Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Omega

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Der Vorwurf des schwachen Zweikämpfers ist aber in dieser Saison und besonders gestern ein sehr stumpfes Schwert. Wie bescheuert hätte Vettel denn sein sollen, um gestern wirklich etwas zu riskieren. Jedes noch so kleine Risiko wäre zuviel gewesen.
 

Max Power

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Wie bescheuert hätte Vettel denn sein sollen, um gestern wirklich etwas zu riskieren. Jedes noch so kleine Risiko wäre zuviel gewesen.
ganz genau so ist es. Ich halte Vettel für einen nur durchschnittlichen Zweikämpfer (und da können RTL/ORF/etc das Monza-Manöver gegen Alonso so oft zeigen, wie sie wollen ...), aber gestern wäre eine Attacke wirklich sinnlos gewesen. Gut, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Nächstes Jahr wird der Kampf um den WM-Titel hoffentlich wieder spannender.

Freut mich, dass Button seine wirklich guten Trainingsergebnisse auch im Rennen umsetzen konnte - Jenson war das ganze Wochenende sauschnell, am Freitag sowieso und im Qualifying hat ja auch nur ein Wimpernschlag zur Pole gefehlt. Hab so das Gefühl, dass die Kombination Button-McLaren immer besser funktioniert und dass Button nächstes Jahr ein GEWICHTIGES Wörtchen um den Titel mitreden kann.

Der zweite Platz für Alonso ist natürlich auch erfreulich für mich, meine zwei Lieblingspiloten auf 1 und 2. Ferrari muss nächstes Jahr einfach an der Quali-Performance arbeiten, da verliert man einfach immer zu viel. Durch ihre Wunderstarts machen sie da wieder was wett, aber mit einer guten Quali-Performance wäre noch viel mehr drin. Die Renn-Pace ist ja meist vollkommen in Ordnung, siehe gestern.
 

desl

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Wieso Glück? Bezieht sich dass darauf dass Vettel über viel Runden nicht an Alonso vorbei kam? Ich war von Vettels Zweikampfleistung erneut mäßig beeindruckt.
Glück in dem Sinne, dass Vettel hinter Rosberg und Sutil rauskam.
Das kann mehreren Umständen geschuldet sein ... Vettel verbrauchte die Reifen zu schnell, fuhr nicht genug Zeit auf jene beiden raus, kam daher im falschen Moment rein. Das war ein Missgeschick bei RedBull. Zum Teil eine falsche Entscheidung vom Kommandostand, wann man Vettel reinholte, zum Teil die eingeschränkten Möglichkeiten des Kommandostandes hinsichtlich des Vettel'schen Reifenverschleißes.
Vettel hatte gewissermaßen nicht das aus den Reifen rausgeholt, was er musste, um vor Sutil und Rosberg rauszukommen ... und blieb besonders hinter Sutil eine ganze Weile hängen.
Alonso gelang dies besser ... das ist natürlich auch eigene Leistung. Aber auch ein bischen Glück ... weil es war schon knapp, dass Vettel hinter den Mercedes-Triebwerken rauskam.

Der Vorwurf des schwachen Zweikämpfers ist aber in dieser Saison und besonders gestern ein sehr stumpfes Schwert. Wie bescheuert hätte Vettel denn sein sollen, um gestern wirklich etwas zu riskieren. Jedes noch so kleine Risiko wäre zuviel gewesen.
Das genannte Risiko war Vettel beim Start eingegangen.
Man stelle sich vor, da hätte Hamilton neben ihm gestanden. Der wäre vielleicht nicht aufs Gras ausgewichen, es hätte eine Kollision gegeben und wer-weiß-wie-viele Involvierte.
Bei RTL hätte man Hamilton den Bock zugeschoben, während Button das Rennen gewonnen und sich über eine weiter bestehende (wenn auch unrealistische) Titelchance gefreut hätte.
Ja das wäre lustig gewesen ... und so ein Risiko ging Vettel durchaus ein, als er die komplette Fahrbahn kreuzte.
Das eventuelle Risiko gegen Alonso war nicht größer als bei den Zweikämpfen gegen Rosberg und Sutil ... nur der Gegner war stärker ... wenn auch auf der Geraden nicht schneller (dafür aber in der 130R).
 

Max Power

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Ich bin mir im übrigen sicher, dass Hamilton eine Strafe kassiert hätte, wenn er am Start so eine Attacke wie Vettel geritten hätte ...
 

Emperor

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Und noch was möchte ich los werden. Ich habe mich nach gut 1 Jahr nun an Schulz/Surer gewöhnt. Wer ist das schon Waßer/Danner/Maas?

Ich glaube Danner hat schon Ahnung und würde auch gerne mehr zu vielen Details erklären, jedoch wird er von Heiko Wasser ständig ausgebremst. - Im Japan-Rennen hat Wasser nach jeder zweiten Runde die aktuelle "Blitztabelle" berechnet, um uns ständig mitzuteilen, dass Vettel "wenn jetzt Schluss wäre" Weltmeister wäre :rolleyes: .
 

Roberts

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Der Vorwurf des schwachen Zweikämpfers ist aber in dieser Saison und besonders gestern ein sehr stumpfes Schwert. Wie bescheuert hätte Vettel denn sein sollen, um gestern wirklich etwas zu riskieren. Jedes noch so kleine Risiko wäre zuviel gewesen.

Es war doch deutlich zu erkennen, dass er es mehrfach versucht hat. Das Risiko ist er durchaus eingegangen und zwar genau so lange, bis sein Team ihn per Funk angewiesen hat, dieses Risko nicht mehr einzugehen. Deslizer hat ja bereits auf den Risiko/-Brechstangenstart hingewiesen. Vettel hatte nicht den Titelgewinn primär im Auge sondern sein Ziel war ganz klar das Rennen zu gewinnen.

Bis auf verhältnismäßig wenige Ausnahmen weiß Vettel nicht zu beeindrucken, wenn er sich im Verkehr befindet und nicht das Rennen von vorne diktieren kann. Er ist zweifelsfrei ein hervorragender Qualifyer und hat in dieser Saison nur wenige Fehler gemacht. Abseits der nun einsetzenden typischen Jubelorgie bei denen sich Sendungsbewusste und/oder selbsternannte Experten zu sinnfreien Dominanzprognosen hinreissen lassen, sehe ich fahrzeugbereinigt z.B. Button & Alonso fahrerisch in dieser Saison vor ihm.
 

karmakaze

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Es war doch deutlich zu erkennen, dass er es mehrfach versucht hat. Das Risiko ist er durchaus eingegangen und zwar genau so lange, bis sein Team ihn per Funk angewiesen hat, dieses Risko nicht mehr einzugehen. Deslizer hat ja bereits auf den Risiko/-Brechstangenstart hingewiesen. Vettel hatte nicht den Titelgewinn primär im Auge sondern sein Ziel war ganz klar das Rennen zu gewinnen.

Bis auf verhältnismäßig wenige Ausnahmen weiß Vettel nicht zu beeindrucken, wenn er sich im Verkehr befindet und nicht das Rennen von vorne diktieren kann. Er ist zweifelsfrei ein hervorragender Qualifyer und hat in dieser Saison nur wenige Fehler gemacht. Abseits der nun einsetzenden typischen Jubelorgie bei denen sich Sendungsbewusste und/oder selbsternannte Experten zu sinnfreien Dominanzprognosen hinreissen lassen, sehe ich fahrzeugbereinigt z.B. Button & Alonso fahrerisch in dieser Saison vor ihm.
Ich stimme dir da vollkommen zu und diese Sicht wird auch in der Formel 1 hochrangig vertreten:
http://www.motorsport-total.com/f1/...ttel_in_einem_unterlegenen_Auto_11101108.html
Interessant ist Brawn's Idee, dass Vettel selbst seine Motivation in einem anderen Team sehen könnte. Vielleicht sollte er mal zeigen, wie viele Poles auf einem Mercedes möglich sind...
 

Emperor

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Wenn man auf Grinsekatze und peinliche Jubelsprüche sowie -posen steht, bitte. Ich für meinen Teil kann dem nichts abgewinnen.

:thumb: - Da lobe ich mir im Nachhinein doch einen Kimi Räikkönen oder einen Ralf Schumacher, die niemlas so künstlich gejubelt haben oder irgendeinen Schrott ins Team Radio gesprochen haben ;).
 

