🇦🇹 VST 2020/21 Innsbruck 02. + 03.01.2021


Beiträge
54.101
Punkte
113
dasss schliri ne giftspritze sein kann, wor mir immer klar und halvor hat sich entschiuldigt, alles gut

Nicht das ich irgendwas von Granerud fordern würde...aber wirklich entschuldigt hat er sich nicht, wenn mich mein englisch nicht in Stich lässt
Aber der muss da eh erstmal drüber schlafen, da kann man jetzt nicht viel erwarten
 
Beiträge
54.101
Punkte
113
Über Schlierenzauer wurde natürlich viel hergezogen, weil er viel Angriffsfläche geboten hat, wie z.B. den Vogel Richtung Jury etc. Der Unterschied zwischen Granerud und Schlierenzauer ist dass der eine ein großes Mundwerk hat und liefert und der andere eben nicht. Aussagen wie:" ich brauch noch vier normale Sprünge zun Gesamtsieg" und dann nicht mal aufs Podest springen oder die Aussagen zu Polen sind einfach eine Frechheit. Die Entschuldigung wirkt auch eher gezwungen als wirklich gewollt.

Da sind mir einfach Koba, Stoch und sonstige Springer einfach deutlich lieber.

Granerud hat auch vor der Tournee gesagt, dass er für sein Gefühl normale Sprünge macht. Ist ja auch nicht ganz abwegig. Da kam jeder Sprung wie der andere. Da waren die Weltklasse-Sprünge nunmal schon in gewisser Weise Normalität. Deswegen dachte er sich wohl "genau so weiter, dann kann mich eh keiner schlagen"...leider ein Irrtum, zumal solche Phasen wo sehr gute Sprünge als normal erscheinen meist irgendwann vorbei gehen und bei der Tournee schon immer der ein oder andere Top-Athlet zugelegt hat.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Für mich reicht das schon als Entschuldigung, ich hoffe nur, dass er aus dieser Situation eine Lehre zieht
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Granerud hat auch vor der Tournee gesagt, dass er für sein Gefühl normale Sprünge macht. Ist ja auch nicht ganz abwegig. Da kam jeder Sprung wie der andere. Da waren die Weltklasse-Sprünge nunmal schon in gewisser Weise Normalität. Deswegen dachte er sich wohl "genau so weiter, dann kann mich eh keiner schlagen"...leider ein Irrtum, zumal solche Phasen wo sehr gute Sprünge als normal erscheinen meist irgendwann vorbei gehen und bei der Tournee schon immer der ein oder andere Top-Athlet zugelegt hat.
Eben. Also zu sagen, dass er 4 normale Sprünge braucht ist ganz normal, und sagt jeder Springer der eine Form hat.
Was soll er bitte sonst sagen? Nein, ich brauche noch 4 schlechte Sprünge :crazy:
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Hat ja auch nur in Teilen was mit dem Alter zu tun.
Man muss auch im Verlieren Erfahrung sammeln - Wenn man aber erstmalig im Leben den größtmöglichen Triumph "verkackt" hat, dann ist man eben erstmal völlig geflasht.
Man lernt vermutlich erst danach, dass man irgendwas belangloses ins Mikro sagen muss, und schnellstmöglich verschwinden sollte.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Granerud wird schon aus dieser Situation lernen. Letztendlich ist es für ihn wichtig sich jetzt voll auch auf sich zu konzentrieren. Der Karle sitzt ihm dicht im Nacken, und er braucht jetzt einen klaren Kopf um noch Rang 3 zu verteidigen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Den Frust kann man aber ganz und gern auch intern ablassen. Kritik über Instagram zu üben halte ich schlicht und einfach für den falschen Weg, gerade wenn man die Forderungen vom Kollegen Zajc gelesen hat. Dieses unprofessionelle Verhalten wurde auch zurecht sanktioniert. Wo kommen wir denn hin, wenn Trainer öffentlich von Athleten angriffen werden dürfen? So ein Verhalten hat nichts mit "verbiegen" oder "Emotionen" zu tun, sondern ist nichts anderes als dumm und unprofessionell.
Sanktioniert, naja. Der hat von der Disziplinarkommission ne Verwarnung gekriegt, sonst ist da gar nichts passiert. Momentan im Einzeltraining mangels Form und nach Titisee-Neustadt wird geschaut, ob er wieder im Weltcup eingesetzt werden kann. Also nix mit Rauswurf.

