🇦🇹 Team Österreich


markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Der Wandel muss über den Nachwuchs geschehen das hab ich schon immer gesagt solange von hinten nix nachkommt brauchen die Etablierten sich keine Sorgen machen und können weiter so springen wie sie es aktuell tun das die Zeiten Schlierenzauers und Morgensterns vorbei sind wissen wir alle, dass wir aktuell das schwächste Team des Jahrtausends haben auch. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist was will man ändern, in Panik verfallen braucht man nicht ein Athlet unter den Top 30 sollte das realistische Ziel für die nächsten Springen sein nur wird jetzt langsam anfangen müssen einen Plan B zu entwickeln Poppinger und Co scheinen nicht die Lösung des Problems zu sein es wird Zeit das Leitner, Hörl, Lienher zumindest regelmäßig im COC starten, unsere COC-Truppe kann nicht aus Springern Mitte/Ende 20 bestehen wenn sich irgendwas ändern soll.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich sag's mal so, das Setzen von ein paar Kommas und Punkten und somit der Beginn eines neues Satzes würde das Lesen vereinfachen.

in Panik verfallen braucht man nicht ein Athlet unter den Top 30 sollte das realistische Ziel für die nächsten Springen sein...

An diese Aussage werde ich dich definitiv beim nächsten Live erinnern *japan* :laugh:
 

Lord Tyler

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Wenn er wirklich der Beste ist, warum ist er dann nicht noch oder wieder Trainer beim ÖSV? Warum hat ihn kein anderer Verband engagiert?
Wir müssen nicht diskutieren, dass er im Bereich Trainingsmethoden viel bewegt, neue Wege bestritten und sehr viel erreicht hat. Er hat aber auch von der "goldenen" Generation profitiert... Schlierenzauer, Morgenstern, Loitzl, Kofler, Koch. Mit dem "Material" hätte (fast) jeder Trainer Erfolge feiern können.
Menschlich jedoch disqualifiziert er sich immer mehr. Klar, darf er was sagen... wenn er denn was Produktives sagen würde. Es kommen stets und ständig irgendwelche nichtssagende Aussagen, Phrasen, wie sich jeder von sich geben könnte, aber essentiell Weiterbringendes habe ich die letzten Jahre nicht von ihm gehört.
Aber es ist ja auch leicht, sich auf Erfolgen auszuruhen und dann irgendwelche Polemik rauszuhauen.

Er ist nicht mehr Trainer beim ÖSV weil er rauseschmissen wurde, unter anderem (laut ihm) wegen seiner psychischen Probleme. Der ÖSV wollte niemanden der Depressionen hat. Unter diesen Umständen verständlich dass man mit dem Verband nichts mehr zu tun haben möchte. Ansonsten hat er ja gesagt dass er sich seit dem Tod seiner Tochter um die Familie kümmern möchte und keine Zeit hat als Trainer um die Welt zu jetten.
Die totale Dominanz der Österreichischen Skispringen fing mit Pointner an und seit er weg ist geht es stetig bergab, es gab mal eine Zeit da war die einzige Frage im Skispringen welcher Österreicher gewinnt. Natürlich hatte dieser Erfolg mit Pointner zu tun, die gleichen Athleten schnitten unter Pointner viel besser ab als unter Kuttin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ganz die gleichen Athleten sind es eben nicht; strenggenommen trifft es fast nur auf Gregor Schlierenzauer zu, der unter Pointer seine große Zeit hatte und seitdem den Erfolg sucht - gegebenenfalls auch auf Andreas Kofler, der aber auch mit Krankheiten zu kämpfen hatte und mittlerweile nicht mehr im besten Springeralter ist. Thomas Morgenstern, Wolfgang Loitzl und Martin Koch haben aufgehört.
Stefan Kraft hat den Durchbruch erst unter Kuttin geschafft, Michael Hayböck hat all seine Sieger unter Kuttin gefeiert - und auch Manuel Fettner hatte seine beste Saison unter Kuttin.

Ich will damit die Erfolge Pointners sicher nicht kleinreden - aber er hatte eben im Gegensatz zu anderen auch die entsprechenden Springer dafür.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
@Lord Tyler - es ist mir durchaus in Erinnerung, was für Gründe es für seinen (ob freiwiliigen oder unfreiwilligen) Rückzug als ÖSV-Trainer gab...
Ändert aber nichts daran, dass das, was er im Moment abzieht, einfach keinem gerecht wird. Ich frag mich echt, ob Pointner das wirklich nötig hat. Selbst wenn ER nichts mehr mit dem Verband zu tun haben möchte, gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum er auf die Athleten einhaut, die eben mit dieser Situation nichts zu tun haben.
Pointner hat von überaus talentierten Athleten profitiert, ein gewisses Mass an Talent werden sie selbst schon mitgebracht haben. Sein Know-how tat dann das Weitere.
Schlierenzauer hatte danach zunächst Probleme durch die Stabbindung und die Anzugreglementierungen, später kam das Verletzungspech hinzu. Morgenstern hatte einen fürchterlichen Sturz, der letztendlich auch das Ende seiner Karriere bedeutete. Willst du all das seinem Nachfolger zu Last legen?
Und jetzt kommt als die Situation, dass man nicht mehr aus dem Vollen schöpfen kann wie es zuvor war. Diese Situation kennen wir Deutschen nach Hannawald und Schmitt zu gut. Aber auch dafür können seine Nachfolger nur sehr bedingt was. Man hat halt in "Hochzeiten" den Blick auf die Zukunft verpasst, aber auch das kennen wir nur zu gut.
Wie gesagt, es spricht ihm keiner sein Know-how ab, die Art und Weise ist einfach respektlos. Und es ist sicher nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schön zu hören; das bedeutet dann ja wohl auch, dass sich Thomas Hofer bei seinem Sturz in Ruka nicht ernsthaft verletzt hat.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Was ist eigentlich mit Schlierenzauer? Denke mal, dass er frühestens in Innsbruck einsteigt.

Dafür müsste noch einiges passieren. Er ist erst seit Ende letzter Woche wieder auf der Schanze - auf einer kleinen. Zum jetzigen Zeitpunkt hoffe ich, dass man ihm die Tournee komplett erspart. Es sei denn bis dahin geht's 5 Schritte vorwärts. Muss sich ja auch alles festigen.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Wieso nimmt man außer Kraft, Huber und Hayböck überhaupt jemanden mit ? Verloren hat der Rest im WC definitiv nix. Mich würd ernsthaft interessieren was bei unserem Team im Sommer gearbeitet wurde bis auf Huber ist bei keinem einzigen ein Fortschritt zu sehen, auch die Auswahl der Springer für den letzten COC-Bewerb war nicht wirklich nachvollziehbar. Für mich als Außenstehender schaut das Ganze nur mehr chaotisch aus, ich hoffe man bringt da mehr Routine in das ganze Betreuungsteam der Nordischen ein Innauer oder Schuster wäre wünschenswert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Die 4-Schanzentournee wird definitiv ohne Schlierenzauer stattfinden. Er arbeitet gemeinsam mit Flo Liegl an einer völlig veränderten Sprungtechnik und dies benötige noch entsprechend Zeit, so Felber. Das Ziel ist nun die Heim-WM... man darf gespannt sein
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Dieser Prozess hätte wohl besser schon im Sommer vollzogen werden sollen, aber so einfach ist es wohl nicht...was ist eigentlich genau "veraltert" an seinem Stil?
Die Weltklasse Athleten springen ja generell allesamt komplett unterschiedlich. Da scheint es also keinen Stil zu geben, der das bin plus ultra der mordenen Zeit ist.
 

skijumper11

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Drei der ÖSV-Startplätze für die Vierschanzentournee sind vergeben, drei weitere werden beim COC Engelberg unmittelbar davor ausgesprungen (Quelle: https://www.skispringen.com/gregor-schlierenzauer-verzichtet-auf-vierschanzentournee/).

Oh man, bei Österreich schreit alles nach Verzweiflung! Verstehe nicht, wieso ein Cheftrainer nicht in der Lage ist, seine Mannschaft anhand von Trainings- und Wettkampf-Eindrücken schon im Vorfeld zu fixieren. Dann sollen sie gleich nur mit 3 Leuten anreisen.... :mensch::mensch::mensch:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Die Schweizer schicken alle zum COC und selektionieren anschliessend. Auch Simon Ammann muss da durch

Quelle: Schweizer Fernsehen
 
Oben