🇯🇵 An die Japanfans


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ich weiß ja nicht ob das Abschneiden von Yamamoto ein gutes Zeichen ist. Wobei ein Jarl Riiber auch gerne mal bei norwegischen Meisterschaften aufs Podium kommt ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Naoki hat eine Crowd Funding-Kampagne ins Leben gerufen, in der noch bis zum 25. September 1 Million Yen zusammenkommen soll, um Nachwuchsspringern in Japan neue Skier zur Verfügung stellen zu können.

Hintergrund ist, dass die Basis des Skispringens im Nachwuchsbereich immer schmaler geworden ist, auch deshalb weil die Ausrüstung zu kostspielig ist. Hinzu kommt dass Skier aus Europa importiert werden müssen und sie wegen des schwachen Yen nochmal teurer geworden sind.

Kinder bekommen in den Clubs Skier zur Leihe, aber diese sind alt und daher wegen Gewicht und Härtegrad nicht angenehm zum Springen, was demotivierend wirkt.

Als Initialzündung für seine Kampagne hatte er von seinem deutschen Ausrüster 5 Paar Skier mit Bindung als Spende erbeten, bis zum 17. September hatte er bereits 700000 Yen zusammenbekommen. Er hofft nun, bis zum 25. sogar 1,5 Millionen zu schaffen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Derzeit finden die 102. Japanischen Meisterschaften in Sapporo statt. Heute gab es zunächst das Springen auf der HS 100.

Damen
1. Itô Yûki
2. Takanashi Sara
3. Ichinohe Kurumi
4. Iwasa Haruka
5. Setô Yûka
6. Satô Yuzuki

Herren
1. Nakamura Naoki
2. Kobayashi Ryôyû
3. Sakano Asahi
4. Kobayashi Junshirô
5. Nakamura Yûto
6. Kobayashi Sakutarô
7. Takeuchi Taku
8. Nikaidô Ren
9. Naitô Tomofumi
10. Satô Keiichi

23. Kasai Noriaki

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute wurde auf der großen Schanze in Sapporo zum 36. Mal der UHB-Pokal ausgesprungen.
Hier ließ sich Ryôyû nicht die Butter vom Brot nehmen, Nori schaffte es auf Platz 4, nur ein Zehntel hinter dem Podest! :jubel:
Bei einem hübschen Aufwind im 1. DG kam er auf 144,5 Meter. :eek:
Bei den Damen gab es den zweiten Sieg in Folge von Yûki vor Sara.

Damen
1. Itô
2. Takanashi
3. Ichinohe
4. Maruyama
5. Kobayashi
6. Iwasa

Herren
1. Kobayashi R.
2. Nikaidô
3. Nakamura N.
4. Kasai
5. Kobayashi J.
6. Takeuchi
7. Watanabe
8. Naitô
9. Satô K.
10. Nakamura Y.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Fette 35 Punkte Vorsprung, allerdings haben die Jungs außer Ryoyu auch nicht so groß aufgezeigt zum Ende des Sommers.
Mal sehen ob sich Nori anbieten kann...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute war die Meisterschaftsentscheidung auf der Großschanze.
Die Resultatsliste konnte ich noch nicht finden (wird nachgereicht), aber soviel vorweg:

Ryôyû nahm wegen einer Unpäßlichkeit im Knie nicht teil.
Es siegten die Zweiten von gestern, Nikaidô ( 1. DG mit 147,5 Metern :eek: ) und Takanashi.
Zweiter bei den Herren wurde Nakamura, Dritter Naitô.
Nori hat zum zweiten Mal den 4. Platz belegt!



Außerdem wurden die WC-Starter bekanntgegeben.

Damen
Ichinohe
Itô
Maruyama
Miyajima
Setô
Takanashi

Herren
Kobayashi R. und J.
Naitô
Nakamura
Nikaidô


 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Plant man den eigentlich den COC? Nach dem Sommer irgenwo logisch das sie Nori nicht nehmen aber vielleicht sehen wir ihn ja in Ruka zum COC oder so, die Schanze liegt ihm.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Plant man den eigentlich den COC? Nach dem Sommer irgenwo logisch das sie Nori nicht nehmen aber vielleicht sehen wir ihn ja in Ruka zum COC oder so, die Schanze liegt ihm.

Sicher plant man den COC. Die Nominierung wird später kommen, geht ja erst im Dezember los.
Ich glaube allerdings nicht, dass Nori eine Chance bekommt, man wird den Jungen die Möglichkeit geben wollen, internationale Erfahrungen zu sammeln.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Resultatslisten der Japanischen Meisterschaft von der LH sind jetzt da.

Damen
1. Takanashi
2. Itô
3. Maruyama
4. Iwasa
5. Ichinohe
6. Satô

Nakayama Nagomi, die in der vergangenen Saison auch international gestartet ist, ist derzeit leider verletzt.

Herren
1. Nikaidô
2. Nakamura N.
3. Naitô
4. Kasai
5. Sakano
6. Takeuchi
7. Ikeda
8. Kobayashi J.
9. Watanabe
10. Nagamine

35. Funaki

Nikaidô hat mit seinen 147,5 Metern (bei -29,4 Windpunkten) einen neuen Sommerrekord aufgestellt.


---------

Naoki hat übrigens sein gestecktes Sammelziel noch mal überboten und mehr als 2,4 Millionen Yen zusammenbekommen!
Er übergab nach der Siegerehrung 10 Paar Skier und 10 Bindungssets an den Kinderskisprungverein von Sapporo (Sapporo Jump Sports Shônendan), bei dem er früher selbst Mitglied war. Er möchte solche Aktionen weiterführen.

 
Beiträge
54.017
Punkte
113
War da nicht was, dass er nach einer neuen Vermessung eklatant kürzere Ski als zuvor springen musste. Seitdem geht jedenfalls bei Sato gar nichts mehr…
 
Beiträge
54.017
Punkte
113
Ja, so hatte es ES zu Beginn der vergangenen Saison berichtet. Verständlich, dass er damals Probleme hatte.
Aber diese müssten nach einem Jahr eigentlich überwunden sein ... :(

ich weiß nicht, ob man sowas so leicht überwinden kann. Weniger Skilänge, weniger Fäche, weniger Meter. Wobei ich nicht verstehe, wie bei einem Athleten Mitte Ende 20 solche Unterschiede herauskommen können.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
ich weiß nicht, ob man sowas so leicht überwinden kann. Weniger Skilänge, weniger Fäche, weniger Meter.

Da magst Du recht haben. Mit seinen 1,61 Metern und 54 kg ist er ja wirklich klein, vielleicht zu klein, um die geringe Fläche durch Tehnik auszugleichen.

Wobei ich nicht verstehe, wie bei einem Athleten Mitte Ende 20 solche Unterschiede herauskommen können.
Verstehe ich auch nicht. Messfehler, ein bisschen Nachhelfen bei der Sitzposition. Eventuell hat man ihm beim zweiten Messen (als er dann kleiner war) auch abends gemessen und zuvor morgens.
 
Beiträge
54.017
Punkte
113
Da magst Du recht haben. Mit seinen 1,61 Metern und 54 kg ist er ja wirklich klein, vielleicht zu klein, um die geringe Fläche durch Tehnik auszugleichen.


Verstehe ich auch nicht. Messfehler, ein bisschen Nachhelfen bei der Sitzposition. Eventuell hat man ihm beim zweiten Messen (als er dann kleiner war) auch abends gemessen und zuvor morgens.
Schwer zu sagen, bei den Frauen gibt es ja auch kleine Springerinnen. Also würde da nicht rauslesen, dass man mit 1,60 gegenüber 1,70 benachteiligt ist. aber wer weiß…ist vielleicht auch ne Sache der Anlaufgeschwindigkeit, die dann den Herren mit 1,60 noch mehr fehlt
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Im Team Japan spürt man, langsam besser zu werden.

Sara: „Schlechte Bewegungsabläufe sind weniger geworden. Ich will schnell wieder zu meinen Sprüngen finden.“

Dem Ansturm der neuen Generation mit Pagnier (21) und Loutitt (19) will sie sich stellen und an ihrer Technik feilen.

Yûki: „Während der Wettkämpfe ist mein Gefühl rapide besser geworden. Zufrieden bin ich nicht, aber mit den ersten beiden Springen ist mir ein guter Start gelungen.“





Ryôyû ist optimistisch, in die Phalanx der überlegenen Teams Österreich und Deutschland eindringen zu können. „Es hat sich gut angefühlt. Ich bin gespannt darauf, was kommt. Ich setze alles daran, Podestplätze und Siege zu erringen.“

 
Oben