ja klar das schon....damit sollte man die Sache auch beruhen lassen

(y)
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Man muss halt sagen, dass Kubacki super mit der Anlage in Bischofshofen zurecht kommt, besser als mit allen anderen Anlagen auf der Torunee.
Ich sehe ihn vor Granerud. Stoch scheint wieder sein System gefunden zu haben, sonst hätte er nicht so gejubelt (Das macht er nicht wegen seiner Platzierung, sondern unabhängig davon, nämlich dann wenn sich sein Sprung gut anfühlt und er hat im Gegensatz zu anderen die Erfahrung das genau richtig einzuschätzen).

Bereits nach den ersten Trainings in Bischofshofen sollte da Klarheit herrschen. Granerud ist für mich ein Fragezeichen. Er hat sicher das Zeug vorne mitzumischen. Traditionell tuen sich Norweger wie Deutsche auf den deutschen Schanzen leichter, während Österreicher und Polen die österreichischen Schanzen bevorzugen. Natürlich ist Granerud da ein unbeschriebenes Blatt, wird sicher spannend und absolut vernünftig von ihm noch an den Tourneesieg zu glauben. Da ist definitiv noch alles drin.

Der Bergisel verzeiht bei schwierigen Bedingungen keine Fehler. Da braucht man perfekte Sprünge und die hat Stoch gezeigt. Dass Granerud aufgebracht war ist normal und dass man in so einer Situation unsachlich wird auch. Da wird man viele viele andere Beispiele nennen können, auch z.B. der halbe polnische Verband incl. Adam Malysz als es um die Olympia Gold Medaille von Wellinger ging.
Stoch ist damals als einer der wenigen positiv aufgefallen.

Allgemein gibt es wohl kaum ein faireren Springer als ihn, weshalb er die ganze Sache um Granerud auch richtig wird einordnen können. Man erinnere sich an Stochs ersten Tourneesieg. Er und Kraft dominieren die Trainings und die Quali am Bergisel nach Belieben. Tande wirkt schon abgeschlagen, kommt im Wettkampf früh dran, hat als einziger Aufwind und gewinnt. Kraft stürzt bei schwierigen Bedingungen und auch weil er krank wurde total ab und auch Stoch landet weit hinter Tande.
Kein negatives Wort von Stoch danach, nur die Erkenntnis dass er selbst besser hätte springen können. Davon können sich viele was abschneiden in allen Mannschaften.

Andererseits tuen dem Skispringen die Draufgängertypen die auch mal anecken, wie einst Schlierenzauer oder jetzt auch Granerund ganz gut.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Sind alles nur Menschen wie wir.
Sicher und die Videonachricht von Granerud zeugt dann eben doch von einem starken Charakter.
Er hätte es bei seiner Twitter Nachricht beruhen lassen können, aber dieses Video ist einfach ehrlich und beweist dann doch dass er für sein Alter durchaus weit ist.

PS: Grundsätzlich mag ich es wenn Leute beim Sport ihre Emotionen rauslassen und man merkt dass sie auch mental wirklich alles reinstecken. Dass es dann manchmal unsachlich wird nehme ich gerne in Kauf. Wenn darauf noch so eine Entschuldingung folgt wie jetzt von Granerud dann ist sowieso alles gut.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Die Norweger sind ja gerne mal etwas hochmütiger wenn man auch immer die Stories im Langlauf hört (Northug & Co). Ich glaube er ist sich einfach zu sicher. Er sollte sich nun auf sich und seine Stärken konzentrieren. Von Reden wurde noch nie jemand Sieger. Geiger war gestern auch ungewohnt emotional, hat es aber an sich selbst ausgelassen, auch wenn er weiß, dass seine Bedingungen auch nicht ideal waren im 1. Sprung.

Interessant fand ich ja die Äußerungen von Schuster, dass das klassische verwachsen heutzutage nicht mehr so passiert. Solche Speedunterschiede wie bei Granerud lägen dann auch mit am Sportler. Da sollte Granerud dann auch mal ansetzen und sich nicht nur auf das Glück der anderen berufen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Ich sehe es anders. Ein Sportler hat primär eine Vorbildsfunktion und die hat Granerud mit Füßen getreten. Granerud ist nun mal noch nicht so weit und erfolgreich wie der oben angesprochene Schlierenzauer. Wenn er irgendwann mal 50 Siege hat, dann kann er ruhig solche Aussagen bringen.

Stand Januar ist er aber kein Schlierenzauer sondern ein Springer der als Topfavorit eher gescheitert ist. Emotionen gehören dazu, das sollte allerdings kein Freifahrtsschein für unsachliche Kommentare sein.

Ich weiß nicht wie sich die Polen nach dem Sieg von Wellinger verhalten haben. Wenn sie sich komplett daneben benommen haben, werden sie schon die dementsprechende Reaktion bekommen haben.

Die Entschuldigung von Granerud kann man so defintiv akzeptieren, daher kann man das Thema als erledigt betrachten.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Apropos Schuster. Mittlerweile muss ich sagen, dass es ein Glücksfall war dass das ÖR den Hannawald abgeworben hat.
Unglaublich wie sauber und sachlich Schuster kommentiert. Für mich kommt er sogar an Gerd Siegmund ran oder übertrifft ihn sogar. 1A.

Denke, dass ich mir sein neues Buch holen werde.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich sehe es anders. Ein Sportler hat primär eine Vorbildsfunktion und die hat Granerud mit Füßen getreten. Granerud ist nun mal noch nicht so weit und erfolgreich wie der oben angesprochene Schlierenzauer. Wenn er irgendwann mal 50 Siege hat, dann kann er ruhig solche Aussagen bringen.

Stand Januar ist er aber kein Schlierenzauer sondern ein Springer der als Topfavorit eher gescheitert ist. Emotionen gehören dazu, das sollte allerdings kein Freifahrtsschein für unsachliche Kommentare sein.

Ich weiß nicht wie sich die Polen nach dem Sieg von Wellinger verhalten haben. Wenn sie sich komplett daneben benommen haben, werden sie schon die dementsprechende Reaktion bekommen haben.

Die Entschuldigung von Granerud kann man so defintiv akzeptieren, daher kann man das Thema als erledigt betrachten.
Ein Sportler ist doch primär ein Sportler, natürlich umso besser wenn er als Vorbild agieren kann.
Skispringen selbst ist ein extrem anspruchsvoller Sport, mehr als Fußball, trotzdem verdienen die Weltbesten nur einen Bruchteil. Da würde ich andere Maßstäbe ansetzten.
Trotzdem ist es im Fußball völlig normal nach dem Spiel die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen oder zu behaupten man sei besser gewesen, obwohl dies sachlich betrachtet nicht stimmt.

Ich mein klar, als Fan von Stoch fühlt man sich angestachelt (nach der Entschuldigung vielleicht nicht mehr so sehr), aber gleichzeitig ist man dann als Fan doch heißer auf den nächsten Wettkampf. Zuschauersport lebt einfach von den Geschichten drumherum.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Schuster ist ein Träumchen! Diese präzise Sachlichkeit tut unheimlich gut und macht den Wettkampf selbst in schwierigen Phasen für den Zuschauer eher chillig, da er die Sprünge bewertet und sich nicht oder nur kaum von Emotionen leiten lässt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass man jetzt nicht ewig auf Granerud herumhacken sollte wegen dieser Äußerung, die er aus der Enttäuschung heraus von sich gegeben hat, ist schon klar. Aber dass es bei Schlierenzauer akzeptiert worden wäre, halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil, Schlierenzauer war über Jahre hinweg der meistkritisierte Springer im Forum. Wenn ich allein an manche Äußerungen zu seinen Aussagen zur Preisgeldreform denke...

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So ist es. Ich habe jahrelang kaum in dieses Forum geschaut da manche Äußerungen gegebenüber Gregor einfach das Letzte waren!
 
Oben