Ära Federer vs. Ära Sampras


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und heute hat Federer Konkurrenz durch einen Opa Agassi gehabt

der opa agassi hätte ohne federer warscheinlich noch 3 grand slam turniere gewonnen (Australien Open 2004, US Open 2004 und 2005). über´s ganze jahr gesehen war er nicht mehr oben dabei, aber zu den großen events meist noch in hervorragender form.

ich find´s übrigens lustig dass du leute wie hewitt oder roddick gar nicht erwähnst. roddick hat bisher nur 1 grand slam (us open 2003) gewonnen, ohne federer hätte er schon 4 auf dem konto (wimbledon 2004 und 2005, us open 2006). hewitt hat 2 auf dem konto (us open 2001, wimbledon 2002), auch er hätte ohne federer eins mehr (us open 2004), zudem finale bei den australien open 2005 gegen safin.

über den daumen gepeilt hatte sampras in den ersten jahren seiner karriere ne hochkarätigere konkurrenz als federer, aber es ist auch nicht so als habe dieser NUR nadal und nen opa agassi. ;)
ein blake z. b. wäre durchaus in der lage leute wie rafter auf hartplatz zu schlagenn natürlich nicht ständig, aber auch nicht nur einmal.

ein kleines resume um etwas zu relativieren:

wer sagt federer sei der größte tennisspieler der geschichte?
- laver (sicher)
- mcenroe (sicher)
- agassi (sicher)
- borg ("wenn er noch 1-2 jahre so weiter macht")
- lendl (sicher)
- ivanisevic (sicher)
- sampras (macht mehr und mehr andeutugen, nach ihren exibitions wieder "er beherrscht dinge die ich vorher noch nie gesehen habe")
- bolletieri (sicher)
- becker ("er spielt das spiel auf eine art und weise wie ich es noch nie gesehen habe")
- stich ("federer ist der beste den ich überhaupt gesehen habe, und ich hab viele gesehen")
nur mal ein paar.

wer sagt nadal sei der vom potential größte sandplatzspieler den es je gab?
- die ganzen spanier, u. a. moya, ferrero oder sanchez-vicario
- borg traut ihm zu es zu werden

das ist nur ne kurze illustration um auszurücken warum ich leute nicht verstehen die so was sagen wie "federer kann nie der beste/grösse (wie jordan, gretzky, merckx, ali, merckx und co) werden weil er ne zu schlechte konkurrenz hat.
er hat auf rasen und hart nicht die anzahl an guten gegnern wie sampras damals, aber leute wie davydenko, blake und roddick muss man dort erst mal schlagen. auf sand hat er keine vielzahl von gegner wie damals sampras mit guga, bruguera, muster, usw., (aber pete schied dort eh meist aus bevor auf diese traf, manchmal gegen gurken wie andrea gaudenzi :crazy:), aber mit nadal einen einzigen der besser ist als alle gugas, brugueras und musters, wenn nicht besser dann mindestens in der nähe von borg.

das war genug off topic, geht hier ja eigentlich um das mcfit turnier. und nach meiner meinung war stich dort der beste. warum glauben manche er hätte gegen pioline verloren? hat denn der cedric so gut gespielt?
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
der opa agassi hätte ohne federer warscheinlich noch 3 grand slam turniere gewonnen (Australien Open 2004, US Open 2004 und 2005). über´s ganze jahr gesehen war er nicht mehr oben dabei, aber zu den großen events meist noch in hervorragender form.

Genau das zeigt, wie schwach das Niveau derzeit ist!

ich find´s übrigens lustig dass du leute wie hewitt oder roddick gar nicht erwähnst. roddick hat bisher nur 1 grand slam (us open 2003) gewonnen, ohne federer hätte er schon 4 auf dem konto (wimbledon 2004 und 2005, us open 2006). hewitt hat 2 auf dem konto (us open 2001, wimbledon 2002), auch er hätte ohne federer eins mehr (us open 2004), zudem finale bei den australien open 2005 gegen safin.

Okay, wenn für Dich Roddick und Hewitt große Spieler sind, dann kann ich das natürlich nicht verhindern. Für mich sind beide Spieler, die nur deshalb einen gewissen Erfolg haben, weil nichts besseres da ist.

Safin ist ein Lebemann. Er hat einen GS-Sieg bei den AUS-Open "versoffen" und ist seit Jahren weit von seiner Bestform entfernt. Zweifellos hätte er ein Großer werden können...aber dazu fehlte ihm die Professionalität.

über den daumen gepeilt hatte sampras in den ersten jahren seiner karriere ne hochkarätigere konkurrenz als federer, aber es ist auch nicht so als habe dieser NUR nadal und nen opa agassi. ;)
ein blake z. b. wäre durchaus in der lage leute wie rafter auf hartplatz zu schlagenn natürlich nicht ständig, aber auch nicht nur einmal.

Blake...also wirklich. Der Mann ist eine Wurst. Kann tolle Winner schlagen und hämmert daüfr 10 ins Aus. Ich mag ihn ja ganz gerne, aber er ist alltimemäßig gar nichts. Da kann ich dir 10+ Spieler aus dem Stehgreif aufzählen, die Anfang der 90er mehr Reputation hatten....

Sampras hatte die erste Hälfte deutlich mehr konkurrenz als Federer und zwar Klassen mehr. Gegen Ende seiner Karriere wurden es weniger, aber schlechter als die von Federer war sie nie.....

ein kleines resume um etwas zu relativieren:

wer sagt federer sei der größte tennisspieler der geschichte?
- laver (sicher)
- mcenroe (sicher)
- agassi (sicher)
- borg ("wenn er noch 1-2 jahre so weiter macht")
- lendl (sicher)
- ivanisevic (sicher)
- sampras (macht mehr und mehr andeutugen, nach ihren exibitions wieder "er beherrscht dinge die ich vorher noch nie gesehen habe")
- bolletieri (sicher)
- becker ("er spielt das spiel auf eine art und weise wie ich es noch nie gesehen habe")
- stich ("federer ist der beste den ich überhaupt gesehen habe, und ich hab viele gesehen")
nur mal ein paar.

Bitte nur mit Quellen! Die Aussagen, die fast immer lesen darf, wenn sowas in Foren genannt wird ist zu 99 %...Federer KANN der Größte aller Zeiten werden. Außerdem....vergiß einfach die Hobhudelei für die aktuellen Spieler. Das war bei Becker in Deutschland so (oder ist es bei einigen offenbar auch noch), es war bei Sampras so...es war bei Big Mac so und sicherlich auch bei Laver, CXonnors, Borg....was sollen die Oldies denn sagen? Der ist nicht besser als wir es waren? Das solltest Du doch aus den Medien kennen...

Becker sagte übrigens mal, daß er sich gegen Federer auf Rasen gute Chancen ausgerechnet hätte....das ist ja schon fast ein Affront gewesen.

wer sagt nadal sei der vom potential größte sandplatzspieler den es je gab?
- die ganzen spanier, u. a. moya, ferrero oder sanchez-vicario
- borg traut ihm zu es zu werden

Potential? Vom Potential war Kurten eindeutig besser. nadal ist ein körperlich unglaublich präsenter Spieler, der eine gute Top-Spin VH besitzt. Kuerten hat insgesamt deutlich mehr Druck gemacht, besser aufgeschlagen und auch besser volliert. Schade, daß die beiden nicht mehr gegeneinander gespielt haben. Guga wäre auch einer gewesen, der mehr auf HC hätte bringen können. Als er sich entscheidend verletzte war er ja dabei sein Spiel auf das damalige schnellere Niveau anzupassen. Er schlug ja z. B. auch Agassi bei Masters und wurde die Nr. 1 der Welt vor Safin......das ist auch noch ein Punkt, den fast alle vergessen, wenn die Federer huldigen. Es gibt heute fast einheutliche Bedingungen. Die Rahmenbedingungen sind möglichst gleich gemacht. Hat früher in Wimbledon und den US-Open S&V gespielt werden könnte/mußte, wo man in paris wenig Druck machen konnte und wo nurd ie AUS-Open moderate Bedingungen vorgaben, hat man heute angepassende Bedingungen. Ansonsten wäre Federer auch nicht so erfolgreich....

das ist nur ne kurze illustration um auszurücken warum ich leute nicht verstehen die so was sagen wie "federer kann nie der beste/grösse (wie jordan, gretzky, merckx, ali, merckx und co) werden weil er ne zu schlechte konkurrenz hat.
er hat auf rasen und hart nicht die anzahl an guten gegnern wie sampras damals, aber leute wie davydenko, blake und roddick muss man dort erst mal schlagen. auf sand hat er keine vielzahl von gegner wie damals sampras mit guga, bruguera, muster, usw., (aber pete schied dort eh meist aus bevor auf diese traf, manchmal gegen gurken wie andrea gaudenzi :crazy:), aber mit nadal einen einzigen der besser ist als alle gugas, brugueras und musters, wenn nicht besser dann mindestens in der nähe von borg.

Kann er auch nicht! Zu großen Sportler gehören auch die großen Widersacher! Zu Air Jorden gehört Magic Johnson, zu Ali gehört Foreman, zu McEnroe gehört Borg und umgekehrt. Zu Sampras gehört Agassi...zu Federer gehört.....niemand....

Zu dem Ausscheiden von Sampras auf Sand sagte ich oben etwas. Du mußt bitte auch die Rahmenbedingungen beachten. Federer hätte mit seinem heutigen Spiel "niemals" Wimbledon zu den guten Zeiten gewonnen...

das war genug off topic, geht hier ja eigentlich um das mcfit turnier. und nach meiner meinung war stich dort der beste. warum glauben manche er hätte gegen pioline verloren? hat denn der cedric so gut gespielt?

Habe Pioline auch nur kurz gesehen, aber er soll ja noch im Training sein. Ich denke aber ja...Gimelstob war aber deutlich der Beste ! Stich gehörte aber zu den Besten. Goran habe ich nur gegen Stich gesehen. Er lebt nur noch von seinem Aufschlag...davon aber noch ganz gut ;-).....
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Federer vs. Sampras

So hier füge ich einige Beiträge ein, die in falsche Threads gepostet wurden. Da das Thema Federer vs. Sampras ja einen großen Nährboden für Diskussionen zu Bieten scheint könnt ihr hier weiterdiskutieren. Alle Beiträge, die in Zukunft zu diesem Thema in andere Threads gepostet werden, werden gelöscht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Kann er auch nicht! Zu großen Sportler gehören auch die großen Widersacher!

und genau diese aussage zeigt dass du nicht fair bewertest. selbt wenn er 25 grand slam siege erreichen sollte würdest du immer noch sagen "er kann nicht der grösste sein", das ist einfach nur quatsch! ein sportler kann für seine eigene konkurrenz nichts, daher darf immer nur die individuelle klasse eine rolle spielen.
selbst ein rhaeger, der sachlisch und kritisch ist, sagte er würde federer über die anderen stellen wenn er z. b. 18 oder 20 gs titel holt.

du kannst den roger einfach nicht so gut abhaben, merkt man bei frauen direkt wenn sie nen typen unsympatisch finden, und ne objektive bewertung fällt dann eh flach. ;)

zu federers wimbledon-spiel: schau dir an wie er sampras im achtelfinale 2001 schlug. da war der rasen noch deutlich schneller und er spielte die ganze zeit serve&volley. er hat nen effeketiven aufschlag und effektive volleys (wenn auch nicht ganz so gut wie pete), dazu bessere returns als sampras. warum hätte er wimbledon nicht gewinnen können? er passt sein spiel dem an wie es heute ist, leider nun mal langsamer, da ist serve&volley nicht mehr möglich.