Snipes

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Gratulation an Vettel... den Titel wie eigentlich erwartet ganz souverän eingefahren. Dagegen sah Webber dieses Jahr überhaupt nicht gut aus. Meines Erachtens hat man erst dieses Jahr so richtig gesehen, wie sehr das Testverbot die Formel 1 beeinflusst... wir sehen deutlich die Entwicklung dahin, dass die Weltmeisterschaft bereits in der Winterpause entschieden wird.
 

karmakaze

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Mal nur so eine Frage: Was habt ihr denn alle gegen Ralf Schumacher?
Ich kann nur für mich sprechen, aber in meinen Augen ist Ralle Weichei ein durchschnittlich bis unterdurchschnittlich begabter Fahrer gewesen, der vor allem wegen seiner Verwandtschaft zu MSC in der Formel 1 landete und trotz chronischer Selbstüberschätzung viel zu lange dort blieb.
 

GitcheGumme

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Alonso richtig schwach im Quali.
Letztes Jahr war er 3.
Also entweder der Ferrari ist auf trockener Piste auf dieser Strecke richtig schlecht oder Alonso kommt mit dem Grip-Niveau nicht klar. Selbst Teamkollege Massa war schneller.
Schade, daß es nicht regnete, wie letztes Jahr. Vettel wäre klarer Kandidat für die Pole gewesen. So wird es aber etwas spannend am Start morgen. Kurzer Anlauf und Vettel auf der Innenseite. Mal sehen, wer besser startet.
 

GitcheGumme

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War ganz nett insgesamt ... auch wenn es dieses Jahr schon interessantere Rennen gab. Hatte das Gefühl, dass die DRS-Zone wenig gebracht hat. Kann mir vorstellen, dass sie nach der 130R effektiver gewesen wäre.

Nach der 130R? Das kurze Stück bis zur Schikane? Das wäre unfair. Wie ich schon im Beitrag vor deinem schrieb, waren da teilweise bis zu 30 km/h Unterschied, weil die einen voll durchfuhren konnten, die anderen leicht vom Gas gehen mußten (wegen des Abtriebs). Das wäre viel zu einfach gewesen und hätte womöglich noch zu Kollissionen geführt.
Stell dir vor du kommst mit 305 aus der 130R raus und machst den Heckflügel auf (10-15 km/h mehr), dann steht vor dir einer mit Tempo 270 und du knallst voll drauf. Kannst nicht mal ausweichen.

Der Vorwurf des schwachen Zweikämpfers ist aber in dieser Saison und besonders gestern ein sehr stumpfes Schwert. Wie bescheuert hätte Vettel denn sein sollen, um gestern wirklich etwas zu riskieren. Jedes noch so kleine Risiko wäre zuviel gewesen.

Genau. Vettel ist eben im Gegensatz zu Hamilton ein intelligenter Fahrer, der weiß wie gut sein Auto ist und wann es sich lohnt einen Angriff zu starten.
So ein bißchen der JJ der F1. Man sieht ihn das ganze Jahr kaum, aber wenn es drauf ankommt ist er da und fährt/besiegt alles in Grund und Boden.

Hab so das Gefühl, dass die Kombination Button-McLaren immer besser funktioniert und dass Button nächstes Jahr ein GEWICHTIGES Wörtchen um den Titel mitreden kann.

Ja das sehe ich auch so. Hamilton ist bei weitem nicht die Nummer 1 bei MCL. Hoffentlich gesteht er sich das auch ein, ich habe da meine Zweifel und es könnte Krach geben.

Ich glaube Danner hat schon Ahnung und würde auch gerne mehr zu vielen Details erklären, jedoch wird er von Heiko Wasser ständig ausgebremst. - Im Japan-Rennen hat Wasser nach jeder zweiten Runde die aktuelle "Blitztabelle" berechnet, um uns ständig mitzuteilen, dass Vettel "wenn jetzt Schluss wäre" Weltmeister wäre :rolleyes: .

Danner ist auch gut, vermisse ihn schon, aber auch Surer ist gut, vor allem auch in den Vorberichten. Da kann sich Lauda ne Scheibe abschneiden.
 
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