Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Siciliano

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ort
Stuttgart
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ansonsten halte ich Rein gar nichts davon, jetzt darüber nachzudenken, auf welchen Spieler Pep abfahren könnte oder auch nicht. Oder welches Barcatalent wir uns schnappen könnten.
Oder, oder, oder. Das können wir noch früh genug machen.

:thumb:

Vor allem immer Gomez an vorderste Front zu stellen, ist mMn völlig deplatziert und überzogen. Da passen so viele Spieler nicht in das Anforderungsprofil von Titi-Kaka im Barca-Style, aber es wird ausschließlich auf Gomez eingedroschen.

Pep wird versuchen seine Philosophie fortzuführen und sein Spiel den Möglichkeiten des Kaders anzupassen. Nichts ist schlimmer als eine schlechte Kopie.

@Omega

Ibra hat wunderbar funktioniert. Die erste Saison bei Barca ist für jeden fremden Spieler die vllt. größte Herausforderung. Am Ende lag es nicht an der sportlichen Qualität, sondern am Mensch. Es gibt keinen besseren MS als Ibra für Barca, aber ein Stinker kann viel zerstören.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vor allem immer Gomez an vorderste Front zu stellen, ist mMn völlig deplatziert und überzogen. Da passen so viele Spieler nicht in das Anforderungsprofil von Titi-Kaka im Barca-Style, aber es wird ausschließlich auf Gomez eingedroschen.

Nunja, ein Stürmer, der keinen Ball stoppen kann, ist nunmal auch so Anti-Tika Taka, wie man nur Anti-Tika Taka sein kann. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass Pep ihn rausschmeißt (habe ich zwar mehrfach geschrieben, aber scheint hier keinen zu interessieren), sondern nur, dass es für Gomez wohl die größte Herausforderung sein wird (von den Topverdienern).

Was mir gestern noch eingefallen ist: für den deutschen Fußball wird es dahingehend gut, dass Kroos jetzt seinen Welpenschutz unter seinem Papa verliert. Wenn Kroos regelmäßig sein Talent ausreizt und kämpft haben wir einen absoluten Topspieler, wenn Kroos sein Phlegma raushängen lässt sitzt er bei Pep wohl auf der Bank (und hat schlechtere Karten in der Nationalmannschaft, was bei Phlegma Kroos nur zu begrüßen ist :thumb:).

Win-win für die Nationalmannschaft, würde ich sagen. Denn irgendwie kann ich mir vorstellen, dass Pep einen guten Einfluss auf Kroos haben wird. Man muss bei der Vorstellung an einen kämpfenden Kroos zwar skeptisch sein, aber mal ehrlich: wer hätte vor Van Gaal gedacht, dass Schweinsteiger kein Schönwetterfußballer ist?

Falls Pep mit einem 6er und zwei Zentralen Mittelfeldspielern spielen will (und warum nicht? Martinez auf die 6, Schweinsteiger und Kroos im ZM; Gustavo als Back-up für die 6, Shaqiri und vielleicht Can als Back-ups für die 8) könnte das Kroos auch von der Position entgegenkommen. Ein 6er ist Kroos ganz sicher nicht, auch kein offensiver 6er. Als 10er spielt er mir aber meistens tendenziell zu tief. Die 8, neben Schweinsteiger, könnte da genau richtig sein. Macht Jupp ja zum Teil schon (die 'richtige' Aufstellung gegen den BVB war ja ein 4-1-4-1), aber konstant so zu spielen ist ja noch einmal etwas anderes.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Boa (nicht überraschend) und Gomez (überraschend) heute erstmal draußen. Monsieur Ribéry darf trotz leichter Blessuren in der Vorbereitung von Beginn an ran.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Also ich finde es vermesse, dass du Liberalmente, dauernd davon sprichst, dass Gomez kein Ball stoppen kann! Sicher, er ist kein Edeltechniker wie Ribery, aber das braucht er nicht. Das Tor gegen Holland war z.B. ein Punkt für Gomez, er kann eben auch Bälle annehmen. Aber ja, seine große Stärke liegt woanders, aber ich verstehe die Allgemeinheit nicht, dass jetzt Gomez abgeschrieben wird. Jeder Trainer mag Spieler die Tore schießen und da wird sich Gomez auch bei Pep sicher reinspielen können. Vor allem ist Guardiola vielleicht auch mal eion Chance für einen Gomez, er kann sich da weiterentwickeln und vielleicht noch besser werden.

Guardiola kann unter Umständen sensationell für die deutsche Nationalmmschaft sein, in dem er Gomez weiterentwickelt!
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Ich zitiere mal Liberalmentes Meining zu Gomez als er noch beim VfB kickte.


@ fabikaze


ich sage nicht gomez sei zu gut für uns und soll zu schalke oder bremen wechseln, das wäre wirklich schwachsinn, gomez zu gut bzw talentiert für die bundesliga, vom fc bayern evtl abgesehen.

ich gehe davon aus das gomez, wenn er denn wechseln sollte, zu barca, man u, real madrid oder ähnlich großen klubs wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich zitiere mal Liberalmentes Meining zu Gomez als er noch beim VfB kickte.

Ja, ich habe mir, als ich das Posting schrieb auch gedacht, dass es vielleicht verletzter Stolz ist, dass er eben n icht mehr im Ländle spielt. Wahrscheinlich verhält es sich mit Khedira ähnlich :D

Zum Spiel:
So dolle war das nicht, ziemlich statisch wie ich fand. Es wurde erst ein bisschen dynamischer als Robben eingewechselt wurde. Der Mann hat schöne Pässe gespielt und seine Mitspieler teilweise richtig toll in Szene gesetzt! Also von dem Robben hätte ich gerne ein bisschen mehr! Müller mit dem vielleicht schlechtesten Spiel der Saison, trotz der Vorlage! Ich hab mich nach 20 Minuten echt gefragt, ob der überhaupt auf dem Feld steht!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Fuer ein Auftaktspiel war's in Ordnung, aber doch schon sehr muehsam.
Eigentlich war nur Ribery in Form und somit in der Lage mal Bewegung in die Angriffe zu bringen.
Die Tatsache dass von Martinez ueberhaupt kein Impuls nach vorne kommt macht sich in solchen Spielen schon bemerkbar weil man bestaendig in eine Ueberzahl hineinkombinieren muss was dann auch kaum geklappt hat.
Dazu noch Mueller der gar nicht ins Spiel gekommen ist, Lahm auch nicht gerade prickelnd uns so schleppt man sich halt mal ueber die Zeit.
Ein schlechtes Spiel gewonnen, fuer den Anfang passt's.
Robben hat aus meiner Sicht heute Punkte gutgemacht gegenueber Mueller, das sah motiviert und spritzig aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.603
Punkte
113
Ort
Austria
Raul als Co-Trainer von Pep?

fände ich ja recht unterhaltsam, wie sehr das ganze dann passen würde steht auf einem anderen blatt. ich maße mir aber auch kein urteil über rauls mögliche fähigkeiten als co-trainer an... zumindest kennt er die deutsche bundesliga bereits besser als guardiola stand jetzt.

noch ne andere theorie: könnte alaba vielleich einer der größten profiteure von peps verpflichtung sein, und auf lange sicht die lang ersehnte position im zentrum bzw. offensiver bekommen?
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
noch ne andere theorie: könnte alaba vielleich einer der größten profiteure von peps verpflichtung sein, und auf lange sicht die lang ersehnte position im zentrum bzw. offensiver bekommen?
Ich mag ihn als dynamsichen LV mit Offensivdrang. Wenn er die Rolle noch offensiver interpretieren soll, wär das ok. Aber bitte nicht ins Zentrum packen. Dann geht die Suche nach einem Außenverteidiger wieder los :saint:

Ich würde ihm aber auch zutrauen, dass er sehr gut neben/mit Martinez spielen kann. Da würde dann Schweinsteiger langfristig auf die Bank rutschen. Mit der Explosivität/Dynamik von Alaba kann er nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Robben hat aus meiner Sicht heute Punkte gutgemacht gegenueber Mueller, das sah motiviert und spritzig aus.

Ich habe Müller gar nicht so schlecht gesehen wie der Rest hier. Klar, keine Weltklasse, aber auf keinen Fall schlecht.
Das 1-0 bereitet er klasse vor, und wenn Mandzukic nicht seine zweite Großchance in der 1. Halbzeit vertorrest, dann kann sich Müller seinen 2. Assist zuschreiben lassen. Dazu noch seine eigene Chance, wo er den Ball dann leider in die Isar pöhlt.
Zudem war er auch am 2. Tor beteiligt, zumindest sah es so aus, als würde er Petsos (?) mit einem Laufweg aus dem Raum wegziehen, wo der Ball hinkommt, und Mandzukic kann sich so leicht fallen lassen und den Ball einköpfen. Einstudierte Ecke halt.
Erkennt man nicht auf den ersten Blick, aber Heynckes hat in der PK explizit betont, dass die Eckenvariante in der Halbzeit so angesagt worden war.. Zudem hat er angefügt, dass es in der ersten Halbzeit nicht gelungen sei, die großen Gegenspieler aus dem Raum wegzuziehen, was beim 2:0 aber gut gelungen sei. Von daher glaube ich schon, dass Müllers und natürlich auch Mandzukic' Verhalten so geplant waren, zumal Müller beim Wegziehen von Gegenspielern ohnehin exzellent ist.
Letztlich für mich also nichts Herausragendes, nicht im positiven, aber auch nicht im negativen Sinne.

Robben war nach seiner Einwechslung natürlich nicht übel, hat letztlich für mich aber nichts derart Atemberaubendes vollbracht, als dass er jetzt an Müllers Stammplatz sägen würde. Hatte natürlich den gleichen üblichen Joker-Vorteil, den Shaqiri immer hat, dass er als frischer, schneller Dribbler auf totgelaufene Gegner trifft.
 

Duncan

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
0
Mit Pep als Coach hätte es heute eine andere Aufstellung mit einer anderen Einstellung gegeben; die heutige Darbietung war ein Langweiler und definitiv keine Werbung, neue Besucher ins Stadion zu locken. Attraktiver Fussball geht anders, das Dortmunder Beispiel zeigt doch, dass Spektakel auf hohem Niveau angenommen wird, ohne dass man die Mannschaft unter zu hohen Erwartungsdruck stellt, überraschende Punktverluste werden nach annehmbarer Mannschaftsleistung toleriert.
Als BvB-Fan wird einem natürlich Angst und Bange, wenn man sieht, wie der für die nächsten Jahre einzige Gegner um die deutsche Fussballhoheit aufrüstet, da braucht es keine neuen Spieler, da reicht es einfach einen guten gegen einen besseren Trainer zu tauschen. Trotzdem (aus meiner Sicht hoffentlich) ist der Trainerausausch nicht ganz unproblematisch, denn zum einen ist das Guardiolas erster Wechsel (noch dazu in eine ihm fremde Liga),
zum anderen müssen sich die Platzhirsche der Bayern mit den Eigenheiten eines neuen Trainers auseinandersetzen, eines Trainers , der sich, unverbraucht wie er ist, auf das Team konzentriert und Machtspielchen hinter seinem Rücken einfach ignorieren wird.
Auch wenn die Bundesliga keinen echten Wettbewerb mehr darstellt, viel wichtiger ist doch mittlerweile das Abschneiden in der CL, bzw. wer wem das Wasser abgräbt; kurz- und mittelfristig ist das die einzige Möglichkeit, den Bayern den Rang abzulaufen.
Nur als Fussnote für Fussballästheten: War das Spiel der Borussia gegen einen ewigen Konkurrenten, noch dazu auswärts, nicht anbetungswürdig?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, ich habe mir, als ich das Posting schrieb auch gedacht, dass es vielleicht verletzter Stolz ist, dass er eben n icht mehr im Ländle spielt. Wahrscheinlich verhält es sich mit Khedira ähnlich :D

Überhaupt nicht. Und es nervt auch langsam, dass ich auf meine Aussagen zu seiner Ballannahme reduziert werde, wenn ich immer auch seine Stärken erwähne. :skepsis: Gomez ist eine Tormaschine. Wer das nicht anerkennt liegt genauso meilenweit daneben wie diejenigen, die ihm eine solide Ballannahme unterstellen.

