đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Thanks but i don`t understand this :(

Well the part there he is confident and quite happy with his training jumps really mostly sums it up ;)

Oh, and he is happy that he wasn't playing solitaire with the team at Harrachov but was home training instead. Doesn't understand why competitions are postponed with half on hour or fifteen minutes at time when everyone knows that they will not be able to jump in many hours or even days. And thought first that Schlieri was faking his recent injury but is sorry for him if he is really injured.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.693
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Well the part there he is confident and quite happy with his training jumps really mostly sums it up ;)

Oh, and he is happy that he wasn't playing solitaire with the team at Harrachov but was home training instead. Doesn't understand why competitions are postponed with half on hour or fifteen minutes at time when everyone knows that they will not be able to jump in many hours or even days. And thought first that Schlieri was faking his recent injury but is sorry for him if he is really injured.

Thank you :)

I have translate the Words at Google :hihi:
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Urheilulehti had an article about Rane today. Somewhat controversial but sounds promising. It is about how his position at in-run has been too high this season and that has made a mess of his jump at the table, how equipment thing and Rane's and NiemelÀ's differing ideas about ski jumping have not helped, how Nikunen being good trainer when it comes to physical training but not technique has left Rane alone with the problem. Now after Ruka Rane has been home training, Nikunen has been away at holiday, Rane's old personal coach Ari Saukko has returned to the hill, and he and Rane have simplified the equipment thing (without consulting national team's program) and Saukko has helped Rane to find his technique. And most importantly Rane is starting to jump very well again.
 

WCFreak

SJLover
BeitrÀge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Thanks for the information, Marre! To me that sounds quite interesting! I never thought Nikunen would left Rane - his favourite boy - alone with his technical problems and rather go to holiday instead of training with him. I could imagine Nikunen isn't very happy about Saukko being back and in fact helping Rane.

But good to hear that Rane seems to jump well again! It's all good for Finland! :)
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
To me that sounds quite interesting! I never thought Nikunen would left Rane - his favourite boy - alone with his technical problems and rather go to holiday instead of training with him. :)

Nikunen has not been so happy with Rane this year. He has shared his frustration for Rane being behind in his physical training and his commitment level even publicly. Could be that he decided that he doesn't want to screw his holiday plans because Rane was more interested of cars than ski jumping at summer. Rane really has been badly behind his schedule this autumn but it seems he is now catching up just in time.

Maybe he just wanted to even once in his career try how it would feel to be one of those Finnish ski jumping's motivationally challenged problem children :zunge2: By the way, reporter who wrote the article also mentions that while he was at Lahti watching Rane's jumps there was also another motivationally challenged problem child jumping with Rane, and doing it also very well. The reporter predicts interesting winter for both of them.
 

Lauri

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
So nun das Programm fuer Sonntag Finnjumping Cup Kuopio

Sunnuntai 19.12.2010
klo 10.00 Sunnuntain kilpailujen joukkueenjohtajien kokous, maalirakennuksen 3.kerros
klo 11.00 HS 100 LIDL -nuorisocup, 18-v erikoismÀki, koekierros ja kilpailu HS 100 Finnjumping Cup, erikoismÀki yleinen sarja ja veteraanit, koekierros ja kilpailu
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Pekka meinte zum Ergebnis fuer Harri sei der Weg offen wieder in die Nationalmannschaft zurueck zu kehren. Allerdings muesse er sich weiterhin in nat. WettkÀmpfen und im Conti-Cup beweisen. Zu Janne sagt er, er sein ueberrascht von diesem 2. Platz, sagte aber ganz konkret, dass Havu nicht zu Tournee wieder kommt. Ein Comeback in Richtung WM wÀre aber absehbar.

