đŸ‡§đŸ‡» RAW Air Lillehammer 13.03. - 16.03.2023 Damen & Herren


BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Was mich mehr Ă€rgert als die Windbedingungen bei Kraft sind die Haltungsnoten. Er hat fĂŒr einen Sprung, der 1:1 wie der erste war, durchschnittlich 16,5 bekommen und
Eisenbichler fĂŒr den fast gerodelten Rekordsprung 16,0
Irgendwie ist ĂŒberhaupt keine Linie mehr zu erkennen, wann und weshalb Punkte abgezogen werden.
Man wird einfach fĂŒr schlechte Bedingungen noch einmal bestraft.
Eher wurde Eisenbichler fĂŒr seinen zu weiten Sprung bestraft
ab einer gewissen Weite sollte es keinen Abzug fĂŒr SprĂŒnge ohne Telemark geben
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Naja es geht in beide Richtungen, je kĂŒrzer der Sprung desto schlechtere Noten. Da ist man wie Kraft ohne Aufwind dann doppelt bestraft. Aber auch wenn Skispringer zu weit springen wie Eisenbichler dann sind sie auch ein StĂŒck weit bestraft weil sie (fĂŒr den Sieg/das Podium/erhoffte Platzierung) in Weitenbereiche springen muss die nicht mit Telemark zu schaffen sind.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
799
Punkte
63
Es gibt da wahrscheinlich mehrere Threads dazu, weil das Thema ja immer wieder hochkocht. Ich kopiere jetzt nochmal die Passage aus der Internationalen Skiwettkampfordnung herein; die ist ja relevant, und der Berkutschi-Text ist etwas unvollstÀndig, insbesondere fehlt der Teil, der gegen Kraft spricht:



Zwei Bereiche habe ich mal farbig hervorgehoben: Der rote ist der, der mich immer bei Kraft stört. Denn Kraft hat eine relativ flache Flugkurve, er hebt seine Flugkurve nie so stark an wie zum Beispiel ein Karl Geiger, ein Andreas Wellinger oder ein Constantin Schmid. Er mĂŒsste daher gegenĂŒber den genannten Springern bei eigentlich all seinen SprĂŒngen Abzug bekommen.

Bei den beiden grĂŒn hervorgehobenen Punkten sehe ich eben wie gesagt vor allem ein Problem: Woran erkennt man das? Kann man das ĂŒberhaupt binnen Sekunden an der Haltung erkennen, oder sieht man es nur an der Wirkung, die das Ganze hat? Also nach dem Motto: Wer aktiv den Druck unter den Skiern ausnutzt und ein gutes Flugsystem hat, fliegt weit, die anderen nicht. Daher kommen nĂ€mlich meiner Ansicht nach die besseren Noten bei grĂ¶ĂŸeren Weiten: Weil die Punktrichter sich wahrscheinlich sagen: Wer kurz gesprungen ist, hat diese beiden Kriterien offenbar nicht erfĂŒllt und bekommt deshalb keine guten Noten.

NatĂŒrlich kann man wieder sagen, dass die Punktrichter dann auch noch den Wind mit beobachten sollen. Aber das nicht gleichzeitig, wĂ€hrend sie den Flug und die Landung anschauen. Zwar könnte man wohl theoretisch den Sprungrichtern im Anschluss nochmals ermöglichen, den Flug samt den Windwerten am Bildschirm anzuschauen, aber erstens kostet das wieder zusĂ€tzliche Zeit, und zweitens wĂ€re das wohl auch nur im Weltcup möglich, kaum in den Wettkampfserien darunter.

Und deswegen lautet wohl die allgemeine Richtlinie: Bewertet wird, was man sieht - ohne die Ursachen zu berĂŒcksichtigen. Das Problem ist eben: Vor der EinfĂŒhrung der Wind- und Gateregel war das unproblematisch, da ein Springer, der auf 120 m gesprungen ist, ohnehin nie vor einem 130-m-Springer gelandet wĂ€re, wenn der nicht gerade stĂŒrzt. Da reichte es aus, wenn Springer mit Ă€hnlichen Weiten auch in Relation zueinander faire Haltungsnoten bekommen (hier hat Kraft im Übrigen auch gestern wieder eher gut abgeschnitten). Heute kann eben bei entsprechender Lukenwahl und entsprechendem Wind ein Springer mit 120 m auch vor einem anderen mit 130 m landen. Da verstehe ich den Ärger schon, wenn der kĂŒrzere durch die Noten doppelt bestraft wird.

Deswegen nochmal der Gedanke: Schafft die Benotung des Flugs ganz ab; alles, was man da falsch macht, wirkt sich ohnehin negativ auf die Weite aus.

Übrigens: Ich hatte ja das Dokument mit der genauen PunkteaufschlĂŒsselung verlinkt. FĂŒr den Flug hat Kraft auch von den meisten Punktrichtern 2 Punkte Abzug bekommen, diesmal aber auch noch zusĂ€tzlich 1,0 bis 1,5 fĂŒr die Landung. Inwiefern das jetzt gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, so genau habe ich die Landung nicht mehr in Erinnerung, und ich finde den Sprung auch nirgendwo. Kurz habe ich gehofft, hier wĂ€re er nochmals zu sehen, aber von den Top 5 haben sie ausgerechnet Kraft herausgeschnitten.


Ich habe 2 Screenshots von Kraft gleich nach dem Absprung gemacht.
Die Höhe war in beiden DurchgÀngen die gleiche.


P.S. ich habe nie geschrieben, dass ich die Haltungsnoten am liebsten abschaffen wĂŒrde - im Gegenteil 😉
 

AnhÀnge

  • IMG_20230318_083308.jpg
    IMG_20230318_083308.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230318_083604.jpg
    IMG_20230318_083604.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 3
Oben