf :licht:
Fand ihn nie gut...eher hektisch im Spiel und technisch schwach.

van Gaals transferpolitik ist in jedem Fall sehr seltsam. Ein IV zur Winterpause wäre eigentlich Pflicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben