NBA Auction Draft 2014 - Diskussionsthread


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
Hawes komplettiert meine Rotation auf PF/C. Eigentlich habe ich ihn nur geholt, da er aus Seattle kommt und ich ein bisschen Sonics Gefühl aufkommen lassen wollte. Viele Minuten bleiben für ihn eh nicht. Er kann aber gerne als Stretch Four/Five agieren. So wird es auch ab und an gefährlich von Draußen. Seine schwache Defense kann von Gasol oder Johnson ausgeglichen werden. So wird mein Team ein bisschen variantenreicher. Jetzt sind es auch nur noch 2 Positionen, die es zu besetzen gilt. Bei den aktuellen Geboten bin ich mir fast sicher, dass ich meine Wunschspieler bekommen werde. :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
"According to sources" will SHMC morgen einen jungen Spieler verpflichten. :ricardo::crazy::ricardo:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Okokok


Marion+Asik: Das heißt offensichtlich, dass man die Defense stärken möchte. Asik/Splitter ein Topduo. Das Marion der teuerste Spieler der Gruppe wird hätte ich nicht gedacht, da seine Saison nicht so stark war. Passen trotzdem beide gut ins Team und Marion ist dann die Absicherung für J.R. in der Defense.

Tony Allen+Lin: Allen ist natürlich top, vor allem wenn man Anthony+Brewer im Team hat. Lin für 500k gefällt mir sehr gut. Ist Allen jetzt eigentlich Starter (Paul-Allen-Anthony-Lamarcus-Chandler)?

Nick Collison+Nelson: Nelson dürften nicht viele über 1 Mio geboten haben, Collison geht klar in Ordnung, weil er ein perfekter Rollenspieler ist. Die Nelson Verpflichtung verstehe ich nicht. Ein defensivschwachen PG der eine schwache Shooting Saison hinter sich hat, sehe ich nicht als guten Fit. Er kann zwar für andere kreieren, aber mit Rubio, Joe, Carter und Love im Team sehe ich das nicht als Teamneed.

Valanciunas+Patterson: Eingespieltes Duo. Preis ist ok, auch wenn ich glaube, dass es bisschen billiger gegangen wäre. Mit Davis, Horford, Vala und Patterson im Frontcourt hat man jetzt vielfältige interessante Optionen im Frontcourt, auch wenn qualitätsmäßig (deutlich) stärkere vorhanden sind. Mal schaue ob du es noch schaffst mit dem geringen Restgeld dringend benötigte Spieler für den Backcourt zu ersteigern.

Hawes: Zum Glück muss er keine Spielzeit sehen.:saint: Hätte die Kohle eher in eine andere Position investiert.

Gerald Green+Livingston: Mit Livingston der nächste PG, der auch SG kann. Dazu dann noch ein SG, der den Namen schon eher verdient. Als 3. PG aber definitiv gut aus meiner Sicht.

Calderon: GSW spielt also auch noch mit.:D Wenn man ausschließlich Offense sucht und sich defensiv einen Calderon leisten kann, dann wird er eine Mannschaft auch weiterbringen können.

Meeks: Meeks kann genau eine Sache: Ballern. Zur Zeit sieht es nach einem Second Unit Backcourt Thomas/Meeks aus, was mit erstmal nicht wirklich gefällt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Nick Collison+Nelson: Nelson dürften nicht viele über 1 Mio geboten haben, Collison geht klar in Ordnung, weil er ein perfekter Rollenspieler ist. Die Nelson Verpflichtung verstehe ich nicht. Ein defensivschwachen PG der eine schwache Shooting Saison hinter sich hat, sehe ich nicht als guten Fit. Er kann zwar für andere kreieren, aber mit Rubio, Joe, Carter und Love im Team sehe ich das nicht als Teamneed.

Nelson ist ganz einfach ein weiterer unglaublich schlauer Spieler, der sich genau in ein Team einzufügen weiß und das Ballmovement sauber aufrecht erhalten kann. Dass er werfen kann, ist bekannt, knappe 35% Dreierquote sind bei fast 6 Versuchen pro Spiel nun auch nicht wirklich schlecht. Dazu war seine Rolle bei den Magic jetzt auch nicht auf ihn maßgeschneidert und etwas zu groß.
Wichtig und nicht zu unterschätzen: Nelson verfügt über einen sicheren Ballvortrag, was sehr wichtig ist, wenn Rubio Pausen bekommt. Ein PG mit gutem Ballvortrag eröffnet gerade in den Half-Court-Settings einige gute Möglichkeiten, einen Angriff am Ende erfolgreich vorzutragen.
Außerdem: Nelson hat trotz seiner doch relativ geringen Athletik einen sehr soliden Drive. Auch das ist wichtig, wenn man das Ballmovement immer am Laufen halten möchte. Lin wäre dahingehend zwar die beste verbliebene Alternative gewesen, aber sein Einfluss auf das Spiel ist insgesamt einfach geringer.