becker hat mit seiner aussage ja auch recht, auf rasen hätte er federer sicher schlagen können. es ist aber eher ne ehre für roger dass boris ausschließlich von rasen redet. was bedeutet die aussage von becker wirklich? wenn du mich fragst ungefähr so: "wenigstens auf rasen hätte ich den schlagen können, auf den anderen belägen nicht." wenn du mich fragst würde ich das so interpretieren, denn sonst hätte er nicht ausschließlich von rasen gesprochen.

es gab auch schon sog. GOAT leute welche starke aber keine überirdische konkurrenz hatten, eddy merckx z. b.
im radsport gab es nur zwei duelle zw. je zwei fahrern die das potential hatten die tour de france mehrfach zu gewinnen. einmal anquetil-poulidor, einmal armstrong-ullrich (da war zwar auch noch hinault-lemond bzw. hinault-fignon, aber da spielte bei ersterem zuviele stallorder bzw. bei letzterem verletzungen eine ständige rolle; entweder hinault oder fignon war verletzt, die trafen nie in topform aufeinander). poulidor gewann sie leider nie, ullrich einmal, aber beide waren vom potential stark genug um sie mehrmals gewinnen zu können. weder merckx, noch hinault (wegen der angesprochenen stallorder bzw. verletzugen), noch indurain hatten einen so starken gegner der das zeug für nen mehrfachen tour-champion gehabt hätte.

zu deiner aussage wegen dem "die alten sagen immer dass die jungen besser sind, was sollen sie sonst sagen?": wen halten die radsportlegenden für den besten?
poulidor -> merckx
hinault -> merckx
armstrong -> merckx
indurain - merckx
miguel und lance sind jünger als eddy und sagen er sei der beste, poulidor ist älter und sagt das selbe. noch fragen?
bei federer ist es übrigens genau so. sowohl die älteren (oben genannten) als auch viele seiner gegenspieler (nadal, ferrer, roddick und blake) sagen er sei der beste der geschichte.

übrigens: die quellen der aussagen oben hab ich schon mal hier gepostet. geh auf wikipedia oder wikiquote, da wirst du fündig (ps: die englischsprachigen seiten dort geben meist mehr her als die deutschen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
becker u. sampras haben sich beide 2007 in der hinsicht geäußert, das sie es bedauern wie heutzutage in wimbledon gespielt wird.
wo ist das klassische rasentennis geblieben... etc.

solche aussagen sind klar kritisch zu sehen. gegen die heutige spielergeneration kann sie natürlich nur bedingt gehen, eher an die itf und atp etc.

es sollte in den nächsten jahren wieder ein umdenken geben, wieder eine rückkehr zur spezialisierung. die beläge sollten sich wieder mehr unterscheiden und umfangreichere anforderungen stellen. serve&volley spielern muss man auch ihr spielsystem möglich machen.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
und genau diese aussage zeigt dass du nicht fair bewertest. selbt wenn er 25 grand slam siege erreichen sollte würdest du immer noch sagen "er kann nicht der grösste sein", das ist einfach nur quatsch! ein sportler kann für seine eigene konkurrenz nichts, daher darf immer nur die individuelle klasse eine rolle spielen.

Natürlich kann er nichts dafür. Emerson kann nichts dafür, daß er unheimlich erfolgreich war. Laver, Gonzales spielten damals die Profitour...ein Laver kann nichts dafür, daß er schlicht über Jahre nicht GS spielen konnte. Wie willst Du denn über den ausschließlich über den Erfolg bewerten? In den 30ern/40er mußte man mit dem Schiff über den Atlantik reisen. Über Australien reden wir besser gar nicht. Das Turnier wurde von Borg, Connors, McEnroe und Co gemieden.......und eben wie angesprochen die Rahmenbedingungen. Wenn ich wie Federer auf allen Belägen erfolgreich mein Tennis spielen kann, ist das im Bezug auf den Erfolg sehr praktisch. Dies war aber die Jahrzehnte vor Federer eben schlicht nicht möglich...

selbst ein rhaeger, der sachlisch und kritisch ist, sagte er würde federer über die anderen stellen wenn er z. b. 18 oder 20 gs titel holt.

Kenne ich nicht......ein User nehme ich an???

du kannst den roger einfach nicht so gut abhaben, merkt man bei frauen direkt wenn sie nen typen unsympatisch finden, und ne objektive bewertung fällt dann eh flach. ;)

Federer ist mir wie es Sampras in den 90er war ziemlich egal. Langweiler eben...beide können aber durchaus tolles Tennis spielen...nur ändert es nichts daran, daß Sport immer auf Duellen beruht. Einer, der alles abräumt mag jetzt bejubelt werden, aber bleibt immer einer, den man ausschließlich über seine Erfolge definiert. Die Alltimespieler definieren sich aber eben auch über die großen Spiele, Matches, Duelle. Das ist so und wird sicher auch immer so bleiben....

zu federers wimbledon-spiel: schau dir an wie er sampras im achtelfinale 2001 schlug. da war der rasen noch deutlich schneller und er spielte die ganze zeit serve&volley. er hat nen effeketiven aufschlag und effektive volleys (wenn auch nicht ganz so gut wie pete), dazu bessere returns als sampras. warum hätte er wimbledon nicht gewinnen können? er passt sein spiel dem an wie es heute ist, leider nun mal langsamer, da ist serve&volley nicht mehr möglich.

Ich habe das Spiel im Spanienurlaub live gesehen. Sampras hat etwa so gespielt, wie ein Jahr später gegen Sandplatzwunder Bastl. Sampras hat nach 2000 nichts mehr gerissen (vergiß die US-Open).....Sampras war 2000 schon nicht mehr gut...nach 2000 war er eine "Lachnummer". Das Ganze hing aber auch wohl mit seiner Krankheit zusammen....

Und nochmal zum Spiel. Ich habe Sampras nie so schlecht returnieren sehen. Da kam ja gerade auf der RH gar nichts. Und das Henman Federer recht locker geschlagen hat, zeigt doch wohl, daß Federer bzw. Sampras 2001 auf rasen nix waren....

becker hat mit seiner aussage ja auch recht, auf rasen hätte er federer sicher schlagen können. es ist aber eher ne ehre für roger dass boris ausschließlich von rasen redet. was bedeutet die aussage von becker wirklich? wenn du mich fragst ungefähr so: "wenigstens auf rasen hätte ich den schlagen können, auf den anderen belägen nicht." wenn du mich fragst würde ich das so interpretieren, denn sonst hätte er nicht ausschließlich von rasen gesprochen.

Ach man....ich bitte Dich doch Weihnachten inständig. WANN sagt denn ein zurückgetretener Sportler über seinen Nachfolger, daß er diesen im Griff gehabt hätte. Insbesondere, wenn letzterer auch noch Erfolgreicher ist. Becker ist der Meinung, daß er Federer gewachsen gewesen wäre. Und zu seiner Zeit wäre das vielleicht auch so gewesen...

es gab auch schon sog. GOAT leute welche starke aber keine überirdische konkurrenz hatten, eddy merckx z. b.
im radsport gab es nur zwei duelle zw. je zwei fahrern die das potential hatten die tour de france mehrfach zu gewinnen. einmal anquetil-poulidor, einmal armstrong-ullrich (da war zwar auch noch hinault-lemond bzw. hinault-fignon, aber da spielte bei ersterem zuviele stallorder bzw. bei letzterem verletzungen eine ständige rolle; entweder hinault oder fignon war verletzt, die trafen nie in topform aufeinander). poulidor gewann sie leider nie, ullrich einmal, aber beide waren vom potential stark genug um sie mehrmals gewinnen zu können. weder merckx, noch hinault (wegen der angesprochenen stallorder bzw. verletzugen), noch indurain hatten einen so starken gegner der das zeug für nen mehrfachen tour-champion gehabt hätte.

Sorry, das ich das etwas abbügel...aber Radsport ist eine Radsportart und auch ansonsten nicht mit Tennis vergleichbar. ich habe auch nicht behauptet, daß Erfolg nicht wesentlich wäre, aber wenn die großen Widerstreiter fehlen, dann ist das ein absoluter Makel im Vergleich zu den Sportler, die eben diese ausgetragen haben. In welcher (wichtigen) Sportart ist das denn nicht so??

zu deiner aussage wegen dem "die alten sagen immer dass die jungen besser sind, was sollen sie sonst sagen?": wen halten die radsportlegenden für den besten?
poulidor -> merckx
hinault -> merckx
armstrong -> merckx
indurain - merckx
miguel und lance sind jünger als eddy und sagen er sei der beste, poulidor ist älter und sagt das selbe. noch fragen?
bei federer ist es übrigens genau so. sowohl die älteren (oben genannten) als auch viele seiner gegenspieler (nadal, ferrer, roddick und blake) sagen er sei der beste der geschichte.

Halt Federer sich denn für den Allerbesten der Welt! Wohl kaum.....Du kannst diese offiziellen Statements vergessen! Ich kenne den Radsport zu wenig. Ich weiß aber, daß Dopestrong nach seinen letzten beiden Siegen von vielen Radler zum Allerbesten aller Zeiten gemacht wurde. Ullrich sagte dies übrigens auch....die Frage ist nur, welche Disziplin er meinte :smoke:

Ich allen mir bekannten Sportarten sieht es so aus, wie ich es gesagt habe!

Nenn mir eine Sportart, wo ein Nr. 1 Sportler von seinen zurückgetretenen Vorgängern nicht gebaupinselt wird, dann sehen wir weiter! Und da Du ja keine Quellen genannt hast, denke ich mal, daß ich mit meiner Einschätzung richtig liege und die absolute Mehrheit gesagt hat, daß Federer der Größte werden kann.....was die Aussage bedeutet, dürfte klar sein...

übrigens: die quellen der aussagen oben hab ich schon mal hier gepostet. geh auf wikipedia oder wikiquote, da wirst du fündig (ps: die englischsprachigen seiten dort geben meist mehr her als die deutschen) ;)

Ups...doch nicht! Sorry.....ich kenne die Aussagen und die sahen so aus, wie ich es gepostet habe. Ich glaube nicht, daß die alle das plötzlich relativiert haben...ich fand es übrigens bezeichnend, daß Haas mal gegen Courier Amok lief, der als Co-Moderator eines Ami-Senders Federer über den Klee lobte. Den Spieler geht es sicherlich auch auf den Keks, wie die Medien einen Federer pushen. Es ist aber auch verständlich. Tennis ist lahm geworden. Das Interesse läßt vielfach nach....ohne den Asiantischen Raum hätte man massive Probleme (bei den Herren...die Damen sind eh schon "am Ende")....

So, bevor ich mich ins Bett begebe - morgen haben wir Ruhe....keine Verwandtschaft, nur Playmobil zusammenbauen - eine Anmerkung. Besser als Aussagen von Profis, Ex-Profis und Medien ist immer die eigene Einschätzung. Und wer Federers Karriere verfolgt hat, weiß, daß er nicht der Nervenstärkste ist. Wenn er sich unsicher fühlt, ruft er sein Potential nicht ab. Dafür gibt es viele Beispiele in seiner Karriere. Dies würde ihm gegen gleichwertige Gegner im Jahresverlauf zum Verhängnis geworden. Die Probleme, die er abseits der Asche mit Nadal hat, sprechen doch eine deutliche Sprache. Ich mag Nadal wirklich, aber abseits von Asche ist er einfach nicht mehr absolute Weltklasse.

An Federers Spiel selbst ist wenig zu bemängeln, außer, daß die RH unter Druck nicht so stabil ist...daß ist aber eben unter den jetzigen Bedingungen nur schwer auszunutzen....wie oben gesagt. Die Bedingungen sind einfach heute gleichgemacht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Halt Federer sich denn für den Allerbesten der Welt! Wohl kaum.....

gegenfrage: hält wayne gretzky sich für den allerbesten eishockey spieler? nein. warum? weil er sehr bescheiden ist. fast alle anderen halten ihn dafür. federer ist vom typ ähnlich, der gibt nie an. anders als z. b. jordan und ali, die jedem der es hören will sagen dass sie sich selbst für die GOAT´s ihrer sportarten halten.

das ist einzig und allein ne charakterfrage.

ja, rhaeger ist ein user. sehr sachlich und im tennis sehr bewandert. er ist weder fan von federer noch sagt er was wie "egal was er macht, er kann nie der beste werden".

Ich weiß aber, daß Dopestrong nach seinen letzten beiden Siegen von vielen Radler zum Allerbesten aller Zeiten gemacht wurde. Ullrich sagte dies übrigens auch....die Frage ist nur, welche Disziplin er meinte :smoke:

armstrong (lassen wir das dopestrong mal weg da man sonst viele den beinamen geben müsste) wurde von vielen amerikanern bzw. amerikanischen radsportlern zum GOAT gemacht, von dem rest der radsportwelt zurecht nicht. und ullrich hat nie gesagt dass armstrong für ihn der GOAT ist, das wurde auch nur von den amerikanischen medien so verbreitet. die amis haben vom radsport ungefähr so viel ahnung wie ein durchschnittsdeutscher von american football oder eishockey. da gibt es ein unübertreffliches beispiel welches ich dir gern sagen kann (wenn du willst).
aber is schon ok da du dich mit radsport nicht so beschäftigst. ;)
ich sag´s mal so: für leute die NUR die tour de france sehen ist kann man armstrong den GOAT nennen, aber nicht wenn es um radsport allgemein geht.

die absolute Mehrheit gesagt hat, daß Federer der Größte werden kann.....was die Aussage bedeutet, dürfte klar sein...

na was heisst se denn deiner meinung nach? natürlich dass er´s nicht werden kann...:clown:

eine Anmerkung. Besser als Aussagen von Profis, Ex-Profis und Medien ist immer die eigene Einschätzung. Und wer Federers Karriere verfolgt hat, weiß, daß er nicht der Nervenstärkste ist.

natürlich ist eine eigene einschätzung immer das beste, aber genau die geb ich hier ab. verfolge tennis intensiv seit 1991, und hab mich ein paar jahre später auch mit der vergangenheit dieses sports auseinander gesetzt, sprich matches von lendl, connors, mcenroe und auch laver besorgt, wenn´s von letzterem auch sehr schwer war.
nach meiner persönlichen einschätzung ist federer der kompletteste spieler den dieser sport je hervor brachte.

federers nervenstärke ist auf ner skala von 1-10 mindestens ne 9, seine gedrehten matches in den letzten 4 jahren zeigen das deutlich. und dass er gegen nadal auf sand kein rezept findet ist kein wunder, das ist in der kamfpsportsprache nadals distanz bzw. gebiet. stell dir vor federer wär ein boxer und nadal ein brazilian jiu jitsu bodenkampfspeziallst. bei den french open müsste sich federer von vorne rein auf den boden legen und versuchen nadals hebeln zu entkommen.
wenn also ein boxer und ein bodenkämpfer aufeinander treffen ist es wohl klar wer am boden mental stärker ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
gegenfrage: hält wayne gretzky sich für den allerbesten eishockey spieler? nein. warum? weil er sehr bescheiden ist. fast alle anderen halten ihn dafür. federer ist vom typ ähnlich, der gibt nie an. anders als z. b. jordan und ali, die jedem der es hören will sagen dass sie sich selbst für die GOAT´s ihrer sportarten halten.

das ist einzig und allein ne charakterfrage.

Ich kenne mich mit Eishockey nicht aus. Übrigens hat nicht mal Ali sich nach der aktiven Ärä sich als Besten bezeichnet. Federer schätze ich charkaterlich offenbar etwas anders ein.

Poste mir doch einfach mal Aussagen von Tennisspielern, die behaupten, daß er der Beste aller Zeiten wäre. Sowas gibt es nun mal nicht. Und auch Jordan wird das nicht gesagt haben.....

ja, rhaeger ist ein user. sehr sachlich und im tennis sehr bewandert. er ist weder fan von federer noch sagt er was wie "egal was er macht, er kann nie der beste werden".

Warum sollte er, wenn er sachlich schreibt, auch so was schreiben.



armstrong (lassen wir das dopestrong mal weg da man sonst viele den beinamen geben müsste) wurde von vielen amerikanern bzw. amerikanischen radsportlern zum GOAT gemacht, von dem rest der radsportwelt zurecht nicht. und ullrich hat nie gesagt dass armstrong für ihn der GOAT ist, das wurde auch nur von den amerikanischen medien so verbreitet. die amis haben vom radsport ungefähr so viel ahnung wie ein durchschnittsdeutscher von american football oder eishockey. da gibt es ein unübertreffliches beispiel welches ich dir gern sagen kann (wenn du willst).
aber is schon ok da du dich mit radsport nicht so beschäftigst. ;)
ich sag´s mal so: für leute die NUR die tour de france sehen ist kann man armstrong den GOAT nennen, aber nicht wenn es um radsport allgemein geht.

na ja....das geht vielen mit Tenis nicht anderes und es zeigt doch nur, was solche Aussagen wert sind...nix eben. Nimm doch mal Nick B. ! Du sagst, er hat Federer damals schon einschätzen können. Ich sage, daß er es natürlich nicht konnte, aber seinen Namen ggf. auch für Federer im Spiel halten wollte.....



na was heisst se denn deiner meinung nach? natürlich dass er´s nicht werden kann...:clown:

Es heißt wohl eher, daß Federer Erfolg hat und das man mit so einer Aussage diplomatisch nichts sagt....



natürlich ist eine eigene einschätzung immer das beste, aber genau die geb ich hier ab. verfolge tennis intensiv seit 1991, und hab mich ein paar jahre später auch mit der vergangenheit dieses sports auseinander gesetzt, sprich matches von lendl, connors, mcenroe und auch laver besorgt, wenn´s von letzterem auch sehr schwer war.
nach meiner persönlichen einschätzung ist federer der kompletteste spieler den dieser sport je hervor brachte.

