🇦🇹 VST Weltcup Herren Innsbruck 2. + 3.01.2024


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
So weit ich es weiss, berechnet man Windpunkte in der specifischen Zeit der Fliegen/Springen auf mehrern Punkten.
Ja stimmt. Das Problem ist nur das die Veteilung nicht beachtet ist. Soweit ich das verstanden habe werden in den folgenden 2 Szenarien die gleichen Abzüge gegeben:

1.) Oben am Hang 3 m/s Aufwind, unten nichts!
2.) Oben am Hang nichts, unten 3 m/s Aufwind!

Bei Fall 1, schlägt es die Skier teilweise nah an den Körper ran und der Springer muss erst mal korrigern. Zudem nutzt dir der Aufwind da noch recht wenig, weil der Springer noch in der Phase Absprung Übergang ist. Unten ist dann kein Aufwind mehr und man kommt nicht mehr is Fliegen.
Bei Fall 2, kann der Springer in aller Ruhe abspringen und sich im zweiten Teil dann schön auf den Wind legen.
Zwei Unterschiedliche Phasen, die aber in der Windrechnung gleich gewertet werden. Von mal mehr/mal weniger gutem Seitenwind bis zu welchselnden Winden im Flug gibts noch mehr Beispiele wo die Windrechnung nicht ausgleichend funktioniert.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Vom Wind bzw. Föhn her wird es heute ähnlich sein wie gestern bzw. laut aktuellen Prognosen etwas schwächer als gestern. Also darf man sich auf 2 Durchgänge einstellen, die hoffentlich ausreichend fair sind. Dass es 100% fair wird heute, bezweifle ich.

Für den Wettbewerb in B'hofen dürfen wir uns auf Schneefall einstellen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Vom Wind bzw. Föhn her wird es heute ähnlich sein wie gestern bzw. laut aktuellen Prognosen etwas schwächer als gestern. Also darf man sich auf 2 Durchgänge einstellen, die hoffentlich ausreichend fair sind. Dass es 100% fair wird heute, bezweifle ich.

Für den Wettbewerb in B'hofen dürfen wir uns auf Schneefall einstellen.
Gerade bei dem langen flachen Anlauf in Bi-hofen mal wieder ein Riesenproblem, das dort schon so manches Springen auf den Kopf gestellt hat. Aber Probleme gibt's ja amgeblich nur am Bergisel.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wellinger puh. So verspielt er heute die Tournee.

Dass Kraft auf seiner Heimschanze aufholen wird, ist absehbar. Aber auf Kobayashi darf er heute nicht zu viel verlieren, sonst wars das.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gerade bei dem langen flachen Anlauf in Bi-hofen mal wieder ein Riesenproblem, das dort schon so manches Springen auf den Kopf gestellt hat. Aber Probleme gibt's ja amgeblich nur am Bergisel.
Es gibt natürlich nicht nur Probleme am Bergisel. Aber wenn man die letzten 20 Jahre mal anschaut, dann sieht es folgendermaßen aus:
  • Einmal wurde Oberstdorf um einen Tag verlegt.
  • Zweimal wurde in Garmisch nur ein Durchgang ausgetragen.
  • Einmal wurde in Bischofshofen nur ein Durchgang ausgetragen.
  • Zweimal wurde in Innsbruck nur ein Durchgang ausgetragen.
  • Zweimal wurde das Innsbruck-Springen nach Bischofshofen verschoben.
Allein das zeigt doch schon, dass man in Innsbruck tendenziell die meisten Probleme mit dem Wind hat.

In Bischofshofen ist es außerdem nicht selten so, dass die Tournee dort schon vorentschieden ist, d.h. ein Springer hat einen ausreichend großen Vorsprung, dass er auch kleinere Ungerechtigkeiten beim Wind verkraften kann. Speziell aus deutscher Sicht war in den letzten Jahren meist Innsbruck der Scharfrichter. Eine deutsche Halbzeitführung gab es zwar seit Sven Hannwald nicht mehr - aber in den letzten zehn Jahren kam es immerhin fünfmal vor, dass ein deutscher Springer nach Garmisch noch aussichtsreich auf Platz 2 der Tourneewertung lag. Ich will das in folgender Tabelle mal verdeutlichen:

SaisonSpringerRückstand n. GarmischRückstand n. Innsbruck
2015/162. Severin Freund8,619,7
2017/182. Richard Freitag11,8> 100
2018/192. Markus Eisenbichler2,345,5
2019/202. Karl Geiger6,313,3
2020/212. Karl Geiger4,024,7

Speziell aus deutscher Sicht ist das aufgrund dieser Zahlen einfach die Horrorschanze schlechthin. Ich will das jetzt bei weitem nicht nur auf den Wind schieben. Aber eine gewisse Rolle spielte er schon das ein oder andere Mal.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sollte Embacher im Wettkampf auch so liefern, wird er der Springer des Tages 🥳

Platz 24 wäre laut Betreuer das Ziel, bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Zumindist der Probedurchgang lief jetzt einigermaßen ok durch für Insbruck Verhältnisse.
Alles andere als ok waren allerdings die Leistungen der Deutschen, Wellinger eingeschlossen... :rolleyes:
 
Oben