Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Ich halte Keller ja auch nicht für die große Offenbarung unter den Trainern, aber das erste Jahr hat er recht solide hinter sich gebracht. Mehr Punkte geholt als Stevens im Jahr zuvor und auch einen besseren Punkteschnitt als Rangnick (den ich aber auch nicht grade für einen guten Trainer halte). Für die CL qualifiziert, CL-Vorrunde überstanden und dieses Jahr gut gestartet...und das alles unter diesem extremen Druck und Anfeidungen, denen er von Anfang an ausgesetzt war. Dabei hatte das Team viele Verletzungssorgen..glaube auch nicht, dass ein "Top-Trainer" wie Pep unter diesen Umständen deutlich mehr Punkte rausgeholt hätte, aber das ist natürlich totale Spekulation.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
glaube auch nicht, dass ein "Top-Trainer" wie Pep unter diesen Umständen deutlich mehr Punkte rausgeholt hätte, aber das ist natürlich totale Spekulation.

Das glaube ich aber schon, der Kader ist ja mit der Zeit auch immer besser geworden, Keller hat schon jetzt ein Material was seine Vorgänger nicht zu Verfügung hatten. Max Meyer ist gereift, Goretzka ist da usw. Der könnte soviele interessante Dinge mal ausprobieren, Matip z.B. wäre glaube ich besser wenn er weiter vorne spielen würde in der Rolle von Höger neben Neustädter. Boateng wäre in meinen Augen verschwendetes Geld in einer gesunden Schaller Mannschaft unter einem guten Trainer.

Wenn bei Schalke alles stimmen würde (inklusive Trainer) würde sich Real nicht so auf Schalke freuen (machen sie vielleicht jetzt nichtmal). Wenn Real wieder alles nur über Ronaldo gehen lässt hat Schalke in dieser Verfassung sogar eine Chance.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Ich sehe einfach keinen Anteil von Keller am derzeitigen besseren Tabellenplatz von Schalke. Vielleicht kann mir ein Schalke Fan mit hoher Meinung von Keller mal da seine Analyse posten? Bin offen für andere Meinungen.

Für mich liegt das einzig an der verbesserten Qualität der Schalker Spieler. Eine taktische /Spielzugoptimierung sehe ich nicht. Mit einem Funkel wäre man auch nicht wesentlich schlechter.

Für mich ist er ein freundlicher ziemlich planloser Trainer, in Anbetracht eines CL Kaders, der 2.Liga Format hat.

Jemand wie Laudrup wäre ein Gottesgeschenk für Schalke und damit würde ich bei dem Kader auch gegen Real realistische Chancen sehen auf ein Weiterkommen. Mit Keller muss man halt auf Einzelaktionen hoffen die natürlich kommen können.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das glaube ich aber schon, der Kader ist ja mit der Zeit auch immer besser geworden, Keller hat schon jetzt ein Material was seine Vorgänger nicht zu Verfügung hatten. Max Meyer ist gereift, Goretzka ist da usw. Der könnte soviele interessante Dinge mal ausprobieren, Matip z.B. wäre glaube ich besser wenn er weiter vorne spielen würde in der Rolle von Höger neben Neustädter. Boateng wäre in meinen Augen verschwendetes Geld in einer gesunden Schaller Mannschaft unter einem guten Trainer.

Meyer ist gereift:skepsis: Der Junge hat grade mal 21 BL-Spiele und die alle unter Keller. Das muss man Keller nicht unbedingt zurechnen, weil Meyer schon ein außerordentliches Talent ist, aber man kann ihm bestimmt nicht sagen, du hast Sabbel, weil Meyer besser geworden ist. Er hat ihn definitv gefördert und auch nicht aus Angst lieber erfahrenere Spieler gebracht.

Und bei Matip ist echt viel Unwissenheit dabei. Der durfte doch lange genug auf der Sechs rumstümpern. Matip hat ein ordentliches Passspiel als IV aber ein unterdurchschnittliches auf der Sechs. Stark im Zweikampf aber sonst ein absolutes Sicherheitsrisiko. Höger hat doch den offensiveren Part gegeben, das soll Matip spielen? Also der Matip von Schalke?:skepsis:

Goretzka war verletzt und will wohl sein Abi unbedingt machen. Und Goretzka at seine BL-Tauglichkeit auch noch nirgends unter Beweis gestellt. Er soll ein großes Talent sein, der aber letzte Saison noch 2. Liga gespielt hat. Ihn als "Beleg" für eine stärkere Schalker Mannschaft zu nehmen ist schon frech.

