Ära Federer vs. Ära Sampras


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
(die Angst kann sich nach den letzten Erfahrungen bestens verstehen),

aha, nach welchen erfahrungen denn? wegen dir ganz bestimmt nicht. :D

ich hab meine meinung, du hast deine, und die lavers und co haben ihre.

weisst du warum ich federer für den besten halte? weil ich eine steigerung zu sampras nicht mehr möglich hielt. als die hingis bei den french open 2004 zu stach und stich meinte ihr landsmann federer könnte sampras übertrumpfen hab ich darüber gelacht. seit guga 2002 ausser form geriet war mir tennis 2003 und 2004 fast egal. auch als federer 2004 drei von vier gs turnier gewann war ich davon nicht beeindruckt und dachte er hätte nur glück gehabt. als der eurosportkommentator jürgen hoethker in quatar 2005 so was sagte wie: "die vermeintl. tennis und sportexperten vergleichen federer mit jordan, ali, gretzky, merckx und co" fing ich ernsthaft an zu überlegen ob dieser R rollende schweizer (der kein grosses charisma hat) wirklich besser sein könnte als sampras.

ab dann fing ich an seine spiele zu verfolgen und mir nach und nach ein bild davon zu machen. und in der tat änderte ich meine meinung: er ist der beste den ich je tennis spielen gesehen hab. egal ob laver, mcenroe, sampras, borg oder sonst wer.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
Nein das warst du und was Mitte der 90er in den Top 100 rumlief weiß ich schon. Und ich steh ja auch nicht ganz allein da mit meiner Meinung, also weiß ich auch nicht ganz, wieso du glaubst hier den Stein der Weisen verschluckt zu haben.

Ach Gott! Kom mir doch bitte nicht mit Mehrheiten. Agierst Du im Boxforum auch nach dem Motto, daß die Mehrheit Recht hat? Nein, dann lasen wir es hier bitte auch. Solche Aussagen ersetzen Fachwissen eben nicht....

Wenn Du Die Top 100 so gut kennst, dann nenn mir doch anschaulich, welche Spieler der Ende 90er in den Top 100 einfach nicht das Niveau wie heute hatten....ich wünsche Dir viel Spaß. Nur ein Tip...laß es...Du scheiterst eh, weil das Ganze eh schwierig nachweißbar ist und in diesem Fall zudem auch noch Quatsch ist......schade, daß Du wieder keine Begründung liefern kannst.

Wie auch immer, Deine Logik erschließt sich mir nicht und im Gegensatz dazu verschießt du dich vor recht einfachen Fragen. Warum im Vergleich zu Federer alle schlechtere Ergebnisse haben, kannst du nicht genau beantworten, denn spielerisch sind die Leute heute nicht schwächer. Ein Roddick, Djokovic, Nadal hätten ohne Federer in der meinetwegen McEnroe Periode durchaus auch ihre drei, vier Slams holen können und wären dann die von dir so hochgelobte Konkurrenz.

Hä? Also ich habe Dir doch ausgezeigt, wie eine Konkurrenzsituation mit einer Top-Nr. 1 aussehen könnte. Die aktuellen Spieler haben ja nicht nur gegenüber Federer eine schlechtere Bilanz (übrigens eine triviale Aussage), sondern sie haben eine insgesamt Bilanz, die schlicht für eine relevante Konkurrenz schwach ist. Und das läßt sich doch deutlich anhand der Ergebnisse der Konkurrenten ablesen....Roddick, Dokovic und Nadal hätten Anfang der 80er gar nichts gewonnen....verstehe auch den Sinn nicht!?!?

Und warum neben Federer keiner so erfolgreich sein kann? Die Frage verstehe ich nicht ganz - er lässt einfach nichts übrig und es sind doch auch immer wieder die gleichen, die dann verhältnismäßig gute Ergebnisse zeigen. Mehr als damals hälst du für Schwäche, ich für höhere Leistungsdichte.

Na ja....er läßt ja zweite Plätze übrig und verliert auf Sand regelmäßig gegen nadal...nur hast Du auch keine Konkurrenz um die zweiten Plätze....eben, weil es keine Konkurrenz gibt....da ich nicht an Götter glaube, gibt es auch innerhalb von ein paar Jahren keine Explosion in der Leistungsdichte. Ich finde deine Argumente echt interessant....was Du wohl im Boxforum schreibst...zu den Klischkos...diese sind unbestritten die Nr. 1 und 2 der Welt, wenn Vitali zurückkommt....dann liegt es sicherlich auch an der hohen Leistungsdichte, daß es keine guten Herausforderer der beiden geben wird....

Schon allein sone Type wie Braasch (obwohl der Kult ist :cool: ) würde heute in keine Top 100 reinkommen.

Nee, würde er heute vielleicht nicht mehr in der Form schaffen. Dass liegt aber eher an den langsameren Plätzen. Meinst Du, ein Berrer oder Gremelmayr waren Ende der 90 in die Top 100 gekommen?



Achja, bist du eigentlich ne Frau? Nur mal so, damit ich weiß, wer mir hier was vom Pferd erzählen will...[/QUOTE]

Vom Pferd erzähle ich Dir sicherlich nichts. Wobei ich mich weiterhin wundere mit welchem Selbstvertrauen Du hier auftrittst, obwohl Du selbst von Dir behauotest hast, daß Tennis nicht Deine Sportart sei. Du wirst es aus dem Boxsport kennen...mit Erfolgfans zu diskutieren ist schwierig, weil die Kenntnise um den Sport schlicht fehlen...
 
Worum gehts hier eigentlich.

Ich behaupte, dass Federer (verhältnismäßig) zu wenig Konkurrenz hat und daraus seine enorme Erfolgsquote erhält....

Ivan hat gesagt, dass Rod Laver der größte aller Zeiten ist, es Federer aber noch werden kann, zB wenn er die French Open gewinnt. Ich bezweifle außerdem, die Aufrichtigkeit solcher Äußerungen, die dazu noch allesamt spekulativ sind. Denn die prime times der Topspieler sind kaum vergleichbar, zuviel wäre zu beachten.

Trotzdem: Vom Gefühl her ist Federer ein Softiespieler, der davon profitiert, dass es keine Charakterköpfe (Becker, McEnroe, Lendl, Wilander, Mecir, Connors usw. usf.) gibt, die ihm ordentlich Dampf unterm Hintern machen.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
natürlich ist se das. wenn nicht macht sie sich doch selbst lächerlich.

mit ner zicke zu diskutieren ist ja meist recht heiter. mit nem typ würd ich in diesem thread gar nicht mehr weiter diskutieren. :D

ist das jetzt der Offenbarungseid auf "männliche Art"? Also das Eingeständnis, doch zu wenig vom Tennissport zu verstehen, aber immer noch auf die Kacke hauen?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schon allein sone Type wie Braasch (obwohl der Kult ist :cool: ) würde heute in keine Top 100 reinkommen.

der braasch hatte ne einmalige aufschlagbewegung. ein sportjournalist schrieb mal: "das sieht aus wie eine mischung aus holzhacken und hammerwerfen".

genau so war´s. :laugh2:

GERADE BEI YOUTUBE GEFUNDEN: Braaschs einmalige aufschlagbewegung:

http://www.youtube.com/watch?v=4WKagbwQxW4
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ist das jetzt der Offenbarungseid auf "männliche Art"? Also das Eingeständnis, doch zu wenig vom Tennissport zu verstehen, aber immer noch auf die Kacke hauen?

ne, das ist ne freundliche art und weise klar zu machen dass jeder bogen irgendwann überspannt ist. du machst so auf "ich hab hier ahnung und alle die nicht das selbe denken wie ich (z. b. federer für den angehenden GOAT zu halten) haben keine".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Trotzdem: Vom Gefühl her ist Federer ein Softiespieler, der davon profitiert, dass es keine Charakterköpfe (Becker, McEnroe, Lendl, Wilander, Mecir, Connors usw. usf.) gibt, die ihm ordentlich Dampf unterm Hintern machen.

seh das so: hätte federer all diese gegner hätte er heute keine 12 grand slam titel. trotzdem ist er von allen der mit dem komplettesten und besten spiel.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
Worum gehts hier eigentlich.

Ich behaupte, dass Federer (verhältnismäßig) zu wenig Konkurrenz hat und daraus seine enorme Erfolgsquote erhält....

Dies kannst Du sogar zum Fakt erklären.....für Tennisinteressierte, die länger als 5 Jahre die Tour verfolgen, ist dies ganz sicher eine Faktum...

Ivan hat gesagt, dass Rod Laver der größte aller Zeiten ist, es Federer aber noch werden kann, zB wenn er die French Open gewinnt. Ich bezweifle außerdem, die Aufrichtigkeit solcher Äußerungen, die dazu noch allesamt spekulativ sind. Denn die prime times der Topspieler sind kaum vergleichbar, zuviel wäre zu beachten.

Was Federer noch werden kann, wird man sehen. Natürlich ist das alles mehr oder weniger spekulativ. Allerdings liegt das vorallem daran, daß die Zeiten nicht so 1:1 wie beim Böxen vergleichbar sind. Im Boxen sagen dann die einen, daß Tyson Ali umgehauen hätte ..die anderen behaupten anderes. Dann kommen noch ein paar aktuelle Fans, die sagen, daß V. Klitschko aber beide weggehauen hätte. Selbst wenn man die Frage mit ja beantwortet. Ist VK deshalb die alltime-Nr.1 im Schwergewicht? Auch eine Frage an His Royness.....

Trotzdem: Vom Gefühl her ist Federer ein Softiespieler, der davon profitiert, dass es keine Charakterköpfe (Becker, McEnroe, Lendl, Wilander, Mecir, Connors usw. usf.) gibt, die ihm ordentlich Dampf unterm Hintern machen.
Ich bin genau davon überzeugt. Wenn man gesehen hat, wie er in einigen Matches eingesprochen ist, dann kann man dies sicherlich so sehen. Federer ist superstark, wenn er Selbstvertrauen hat. Ist er sich nicht sicher, daß er gewinnen wird, ist er häufig sehr verunsichert.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
ne, das ist ne freundliche art und weise klar zu machen dass jeder bogen irgendwann überspannt ist. du machst so auf "ich hab hier ahnung und alle die nicht das selbe denken wie ich (z. b. federer für den angehenden GOAT zu halten) haben keine".

