🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie man sehen konnte, kann Ryôyû durchaus mit den starken Deutschen und Österreichern mithalten – auch zwei Qualisiege belegen das. Leider klappte es im Wettkampf zweimal nicht, weil der Wind es mit ihm nicht so gut meinte.

Er selbst zum Sonnabend-Springen:
„Ich meine, ich kann etwas mehr. Aber ich freue mich, es erst einmal auf das Podest geschafft zu haben. Beim 2. DG war oben der Wind zu stark, ich hatte das Gefühl, kaum durchzukommen, so dass es mich unten nicht so weit getragen hat.“

Und zu gestern:

Obwohl 0,61 m/s Aufwind vermessen wurde, sei er unten im Hang von wechselnden Winden erfasst worden und habe an Geschwindigkeit verloren.
„Meine Sprünge an sich waren nicht schlecht, aber heute hatte kein Glück. Da kann man nichts machen."
Er blickt optimistisch nach Engelberg. Die Schanze liegt ihm.

Daran, dass Naoki gestern nicht gestartet ist, ist zum Glück keine Sturzverletzung schuld. Er soll sich wieder in Form bringen.


 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es das erste Schneespringen der Saison, welches traditionell immer in Nayoro (HS 100) stattfindet.
Am Start waren 36 Damen und 96 Herren.

Damen
1. Iwasa Haruka
2. Kobayashi Yuka
3. Narita Kaede

Herren
1. Kobayashi Sakutarô
2. Satô Yukiya
3. Kurita Riki
4. Kasai Noriaki
5. Nakamura Yûto
6. Yamazaki Kyôtarô
27. Funaki Kazuyoshi


 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei dem für heute geplanten zweiten Springen in Nayoro (Yoshida-Cup) wurde noch ein DG bei den Damen durchgeführt, danach musste wegen schlechten Wetters abgebrochen werden.
Die beiden ersten von gestern waren wieder vorn, dritte wurde Iwasaki Riko.

Meister Kasai hatte gestern übrigens über seine Saisonpläne gesprochen in der Art wie er das immer tut: Podestplatz beim COC in Sapporo (20./21. Januar) und Rückkehr in den Weltcup! :)

Satô Yukiya hofft darauf, beim Sapporo-WC im Februar in der NG starten dürfen und damit einen Neuanfang zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyû blickt mit gemischten Gefühlen auf die ersten WC-Stationen zurück.

„Mein ehrlicher Eindruck ist, dass mein Niveau nicht ausreicht. Es gab Windeinflüsse, aber trotzdem gibt es Springer, die konstant auf dem Podest stehen.“
„Ich habe nur ein einziges Mal auf dem Podest gestanden. So ist das leider.“

„Meine Sprünge als solche sind besser als in den Vorjahren, aber das schlägt sich nicht in Resultaten nieder.“
„Ich will mich auf meine Performance konzentrieren. Bei der Tournee will ich eines der Einzelspringen gewinnen. Erst einmal einen Sieg schaffen.“

Sakuyama: „Er legt zuviel Kraft hinein. Sein Training läuft gut. Wenn er sich keinen Fruck macht und gute Sprünge kommen, dann werden sich Siegchancen ergeben.“


 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Team für die VST, die Polentour und weiter bis Salt Lake City, insgesamt also für sieben Wochen, ist nominiert.
Bei der Meldung des Verbandes steht nur "WC-Teilnahme", ich denke aber, dass die Flug-WM eingeschlossen ist.

Erwartungsgemäß ist Naitô ersetzt worden, und zwar durch Taku. Bei Naoki hofft man, dass er aus seinem Tief herausfindet.
Wir freuen uns also auf:

Kobayashi Junshiro
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Nikaidô Ren
Takeuchi Taku

Weiß jemand, ob sie nach Engelberg tatsächlich heimgeflogen sind?
Dieser neue Aufenthalt startet bereits am kommenden Montag. Das lohnt sich ja angesichts der insgesamt etwa dreitägigen Reisedauer eigentlich nicht.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die Damen sind sicher heim geflogen, Taku hat in der Nacht Bilder von einem Flughafen gepostet, kann da aber nicht sagen, von wo nach wo er geflogen ist
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Ren hat auf Insta ein Foto von seinen Nüdeli am Flughafen Haneda gepostet.

Die Damen sind früh am Sonntag von Zürich abgeflogen, zumindest Kurumi scheint wieder in Kranjska Gora zu sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für die Infos!
Dann hoffen wir mal, dass die Reiserei zügig und ohne viel Stress bewältigt werden kann!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Das war ein großartiger Tournee-Gesamtsieg gestern für Ryôyû!

Zuvor hatte er zwar immer wieder richtig gute Sprünge dabei, einen Podestplatz auch in Klingenthal, und war nie schlechter als 13., aber zur Tournee wurde er zum Glück stabiler und fand zu alter Stärke zurück. Super Leistung!

Man muss das gerade deshalb würdigen, wie ich finde, weil sich für ihn durch die Selbständigkeit so viel geändert hat. Offensichtlich hat er gute Berater und Begleiter und, was besonders wichtig ist, seinen langjährigen Trainer Väätäinen an der Seite, aber fast ausschließlich von Sponsoren- und Preisgeldern sowie Werbeeinnahmen zu leben und alle Ausgaben bestreiten zu müssen, das ist dann doch eine Herausforderung. Andererseits hat er mehr Freiheiten, kann sein Tempo selbst bestimmen und Abwechslung finden bei Dingen, die mit dem Springen nichts zu tun haben.

Sein Ziel, erst einmal ein Springen zu gewinnen, hat er noch nicht erreicht, aber: „Dass ich ausgerechnet in dieser Saison die Tournee gewinnen könnte, damit hatte ich nicht gerechnet. Mir fehlen die Worte. Ich bin sehr glücklich.“ Er hat sich auf den 3. GWC-Platz vorgekämpft, aber zu Stefan Kraft besteht ein gehöriger Abstand. Mal sehen, wie es weiter geht. Nach Hause geht es in dieser Saison ziemlich spät. Hoffentlich wird Team Japan die Zeit nicht zu lang.

Ren läuft immer so ein wenig unterm Radar. Auch er brauchte eine Anlaufphase für die Saison, aber die Ergebnisse bei der Tournee sind aller Ehren wert. Plätze 16, 19, 12 und 13 – das ist eine stabil gute Leistung. Weiter so!

-------------------

Kurzinterview mit Ryô:

- Dein dritter Gesamtsieg.
Auch heute fehlte mir nur ein Schritt zum Sieg, deshalb empfinde ich Freude und Enttäuschung zugleich. Meine Leistung insgesamt liegt aber über meinen Erwartungen, womit ich zufrieden bin.

- Wie war das Gefühl, als Bester in den 2. Durchgang zu gehen?
Den Gesamtsieg beiseite lassend, wollte ich gewinnen, aber gegen Kraft ist das nicht gelungen. Ich bin innerlich ruhig gesprungen. Glücklicherweise konnte ich bis zum Schluss konzentriert bleiben.

- Bei deinem vorherigen Gesamtsieg gab es wegen Corona kein Publikum.
Ich freue mich sehr darüber, dass ich den Sieg vor Zuschauern holen konnte. Das ist eben doch das bessere.

- Im ersten Jahr der Selbständigkeit als Profi ist dir ein Comeback gelungen.
Fühlt sich gut an. Daraus entnehme ich, dass ich mich als Sportler und als Performer noch ein wenig mehr hineinknien muss.

- Dein nächstes Ziel?
Ich habe in dieser Saison noch kein Springen gewonnen, also mein Ziel, das ich am Beginn verkündet habe, nicht erreicht. Deshalb will ich ein Mal gewinnen.


https://www.jiji.com/jc/article?k=2024010700106&g=spo
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Das für heute geplante erste Springen des Winters in Sapporo (um den HBC-Pokal) ist leider dem Wetter zum Opfer gefallen.
----------

Und zu Ryôyûs "Rehabilitierung": Er hat in Bischofshofen NICHT die Skier VERGESSEN, wie es allgemein kolportiert wurde, sondern sie mit seinen Reserveskiern VERWECHSELT. Ohne Skier ist er also nicht losgelaufen. Im Endergebnis natürlich dasselbe: Er musste zurücklaufen. So hat er es selbst erzählt.

Ich find ja manchmal die Zweigleisigkeit der Interviews mit Ryôyû witzig. So nett sich Herr Netzel (N) bemüht, es geht halt oft was verloren, und Ryôyû (R) wird dann kritisiert, weil er so kurz antwortet.

Beispiel Siegerinterview mit Lea Wagner (W).

W: Wie sind Sie so stark bei sich geblieben? Wenn Sie sogar die Ski vergessen haben, wie wir vorhin gehört haben.
N (auf japanisch): Sie sind wirklich stark. Warum haben Sie diese Stärke?
R: Naja, auch heute fehlte mir ein Schritt, das wurmt mich. Aber im Ganzen gesehen konnte ich besser performen, als ich gedacht hatte, daher bin ich zufrieden.
N (übersetzt ins Deutsche): Ganz einfach. Ich habe genau das umgesetzt, was ich mir vorgenommen hab. Und da war eine gute Performance, die ich zeigen konnte.

W: Jetzt hat Deutschland so lange auf den Goldenen Adler gehofft. War ihm das bewusst und wie stolz ist er auf seinen dritten schon?
N (auf japanisch): Ganz Deutschland hatte gedacht, der Goldene Adler werde nach Deutschland zurückkehren, war Ihnen das bekannt?
R: Die Anfeuerung für Wellinger war tatsächlich gewaltig, das habe ich bemerkt.
....

Übrigens ist Ryôyû heute eine Nachricht auf der Startseite der deutschen Wikipedia wert:

ryo-wiki.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Dass Herr Neitzel kein ausgebildeter Konferenzdolmetscher ist weiß ich, mir sind diese Unstimmigkeiten allerdings auch aufgefallen und ich finde das gar nicht gut. Der übersetzt schon sehr frei und lässt ja die Hälfte aus. Aber solang es Ryoyu nicht stört...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Dass Herr Neitzel kein ausgebildeter Konferenzdolmetscher ist
Muss man auch dafür nicht sein. Ein/e Student/in mit Sportinteresse von der Japanologie der LMU oder der Uni Wien könnte das sehr gut machen und sich ein paar Euros während der VST dazuverdienen.

Aber solang es Ryoyu nicht stört...
Der wird das gar nicht merken bzw. froh sein, dass er nicht Englisch sprechen muss. ;)
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Früher hat das eine oder andere Mal auch Chika Yoshida bei der VST übersetzt. Seitdem aber Damen-Springen zur selben Zeit stattfinden, geht das leider nicht mehr.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori ist eigentlich nicht "back", er war nie weg.

Er hat das japanische Skispringen repräsentiert, als nach dem Abrutschen nach 2000 nicht mehr viel ging.

Er ist das, was man ein Stehaufmännchen nennen kann. Mehrere traumatische Erfahrungen, familiär und sportlich. Und immer wieder neu da!

Man kann es eitel nennen oder sonstwie, er zieht inzwischen Selbstbewusstsein aus der Tatsache, dass er weitaus Jüngere in die Tasche steckt. Auf der anderen Seite ist er ungeheuer diszipliniert und ehrgeizig in seinem Sport, schon seit seiner Kinderzeit. Er tut eine Menge dafür, ein passendes Wettkampfgewicht zu erreichen/zu halten (was in seinem Alter) und setzt sich immer wieder neue Ziele. Die mögen z. T. als völlig spinnert rüberkommen, er aber braucht das für seine Motivation.
Ich habe zwei seiner Bücher gelesen, da erschließt sich einiges. Er hatte es nie leicht und hat immer das Beste draus gemacht.
Ich drücke ihm die Daumen, dass er beim Sapporo-WC dabei ist.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Der nächste Streich der "Legende": Nori hat heute das Springen um den TVh-Pokal gewonnen.
Das war seit zwei Jahren der erste Sieg in einem nationalen Springen.
Nach dem ersten DG war er mit 125 Metern noch Vierter gewesen, im 2. kam er dann auf 130,5.
Zweiter wurde Satô Keiichi, Dritter Shimizu Reruhi. Glückwunsch - おめでとう!

tvh.GIF
Foto: nikkansports

 
Oben