🇨🇭 COC Engelberg: 27./28.12.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Neulich ist ja im News-Thread andiskutiert worden, ob es nicht sinnvoller wäre, für die gesamte COC-Saison einen Thread zu erstellen, da einerseits in den COC-Threads immer weniger geschrieben wird und es andererseits immer schwerer wird, Threadersteller zu finden. Dabei kann ich mich noch gut an eine Zeit erinnern, in der das anders war. Genau 10 Jahre ist es nun her, dass der COC-Thead von Engelberg fast 500 Beiträge hatte!

Zugegeben, das war damals schon ein ganz besonderer COC: Martin Schmitt hatte es damals zum Saisonbeginn nicht in die Weltcup-Mannschaft geschafft und war selbst im COC vor Weihnachten nicht so überzeugend unterwegs gewesen, dass man ihm direkt einen Platz in der nationalen Gruppe bei der Tournee geben wollte. Er musste dann erst noch bei den COCs von Engelberg zeigen, was er drauf hatte, hier ging es für ihn also tatsächlich um die Tourneequali (damals lag Oberstdorf so, dass man durchaus sowohl die COCs springen als auch in Oberstdorf an den Start gehen konnte). Und da saßen wir natürlich alle vor dem Ticker und fieberten mit Martin mit, ob er noch einmal bei der Tournee dabeisein würde. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Martin gewann damals sogar das zweite Springen, durfte zur Tournee und erreichte in der Tourneegesamtwertung auf seine alten Tage nochmals den zehnten Platz. Er ist damit allerdings auch der bislang letzte Deutsche Springer, der sich in die Siegerlisten des COCs in Engelberg eintragen durfte.

Der andere Sieger an jenem denkwürdigen Wochenende hieß übrigens Stefan Kraft - viele COCs sollte er danach nicht mehr bestreiten, denn in dieser Zeit gelang es ihm, sich im Weltcup zu etablieren.

-o-​

Wer wird in diesem Jahr gewinnen? Nun, wenn die Norweger konsequent sind und Sondre Ringen nicht bei der Tournee einsetzen, weil er den Bonusstartplatz nicht geholt hat, dann wäre er einer der Favoriten. Neben Philipp Raimund hat er in diesem Winter bislang den besten Eindruck im COC hinterlassen - und er ist außerdem einer der beiden Titelverteidiger, er und Benjamin Oestvold gewannen letzten Winter in Engelberg. Die Schanze dürfte ihm also auch liegen.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 144 m (Domen Prevc, 18.12.2016; Ryoyu Kobayashi, 16.12.2018)
Inoffizieller Schanzenrekord: 146 m (Kamil Stoch, 18.12.2020)



Zeitplan

Dienstag, 27.12.2022


10.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
13.30 Uhr: Offizielles Training
14.30 Uhr: Probedurchgang
15.45 Uhr: Wettkampf

Mittwoch, 28.12.2022

10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste 1. Wettkampf
Ergebnis 1. Wettkampf

Startliste 2. Wettkampf
Ergebnis 2. Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Norwegen


Fredrik Villumstad
Bendik Jakobsen Heggli
Sondre Ringen
Joacim Bjøreng
Christian Røste Solberg
Benjamin Østvold

Polen

Aleksander Zniszcz
Andrzej Stęka
Maciej Kot
Klemens Murańka
Jarosław Krzak
Klemens Joniak
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Norwegen:
Fredrik Villumstad
Bendik Jakobsen Heggli
Sondre Ringen
Joacim Bjøreng
Christian Røste Solberg
Benjamin Østvold

Quelle
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Und wenn man sich die Trainingssprünge der drei Schweizer anschaut, ist das schon ernüchternd, um es mal nett zu formulieren ;)

Sondre Ringen macht erstmal weiter wie bisher, mit einem Sieg im Trainingsdurchgang. Der zweite Trainingsdurchngang (bzw. die Probe) geht jetzt gleich los
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wenn Aleksander Zniszcz so weiter macht, könnte es bald wieder einen 7. Startplatz geben 🤗
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Und wenn die Deutschen so weitermachen, könnten sie ihren behalten. Aber alles erst Probe. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wenn es so weitergeht, werden Polen, Österreich, Norwegen und Deutschland um den Startplatz kämpfen
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Hoffmann von der dritten Liga direkt im Conticup ziemlich weit vorne. Ich hatte das nach seinen teils deutlichen Siegen eher Hamann zugetraut.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.933
Punkte
113
Auf jeden Fall ein recht erfreuliches Ergebnis aus deutscher Sicht. Alle sieben haben gepunktet, und der zuletzt von @Finn-Lady gescholtene Justin Lisso hat gleich mal sein bestes Saisonergebnis als Fünfter geholt. ;)

Ich würde mich ja freuen, wenn ich mit meiner Prognose, dass es mit dem Bonusstartplatz in dieser Periode nichts wird, falsch liege.

Ich habe nach dem ersten Durchgang in den Ticker geschaut, da war der Zwischenstand nicht besonders erfreulich. Umso größer jetzt die Freude, dass es doch noch gute Platzierungen geworden sind. (y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Auf jeden Fall ein recht erfreuliches Ergebnis aus deutscher Sicht. Alle sieben haben gepunktet, und der zuletzt von @Finn-Lady gescholtene Justin Lisso hat gleich mal sein bestes Saisonergebnis als Fünfter geholt. ;)
Wenn das an meiner Schelte liegen sollte, dann kann ich mit meiner Kritik gleich noch mal nachlegen... oh, vielleicht bewerbe mich direkt als Drill Instructor beim DSV :saint:. David Siegel und Luca Roth waren allerdings für meine Kritik nun so gar nicht empfänglich o_O
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich habe nach dem ersten Durchgang in den Ticker geschaut, da war der Zwischenstand nicht besonders erfreulich. Umso größer jetzt die Freude, dass es doch noch gute Platzierungen geworden sind. (y)

Platzierungsmäßig in der Tat nicht. Aber die Abstände waren knapp, weshalb man hoffen konnte, dass sich noch was ändert. Hat es ja zum Glückj auch. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wow, ist da vielleicht wirklich gestern im zweiten Durchgang der Knoten geplatzt bei Justin Lisso? Heute führt er sogar nach dem ersten Durchgang! Das wäre ja wirklich ein Motivationsschub für das Neujahrsskispringen!

Mannschaftlich sind die Deutschen auch heute wieder gut dabei, nur Finn Braun hat es als 31. ganz knapp nicht ins Finale geschafft.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
oh schön wenigstens ein norwegischer Doppelsieg.. wenn schon andere Mannschaften völligen Rotz zusammen springen 🙄
 
Oben