Nun weis man nicht wie weit der gute Janne mit seiner Reha ist, bzw ob diese jetzt schon abgeschlossen ist und er wieder ganz normal weiter trainieren kann. Ansonsten kann ich mir ganz gut vorstellen ihn und Harri mal im Conti-Cup zu sehen, wenn Anssi und vielleicht auch Juha-Matti in den WC aufsteigen. Bei Anssi geh ich zumindest davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
In Harris mal muss man ja schon "muss" sagen. Das is seine einzige Chance. Bei Havu bin ich mir nicht so sehr sicher ob ers macht. Aber er scheint ja wieder voll fit zu sein, also wieso nicht nach Sapporo. Den Weg nach Japan hat er ja noch nie gescheut. Wuerde sich ja fast lohnen dann gleich fuer den Weltcup der ne Woche spÀter ist, da zu bleiben.;)

kleines Update: Hapa wird in Engelberg springen (sagt Pekka - aber bei Harri weis man ja nie) Havu könnte möglicherweise schon in Sapporo (wie ich vermutet hab) schon wieder in den Weltcup einsteigen. Alsooo gut. Ick freu mir. Endlich hat dieser Sport wieder nen Sinn fuer mich. ;)

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=565787&postcount=8104
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finnair

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
112
Punkte
0
Team Finnland vor der 4-Schanzentournee

Erstmall hallo an alle!

Die Saison fĂŒr die finnischen Springer lĂ€uft bisher, wie ich meine, besser als man es erwarten konnte. Ville Larinto ist bisher fĂŒr mich die grösste positive Überraschung der bisherigen Saison ĂŒberhaupt. Gut, er hatte natĂŒrlich schon eine tolle Saison, allerdings war die letzte wirklich schwach, also freut es mich wirklich sehr, dass er jetzt endlich wieder seine Form gefunden hat!
Wenn er so weiter macht, kann er durchaus in den nÀchsten Jahren villeicht sogar um den Gesamtweltcupsieg mitspringen. Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall!
Das zweite heisse Eisen ist natĂŒrlich der gute alte Matti Hautamaeki! Was fĂŒr eine Leistung, Hut ab! Er hat schon seit einigen Jahren nicht mehr sein wahres Potenzial, dass er vor allem 2006 offenbarte, nicht zeigen können. Ehrlich gesagt hatte ich ihm diese RĂŒckkehr in die Weltspitze nicht mehr zugetraut! FĂŒr mich ist er ein Podiumskandidat fĂŒr die Tournee!

Alles was hinter diesen beiden kommt, ist allerdings sehr schwach und hinter den Erwartungen. Harri Olli lasse ich jetzt einmal aussen vor (hoffentlich fÀngt er sich wieder, sein grosses Talent bestreitet ja wohl niemand). Vor allem bin ich von Kalle Keituri enttÀuscht - in den letzten beiden Jahren hat er konstant gute Leistungen gezeigt, auch wenn er selten im absoluten Spitzenfeld zu finden war. Seine Saison bisher ist allerdings katastrophal.

Janne Ahonen - auch ein Problemkind des Teams. Nur zweimall in den Punkten? Das ist weit unter seiner normalen LeistungsfĂ€higkeit. Allerdings traue ich dem alten Hasen jederzeit eine Leistungssteigerung zu. Ich glaube, dass er schon bei der Tournee ein ganz anderes Gesicht zeigen wird, vobei es fĂŒr ganz vorne wohl kaum reichen wird. Villeicht kann er ja zur WM wieder ganz vorne mitspringen, unmöglich ist es keinesfalls. Abwarten und Tee trinken.

Janne Happonen wird sich auch hoffentlich schnell von der Verletzung erholen und könnte bei der WM auch wieder eine Rolle spielen - Daumen DrĂŒcken!

Annsi Koivuranta ist schwÀcher in die Saison gestartet als erwartet, allerdings muss man ihm da Zeit lassen, da es ja seine erste Saison bei den Spezialspringern ist. Und die letzten tollen Ergebnisse im Continentalcup versprechen gutes.

Juha-Matti Ruuskanen hat immerhin zweimal gepunktet und springt konstant stark im COC, fĂŒr ihn eine solide Leistung, denn ein Spitzenmann, seien wir mal ehrlich, wird er wohl nie werden.

Sami Niemi - er kann sich einfach nicht steigern, es passiert sogar das Gegenteil. In der Saison 07/08 war er schon deutlich besser, was wirklich ĂŒberraschend ist. Ich erwarte eigentlich insgeheim jedes Jahr, dass er endlich den Durchbruch schafft, zur Zeit sieht es allerdings leider gar nicht danach aus. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, und er ist ja noch jung.

Wie seht Ihr die Situation um das Team?

Schöne GrĂŒsse an alle
 
H

Hillsize

Guest
COC-Punkte

2. Anssi Koivuranta 358
5. Juha-Matti Ruuskanen 206
39. Sami Niemi 21
42. Jarkko Maeaettae 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben