Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ferrari macht sich Gedanken, aber man kann ja wohl kaum so verblendet sein, deswegen derartige Mörder-Kerbs weiter zu erlauben. Als ob Massa der einzige wäre, der durch Überhärte versucht, Zeit gutzumachen....
Was heißt denn Mörder-Kerbs?

Ist denn sonst noch jemand durch die Kerbs zu Schaden gekommen, außer Massa 2-mal?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Was heißt denn Mörder-Kerbs?

Ist denn sonst noch jemand durch die Kerbs zu Schaden gekommen, außer Massa 2-mal?
Die Fahrer haben schon am Freitag davor gewarnt, dass einige Kerbs enorm gefährlich sind. Dementsprechend haben die Teams ihre Fahrer instruiert, vorsichtig zu sein. Dass es jetzt ausgerechnet Massa erwischt hat, mag zwar gegen ihn sprechen, aber trotzdem ist die Sicherheit, mit der er sich dort einen Aufhängungsschaden geholt hat, frappierend. 2 mal darüber gefahren, 2 mal Aufhängungsbruch. Und wenn ich mir so anschaue, wer da wie die Kerbs mitgenommen hat, waren die anderen ebenfalls knapp davor. Wir sollten uns hier nicht damit entschuldigen, dass es "nur" Massa war. Der Aufschrei wäre sehr viel größer gewesen, hätte es andere oder mehr erwischt.

Auch sind derartige Kerbs keine Notwendigkeit. Wenn man nicht will, dass jemand soweit abkürzt, kann man das mit den üblichen Maßnahmen erreichen - kurze abgeschnittene Kerbs beispielsweise wie in den Lesmos in Monza. Dann landet derjenige im Dreck und macht das nicht noch einmal. Oder man betoniert den Bereich neben einer flachen Kerb und spricht Strafen aus, wenn sie zu extrem abkürzen (z.B. Varianta Ascari, Monza; La Source, Spa; Turn 12 und 13, Montreal - nahe der Wall of Champions). Kerbs, die mit einer solchen Sicherheit zu Schäden führen, wie in Indien, sind aber keine Lösung.

(Genau genommen ist nur ein Teil der Kerbs so gefährlich - der gelb markierte Halsbereich neben dem Kerb. Das tut aber nichts zur Sache. Jeder Teil einer Strecke sollte so gestaltet sein, dass er Schäden vermeidet, nicht begünstigt)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Das Problem waren meiner Einschätzung nach nicht die Curbs selbst, sondern der Grünstreifen daneben. Hier wurde entweder zuwenig Erdmasse belassen, oder die trockene lose Erde wurde über das Wochenende hinweg zu sehr abgetragen. In den "Massa-Ecken" sind ja über das Wochenende hinweg mehrmals Fahrer zu sehr über die Curbs geräubert und haben dabei Staubwolken hinterlassen.
Im Rennen haben sich die meisten da verglichen zu den freien Trainings eher zurück gehalten ... also sind vorsichtiger gefahren.

Massa hatte da weniger Vorsicht und nach der Durchfahrtsstrafe auch ne ordentliche Menge Wut im Bauch.
Massa fuhr neben den Curb über den Rasen, wo man die womöglich abgetragene Erdmasse vor dem Rennen nicht aufgefüllt hat. Nächstes Jahr siehts da wahrscheinlich anders aus. Vielleicht gibts da dann betonierten Bereich oder diese siebartigen Pflaster-Platten. Die erste Schikane bei Monza hat man ja auch schon oft geändert...

Dass es ausgerechnet Massa erwischt hat, kann auch an den Spezifika des Ferrari und an der Abstimmung des Brasilianers liegen ... vielleicht hat seine Aufhängung in der Ecke der Strecke mehr ausgefedert, als es bei anderen Fahrer der Fall war/gewesen wäre.

Unterm Strich war's dennoch ein Fahrfehler der zu Massas Ausfall geführt hat. Da hatte Petrow mehr Glück...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann mir einer Erklären was Alexander Wurz mit seiner komischen Aussage meint?

Wie kommt man bitte sehr darauf, dass Red Bull nicht aus Angst um das Auto nicht wollte das Vettel am Ende versucht sich die schnellste Runde zurückzuholen, sondern aus Angst das die Konkurrenz versuchen könnte ihr Auto bei der FIA als illegal erklären zu lassen?

Es wäre mir neu, dass überlegene Leistung jetzt illegal wäre. Als ob die anderen Teams sofort zur FIA rennen würden, nur weil Vettel noch ein paar Bruchteile einer Sekunde oben drauf legt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistung des Wagens nun auch nicht gerade Welten über der der direkten Konkurrenz anzusiedeln ist.

Auch als Experte sollte man nicht einfach irgendeinen Unsinn in die Welt setzen. Abstruser geht es ja kaum noch...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das Problem waren meiner Einschätzung nach nicht die Curbs selbst, sondern der Grünstreifen daneben. Hier wurde entweder zuwenig Erdmasse belassen, oder die trockene lose Erde wurde über das Wochenende hinweg zu sehr abgetragen. In den "Massa-Ecken" sind ja über das Wochenende hinweg mehrmals Fahrer zu sehr über die Curbs geräubert und haben dabei Staubwolken hinterlassen.
Im Rennen haben sich die meisten da verglichen zu den freien Trainings eher zurück gehalten ... also sind vorsichtiger gefahren.

Massa hatte da weniger Vorsicht und nach der Durchfahrtsstrafe auch ne ordentliche Menge Wut im Bauch.
Massa fuhr neben den Curb über den Rasen, wo man die womöglich abgetragene Erdmasse vor dem Rennen nicht aufgefüllt hat. Nächstes Jahr siehts da wahrscheinlich anders aus. Vielleicht gibts da dann betonierten Bereich oder diese siebartigen Pflaster-Platten. Die erste Schikane bei Monza hat man ja auch schon oft geändert...
Einerseits hast du damit sicherlich recht, aber andererseits ist es schon seit Freitag bekannt gewesen, dass da ernsthafte Schäden auftreten können. Massa ist ja auch schon am Samstag darüber gefahren und hat sich fürchterlich beschwert, womit er nicht ganz unrecht hat: Auf anderen Strecken wurden solche Sachen während des Grand Prix-Wochenendes behoben, mit dem letzten Vorfall letztes Jahr auf dem neuen Streckenteil in Silverstone (was da aber nicht stimmte, kann ich dir nicht mehr sagen). Auch Bus-Stop (Spa) oder Rettifilio (Monza) haben schon Überarbeitungen binnen Stunden erfahren, von der ominösen Entfernung der Pfosten der NGK-Schikane 1998 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einmal abgesehen. Ich würde eher soweit gehen, dass es nicht richtig ernst genommen wurde, weil es Massa war. Der "Bruchpilot" der Formel 1 macht ja sowieso alles falsch, da kommt es auf einen Ausfall auch nicht mehr an. Nicht auszudenken, wie hier gewettert würde, wenn es Rosberg, Schumacher oder Vettel erwischen würde.
Dass es ausgerechnet Massa erwischt hat, kann auch an den Spezifika des Ferrari und an der Abstimmung des Brasilianers liegen ... vielleicht hat seine Aufhängung in der Ecke der Strecke mehr ausgefedert, als es bei anderen Fahrer der Fall war/gewesen wäre.
Spezifika des Ferrari? Die "weiche" Flügelkonstruktion ist ja nicht kaputt gegangen (zumindest nicht dadurch) und es wäre mir neu, dass Ferrari weniger belastbare Teile einsetzt als andere. Auch das mit der Abstimmung würde ich so nicht unterschreiben. Selbst bei einer enorm harten Abstimmung sollte so etwas nicht passieren. Der Schlag, den der Kerb gab, war viel zu stark.
Unterm Strich war's dennoch ein Fahrfehler der zu Massas Ausfall geführt hat. Da hatte Petrow mehr Glück...
Absolut, aber auch das muss man relativieren. Wenn man nicht im RB einsame Runden fährt, muss man sein Bestes geben und Runde für Runde am Limit kämpfen. Für solche Fehler sind alle Fahrer anfällig. Massa hat es hier übertrieben. Fehler ja, aber kein außergewöhnlich dummer.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ohne jetzt auf das einzugehen, was hier geschrieben wurde kommt sicherlich noch:

EIn relativ unspannendes Rennen. Was an der Strecke besonders sein soll, außer daß es etwas bergauf und -ab geht, weiß ich nicht.
Da gefallen mir einige Strecken deutlich besser.

Massa mit dem Highlight, nicht nur seine Ramboaktion gegen Hamilton, sondern auch die Tatsache, daß er der einzige war, der sich 2 mal die Aufhängung am Kerb ruinierte, wie Max schon richtig schrieb.

Grandioses Rennen für Michal Schumacher.
Wie der von 11 auf 5 kam, vor seinen Teamkollegen Rosberg, der von 7 auf 6 vorfuhr, muß auch mal geklärt und hinterfragt werden.

Ich habe das Gefühl, Schumacher hat in jedem Rennen einen bessere Abstimmung als Rosberg und deklassiert ihn so.

:EDIT: und der ORF mit einem Fail:

Wer ist Schuhmacher?

Etwas unpassend fand ich übrigens, dass bei RTL während der Schweigeminute für Dan Wheldon und Marco Simoncelli ein Interview mit Rowan Atkinson abgehalten wurde.

Welche Schweigeminute?
Bei Sky kam da nichts.
Die haben die Sendung aber auch erst 10:15 Uhr begonnen, also 15 Minuten vor dem Rennbeginn. Sehr spät, ca. 30-45 Minuten später als sonst. Ich vermute Nico Hülkenberg hatte andere Termine.

das stimmt natürlich. Keine Ahnung, was für komische Kerbs das waren. Aber es ist schon irgendwie bezeichnend, dass es nur Massa erwischt hat.

da fällt einem echt nix mehr ein :mensch:

Ein Highlight aber Atkinson's Reaktion auf die Kollision :laugh2:

2wgsqgz.gif

Mr. Bean typisch british halt.
Oder war es sogar ein Livedreh zu Mr. English 2? :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Grandioses Rennen für Michal Schumacher.
Wie der von 11 auf 5 kam, vor seinen Teamkollegen Rosberg, der von 7 auf 6 vorfuhr, muß auch mal geklärt und hinterfragt werden.
Das ist schnell geklärt.
Hier der Start:
http://www.youtube.com/watch?v=m5LDBHpRfzo

Schumacher kommt besser vom Fleck weg als die beiden Toro Rosso und überholt so gleich schonmal den ersten (Buemi).
Er fährt daraufhin links neben seinem nächsten Gegner und kann so Ausgangs der Haarnadel besser aus der Kurve auf die lange Gerade beschleunigen als Alguersuari. Senna nutzt dies und überholt dabei auch die Toro Rosso, welche in der Haarnadel einfach die schlechtere Linea nehmen müssen.
Dabei ist Schumacher auf der Geraden auch gleich schneller als Sutil und bremst sich an diesem außen vorbei. Dabei hat er Glück, dass es nicht zur Kollision mit Sutil kommt (Sekunde 0:42 im Video). Sutil hatte durch den Zweikampf gegen Rosberg auch nicht die beste Linie am Kurvenausgang vor der Geraden und musste deutlich früher bremsen.
Schon ist Schumacher hinter Rosberg.

Rosberg kommt früher zum zweiten Stop rein als Schumacher, der ihm das Rennen über mit ca. 2 Sekunden gefolgt ist und wechselt so vor diesem auf die harten Reifen. Die harten laufen nicht gut am Mercedes und so kann Schumacher noch Zeit auf den lange haltenden weichen Reifen gut machen.
Rosbergs zweiter Stop war nicht gut, die Standzeit betrug über 4 Sekunden. Er verbringt anderthalb Sekunden mehr in der Box als Schumacher bei seinem Stop.

Beide Mercedes-Piloten haben ordentlich Abstand nach hinten, können aber mit den Top3-Teams nicht ganz mithalten. So profitieren sie dann von der Massa-Hamilton-Kollision.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Maldonado wird in Abu Dhabi 10 Plätze zurückversetzt, weil er das Saisonmaximum von 8 Motoren überschritten hat.

Unterdessen werden am Donnerstag bei einem FIA-Treffen gleich drei Teams eine Namensänderung für 2012 beantragen:

Virgin Racing auf "Marussia"
Renault-Lotus auf "Lotus"
Team Lotus auf "Caterham"
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ich schätze mal, man würde da auf dem JFK Boulevard und dem Port Imperial Boulevard fahren ... irgendwie.
"Vergleichbar mit Spa" - wie im Artikel angesprochen - wirds aber wohl kaum sein, denke ich ;)

Hab garnicht mal so weit daneben gelegen.
Bei Wikipedia gibts ein Bild, wie Tilke sich den Kursverlauf vorstellt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_Imperial_Street_Circuit
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Port_imperial_road_circuit.svg
http://upload.wikimedia.org/wikiped...svg/2000px-Port_imperial_road_circuit.svg.png


Start/Ziel ist im Hafen-Bereich. Große Parkflächen bieten da Platz für Boxengasse und Tribünen. Über eine kleine Eisenbahnbrücke führt die "Country Road 682" hoch in ein Wohngebiet. Hier geht es entlang des JFK Boulevard, bevor die Strecke auf den Anthony M Delfino Way abbiegt. Nach der langsamen Spitkehre geht es zurück auf den Port Imperial Boulevard mit der schnellsten Stelle des Kurses
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@ Deslizer: Das war mir schon klar, daß Schumacher rasch hinter Rosberg kam (habe es ja selbst gesehen, wie immer). Aber es ist doch schon auffällig, daß Schumacher mehr Plätze rausholt, trotz schwächerem Quali und am Ende vor ihm steht und das nicht das 1. mal in dieser Saison.
So gesehen hat Schumacher im Quali eher eine Renntrimmung, als Rosberg und sieht demzufolge auch schlechter aus im Quali, aber besser im Rennen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
@ Deslizer: Das war mir schon klar, daß Schumacher rasch hinter Rosberg kam (habe es ja selbst gesehen, wie immer). Aber es ist doch schon auffällig, daß Schumacher mehr Plätze rausholt, trotz schwächerem Quali und am Ende vor ihm steht und das nicht das 1. mal in dieser Saison.
So gesehen hat Schumacher im Quali eher eine Renntrimmung, als Rosberg und sieht demzufolge auch schlechter aus im Quali, aber besser im Rennen.
Auch wenn du mit dem Rennsetup recht hast, aber jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf. MSC ist in den letzten 6 Rennen vor allem deswegen 4 mal schneller gewesen, weil er sich derart schlecht qualifiziert, dass er im immerhin 4. besten Boliden regelmäßig nicht unter die Top-10 kommt und deswegen freie Reifenwahl hat. Das hat ihn in Spa nach vorn gespült. Hinzu kommt ein unglücklicher Ausfall Rosbergs in Monza und ein 23. Startplatz in Japan. Da zähle ich Ausfälle von MSC in Singapur und co. wegen diverser Mittelfeldkämpfe und ominöser Fehler gar nicht mal mit. Wenn man sich Rosberg anschaut, muss man auch bedenken, dass er eigentlich nur Plätze verlieren kann: Im Schnitt kann er nur einen 7. Platz erreichen, falls die drei besseren Teams ihre Fahrer durchbringen. Schumacher hingegen kann mit seinem diversen Teams überlegenen Mercedes immerhin noch aus dem Mittelfeld nach oben kämpfen. Rein rechnerisch kann er sich immer darauf einrichten, selbst bei seinem obligatorischen Qualifying-Versagen noch um Platz 8 zu kämpfen. Da entsteht dann vielleicht der Eindruck, MSC wäre im Rennen derart überlegen. In der Realität hat er erst hier in Indien wirklich mal einen Speed gezeigt, der Rosberg in die Knie zwang.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn deine These wirklich stimmte, wieso landete Schumacher dann auf 5 und nicht auf 8?
Und wieso vor Rosberg?
Rechnen wir Massa raus, müßte es also 6/7 für die MGP sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Gitche du tust dich echt schwer.
Schumacher wählte beim Start konsequent eine saubere Linie als Sutil und die Toro-Rosso-Piloten. Das machte auf dem sandigen Indien-Kurs viel aus. So machte er schnell Plätze gut gegen Fahrer, welche ohnehin in einem unterlegenem Fahrzeug fahren. Die Mercedes waren näher an Ferrari dran als die Toro Rosso an den MGP.
Gegen Rosberg half ihm einfach der Umstand, dass er später an die Box geholt wurde und Rosbergs Stop relativ lange dauerte.
Zusätzlich profitierten beide MGP-Fahrer von der Hamilton-Massa-Kollision. Ohne diese wären sie wohl nur auf 7 und 8 gelandet ... unter der Annahme, dass Massa ruhiger gefahren wäre und nicht erneut zu hart über die Curbs.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Gitche du tust dich echt schwer.
Schumacher wählte beim Start konsequent eine saubere Linie als Sutil und die Toro-Rosso-Piloten. Das machte auf dem sandigen Indien-Kurs viel aus. So machte er schnell Plätze gut gegen Fahrer, welche ohnehin in einem unterlegenem Fahrzeug fahren. Die Mercedes waren näher an Ferrari dran als die Toro Rosso an den MGP.
Gegen Rosberg half ihm einfach der Umstand, dass er später an die Box geholt wurde und Rosbergs Stop relativ lange dauerte.
Zusätzlich profitierten beide MGP-Fahrer von der Hamilton-Massa-Kollision. Ohne diese wären sie wohl nur auf 7 und 8 gelandet ... unter der Annahme, dass Massa ruhiger gefahren wäre und nicht erneut zu hart über die Curbs.
100% agree.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Das Comeback vom Iceman soll so gut wie sicher sein :) Williams muss noch letzte Details bezüglich der Finanzierung klären (Investoren aus Katar sollen die Millionen aufbringen), aber Räikkönen soll bereits unterschrieben haben und in Abu Dhabi präsentiert werden.

http://sport.orf.at/stories/2087787/2087784/

:jubel:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Alonso, Vettel, Räikkönen, Hamilton, Button, Schumacher - gabs es jemals ein Formel 1 Feld in dem 6 (!) Weltmeister dabei waren? Das wäre der absolute Wahnsinn.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Letzte Woche waren ein bisserl Dampfwolken in der Gerüchteküche aufgekommen, dass Rosberg Massa bei Ferrari ersetzen könnte und Sutil dann bei Mercedes andocken könnte.
Domenicali dementiert nun diese Gerüchte und stellt sich hinter Massa.

http://www.motorsport-total.com/f1/...uechte_stellt_sich_hinter_Massa_11110701.html

Ob das sinnvoll ist? Ich weiß nicht recht. Letzte Saison sah Massa schon aus, als müsse er um sein Cockpit bangen und sich 2011 deutlich steigern. Das ist nicht geschehen. Ferrari hat kein Spitzen-Auto gebaut, aber dennoch eines der drei besten. In Relation zu McLaren scheint es aber auch der Faktor "Massa" zu sein, warum man weit weg ist vom zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung.

Massas Bilanz gegen Teamkollege Fernando Alonso: 242:479 Punkte, 0:6 Siege, 5:19 Podestplätze, 8:28 gewonnene Qualifyings


Rosberg selbst dementierte die Gerüchte auch. Stattdessen heißt es auch, er verhandele mit Mercedes für einen Vertrag bis 2015.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/Rosberg_und_Ferrari_Alles_Unsinn_11110407.html
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich glaube ja, daß Sutil Schumacher's Nachfolger bei MGP wird.
Vielleicht nächstes Jahr, vielleicht übernächstes.
 
Oben