Und ein gesundes Schalke gibt es kaum, da kann aber Keller nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.515
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Goretzka merkt man einfach die Doppelbelastung Schule/CL-Verein deutlich. Dem hätte mindestens ein weiteres Jahr beim VfL gut getan. Aber ich bin mir sicher, dass der so oder so durchstarten und nächstes Jahr deutlich konstanter agieren wird.

Meyer wurde von Keller schon früh konstant gebracht und dies hat Meyers positive Entwicklung in den letzten Monaten entscheidend beeinflusst.

Angesichts der Verletztenmisere steht Schalke gar nicht so übel da.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Ja, schon, Sympathisant :). Mag aber viele Mannschaften (außer Bayern,rein politische Gründe), Dortmund einfach ein bißchen mehr.

Bin aber kein Fan von diesen klassischen Fan Feindschaften, das macht zwar Spaß wenn Pfeffer im Spiel ist, ist aber noch schöner wenn eine Rivalität da ist aufgrund des hohen Niveaus auf dem beide Mannschaften stehen.

Der Schalke Kader ist aber einfach beeindruckend in meinen Augen, die cruisen selbst mit Negativ-Taktik durch die Spiele, gar nicht auszumalen was passieren würde wenn die einen tollen Trainer hätten. Das letzte Spiel wurde ja auch mehr gewonnen weil Wolfsburg sich zu dämlich angestellt hat.

Verstehe echt nicht warum Keller jetzt fest im Sattel sitzen sollte, klar die Punkte sind da, eine Perspektive aber nicht und die wird auf keinen Fall besser mit einem Thomas Schaaf, da könnte Dortmund froh sein wenn es so läuft.

@xEr

Doch ist er, der Kader ist einfach zu geil, er kann bloß nicht mehr den dummen Fehler machen Jones aufzustellen. Wird lustig wenn Draxler wiederkommt und er wieder nicht weiß was er mit ihm machen soll.

ich sage ja nicht, dass keller ein super trainer ist und der kader ist schon gut. allerdings ist der kader von dortmund und leverkusen vermutlich mindestens genauso gut und wolfsburg wird da wohl auch bald hinkommen.

realistisch betrachtet hat schalke von talent her einen Kader zwischen platz 3-4. schlechter wäre enttäuschend, aber besser eher eine überraschung. schalkes realistisches ziel muss die CL sein (möglichst direkt, also 3.). das kann und muss man von dieser mannschaft erreichen, alles weitere ist zu diesem zeitpunkt (die mannschaft ist ja noch jung und talentiert- wobei auch hier das problem des spieler haltens wie beim BVB kommen wird) eher eine zugabe.

im moment ist keller auf kurs dieses einzig sinnvolle ziel zu erreichen (ob sein verdienst oder auch nicht), daher ist er im moment zurecht fest im sattel. das kann sich allerdings schnell ändern, 2-3 mal punkte lassen und man ist 5. und keller wieder im feuer. so ist das nunmal auf schalke.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Ich werde nicht so schnell vergessen als Keller im CL Achtelfinal Hinspiel gegen Gala Pukki statt Meyer eingewechselt hat. Man war ich wütend. :mad:
Pfeife!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Platz 4 wäre für Schalke momentan absolut Ziel erreicht. Man darf nicht vergessen, dass direkt dahinter mit Gladbach und Wolfsburg 2 Konkurrenten kommen, die starke Kader haben und keine Doppelbelastung und auch nicht so krasses Verletzungspech. Schalke hat zwar den höchsten Etat hinter Bayern, aber dafür kann der Trainer nichts und das Team ist jetzt auch nicht soo stark, dass man zwingend 3. werden muss. Erst recht nicht, wenn Leverkusen so einen starken Punkteschnitt holt, ohne aber spielerisch unbedingt immer besonders zu überzeugen. Und natürlich hat Keller einen Anteil an Meyers Entwicklung. Er war schon sein Jugendtrainer in der U17 und hat ihn zu den Profis geholt und dann voll auf ihn gesetzt, als er selbst kurz vor dem Rauswurf stand. Bringst du als Trainer in so ner Situation einen 17-jährigen und der verschuldet das entscheidende Gegentor, wars das vermutlich. Risiko ist aber aufgegangen und Meyer macht ne gute Entwicklung. Nächste Saison Draxler irgendwie für diese 45 Mio loswerden und das Geld in 2-3 gute Leute investieren und Schlacke steht kadermäßig wieder richtig gut dar..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kellers bisherige Schalkebilanz ist vielleicht nicht großartig, aber auch nicht grottig. In der Liga hat er in dieser Saison den gleichen Punkteschnitt wie in der letzten Rückrunde, was auf ca 60 Punkte hinauslaufen würde. Und wenn man sich die letzten zehn Jahre vor Keller anguckt, ist das auch so ungefähr der Schalker Durchschnitt. Mit 60 Punkte wird man normalerweise 4., schlimmstenfalls 5.
International ist seine Bilanz so la la: das enttäuschende Aus gegen Galatasaray, nur mit Ach und Krach gegen Huubs PAOK für die Gruppenphase qualifiziert - in der aber lief alles solide.
Für ihn spricht, dass er mit Meyer und Kolasinac zwei Talente eingebaut hat, für die vielen Verletzten kann Keller natürlich nichts. Trotzdem kann man mMn sagen, dass es spielerisch bei einem MF mit Meyer/Draxler/Boateng/Farfan (wovon ja in der Hinrunde keiner längerfristig ausfiel) schon ein Stück ansprechender zugehen könnte. Auch gab es unter Keller schon ein paar heftige Ausreisser nach unten, nach oben aber kaum welche. Trotzdem stimmen die Gesamtergebnisse so weit, jdf sind sie im Rahmen.
Seine suboptimale Außendarstellung und mangelnde natürliche Autorität wird ihm aber vermutlich auch langfristig zu schaffen machen. Sobald die Ergebnisse nur ein paar Wochen nicht stimmen, ist jemand vom Typ Keller beinahe automatisch im öffentlichen Kreuzfeuer. Und ob das bei einem emotionalen Club wie Schalke ewig gut geht, ist dann doch fraglich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bringst du als Trainer in so ner Situation einen 17-jährigen und der verschuldet das entscheidende Gegentor, wars das vermutlich.

Also ich halte mich ja in der Diskussion zurück, weil sie schon oft geführt wurde, aber die Gefahr, dass Meyer ein Gegentor verursacht, ist bei einem Offensivspieler nun wahrlich zu vernachlässigen. :skepsis:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Also ich halte mich ja in der Diskussion zurück, weil sie schon oft geführt wurde, aber die Gefahr, dass Meyer ein Gegentor verursacht, ist bei einem Offensivspieler nun wahrlich zu vernachlässigen. :skepsis:


Ja weil ein Offensivspieler nie einen doofen Ballverlust hat (z.b. wegen eines unnötigen Dribblings), welcher dann das Gegentor einleitet. :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja weil ein Offensivspieler nie einen doofen Ballverlust hat (z.b. wegen eines unnötigen Dribblings), welcher dann das Gegentor einleitet. :skepsis:

Einleiten und verschulden ist nicht deckungsgleich. ;) Es hat schon seine Gründe, dass junge Offensivstars viel schneller eingesetzt werden als junge Defensivspieler. Werner, Meyer, Götze - alle machen Fehler bzw haben Fehler gemacht, aber dann hat man normalerweise noch genug Defensivspieler, die das ausbügeln können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.719
Punkte
113
Ja weil ein Offensivspieler nie einen doofen Ballverlust hat (z.b. wegen eines unnötigen Dribblings), welcher dann das Gegentor einleitet. :skepsis:

Hat ja meist längst nicht die selben Folgen, wie ein Fehler eines jungen Abwehrspielers - siehe z.B. Sarr...
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Die Diskussion ist ein Scherz oder?

Wird ein Trainer weniger kritisiert, wenn er ältere Spieler aufstellt/ die dann spieltentscheidene Fehler machen?

Anders als im American Football gibt es im Fußball doch gar keine saubere Unterscheidung zwischen offensiven und defensiven Spielern / :D

Sowohl junge als auch alte Stürmer können von daher selbtverständlich spielentscheidene Abwerfehler machen
nur mal als Stichpunkt: Zuordnung bei Ecken
+ Gegegentore durch Ballverluste verschulden + riesige Torchancen versemmeln

und damit in der Kritik stehenden Trainern weitere Sorgen bereiten ...



Und überhaupt, wenn ein Trainer von einem Spieler überzeugt ist oder er keine anderen Alternativen hat stellt er ihn auf, Ende Gelände.

Und überhaupt zum 2.? Wer hat 2014 denn in der Buli bisher mehr Punkte als 04 geholt? ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Die Diskussion ist ein Scherz oder?

Wird ein Trainer weniger kritisiert, wenn er ältere Spieler aufstellt/ die dann spieltentscheidene Fehler machen?


Ja. Zumindest wenn es sich um einen 17-jährigen Debütanten handelt und der Verein in der Krise steckt. Diejenigen die jetzt hier so schlaue Sachen sagen, sind doch die ersten die gesagt hätten "Ist Keller denn verrückt in dieser Situation einen Jugendspieler zu bringen??!", wenn es schief gegangen wäre. I.d.R. aber auch die gleichen Leute, die auch schreien, wenn der Trainer bei Rückstand einen Mittelfeldspieler und keinen weiteren Stürmer bringt. :rolleyes:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Trotzdem kann man mMn sagen, dass es spielerisch bei einem MF mit Meyer/Draxler/Boateng/Farfan (wovon ja in der Hinrunde keiner längerfristig ausfiel) schon ein Stück ansprechender zugehen könnte.

So richtig "Alle fit" haben diese Spieler aber auch nicht zusammen gespielt. Gefühlt haben die keine 3 Spiele hintereinander zusammen absolviert. Unabhängig davon, dass ich die absolute Begeisterung über den Kader, insbesondere die Zusammensetzung, nicht teile.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So richtig "Alle fit" haben diese Spieler aber auch nicht zusammen gespielt. Gefühlt haben die keine 3 Spiele hintereinander zusammen absolviert. Unabhängig davon, dass ich die absolute Begeisterung über den Kader, insbesondere die Zusammensetzung, nicht teile.

Keiner sagt, dass Heldt auf dem Transfermarkt überragend agiert hat. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ja durchaus auch Geld in die Hand genommen wurde (und das Budget sehr hoch ist).

Aber:

KPB - Neustädter

Farfan - Meyer - Draxler

Huntelaar

ist schon Top 3 in der Liga. Das darf man jetzt auch nicht kleinreden, nur weil der Erfolg (und insbesondere die spielerische Linie) nicht so da ist.

Und keiner von denen (außer Huntelaar) hat weniger als 14 Bundesligaspiele gemacht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und weil sie 2 Punkte hinter Platz 3 liegt "ist der Erfolg nicht da"? Das ist doch lächerlich. Besonders wenn man bedenkt, dass eine Mannschaft aus 11 Spielern besteht und nicht nur aus der Offensive. Und Leverkusen ist ziemlich unterschätzt, besonders wenn man sich deren Punkteausbeuten anschaut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und weil sie 2 Punkte hinter Platz 3 liegt "ist der Erfolg nicht da"? Das ist doch lächerlich. Besonders wenn man bedenkt, dass eine Mannschaft aus 11 Spielern besteht und nicht nur aus der Offensive. Und Leverkusen ist ziemlich unterschätzt, besonders wenn man sich deren Punkteausbeuten anschaut.

Zumindest in der Hinrunde war der Erfolg nicht da. Wenn die Top 4 erreicht wird ist das Soll auch erfüllt, Platz 5 abwärts ist für Schalke eine Enttäuschung. Und in die Top 2 wird Schalke nicht kommen, denke ich, Platz 2 wäre natürlich ein Erfolg, keine Frage.

Und es ist nun auch nicht so, als wäre die Viererkette auf Schalke eine Katastrophe. Höwedes, Santana, Matip, (wenn fit) Papa. Nicht allzu viele Teams haben so viel Tiefe auf der IV Position. Uchida ist solide, und auf links hat Keller zumindest 3 Alternativen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Allein schon dass du Papa aufzähst, zeigt doch, dass du nicht mal versuchst objektiv zu sein. Man weiß bei Papa doch nciht einmal, ob er überhaupt noch fußballtauglich ist. Er war doch zudem noch nie eine Alternative für Keller. Matip und Santana sind für mich nie mehr als Bundesligadurchschnitt gewesen, weil die Konstanz fehlt. Uchida ist ist defensiv für mich, was für dich immer Aogo war. Und welche 3 Alternativen hat Keller auf links?
 
Oben