Dass er defensiv keine Glanzleistungen zeigt stimmt. Das gilt es halt zu verstecken.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Bisher ging immer der Spieler für das meiste Geld weg bei dem ich davon ausging dass am meisten geboten wird. Gut, einmal war GSWarriors der alleinige Grund warum ich mir so sicher war :)

Dieses mal kann ich mich nicht zwischen zwei Spielern entscheiden. Ich bin gespannt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Erster Tag ohne ein Gebot von mir. Mein Roster gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die letzten zwei Spots machen in der Regel nicht mehr den Unterschied.
Marion war für mich ein must-have und er bringt mir für die 15-20 Minuten genau das, was ich brauche. :)
Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze hier noch entwickelt. Es ist ja durchaus noch der ein oder andere Dollar übrig.
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Ich gehe all-in...500.000 Dublonen

giphy.gif
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Erster Tag ohne ein Gebot von mir. Mein Roster gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die letzten zwei Spots machen in der Regel nicht mehr den Unterschied.

Dein Roster gefällt mir auch, intelligent um James gebaut.
Nur den Talentlevel der Spieler um James finde ich nicht so hoch.
Hast du einen zweiten Spieler, der klar zu den drei besten Spielern seines Teams gehört?
Das sind im Prinzip sehr gute bis solide Rollenspieler.

Das wird schwierig in der Bewertung; es gibt andere Teams, die drei bis fünf richtig, gute Spieler haben, die quasi auf Allstar-Niveau agieren. Andererseits finde ich deren Roster nicht immer so passend zusammengestellt wie deines.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die "Sources" liegen sehr oft falsch... :)

Wunschspieler bekommen! Haken dran! :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Nelson ist ganz einfach ein weiterer unglaublich schlauer Spieler, der sich genau in ein Team einzufügen weiß und das Ballmovement sauber aufrecht erhalten kann. Dass er werfen kann, ist bekannt, knappe 35% Dreierquote sind bei fast 6 Versuchen pro Spiel nun auch nicht wirklich schlecht.

Letztes Jahr gab es 28 Spieler, die mindestens 5 Dreierversuche pro Spiel hatten. Ich formuliere es mal positiv: Nelson hatte die gleiche Quote wie Wilson Chandler und nur Brandon Jennings war etwas schlechter.
Catch and Shoot ist auch nicht gerade überragend (knapp über 35%)

Wichtig und nicht zu unterschätzen: Nelson verfügt über einen sicheren Ballvortrag, was sehr wichtig ist, wenn Rubio Pausen bekommt. Ein PG mit gutem Ballvortrag eröffnet gerade in den Half-Court-Settings einige gute Möglichkeiten, einen Angriff am Ende erfolgreich vorzutragen.

Und Nelson war der letzte verbleibende PG der das kann? Ich sehe ihn jetzt auch nicht gerade als statistischen Überflieger was die TOV% angeht. Klar gibt es einige Spieler die Schwierigkeiten mit dem Ballvortrag haben, aber da hast du halt sowieso schon viele gute secondary ballhander im Team.

Außerdem: Nelson hat trotz seiner doch relativ geringen Athletik einen sehr soliden Drive. Auch das ist wichtig, wenn man das Ballmovement immer am Laufen halten möchte. Lin wäre dahingehend zwar die beste verbliebene Alternative gewesen, aber sein Einfluss auf das Spiel ist insgesamt einfach geringer.

Das stelle ich auch gar nicht in Frage und Nelson ist auch keine Graupe, was man vielleicht aus meiner Kritik rauslesen könnte. ICH finde ihn lediglich für dein Team nicht optimal, weil

Dass er defensiv keine Glanzleistungen zeigt stimmt. Das gilt es halt zu verstecken.

