🇳🇮 RAW Air Vikersund: 17.-19.03.2023 (Damen + Herren)


Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.978
Punkte
113

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
819
Punkte
63
Ich frage mich, wie viele Damen der Top 15 in der Raw-Air-Wertung ĂŒberhaupt in Vikersund teilnehmen. Julia MĂŒhlbacher schon mal nicht, falls sie unter die besten 15 kommt - ob es fĂŒr Pinkelnig Sinn macht, weiß ich auch nicht so recht.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
819
Punkte
63
Dann wird es vermutlich nix im TV live geben, weil die Alpinen noch nicht fertig sind.
Wir in Ö haben da ORF Sport, wobei das manchmal auch seltsam ist: da bringen sie irgendetwas altes oder Yoga anstatt eines aktuellen Sportereignisses - aber beim Damen-Skispringen haben sie alle Wettbewerbe gesendet, wenn es eine Überschneidung mit den Alpinen gab.
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich frage mich, wie viele Damen der Top 15 in der Raw-Air-Wertung ĂŒberhaupt in Vikersund teilnehmen. Julia MĂŒhlbacher schon mal nicht, falls sie unter die besten 15 kommt - ob es fĂŒr Pinkelnig Sinn macht, weiß ich auch nicht so recht.
in dem Fall frage ich mich, ob dann nachgerĂŒckt wird.
Zur Zeit ist zB Jenny Rautinaho 15. wo ich nich sicher bin ob es sinnvoll ist, Nika Prevc ist auf dem 16 Platz, die sicherlich fliegen will (und die SEHR VIEL glĂŒck hat, weil sie heute 18 wird und die Damen erst ab 18 fliegen dĂŒrfen):LOL:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.978
Punkte
113
Wir in Ö haben da ORF Sport, wobei das manchmal auch seltsam ist: da bringen sie irgendetwas altes oder Yoga anstatt eines aktuellen Sportereignisses - aber beim Damen-Skispringen haben sie alle Wettbewerbe gesendet, wenn es eine Überschneidung mit den Alpinen gab.
Yoga, interessant :) In Österreich wird vermutlich auch kein Langlauf ĂŒbertragen, dann ist fĂŒr die Damen auch mehr Zeit.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
in dem Fall frage ich mich, ob dann nachgerĂŒckt wird.
Zur Zeit ist zB Jenny Rautinaho 15. wo ich nich sicher bin ob es sinnvoll ist, Nika Prevc ist auf dem 16 Platz, die sicherlich fliegen will (und die SEHR VIEL glĂŒck hat, weil sie heute 18 wird und die Damen erst ab 18 fliegen dĂŒrfen):LOL:
Soweit ich weiß wird nicht nachgerĂŒckt, wenn jemand aus den Top 15 nicht antritt.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
535
Punkte
28
FĂŒr Sarah takanashi oder Juliane seyfarth wĂ€re es schade das fliegen zu verpassen.
Beide sind so lange dabei und haben so viel Erfahrung das sie das eigentlich schaffen sollten wenn sie fit sind und in Form.
Aber die nÀchsten Jahre gibt es ja hoffentlich mehr fliegen
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Mit den besten 15 Springerinnen der Raw Air wird sicher gestellt, dass nur Damen springen, die die Fiugschanze jetzt beherrschen können
Das sehe ich etwas anders. Diejenigen, die unter den besten 15 der RA sind, mĂŒssen nicht die besten Fliegerinnen sein.
Wollen die unbedingt StĂŒrze oder warum?
Es wĂ€re lebensgefĂ€hrlich fĂŒr manche Springerinnen und unverantwortlich. Dass es auf 15 beschrĂ€nkt wurde ist völlig richtig! In Willingen waren auch nur 36, da haben manche VerbĂ€nde vielleicht auch gesagt zu riskant dort.
Ich finde das mit den 15 ĂŒberhaupt nicht gut. Die Herren werden auch nicht in dieser Weise gegĂ€ngelt. Es sollten die Trainer und Aktiven selbst entscheiden, ob sie sich das zutrauen. Man könnte die Auswahl aber auf die besten 30 oder 40 im GWC beschrĂ€nken.
Außerdem, wer sagt eigentlich, dass nicht eine, die außerhalb der 15 liegt, im Fliegen noch viele Punkte in der RA-Wertung gut machen könnte? Es wird große Unterschiede geben. Von den Herren weiß jeder, dass die besten Flieger nicht mit den besten Springern identisch sein mĂŒssen.

Ich hĂ€tte das Fliegen eh aus der Gesamtwertung rausgenommen. Als Testwettbewerb. Selbst die Besten mĂŒssen da doch erstmal ĂŒben. Es kann einem alles ruinieren.
Zustimmung!
FĂŒr Sarah takanashi oder Juliane seyfarth wĂ€re es schade das fliegen zu verpassen.
Beide sind so lange dabei und haben so viel Erfahrung das sie das eigentlich schaffen sollten wenn sie fit sind und in Form.
Aber die nÀchsten Jahre gibt es ja hoffentlich mehr fliegen
Auch z. B. fĂŒr Maruyama. Wer in Willingen auf dem Podest war, dem ist eine Flugschanze zuzutrauen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Die besten 15 der bisherigen RAW-Air-Wertung mĂŒssen vielleicht nicht die besten Fliegerinnen sein - aber es ist aus meiner Sicht immer noch die beste Art, eine Auswahl zu treffen, die mir einfĂ€llt. WĂŒrde man beispielsweise die besten 15 des Gesamtweltcups nehmen, wĂ€re ja die Gefahr viel grĂ¶ĂŸer, dass da Leute teilnehmen, die irgendwann zu Saisonbeginn in Form waren, aber jetzt nicht mehr - oder Leute, die ihre besten Ergebnisse auf Normalschanzen geholt haben und erst recht keine guten Fliegerinnen sind.
Den Trainern die Entscheidung zu ĂŒberlassen, fĂ€nde ich auch nicht gut - auch das wĂŒrde die Gefahr, dass ungeeignete Springerinnen teilnehmen, deutlich erhöhen. Und falls sich umgekehrt eine der Top 15 nicht bereit fĂŒrs Fliegen fĂŒhlt, kann sie ja immer noch zurĂŒckziehen.
Dumm gelaufen ist es bloß fĂŒr Sara Takanashi, die in Oslo nicht am Start war, dadurch nicht unter die Top 15 kommen kann und deshalb nicht fliegen darf, obwohl sie sicher dazu in der Lage wĂ€re. Andererseits ist es vielleicht auch nicht die beste Idee, kurz nach einer Verletzung das erste Mal auf eine Flugschanze zu gehen.

Man darf ja vor allem eines nicht vergessen: Es ist zwar immer wichtig, dass die SprĂŒnge und FlĂŒge möglichst sicher sind, aber bei diesem Wettkampf ganz besonders. Wenn es hier gar mehrere StĂŒrze geben sollte, dann ĂŒberlegt sich die FIS das mit dem Damenfliegen nochmal. Wenn es aber gut lĂ€uft, dann wird es diese BeschrĂ€nkung auf 15 Springerinnen sicher nicht ewig geben. Unfair finde ich diese BeschrĂ€nkung aber auch nicht, da sie ja auf rein sportlichem Weg zustande kommt. Und das Argument, der Sechzehnten wĂŒrde dadurch die Chance auf eine Verbesserung genommen, mag zwar zutreffen - aber Strenggenommen mĂŒsste man sich dann auch bei jedem Weltcup beschweren, wo man ja im zweiten Durchgang den Springern auf den PlĂ€tzen 31 - 50 keine Verbesserung mehr ermöglicht.

Ich gehe aber mit, wenn man sagt, dass auf die Weise ein gewisses Ungleichgewicht entsteht, weil die AbstĂ€nde in Vikersund sicher grĂ¶ĂŸer sein werden als auf den Großschanzen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
@Benjamin

Mir leuchtet einiges von dem was Du schreibst ein, aber nicht alles.

1. Der Schnitt nach 15 ist mir zu hart. Wenn ich mir den aktuellen RA-Stand angucke, dann ist zwischen Platz 15 und 16 ein Abstand von gerade einmal 6,3 Punkten nach sechs Springen. Julia MĂŒhlbacher wird zugetraut zu fliegen, Nika Prevc nicht. Beide sind fast gleich, auch fast gleich jung. Ebenso trifft der harte Cut sehr erfahrene Springerinnen wie Seifriedsberger, SetĂŽ oder Clair. Es sollten 20 bis 25 berechtigt sein mitzufliegen. (Die Namen werden sich nachher natĂŒrlich noch etwas verschieben.)

2. Gerade die Trainer wĂŒrden m. E. sehr verantwortungsvoll entscheiden, denn sie wĂŒrden - falls tatsĂ€chlich etwas passiert - viel eher wegen ihrer Entscheidung zur Verantwortung gezogen als der Veranstalter oder die FIS-Jury.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
@Hakuba : Das Problem hast du aber bei jedem Cut: Wenn du den besten 20 das Fliegen erlaubst, dann kann man sich fragen, warum die Springerin auf Platz 21 nicht darf. Sie war doch nicht viel schlechter usw.

Letztlich ist es doch so: Je strenger der Cut ist, desto grĂ¶ĂŸer ist zwar die Wahrscheinlichkeit, dass eine Springerin nicht fliegen darf, obwohl sie es eigentlich kann. Aber dafĂŒr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Springerin fliegen darf, die es nicht kann. Letzteres finde ich beim allerersten Damenfliegen einfach wichtiger.

Was die Trainer betrifft, wĂ€re es auch interessant zu wissen, wie diese Regelung genau zustande gekommen ist: Hat die FIS das allein entschieden, oder waren die nationalen VerbĂ€nde involviert. Vielleicht sind die Trainer ja auch froh, dass man ihnen die Verantwortung ein StĂŒck weit abnimmt.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Ich wĂŒrde fĂŒr diesen Testwettbewerb bei 15 die Grenze ziehen, aber mit AuffĂŒllen.
@Hakuba Ich könnte mir vorstellen, dass gar keine 40 Springerinnen so unbedingt fliegen wollen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Ich kann schon verstehen, dass man eher die RAW Air als Kriterium ranzieht als den gesamtweltcup, weil es eben den aktuellen Formstand besser wiederspiegelt, ABER es gibt eben Ausnahmen. Eine Sarah Takanashi, die einfach noch 2 WettkĂ€mpfe nicht bestritten hat wegen nachwirkungen des Sturzes. Oder stellt euch vor, eine Ema Klinec oder Katha Althaus wĂ€re in einer der Qualis so unglĂŒcklich ausgeschieden, wie Wellinger bei der ersten Quali in Lillehammer. Damit kann man die Top 15 vergessen, aber niemand kĂ€me auf die Idee, dass die beiden nicht fliegen könnten. Oder eine Eva Pinkelnig hĂ€tte nach ihrem gesamtweltcup gerne auf den 2. Wettkampf in Lillehammer verzichtet und sich fĂŒr's Fliegen auskuriert, was vermutlich vernĂŒnftig wĂ€re, was aber nicht geht, weil sie dann aus den Top 15 gefallen wĂ€re.

Von daher finde ich so eine harte Grenze problematisch. Wie man das regeln will, weiß ich nicht, daher eben meine Idee, dass man die Top 15 eben mit den Top 15/Top10 des GWC ergĂ€nzt werden
 

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.013
Punkte
63
Bei Eurosport haben sie eben Klinec schon zur Siegerin der RawAir deklariert...daher habe ich hie rnochmal nachgeschaut.

Ich kann die Regelung mit den TOP15 zwar verstehen, aber ganz optimal ist das sicher nicht, siehe Takanashi und Ito.
 
Oben