Ich live auch in etwa....habe aber viel aus der Zeit von 83-90 sehen können....was heißt komplett? Und weshalb ist komplett wichtig?

federers nervenstärke ist auf ner skala von 1-10 mindestens ne 9, seine gedrehten matches in den letzten 4 jahren zeigen das deutlich. und dass er gegen nadal auf sand kein rezept findet ist kein wunder, das ist in der kamfpsportsprache nadals distanz bzw. gebiet. stell dir vor federer wär ein boxer und nadal ein brazilian jiu jitsu bodenkampfspeziallst. bei den french open müsste sich federer von vorne rein auf den boden legen und versuchen nadals hebeln zu entkommen.

Federers Nervenstärke in Situationen, wo er sich nicht sicher ist, liegt bei etwa 5-6. Da ist er eher schwach....Beispiele gibt es wirklich genug....Du kennst Nadals Quote gegen Federer auf HC?

Auf die Rahmenbedingungen gehst Du nicht ein? Ohne diese kannst Du Federer aber schlicht nicht beurteilen. Okay.....es sei denn, Du machst es so, wie die Düsseldorfer Beckerfans....
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Absolut bekloppte henne und Ei Diskussion... Soll sich Federer erst zwei Leute aufbauen gegen die er ab und an mal ein GS Finale verliert, damit er auch würdige konkurennz hat, um der "Beste" zu werden.

Sind die alle so schlecht oder lässt Federer die nur so schlecht aussehen, die Frage kann niemand objektiv beantworten. Rein von den Fähigkeiten würde ich behaupten, dass Leute wie Roddick, Davydenko, Nadal, Nalbandian, Blake (obwohl der nicht der olle Choker) oder Djokovic gegen jeden Top 10 Spieler aus der Sampras-Zeit ihre Chancen gehabt hätten.

Die Top 100 ist heute auch klar besser als damals, Tennis hat sich weiterentwickelt und Fedex ist trotzdem auf einem anderen Stern, wenn das nicht zu einem potentiellen GOAT reicht, dann ist das (Anti)-Fanleingeseier in meinen Augen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Top 100 ist heute auch klar besser als damals,

:thumb: , hatte ich ganz vergessen anzusprechen, aber hast mir die arbeit abgenommen. ;)

@ Zicklein

laver selbst meinte dieses jahr bei den australien open, zu seiner zeit war es verwunderlich wenn top 10 spieler bis in´s viertelfinale eines grand slam turnies einen satz abgaben, oder sogar den gegnern mehr als 3 spiele pro satz liess. erst ab dem viertelfinale ging das turnier richtig los, da die ganze szene damals pro generation ca. 5-8 spieler hatte die alles unter sich ausmachte und weit vor dem rest war.

heute kann jeder aus den top 50 einen top 10 spieler schlagen da sie alle super trainiert und fit sind.
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
@ Zicklein

heute kann jeder aus den top 50 einen top 10 spieler schlagen da sie alle super trainiert und fit sind.

die laver zeit ist kaum zu vergleichen. aber die top 100 von heute und die von mitte der 90er ist ähnlich ausgeglichen. spezialisierung hin oder her.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
Absolut bekloppte henne und Ei Diskussion... Soll sich Federer erst zwei Leute aufbauen gegen die er ab und an mal ein GS Finale verliert, damit er auch würdige konkurennz hat, um der "Beste" zu werden.

Darum geht es nicht. Es ist nun mal Faktum, daß Federer keine echte Konkurrenz hat. Konnte Sampras was für seine Erkrankung? Konnten die Helden der 70er/80er etwas dafür, daß die AUS-Open wenig Bedeutung hatten? Konnten die Spieler der 30er was dafür, daß man noch nicht erdunfassend fliegen konnte? Konnte Laver was dafür, daß er zw. seinen beiden Grand-Slam-Erfolgen 62 und 69 jahrelang nicht spielen konnte, weil er auf der Profitour unterwegs war.....ist Emerson wirklich ein ganz Großer, weil er 12 GS gewonnen hat???? Ist der Box-Tiger aufgrund seiner tollen Siegquote bei Weltmeisterschaftskämpfen einer der großten Boxer aller Zeiten?

Sind die alle so schlecht oder lässt Federer die nur so schlecht aussehen, die Frage kann niemand objektiv beantworten. Rein von den Fähigkeiten würde ich behaupten, dass Leute wie Roddick, Davydenko, Nadal, Nalbandian, Blake (obwohl der nicht der olle Choker) oder Djokovic gegen jeden Top 10 Spieler aus der Sampras-Zeit ihre Chancen gehabt hätten.

Sie sind so schlecht. Nadal lebt davon, daß er der beste Spieler auf Sand ist. Wo ist denn die Konkurrenz? Diese müßte dann ja außer gegen Federer ja besonders erfolgreich sein. Ist aber keiner.....eben, weil es eine Konkurrenz um die Spitze nicht gibt.

Mal das Beispiel! 1984 war McEnroe der beste Spieler der Welt. Er verlor nur das legendäre Finale in Paris und noch gegen Bond-Schauspieler Amritray. Er gewann 14 Turniere (2 GS (AUS-Open spielten die besten damals nicht), das Masters und den DC)....Match-Bilanz: 76:2...natürlich Platz 1 der Rangliste und bestes Matchverhältnis der Profizeit (glaube ich)

Connors gewann 5 Turniere, stand im Finale von Wimbledon und Halbfinale der US-Open, Frenchopen und des Masters. Matchbilanz: 67:15 (davon 11x gegen McEnroe und Lendl verloren).....

Lendl gewann Paris und dann im Finale der US-Open und des Masters. SF von Wimbledon. Er gewann 3 Turniere. Siene Matchbilanz 62:13 (davon 9x gegen McEnroe oder Connors...

Das ist Konkurrenz am Beispiel des von McEnroe unglaublichen Jahres 1984. McEnroe war der Dominator...aber Lendl und Connors haben auch fast alle anderen geschlagen! Und dazu muß man immer ergänzen: Die Rahmenbedingungen waren 84 im Gegensatz zu 2003ff sehr unterschiedlich.....

Die Top 100 ist heute auch klar besser als damals, Tennis hat sich weiterentwickelt und Fedex ist trotzdem auf einem anderen Stern, wenn das nicht zu einem potentiellen GOAT reicht, dann ist das (Anti)-Fanleingeseier in meinen Augen.

Nicht böse sein, aber ich bin mir sicher, daß Du keine Ahnung hast, wer Mitte/Ende der 90er so in den Top 100 stand. Ich kann Dir versichern, daß sich die Breite in den letzten 10 Jahren ganz sicher nicht wesentlich verändert hat. Warum sollte das auch so sein????? Es gibt weltweit nicht mehr Spieler, Tennis hatte keinen Boom (im Gegenteil)..die Preisgelder haben sich nicht erhöht....also warum sollte sich was verändert haben?

Und selbst wenn Federer 2007 auf einem anderen Stern spielen würde, was er ja auch nur täte, weil er im Gegensatz zu Nadal mehr auf Belägen spielt, die Optimal für sein Tennis sind, dann hätte dies immer noch gar nichts mit den Vertrachtungen alltime zu tun....warum eigentlich Anti-Fanleingeseier? Ich glaube, daß Du irgendwo gesagt hast, daß Du wenig Ahnung vom Tennis hast. Findest Du nicht, daß Du Dir dann solche Kommentare nicht sparen solltest? Immerhin redest Du schon Dingen, von denen Du eigentlich keine Ahnung hast....
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
:thumb: , hatte ich ganz vergessen anzusprechen, aber hast mir die arbeit abgenommen. ;)

@ Zicklein

laver selbst meinte dieses jahr bei den australien open, zu seiner zeit war es verwunderlich wenn top 10 spieler bis in´s viertelfinale eines grand slam turnies einen satz abgaben, oder sogar den gegnern mehr als 3 spiele pro satz liess. erst ab dem viertelfinale ging das turnier richtig los, da die ganze szene damals pro generation ca. 5-8 spieler hatte die alles unter sich ausmachte und weit vor dem rest war.

heute kann jeder aus den top 50 einen top 10 spieler schlagen da sie alle super trainiert und fit sind.

Wenn er das gesagt hätte, dann sollte er einfach mal nachdenken. Wie man 10 Spieler in ein Viertelfinale bekommt, erschließt sich wohl dann nur ihm :)....er wird es auch nie so gesagt haben...eben weil es nachweisbar Quatsch ist.....und His Royness hat nicht von den Anfang 70er gesprochen- wo die Breite sicherlich noch nicht so hoch war - sonder er hat von den 90er gesprochen.

ich glaube auch, daß Du gerade was mit Steffi Graf verwechselt. Schau Dir einfach mal die Ergebnisse so an (links hast du?), dann siehst Du, daß Deine Aussagen einfach nicht richtig sind.

Meinst Du, daß McEnroe in der 70er/80er toptrainiert war? Meinst Du, daß die Spieler zu Beckers erfolgreichsten Zeiten nicht alle toptrainert waren? Dann hast Du die Zeit wohl nicht gesehen.
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
die laver zeit ist kaum zu vergleichen. aber die top 100 von heute und die von mitte der 90er ist ähnlich ausgeglichen. spezialisierung hin oder her.

Ist natürlich so.....allerdings ist es durch den Einheitsbrei heute so, daß ein Nadal im Finle von Wimbledon auftauchen kann...oder allgemein gesagt: Die Spieler heute sind alle in ihrer Spielanlage ähnlich, eben weil die Rahmenbedingungen alle ähnlich sind.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Meinst Du, daß McEnroe in der 70er/80er toptrainiert war? Meinst Du, daß die Spieler zu Beckers erfolgreichsten Zeiten nicht alle toptrainert waren? Dann hast Du die Zeit wohl nicht gesehen.

natürlich waren die trainiert, aber damals gab es knapp 10 spieler die dieses fitnessniveau hatten, dass eine nr. 30 eine nr. 2 schlug passierte im jahr vielleicht einmal, wenn überhaupt.

ps: dein name passt perfekt zu dir. frag laver selbst was er gesagt hat. er agte das GENAU so wie ich geschrieben habe. und wenn du ihn nicht selbst fragen kannst (was ich annehme), dann schau das australien open finale 2007 mit englischem kommentator in welchem wilander co-kommentierte. laver machte die oben genannte aussage zwei tage zuvor (nach den halbfinals, welche er sich live anschaute; war mit seiner frau da).
so, am besten lassen wir´s jetzt gut sein. mit jemandem der vornerein sagt "... kann niemals der beste/grösste werden egal was er macht (ob nun die konkurrenz nicht da ist oder sonst was)" ist ne objektive diskussion unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
natürlich waren die trainiert, aber damals gab es knapp 10 spieler die dieses fitnessniveau hatten, dass eine nr. 30 eine nr. 2 schlug passierte im jahr vielleicht einmal, wenn überhaupt.

von welchem Jahr redest Du jetzt eigentlich? In dem Zeitraum den Royness genannt hat, ist das schlicht Unsinn. Und wenn Du solche Dinge behauptest, dann begründe sie doch bitte. Also ich denke, daß Du Nr. 2 gegen einen Spieler um die 30 pder schlechter meinst. Das die 2 gegen 30 verloren hat, dürfte wirklich kaum mehr als einfach vorgekommen sein.

Aber schauen wir mal:
1997: Rafter verlor gegen Clement (107), 2x Rusedski (44), Raoux (80), Woodbridge (37), Fillipini (73), Gumy (50), Dreekmann (54), Björkmann (38), Moya (28)...also nicht eine, sondern 10 Niederlagen....
1998: Rios: Nur das Ergebnis! 11 Niederlagen
1999: Kafelnikov: 16 Niederlagen

Du siehst, daß Deine Aussagen völliger Unsinn sind. Ich möchte Dich auch bitten, künftig erstmal Deine Aussagen etwas zu prüfen. Dass Du irgendwas behauptest und ich es widerlege ist auf Dauer etwas anstrengend ;-)

ps: dein name passt perfekt zu dir. frag laver selbst was er gesagt hat. er agte das GENAU so wie ich geschrieben habe. und wenn du ihn nicht selbst fragen kannst (was ich annehme), dann schau das australien open finale 2007 mit englischem kommentator in welchem wilander co-kommentierte. laver machte die oben genannte aussage zwei tage zuvor (nach den halbfinals, welche er sich live anschaute; war mit seiner frau da).
Deshalb habe ich meinen Namen auch GENAU so gewählt. Laver ist ja nun auch fast 70...da darf mach auch mal Unsinn reden. Wobei ich bezweifel, daß er das so gesagt hat (Quelle?). Und wie gesagt.....es ist ja nicht mal das Thema...und mit ziemlicher Sicherheit auch inkorrekt!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ja ja, du weisst alles besser, und was leute wie laver usw. sagen ist dir auch egal. sei´s drum. es gibt auch immer noch eishockeyfans die gordie howe für den besten halten, sind nur leider so gut wie alles leute die die leistungen von gretzky oder lemieux total ignorieren.

ich hab dir schon x mal die quellen genannt (wikipedia ist eine davon), hab keine lust es noch x mal zu machen. zudem drehst du eh alles wie du´s willst. ;)

es sieht doch so aus:
wenn man über tennis redet ist es wichtig was leute dieses sports machen bzw. sagen, egal ob laver, mcenroe oder sonst wer. was zicklein oder drago sagen interessiert auf der welte keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich glaube, daß Du irgendwo gesagt hast, daß Du wenig Ahnung vom Tennis hast. Findest Du nicht, daß Du Dir dann solche Kommentare nicht sparen solltest? Immerhin redest Du schon Dingen, von denen Du eigentlich keine Ahnung hast....


Nein das warst du und was Mitte der 90er in den Top 100 rumlief weiß ich schon. Und ich steh ja auch nicht ganz allein da mit meiner Meinung, also weiß ich auch nicht ganz, wieso du glaubst hier den Stein der Weisen verschluckt zu haben.

Wie auch immer, Deine Logik erschließt sich mir nicht und im Gegensatz dazu verschießt du dich vor recht einfachen Fragen. Warum im Vergleich zu Federer alle schlechtere Ergebnisse haben, kannst du nicht genau beantworten, denn spielerisch sind die Leute heute nicht schwächer. Ein Roddick, Djokovic, Nadal hätten ohne Federer in der meinetwegen McEnroe Periode durchaus auch ihre drei, vier Slams holen können und wären dann die von dir so hochgelobte Konkurrenz.

Und warum neben Federer keiner so erfolgreich sein kann? Die Frage verstehe ich nicht ganz - er lässt einfach nichts übrig und es sind doch auch immer wieder die gleichen, die dann verhältnismäßig gute Ergebnisse zeigen. Mehr als damals hälst du für Schwäche, ich für höhere Leistungsdichte.

Schon allein sone Type wie Braasch (obwohl der Kult ist :cool: ) würde heute in keine Top 100 reinkommen.



Achja, bist du eigentlich ne Frau? Nur mal so, damit ich weiß, wer mir hier was vom Pferd erzählen will...
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
ja ja, du weisst alles besser, und was leute wie laver usw. sagen ist dir auch egal. sei´s drum. es gibt auch immer noch eishockeyfans die gordie howe für den besten halten, sind nur leider so gut wie alles leute die die leistungen von gretzky oder lemieux total ignorieren.

ich hab dir schon x mal die quellen genannt (wikipedia ist eine davon), hab keine lust es noch x mal zu machen. zudem drehst du eh alles wie du´s willst. ;)

es sieht doch so aus:
wenn man über tennis redet ist es wichtig was leute dieses sports machen bzw. sagen, egal ob laver, mcenroe oder sonst wer. was zicklein oder drago sagen interessiert auf der welte keinen.

Na komm! Mit der letzten Aussage stellst Du ja jedes posting von Dir ad Absurdum dar ;).

Ich habe wikipedia durchgesehen. Die links dort sind links auf drei Internet-Medien. Grandios. Und wenn Du Angst hast, daß ich Deine Quellen verpflücke (die Angst kann sich nach den letzten Erfahrungen bestens verstehen), dann sichere sie doch einfach ab. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du keine Quellen hast und schlicht vieles ungeprüft behauptest, was Du in den Medien mal gelesen hast....

Ich kann gretzky oder lemieux nicht einschätzen...sorry! Bei Basketballer, Handballer, Fußballern, Boxern kann ich das....ich kann nicht alle Radsportarten im Detail kennen...
 
Oben