Und du hattest selbst schon folgendes angeführt:

Bei JJ war ich mir überhaupt nicht sicher, was ich bieten soll. Bin froh über ihn, sein Value ist offensiv noch sehr stark... Defensiv kann Rubio da einiges kaschieren. :)

Jetzt hast du einen weiteren Spieler im Backcourt den die anderen (erst recht) kaschieren müssen. Glücklicherweise hast du aber schon mal vorgesorgt. Also so schlimm ist es im Endeffekt nicht, aber optimal aus meiner Sicht auch nicht.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Dieser Satz (also das letzten Zitat) ist mir spontan auch eingefallen.

Aber ich denke Steph Curry hat nicht vor den beiden 14 Minuten gemeinsame Spielzeit zu geben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Heute mal nur 9 Spieler, aber dennoch interessantes Zeug dabei.

Beal+Draymond Green+Blatche+C.J.Miles
: Flash hat ja mal zugeschlagen. 4 Mann für 11,5 Mio aber sind sie das auch wert? Draymond Green ist eine gute Verpflichtung und den wollten sicherlich auch einige andere Manager, aber kaum einer hatte so viel Geld übrig wie du. C.J. Miles hätte ich auch gerne noch abgegriffen, aber da war mir klar, dass einer der Reichen ihn bekommen wird. Bei Green hätte sicherlich die Hälfte gereicht ähnlich wie bei Beal.
Blatche wollte letzte Runde keiner und du blätterst einfach mal 2,1 Mio hin?:eek: Sehe auch nicht die Notwendigkeit für Blatche in deinem Team, wohingegen die anderen drei Verpflichtungen ganz gut reinpassen.

Brandon Knight: Hätte da eher andere Spieler in Betracht gezogen, wobei ich sagen muss, dass ich ihn kaum spielen gesehen habe und deswegen nicht loshaten werde.:D

Wilson Chandler: Preis ist natürlich in Ordnung und für Kaderplatz 10-12 kann man es mal machen. Auch wenn die Saison nicht zu gut war...

Prigioni
: Ein Spieler der gerade erst sein Sophomore-Year hinter sich hat und SHMC zieht ihn?:eek::eek:
Was soll ich zu dem Pick schreiben? Ich zitiere einfach den Meister selbst:

SHMC schrieb:
"Rennt! Wir gewinnen währenddessen Basketballspiele."

Rondo: Was ein Name und das für 550k. 30 Spiele letztes Jahr gemacht und noch ziemliche Startprobleme, besonders der Drive war noch nicht 100% da. Hat auch angefangen 3 Dreier pro Spiel zu nehmen, aber trifft immer noch keine 30%. Damit hat THORGAL schon den gesamten Kader fertig, wohingegen bei anderen immer noch keine Starting 5 vorhanden ist.


Da ich lange nichts mehr zu meinem Team geschrieben habe, noch ein paar Worte zu den letzten Verpflichtungen.
Teague+Smith: Beide eine etwas schwächere Saison hinter sich, wobei bei Josh natürlich sein wildes Rumgeballer einfällt. Dennoch hatte Josh eine gute Saison hingelegt (abseits der reinen 3er%), obgleich er nicht richtig eingesetzt wurde. Teague wird sowieso nicht viel Spielzeit sehen, da er nur dritter PG hinter Dragic und Beverley ist, aber falls es eine Verletzung gibt, kann er jederzeit den Backup oder sogar Starterposten übernehmen. Und mit Josh Smith ist er extrem gut eingespielt.

Tob Harris: Rosterspot 10-12. Auch hier kann er aushelfen, sofern jemand ausfällt und sorgt dafür, dass das Scoring nicht einbricht und stärk auch das Rebounding.

Courtney Lee: Mein Wunschbackup für die SG Position. Bringt einen Dreier mit und kann Gegenspieler ausschalten (Opp FG% in den letzten 4 Jahren immer unter 40%).
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Dein Roster gefällt mir auch, intelligent um James gebaut.
Nur den Talentlevel der Spieler um James finde ich nicht so hoch.
Hast du einen zweiten Spieler, der klar zu den drei besten Spielern seines Teams gehört?
Das sind im Prinzip sehr gute bis solide Rollenspieler.

Das wird schwierig in der Bewertung; es gibt andere Teams, die drei bis fünf richtig, gute Spieler haben, die quasi auf Allstar-Niveau agieren. Andererseits finde ich deren Roster nicht immer so passend zusammengestellt wie deines.