Also ich habe Ahnung vom Tennis. His Royness sagst von sich selbst, daß er weniger vom Tennissport besitzt. Und wenn ich Deine Aussagen widerlege oder Quellen nachfrage, wirst Du mir dies doch nicht wirklich zum Vorwurf machen....
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
seh das so: hätte federer all diese gegner hätte er heute keine 12 grand slam titel. trotzdem ist er von allen der mit dem komplettesten und besten spiel.

das ist ja auch ok und der vermeintliche großteil unseres erdballs wird so denken.
aber: man betrachtet federer unter den heutigen bedingungen als das optimum!
haste zuletzt die matches von federer u. sampras in asien gesehen? zb macau?
dort kann man, auch wenn man die 90er nicht richtig verfolgt hat bzw nur noch schlecht in erinnerung hat, gut erkennen das sampras trotz seines alters einfach bei weitem das durchschlagskräftigere tennis spielt.
und dieses brauchte man um in wimbledon der 90er (natürlich nicht nur da) bestehen zu können.

um viele zu beruhigen: ich bin trotzdem der meinung das federer auch in den 90ern das ein oder andere finale erreicht hätte, so wie ein pioline 1997, 1993.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
ist das jetzt der Offenbarungseid auf "männliche Art"? Also das Eingeständnis, doch zu wenig vom Tennissport zu verstehen, aber immer noch auf die Kacke hauen?

Leute, ich hab den Thread nicht aufgemacht, damit ihr hier zankt wie die kleinen Kinder. Ihr habt hier beide (Drago, zicklein) eine Zeit lang sachlich argumentiert aber jetzt rutscht ihr langsam ab auf ein sehr niedriges Niveau. Ich appeliere an euch beide, weiterhin sachlich vorzugehen und hier keine Beleidigungen oder unsachliche Kommentare vom Stapel zu lassen. Wenn der Thread zum "Trash" mutieren sollte, wird er eine zeitlang geschlossen.:wavey:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
2001 gegen sampras ist er nach fast jedem aufschlag an´s netz gestürmt. das kann er richtig gut wenn´s sein muss.
Wie schon gesagt, das Spiel war nicht gerade ein Gradmesser für überragendes Rasentennis. Es ist schon immer wieder lustig, wie diese Begegnung von jedem Federer-Fan überbewertet wird. Sampras wäre wenige Tage vorher fast schon dem britischen Superstar Barry Cowan unterlegen gewesen. Ich glaube Sampras wäre wohl gegen jeden Top-20-Spieler 2001 in Wimbledon rausgeflogen, dass es Federer letztendlich traf war reiner Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
2001 gegen sampras ist er nach fast jedem aufschlag an´s netz gestürmt. das kann er richtig gut wenn´s sein muss.


...um dann gegen den Rasenplatzhelden Henman eine Runde später zu verlieren.....Sampras hat in der Tat auch "keinen" RH-Return reingespielt. Wie schon geschrieben war Sampras 2001 schon ein Schatten frührerer Tage....
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
Leute, ich hab den Thread nicht aufgemacht, damit ihr hier zankt wie die kleinen Kinder. Ihr habt hier beide (Drago, zicklein) eine Zeit lang sachlich argumentiert aber jetzt rutscht ihr langsam ab auf ein sehr niedriges Niveau. Ich appeliere an euch beide, weiterhin sachlich vorzugehen und hier keine Beleidigungen oder unsachliche Kommentare vom Stapel zu lassen. Wenn der Thread zum "Trash" mutieren sollte, wird er eine zeitlang geschlossen.:wavey:

Nicht wir, sondern Drago und auch Dein Kollege His Royness. Ich habe kein Problem damit ausschließlich sachlich zu argumentieren. Wenn die beiden das aber auf eine persönliche Schiene runterziehen müssen, dann werde ich dazu auch was sagen dürfen....
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Es ist schon immer wieder lustig, wie diese Begegnung von jedem Federer-Fan überbewertet wird.

moment: ich sage ja auch nicht sampras wär damals noch in seiner bestform gewesen. beide waren es nicht. federer war 19 und kam erst mit 21 fast 22 richtig in schwung, sampras war auf dem absteigenden ast.

@ Zicklein

ach komm hör doch auf das unschuldslamm zu spielen. jeder hat seine meinung, nur gibt es einen grossen unterschied: ich respektiere jede andere, du attackierst jede die nicht mit deiner überein stimmt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
...um dann gegen den Rasenplatzhelden Henman eine Runde später zu verlieren.....Sampras hat in der Tat auch "keinen" RH-Return reingespielt. Wie schon geschrieben war Sampras 2001 schon ein Schatten frührerer Tage....

ja ja, mir vorwerfen ich würde nicht sehen dass pete damals auf dem absteigenden ast war. aber selbst nicht sehen dass roger 2001 noch nicht der war der er ab 2003/2004 bzw. heute ist.
 
Oben