Man muss nur immer abwägen, wie viel so ein kombinationsuntauglicher Spieler taktisch kostet. Das wird bei all den Statistiken immer vergessen. Ändert aber nichts daran, dass Gomez Wettbewerbsübergreifend 40+ Tore erzielen kann. Ist dann am Ende Geschmackssache. Mir gefallen Topmannschaften mit einem solchen Stürmer eher nicht, aber nunja, solange Gomez trifft gibt es durchaus Argumente für ihn. Ob sie stärker sind als die Argumente gegen ihn ist dann auch situationsabhängig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Als BvB-Fan wird einem natürlich Angst und Bange, wenn man sieht, wie der für die nächsten Jahre einzige Gegner um die deutsche Fussballhoheit aufrüstet, da braucht es keine neuen Spieler, da reicht es einfach einen guten gegen einen besseren Trainer zu tauschen. Trotzdem (aus meiner Sicht hoffentlich) ist der Trainerausausch nicht ganz unproblematisch, denn zum einen ist das Guardiolas erster Wechsel (noch dazu in eine ihm fremde Liga),

Die Erwartungen an Pep sind astronomisch und völlig überzogen. Genau so wie die Bezeichnung: bester Trainer der Welt. Ganz ehrlich, ohne den CL-Titel in den nächsten Jahren, ist Pep genau so ein Depp (Depp bitte nicht überbewerten) wie Heynckes oder Magath. Er hatte in seiner Zeit bei Barca die mit Abstand beste Mannschaft in Europa und hat trotzdem nicht jedes Jahr die CL gewonnen. Es musste keine neue Philosophie erfinden oder den Taktik-Guru geben, weil jeder Spieler aus der eigenen Jugend nie etwas anderes gespielt bzw. gelernt hat. Dazu konnte Pep auch gut Geld ausgeben, wobei sein Händchen bei Transfers oft fragwürdig ist. Xavi, Messi, Iniesta, Alves
und Busquets sind alles Granaten, für die Pep nichts kann. Die wären auch ohne ihn die Spieler geworden, die sie jetzt sind. Alves war auch kein Schnäppchen. Gerade Messi, gerade der Argentinier ist doch ein Spieler, der jedes Team vom Mitfavoriten zum Topfavoriten macht. Ich gewinne manchmal den Eindruck, dass einige User denken, Pep habe Barcas Spiel erfunden und die Spieler aus dem Nirwana geholt hat.

Tausche Iniesta, Xavi und Messi mit Kroos, Robben und Schweinsteiger- Bayern wäre da wo Barca heute steht.
Ich mag Pep, auch wenn er zu Bayern gewechselt ist. Luis Enrique war mit der zweiten Mannschaft von Barca erfolgreicher und ging nach Rom, wo er die Barca Philosophie nicht umsetzen konnte. AvB ist bei den Blues gescheitert, also erstmal abwarten, bevor Pep mir Huldigungen überschüttet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe ich ganz anders. Suarez wäre ein Typ Stürmer der uns nochmal enorm weiter helfen könnte. Sehr stark spielerisch aber auch gut im Torabschluss. Leider halte ich es für unrealistisch das er zu uns kommt.
 
R

Ray

Guest
Sehe ich ganz anders. Suarez wäre ein Typ Stürmer der uns nochmal enorm weiter helfen könnte. Sehr stark spielerisch aber auch gut im Torabschluss. Leider halte ich es für unrealistisch das er zu uns kommt.

Seh ich auch so..gab auch einige Fans die ihn damals direkt von Ajax wollten allerdings ist Suarez schon ein ziemlicher Unsympath
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben