Premier League Saison 2013/14


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
WIe viele Flanken hat ManU eigentlich geschlagen? :skepsis:
An Mata zeigt sich wie undankbar die Rolle des "Spielmachers" bei United ist.

Im Übrigen waren die letzten 5 Minuten echt clever von United. Januzaj, Mata und Co chillen erstmal vorne rum, obwohl man kein DM hat. Großkreutz ist sowas in der C-Jugend nicht passiert.
Insgesamt war der Punktgewinn für Fulham natürlich lächerlich, aber sowas kommt dann halt noch dazu.

Was ist mit Lamela?? Spielt der überhaupt noch Fußball. Da ich nun die Kaderplanung übernehme, wünsche ich mir Lamela, Dzeko, Kagawa, Ginter für 60 Mio.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Für United wird es nicht unbedingt einfacher, 9 Punkte Rückstand auf Pool und selbst auf Tottenham sind es 6. Klar darfst du United nie unterschätzen, aber so langsam geht selbst daran der Glaube verloren ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.910
Punkte
113
Für United wird es nicht unbedingt einfacher, 9 Punkte Rückstand auf Pool und selbst auf Tottenham sind es 6. Klar darfst du United nie unterschätzen, aber so langsam geht selbst daran der Glaube verloren ...


Im Vergleich zu Liverpool wirken sie auch einfach deutlich schwächer. Klar, in der Breite mögen sie besser besetzt sein, aber da Liverpool nicht international spielt, dürfte das ohne größeres Verletzungspech kaum ins Gewicht fallen.

Es ist nur schwer vorstellbar, wie ManUtd noch die CL erreichen soll. Dazu sind die Leistungen auch viel zu schlecht, insofern ist das auch nur verdient. EL vielleicht schon noch, aber darauf wird man wohl keinen großen Wert legen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die CL schafft United sowieso nicht mehr, nicht unter Moyes. Das ist erbärmlich, was man sich WE für WE zusammenspielt und das mit diesem Kader.
Da stehen Rooney, vP und Mata auf dem Platz und es fällt nichts ein, wie man den Ball ins Tor kombinieren kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss sich halt langsam auch mal fragen, wie viel Moyes wirklich von modernem Fußball versteht. Mit der Mata-Verpflichtung hatte ich doch gehofft, dass One Trick Ponies wie Valencia oder Young erst mal die Bank gebucht hätten. Jeder United-Fan wünscht sich eher eine variable Dreierreihe hinter van Persie, aber da vergibst du halt viel Potenzial, wenn du jedes mal wieder auf Leute setzt, die stur an der Seitenlinie kleben und nicht viel anderes können, als den Ball Richtung Strafraum zu zimmern. Die Traum-Aufstellung der United-Fans, nämlich Januzaj/Kagawa-Rooney-Mata hinter RvP, hat Moyes noch nicht gebracht ... er scheint fast Panik davor zu haben, die klassischen Flügel draußen zu lassen. Gerade das wäre aber ein wichtiger Schritt in Richtung modernen Fußball.

Die Zahlen gehen je nach Quelle etwas auseinander, aber United hat gegen Fulham in jedem Fall über 70 Flanken geschlagen. Diese Zahl muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen ... selbst in den späten 90ern, als das noch ein legitimes Mittel war und man mit Beckham, Giggs, Neville, Irwin, Yorke und Cole auch das perfekte Personal dafür hatte, waren das wohl nie so viele.

1559150_crossing_jpged12cbc92f03b98be93810111469d51a


Dann gibts da noch das Zitat von Fulham-Coach Rene Meulensteen:

United's approach was straightforward. Get it wide, get it in the box. It can be easy to defend against.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Es war immer das selbe - Ball raus auf Young oder Evra, vielleicht auch mal auf Rafael oder den auf den Flügel ausweichenden Spieler (Mata oder Rooney), Ball in die Mitte, Fulham klärt. Die fehlende Kreativität ist beschämend, und noch beschämender ist, dass kreative Spieler wie Kagawa nur die Bank hüten dürfen. Auch gewisse Spieler dürfen aber gerne mal ihren Fußball-Verstand auspacken und was anderes probieren. Am wenigsten Schuld hat noch Mata, der sich erst einspielen muss und trotz allem in seinen ersten 3 Spielen 3 Tore vorbereitet hat.

Moyes rettet bisher nur sein langer Vertrag und die Tatsache, dass United wohl ungern von ihrer Überzeugung, langfristig zu denken, abrückt. Aber wenn sich in der Rückrunde nicht viel bessert und man, und danach sieht es momentan ja aus, die internationalen Startplätze verpasst, muss man sich Gedanken machen. Wenn sich keine spielerischen Fortschritte einstellen, sollte man dann vielleicht mal bei Trainern anklopfen, die wirklich modernen Fußball praktizieren und damit Erfolg haben.

Heute gegen Arsenal wirds wohl ziemlich eklig werden ... wenn ich an deren Offensive in Verbindung mit unserer Abwehr denke, wird mir schwindlig. Zumal die nach 1:5 gegen Pool heute richtig geladen sein werden.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Hat man gegen Fulham nicht 81 Flanken geschlagen? Meine das irgendwo als "traurigen" Rekord gelesen zu haben? Also wenn du aus 81 Flanken dann nachher auch 10 Tore gemacht hast, kannst du sagen okay geht noch in Ordnung. Aber bei dem Spiel? :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
ja kann sein, dass es 81 waren. Das meinte ich oben mit "die Zahlen gehen je nach Quelle auseinander" - in der geposteten Grafik ist von 73 die Rede. In jedem Fall peinlich und mittelalterlich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist doch alles Quark... Was wäre denn die Alternative zu den Flanken?

Fulham hat so destruktiv gespielt wie ich es auf Profi Level über einen so langen Zeitraum noch nie gesehen habe. United hat über fast 90 Minuten 11 Mann am 16er gefesselt. Da war überhaupt kein Raum und keine Möglichkeit um sich irgendwie durchzukombinieren oder kreative Lösungen zu finden. Mata und Co haben sich ja immer wieder die Bälle abgeholt aber dann standen eben 11 Mann vor dem Tor... Also hat man es über die Flügel probiert und das war auch richtig... Teilweise wurde kläglich geflankt oder man wartete zulang bis die Defensive wieder stabil war aber grundsätzlich war Flügelspiel absolut richtig. Der Druck wurde immer stärker, die Wechsel von Moyes haben Wirkung gezeigt und die Lücken bei Fulham wurden zunehmend größer. Trotz starker Torwartleistung, schlechten Abschlüssen bei United und vielen glücklichen Rettungstaten bei Fulham wurde das Spiel gedreht....

Die Leistung war in Ordnung und da kann man auch Moyes keinen großen Vorwurf machen. Er hätte Januzaj früher bringen können und vielleicht hätte man Vidic vorne positieren sollen (hatte hinten nix zu tun und hätte im Luftkampf mithalten können) aber insgesamt ist der Punktverlust einzig und allein darauf zurückzuführen, dass man defensiv versagt hat. Beim ersten Tor wird gepennt und nach der Führung träumen die Spieler und schalten nicht mehr nach hinten um. In einem Spiel wo der Gegner 85 Minuten kaum über die Mittellinie kommt und maximal 2-3 Konteransätze hinkriegt darf ich keine zwei Gegentore kriegen. Und das war in diesem Spiel der Knackpunkt.

Wenn Barca gegen eine mauernde Mannschaft immer nur um den 16er herum spielt wird kritisiert, dass nicht geflankt wurde und man nur 100Mal die Seiten verlagert. Bei United sucht man sich das jetzt als Kritikpunkt raus... Wenn das Spiel 2:1 ausgeht lobt man die Mannschaft und den Trainer für die starke Leistung...Das passt doch alles nicht zusammen. Da muss man die Analyse vom Ergebnis trennen.
Moyes hat bisher viele Fehler gemacht aber anhand von dieser Partie kann man ihn nun wirklich nicht kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Also hat man es über die Flügel probiert und das war auch richtig... Teilweise wurde kläglich geflankt oder man wartete zulang bis die Defensive wieder stabil war aber grundsätzlich war Flügelspiel absolut richtig.
niemand würde das Flügelspiel in diesem Maße kritisieren, wenn es bei dieser United-Mannschaft ein bewährtes Mittel wäre. Ist es aber nicht. "Teilweise wurde kläglich geflankt" ist doch genau der springende Punkt. Valencia spielt seit eineinhalb Jahren die reinste Grütze und Young hat, wohl auch wegen der ganzen Verletzungen, nach gutem Einstand immer schlechter gespielt. Die beiden hätten auch zweihundert Flanken schlagen können, ohne dass was zählbares dabei rausgekommen wäre. Und dazu kommt ja auch noch, dass man in der Mitte keine passenden Abnehmer dafür hatte. Rooney und Mata haben sich sowieso nicht viel im Strafraum aufgehalten und wären mit einer offiziellen (und schmeichelhaften) Durchschnittsgröße von 1,74 m nicht gerade die idealen Abnehmer gewesen. Van Persie ist ordentlich im Kopfballspiel, aber von seinen 36 PL-Toren für United hat er auch "nur" 4 mit dem Kopf erzielt. Joker Hernandez misst 1,73 m. Auf der anderen Seite hat Meulensteen den 2,01 m großen Innenverteidiger Burn aufgestellt. Und da willst du mir sagen, dass es klug war, eine miese Flanke nach der anderen in den Strafraum zu schlagen? Ich sag ja nichts gegen diese Taktik, wenn man einen kopfballstarken Spieler wie Fellaini als Brecher am Feld hat und/oder einen Flankengott auf dem Flügel aufstellen kann. Aber das ist beides nicht der Fall gewesen und so hatte das von "mit dem Kopf durch die Wand".

insgesamt ist der Punktverlust einzig und allein darauf zurückzuführen, dass man defensiv versagt hat.
ich hab ja auch nix anderes behauptet, oder? Ich habe nirgends geschrieben, dass man aufgrund des Flügelspiels nicht gewonnen hat. Aber es ist doch irgendwo verständlich, wenn ich es befremdlich finde, wenn der Mannschaft offensiv nix anderes einfällt. Und da lasse ich auch die Ausrede nicht gelten, dass Fulham den Bus geparkt hat. Das ist etwas, womit sich auch Barcelona, Real, Bayern, Chelsea, City und so weiter jedes mal herumschlagen müssen, wenn sie gegen ein Kellerkind spielen. Aber wenn United gegen den Tabellenletzten so gar nix einfallen mag, schrillen bei mir halt die Alarmglocken.

Dass es defensiv nicht passt, steht auf einem anderen Blatt und ist mindestens genauso problematisch. Das ist mitunter auch dem eindeutigen Leistungsabfall der Älteren (Vidic, Ferdinand, Evra) und der Verletzungsanfälligkeit der Jüngeren (Rafael, Jones, Smalling) geschuldet. Evra ist zudem leider völlig überspielt.

Wenn das Spiel 2:1 ausgeht lobt man die Mannschaft und den Trainer für die starke Leistung...Das passt doch alles nicht zusammen.
auch bei 2:1 hätte man wohl kaum von einer starken Leistung gesprochen. 80 Prozent Ballbesitz alleine bringt ja nix, wenn man keine Ideen hat, um das in Tore umzumünzen.

Das ist doch alles Quark...
von mir aus.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich haben die United Spieler im 16er kaum mal ein Kopfballduell gewonnen. Selbst mit einem Kopfballmonster im Angriff oder Vidic als Brecher im Sturm wäre das gegen die Defensive von Fulham schwierig geworden. Dafür landen dann immer wieder die Klärungsversuche irgendwie im 16er und ermöglichen Abschlüsse oder sorgen für Unordnung...Gegen eine solche Defensivtaktik erzielt man die Tore eben typischerweise aus dem Gedränge oder mit einem abgefälschten Schuss statt nach zauberhaftem Doppelpäss.

Letztendlich spielte sich das ganze Geschehen im Drittel vor dem Fulham Tor ab. Das war über 90 Minuten eine Belagerung die man eigentlich sonst nur in Ausnahmefällen über kurze Zeiträume sieht. West Ham gegen Chelsea vor 2 Wochen war in der Schlussphase ähnlich extrem. Da kannst du nicht mehr viel kombinieren. Ich kenne das von Barca Spielen und da ist einfach gegen 11 Man am 16er kein Raum für Doppelpässe oder viel Kreativität.
Barca lässt dann 6-7 Minuten den Ball zirkulieren bevor die Flanke oder die Hereingabe kommt. United hat das viel direkter gespielt und das war in Ordnung weil Fulham dadurch ständig unter Dauerbeschuss war und der Druck immer höher wurde.

Insofern fand ich das taktisch absolut richtig weil da einfach keine anderen Mittel möglich waren. Darum halte ich es für total falsch anhand dieser Partie fehlende Ideen oder mangelnde Kreativiät zu bemängeln. Das mag ja grundsätzlich stimmen aber in diesem Spiel war dank der eigenen Überlegenheit Willenskraft und ein wenig Glück gefragt. Ärgerlich ist dann, dass man sich die Butter nochmal vom Brot nehmen lässt nachdem das Bollwerk geknackt war.

Also nochmal: Anhand dieser Partie Moyes zu kritisieren ist für mich wirklich unfair und falsch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man sieht doch recht schnell was ein Trainer drauf hat und was nicht. Weiß nicht warum Moyes soviel Zeit gegeben wird. Es sollte ja gar nicht primär darum gehen wieviel Punkte am Anfang geholt werden sondern was der Coach konkret macht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man sieht doch recht schnell was ein Trainer drauf hat und was nicht. Weiß nicht warum Moyes soviel Zeit gegeben wird. Es sollte ja gar nicht primär darum gehen wieviel Punkte am Anfang geholt werden sondern was der Coach konkret macht.

Weil United nicht der HSV ist und seine Trainer nicht alle 4 Monate wechseln will. Moyes hat sicher einige Fehler gemacht. Das fängt bei der Kaderplanung an, endet bei der Taktik und den Aufstellungen. Ich zweifle auch ob er für einen Job bei einem Top Club gemacht ist. Aber man muss auch sehen, dass er da keine einfache Aufgabe hat weil das verfügbare Personal dem großen Vereinsnamen nur noch teilweise gerecht werden kann und die mediale Aufmerksamkeit nach dem schwachen Start natürlich extrem geworden ist. Innerhalb des Vereins ist es zwar (soweit ich das mitkriege) noch recht ruhig aber in den Medien wird natürlich nach jedem Spiel Moyes in die Schlagzeilen gebracht.

Bei vergleichbar zähen Spielen von City oder Chelsea stehen die schwachen Leistungen einzelner Spieler oder Mannschaftsteile im Mittelpunkt während sich bei United jetzt natürlich alles um den Coach dreht. Aber genau das ist auch Teil seines Jobs bei einem Top Club. Mal sehen wie er diese harte Phase dann letztendlich übersteht...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zumal Everton seinen Verlust ohne Qualitätsverlust überstanden hat (mit dem Unterschied, dass sich United nun hinter diesen befindet), das macht es in der Außenansicht für ihn sicherlich nicht einfacher.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Zumal Everton seinen Verlust ohne Qualitätsverlust überstanden hat (mit dem Unterschied, dass sich United nun hinter diesen befindet), das macht es in der Außenansicht für ihn sicherlich nicht einfacher.
die haben auch einen überragenden Job auf dem Transfermarkt gemacht. Mit Lukaku, Traore, Deulofeu und Barry sehr gute Leihgaben geholt, dazu Fellaini überteuert verkauft, Baines gehalten und mit McCarthy ein vielversprechendes englisches Talent verpflichtet. Das war alles stark von Everton ... da kann man es sogar verkraften, dass man Martinez zuliebe 7 Millionen für Kone verbrannt hat.

Nettes Spielchen bisher ... nicht viele zwingende Torchancen, aber flott und interessant. Vidic macht eine Riesenpartie.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Die zweite Halbzeit war sehr ansehnlich, mit guten Gelegenheiten hüben wie drüben. Am Ende geht ein Unentschieden schon in Ordnung, auch wenn beide Trainer verpassten Chancen ihrer Teams hinterhertrauern werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Ergebnis geht in Ordnung. Szczesny und de Gea mit tollen Paraden in der zweiten Halbzeit. Einziges Ärgernis für mich, wie früh sich United offenbar mit dem Unentschieden zufrieden gegeben hat ... in der Situation, in der der Verein steckt, hätte ich mir am Ende mehr Urgency gewünscht. Immerhin war man heute defensiv stabil.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Und Liverpool macht kurz vor Schluss noch das 2:3. Bitter für Fulham und vor allem bitter für United ...
Mit dem Punkt gegen Arsenal kann man Leben. In der Endabrechnung macht es das aber nicht gerade einfacher, aber nächstes Jahr wird ja noch einmal groß investiert ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.408
Punkte
113
Ich denke das wars dann für ManU mit Europa. Oder hast du noch Hoffnung, Max?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke das wars dann für ManU mit Europa. Oder hast du noch Hoffnung, Max?
ich denke, das wars mit der CL, aber EL ist absolut realistisch. Ich gehe mal fest davon aus, dass City das Ligapokal-Finale gegen Sunderland gewinnt, und damit ist dann auch der Liga-6. für die EL qualifiziert ... und das sollte man schon noch mindestens erreichen.
 
Oben