An deiner Kritik ist schon etwas dran. Über das Talentlevel abseits von LeBron kann man sicherlich streiten.
Einzig Wesley Matthews und evtl. noch Asik würde ich zu den Top 5 auf ihrer jeweiligen Position sehen.
Der entscheidende Faktor (auch wenn er noch so banal sein mag) in meinem Team ist: LeBron James.
James ist der wohl beste Spieler der Liga und hat mehrfach bewiesen, wie weit er ein Rollenspielerteam bringen kann. Schauen wir uns die James-Cavs an, die 08/09 66 Siege und 09/10 61 Siege geholt haben.
Die Top 5 im Kader:
James, Szczebiak (wurde als echte Scoringoption geholt), Mo Williams (second option in der Offensive),
Big Z (das war nicht mehr der Allstar sondern ein Rollenspieler der 12/7 aufgelegt hat), Delonte West (nuff' said).

Ich lehne mich wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte das mein Roster besser auf die Stärken von James zugeschnitten ist. Zusätzlich hat sich James nocheinmal gesteigert und sein Skill-Set optimiert.

Bringt man das dem in den Kontext dieser Draft, ist natürlich klar, dass die Leistungsdichte bei 15 mitspielenden Teams wesentlich höher ist als in der NBA. Daher ist der Vergleich zu den damaligen Cavaliers vielleicht nicht ganz zielführend. Die Stärke des Teams und die Einordnung der Erfolgschancen ist aber dennoch nicht all zu weit hergeholt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Bobo und Flash haben - nachdem die Ausgangssituation nach der ersten Runde sehr schwer war - ihre Aufgabe gut gemeistert. Beide haben Teams zusammengestellt, bei denen davon auszugehen ist dass sie funktionieren werden.

Ich würde gerne wissen was in den Fällen Durant und James die zweithöchsten Angebote waren, danach kann man eventuell beurteilen, ob das (zu viel gebotene) Geld für das fehlende Puzzlestück gereicht hätte. Ein Spieler der zweiten oder dritten Runde (der nicht David Lee heißt ;) und beide Teams könnten pervers gut sein. Jetzt sind sie für mich einfach nur gut.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Bobo und Flash haben - nachdem die Ausgangssituation nach der ersten Runde sehr schwer war - ihre Aufgabe gut gemeistert. Beide haben Teams zusammengestellt, bei denen davon auszugehen ist dass sie funktionieren werden.

Ich würde gerne wissen was in den Fällen Durant und James die zweithöchsten Angebote waren, danach kann man eventuell beurteilen, ob das (zu viel gebotene) Geld für das fehlende Puzzlestück gereicht hätte. Ein Spieler der zweiten oder dritten Runde (der nicht David Lee heißt ;) und beide Teams könnten pervers gut sein. Jetzt sind sie für mich einfach nur gut.

Das wäre allerdings sehr interessant! Mir sind schon einige Spieler durch die Lappen gegangen, bei denen ich mich im Nachhinein ärgere, nicht noch die 1-2 Millionen mehr geboten zu haben. Besonders Tony Parker wäre einfach toll gewesen.
Um ehrlich zu sein will ich gar nicht wissen, wie viele Spieler ich im Vergleich zum zweithöchsten Gebot überbezahlt habe :D
Allerdings wurden die Spieler, die ich preferiert habe auch zunehmend seltener. Hätte ich Parker bekommen, wären wahrscheinlich einige der Spieler, die jetzt bei mir im Roster stehen nicht zu mir gewandert.
Wie gerne würde ich das Spiel ab einer Parker-Verpflichtung wiederholen und schauen, wie sich mein Team dann entwickelt hätte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich würde gerne wissen was in den Fällen Durant und James die zweithöchsten Angebote waren, danach kann man eventuell beurteilen, ob das (zu viel gebotene) Geld für das fehlende Puzzlestück gereicht hätte.

Also ich hatte 26,5 auf James geboten, also so viel weniger hätte es nicht sein dürfen.
Wäre auch so drin gewesen.

Ein Spieler der zweiten oder dritten Runde (der nicht David Lee heißt ;) und beide Teams könnten pervers gut sein. Jetzt sind sie für mich einfach nur gut.

Das wäre trotzdem noch drin gewesen. Sieht man gerade an Flash. Der hat in dieser Runde für Blatche+Beal und Greene 10 Mio ausgegeben.
Stattdessen hätte man das Blatche Geld komplett sparen können. Statt Beal wäre Courtney Lee z.B. eine Alternative und schon hätte man 5 Mio mehr. ABER es war halt nicht abzusehen, dass man im Verlaufe des Drafts noch gute Spieler preiswert bekommt, weshalb ich mit Lebron im Team dann wahrscheinlich auch kein 10 Mio Spieler in Runde 2 verpflichtet hätte.

Asik als Top 5 Center zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Er kratzt eher an der Top 10. Dennoch eine Top-Verpflichtung für gutes Geld.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Asik als Top 5 Center zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Er kratzt eher an der Top 10. Dennoch eine Top-Verpflichtung für gutes Geld.

Das halte ich auch für realistischer. Asik fehlt einfach die Offensive um mit den ganz großen dieser Position in einem Atemzug genannt zu werden.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Zum Thema Top 5 Center:

Ok, vielleicht packt Asik nicht ganz die Qulaifizierung für die Top 5. Jerry, wer ist für dich denn klar besser(gemessen an deiner ,,kratzt an den Top 10'' Aussage)?
Ich mache mal ein kleines Brainstorming...
Noah, Howard, Jefferson, Marc Gasol, Bogut, Jordan, Hibbert und Boogie. Die würde ich klar über Asik einordnen.
Die Kategorie R. Lopez, Drummond, Varajao und evtl. Brook Lopez (offensiv so stark wie es Asik defensiv ist, in der Defensive so schwach wie Asik in der Offense:D).

Verdammt, nimmt man jetzt noch Bosh und Duncan dazu, sieht es selbst für die Top 10 düster aus panik:

Ich gebe mich geschlagen! Bei meiner Matthews= Top 5 Aussage bleibe ich aber! :saint:

EDIT: Habe sogar noch Pekovic vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Zum Thema Top 5 Center:

Ok, vielleicht packt Asik nicht ganz die Qulaifizierung für die Top 5. Jerry, wer ist für dich denn klar besser(gemessen an deiner ,,kratzt an den Top 10'' Aussage)?
Ich mache mal ein kleines Brainstorming...
Noah, Howard, Jefferson, Marc Gasol, Bogut, Jordan, Hibbert und Boogie. Die würde ich klar über Asik einordnen.
Die Kategorie R. Lopez, Drummond, Varajao und evtl. Brook Lopez (offensiv so stark wie es Asik defensiv ist, in der Defensive so schwach wie Asik in der Offense:D).

Verdammt, nimmt man jetzt noch Bosh und Duncan dazu, sieht es selbst für die Top 10 düster aus panik:

Ich gebe mich geschlagen! Bei meiner Matthews= Top 5 Aussage bleibe ich aber! :saint:

EDIT: Habe sogar noch Pekovic vergessen...

Asik in der letzten Saison zu bewerten finde ich sehr schwer, da er eben nur 20 Minuten gesehen hat. Mal davon ausgehend, dass er Starterzeit bekommt sehe ich doch einige davor bzw. auf dem gleichen Niveau.

Noah, Howard, Varejao, Gortat, Chandler und M. Gasol sehe ich recht eindeutig vor ihm. Zählt man Bosh und Duncan zu den Center, sind auch diese klar besser.
Ungefähr auf demselben Niveau sind für mich dann Splitter (tendenziell besser), Pekovic, Brook und Robin Lopez, Jefferson, Bogut und Jordan. Da jetzt eine Liste innerhalb dieser Center festzulegen ist dann imo schwer, da jeder in verschiedenen Bereichen besondere Stärken hat.

Insgesamt ist Asik dann so irgendwo an den Top 10 dran, vielleicht auch knapp drin, das ist dann halt einfach schwer zu bewerten.

Matthews sehe ich dagegen irgendwie nicht so gut wie du. Da gibt es einfach bessere Leute, jetzt mal unabhägig vom Spielertyp. Für mich sind das dann bspw. Ginobili, Carter (sind halt 6th Man), Joe Johnson, Harden, Korver, Wade, Danny Green, Thompson und Jimmy Butler. Er ist grundsolide, aber nichts besonderes imo. ;)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Und dann würde ich spontan noch T. Chandler und wohl auch T. Splitter vor Asik einordnen.

Aber du hast ja mittlerweile eingesehen dass Asik weit von den Top-5 entfernt ist ;)
 
Oben