🇦🇹 VST Weltcup Herren Innsbruck 2. + 3.01.2024


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
@Benjamin Wann hat zuletzt eigentlich ein Springer die Tournee ohne Tagessieg gewonnen? Bei Kobayashi wär das ja dankbar.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich bin zufrieden mit der Leistung von Andreas Wellinger.
In den letzten Jahren war die Windlotterie Innsbruck oft der Schicksalsberg der Deutschen, wo viele Tourneehoffnungen geplatzt sind. Das ist diesmal nicht der Fall. Kobayashi war wie in Garmisch zwar in Summe etwas stärker, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Jetzt kommt mit Bischofshofen eine Schanze, die Wellinger richtig gut liegt. Wenn es ihm gelingt, wie in Oberstdorf etwas stärker als Kobayashi zu sein, dann hat er den Tourneesieg.
Ich bin vorsichtig optimistisch.
Zunächst mal @greenie … hatte dich vorher noch nie so wahrgenommen… auch wenn du schon 4 Jahre registriert bist :eek:. Daher mit etwas Verspätung: Willkommen :wavey:
Hoffe, wir lesen dich jetzt öfter ;)

Ja, das Ergebnis von Welli ist wirklich gut und macht Mut. Hätte ich so nach den ersten Eindrücken nicht erwartet. Hut ab, dass er der Anspannung Stand gehalten hat.
Ryôyû Kobayashi ist natürlich ein Pfund, der es am Ende ebenso verdient hätte. Ich habe vor der Tournee auf ihn getippt. Ist also irgendwie eine Win-Win-Situation für mich. Entweder wird der VST-Fluch eeeeendlich gebrochen oder ich beweise mir, dass ich tippspieltechnisch was drauf habe :LOL:. Tendiere aber zu Ersterem. Einfach, weil ich denke, dass einer der DSV-Adler jetzt mal dran wäre. :cool1:
Wird ein tolles, spannendes Finale.
Und dennoch, ein bissel schade ist es wirklich, dass Stefan Kraft da heute zurückgeworfen wurde. Top-Saison, er hätte es verdient, bis zum Ende um den Gesamtsieg mitzusprechen. Auch für Jan Hörl dürfte der Weg leider zu weit sein.

Noch ein bissel was zu den anderen Deutschen: Mit Stephan Leyhe bin ich an und für sich zufrieden. Karl Geiger und die Tournee 2023/24 passt gar nicht (ja, natürlich stimmt die Geschwindigkeit nicht, aber auch so die ganze Ausstrahlung). Joa, Pius Paschke… neben schwierigen Windbedingungen heute wirkt das nicht mehr so selbstverständlich. Verwundert vielleicht auch nicht. Philipp Raimund, ja solide, aber heute noch hinter Stephan klassiert, hatte ich anders vermutet. Mag sein, dass wir gestern tief gestapelt haben, aber Welli verdeckt doch einiges.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Benjamin Wann hat zuletzt eigentlich ein Springer die Tournee ohne Tagessieg gewonnen? Bei Kobayashi wär das ja dankbar.
Die Antwort hast du ja schon bekommen - Ahonen ist korrekt.

Übrigens war das in jener Saison das vorletzte Mal, dass ein deutscher Springer nach der ersten Halbzeit führte...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
War das Martin Schmitt, der dann in Innsbruck gestürzt ist? Das war auch echt bitter.
Gestürzt ist er damals nicht - nur eben recht kurz gesprungen. Er hatte damals ja sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch-Partenkirchen gewonnen, aber in Innsbruck landete er dann nach kurzen Sprüngen weit hinten.

So riesig war sein Rückstand damals nach Innsbruck noch nicht einmal; es waren 12,3 Punkte, die ihm auf Kasai gefehlt haben - aber von dem Schock aus Innsbruck konnte er sich nicht überholen.

Aber auch Kasai gewann die Tournee damals ja nicht - sondern eben der besagte Ahonen. das ist auch noch statistisch interessant an der Tournee 1998/99 - denn es ist auch die bislang vorletzte Tournee, bei der der Innsbruck-Führende noch abgefangen wurde.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Gestürzt ist er damals nicht - nur eben recht kurz gesprungen. Er hatte damals ja sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch-Partenkirchen gewonnen, aber in Innsbruck landete er dann nach kurzen Sprüngen weit hinten.
Schmitt ist mal in Innsbruck gestürzt in der Quali:

Nach dem Sturz ging gar nichts mehr nach den 2 Siegen in Deutschland, in beiden Springen kam er nicht mehr in die Top 10.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, OK - das hatte ich gar nicht mehr im Kopf! Ich hatte nur an den Wettkampf gedacht.

121 m sind natürlich auchziemlich weit für die damalige Schanze, der Schanzenrekord lag damals bei 120 m.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Der war so nah drauf. Das war nicht aud der ferne.
Sie sagt ja auch nicht, dass es aus der Ferne war... In TN steht man einfach auf der selben Höhe, wie die Skispringer, dadurch ist es leicht, n Selfie zu machen. In innsbruck steht man als Zuschauer eben höher als die Springer, dadurch ist n Selfie nicht so wirklich gut möglich
 
Oben