🇩🇪 COC Brotterode (Damen & Herren), 24. bis 26. 2. 2023


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Parallel zum Großerereignis der Saison in Planica hat der hübsche Kurort im Thüringer Wald unterhalb des Inselberges Damen und Herren zu einem Wochenende eingeladen. Die Springerinnen und Springer wie auch die sehr rührigen und hingebungsvoll tätigen Helfer verdienen es, dass wir unsere Aufmerksamkeit teilen.

Vor einem Jahr stand im Raum, dass es hier nie wieder internationales Skispringen geben würde, weil die notwendigen Mittel fehlen, um die Forderungen der FIS nach Sanierung zu erfüllen. Hintergrund ist, dass sich das Land Thüringen komplett aus der Finanzierung zurückgezogen hat. Nun gab es vor wenigen Tagen die positive Nachricht, dass der Landkreis Schmalkalden-Meiningen 2 Millionen Euro aus Stiftungszinsen für die Sanierung zur Verfügung stellen wird. (y)

Am Ort ist alles vorhanden, was es für ein tolles Event braucht:

akbrotterodesprunghuegel_740.jpg
eine sprungtaugliche Schanze
wintersprtgeschichte_eyecatcher.jpg
viele erwartungsvolle Fans
AK-Brotterode-Thuer-Frauen-in-thueringer-Tracht.jpg
traditionsbewusste und gutgelaunte Gastgeber
bobbahn_740.jpg
ein sportlich inspirierendes Umfeld

In Brotterode geht für die Herren die Periode zu Ende (fünfter und sechster Wettkampf), die Damen haben nur dieses eine Wochenende.
2022 gewannen hier Chiara Kreuzer, Nika Prevc, Joacim Ødegård Bjøreng und Kacper Juroszek.

COC-Periodenwertung Herren
1. Benjamin Østvold 340
2. Justin Lisso 205
3. Sondre Ringen 202
4. Fredrik Villumstad 181
5. Luca Roth 146
6. Maximilian Steiner 140
7. Yevhen Marusiak 136
8. Martin Hamann 130
9. Markus Müller 112
10. Clemens Leitner 106


Inselbergschanze, HS 117
SR Damen: 118 Meter (Daniela Iraschko-Stolz, 2011)
SR Herren: 123,5 Meter (Choi Seou, 2005)


Drei der Fotos stammen von dieser Seite: https://www.brotterode-am-inselsberg.eu/geschichtebrotterode/wintersportgeschichte/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
HP des Veranstalters: https://skispringen.aminselberg.de/

Zeitplan

Freitag, 24. 2.
17.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting
19.00 Uhr: Eröffnung an der Schanze mit Teampräsentation und Lasershow

Sonnabend, 25. 2. ---- alles abgesagt (Schanze konnte nicht ausreichend präpariert werden)
9.00 Uhr: Training
10.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG


13.00 Uhr: Training
15.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG



Sonntag, 26. 2. ---- alles abgesagt wegen starken Windes
9.00 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG


13.00 Uhr: Probe-DG Training
13.45 Uhr: 1. Wettkampf-DG



Auch den Livestream wird es wieder geben! (y)

https://broadcast.fem.tu-ilmenau.de/events/coc/
 
Zuletzt bearbeitet:

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Da werden mehr Leute da sein als bei vielen Weltcupspringen 😉
Jetzt wo der Umbau sehr wahrscheinlich finanziert werden kann, sollte man sich auf jeden Fall um den Damenweltcup bemühen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Da werden mehr Leute da sein als bei vielen Weltcupspringen 😉
Jetzt wo der Umbau sehr wahrscheinlich finanziert werden kann, sollte man sich auf jeden Fall um den Damenweltcup bemühen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der DSV da noch einen Damen Weltcup bekommt. Selbst für Hinterzarten bzw. Oberhof dürfte es eng werden.
Deutschland hätte ab der kommenden Saison mit Klingenthal/Titisee, Oberstdorf, Garmisch und Willingen bereits vier Weltcuporte. Das ist schon mehr als genug, die anderen Nationen wollen ja auch.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass der DSV da noch einen Damen Weltcup bekommt. Selbst für Hinterzarten bzw. Oberhof dürfte es eng werden.
Deutschland hätte ab der kommenden Saison mit Klingenthal/Titisee, Oberstdorf, Garmisch und Willingen bereits vier Weltcuporte. Das ist schon mehr als genug, die anderen Nationen wollen ja auch.
Bei den Damen war es bisher meistens nicht das Problem dass zu viele wollten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das sind immerhin die offiziellen Meldungen vom Veranstalter, wobei dort natürlich auch noch nachgemeldet werden kann.

Bin mal gespannt wie viele Zuschauer kommen, 12€ pro Person pro Tag finde ich schon nicht wenig.
Kombiticket 20 €. Ich finds aber völlig okay, die Veranstaltung hat Weltcupniveau.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Brotterode ist eine fantastische Veranstaltung! 12 Euro sind auch okay. Das einzige was ein wenig stört - aber da kann man nun mal wenig machen - dass es dort so gut wie immer windig ist, und dass den Zeitplan meist komplett durcheinander wirbelt :). Also man sollte sich auf jeden Fall den ganzen Tag Zeit nehmen, und manchmal auch damit rechnen, früh zu kommen und stundenlang rum zu stehen . Aber dafür wird einem pures Skispringen auf einer dörflichen Veranstaltung, organisiert auf Weltcupniveau, geboten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine kleine Lücke zu den Herren gibt es schon noch - die Herren hatten in diesem Jahr 39 Weltcupspringen, die Damen 29. Aber es stimmt schon, das ist der vollste Kalender, den die Damen bislang hatten, und ob man wirklich jede kleine Lücke stopfen muss, sei mal dahingestellt. Ein oder zwei Wochenenden Pause dürfen schon sein.

Andererseits hatten die Damen ja in diesem Winter beispielsweise ein Wochenende in Titisee-Neustadt und ein paar Wochen später nochmals eins in Hinterzarten (das zudem nicht besonders gut besucht war). Beide Orte liegen ja nur wenige Kilometer auseinander, und auch wenn ich im Schwarzwald wohne, halte ich das von der Abdeckung her nicht für optimal. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Brotterode mal Hinterzarten oder Neustadt ersetzen könnte, wenn sie sich drum bemühen. Sofern die Schanze die sonstigen für ein Weltcupspringen nötigen Voraussetzungen erfüllt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Wettkämpfe verschieben sich, weil die Schanze noch nicht sprungbereit ist

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Und jetzt haben sie das Springen heute ganz abgesagt

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Was ist denn da passiert? Wetter winding und leichter Schneefall, aber doch nichts wildes eigentlich....
 
Oben